[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Cache Spannung 1-2 Schritte runter zumindest auf Asus Boards. Hier scheint eher weniger mehr zu sein

Edit: LLC Off soll ja besser sein aber gibt es einen Punkt an dem es besser ist lieber LLC ein zu schalten anstatt die Input stark zu erhöhen?

Beispiel: Fahre bei 4,4 Ghz ne Input von 1,760 V und läuft stabil, für 4,5 Ghz muss ich die Input auf 1,97 V erhöhen...mit LLC ON Stufe 5(ca. 60%) könnte ich die Input auf 1,83 V senken damit es stabil läuft. Wäre in diesem Fall LLC ON nicht etwas schönender für die die CPU oder ist dieser von Intel gewünschter Vdrop derart wichtig für die CPU.

1,97V Input liegt ja nun wirklich knapp an der Grenze was im Startpost empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@rallee_h

Laut Pc Games Hardware sollen 4790K und neue K-Modelle im dritten Quartal folgen, bis dahin (glaube gleichzeitig) sollen die Neuen Broadwell K-Modelle erhältlich sein....

wenn mir der 1344run nach knapp ner stunde abschmiert, liegts dann immernoch an der vcore oder an nebenspannungen ?

Wie ist er denn abgeschmiert?

es gab nen bluescreen, nach genau 58 Minuten.
llc ist ja beim msi vdrop offset oder? wie soll man dies einstellen, off gibt es nicht, also auf auto lassen ?

hätte vllt doch das asRock nehmen sollen, dann könnte ich deine Werte leichter übernehmen, das msi braucht ja immer ein wenig mehr -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nen 124er BSOD war, dann hilft nur VCore. Bei nem 101er mal an Cache und Input feilen noch.

habs leider nicht gesehen was es für einer war, da ich nebenher am Laptop schaffe. Kann man des in windows nachschauen was es für einer war ?

Naja, es gibt Reboots die so schnell stattfinden, dass der Bluescreen nicht zu sehen ist - diese widerrum sind auf Input Voltage zurückzuführen.

Daher würd ich nochmal laufen lassen und den BSOD abwarten, auch wenns nervt.

okay dann lass ichs nochmal laufen.

du hattest ja das msi auch, wie genau stell ich llc auf off ? anscheinend heißtdas ja bei msi cdroop, ich kanna ber nichts auf off stellen sondern nur in Prozentangaben und eben Auto.

Hatte das beim MSI auf Auto, würde mir da kein Kopf machen, lief bis 5 Ghz auf Auto ganz gut.

Musst nur den richtigen Input/VCCIN Wert finen.

okay, dann lass ichs nun nochmal laufen so wie heute mittag bei dem BSOD. Hatte nun einige werte verändert und da gabs seither ein buntes gemisch aus 124er und 101er, weis also nicht mehr welchen es dann nach dem 1344run nach 58min gab :d

bin trotzdem irgenwie enttäuscht dass ich auf dem msi wieder bei 1,29v bin und bei dir 1,271 liefen. Ausser der ram zickt doch rum.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.

Wie sind denn x03c und x009 BSOD zu deuten?

Ich habe da in einem anderen Forum was mit VTT gefunden, da ging es allerdings um die Sandybridge.

Mfg Sebastian

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich hatte von denen aber auch schon einige gehabt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Mission Full Custon Run ist bei mir Geschichte bzw. habe die Schnauze voll, nachdem mir die Kiste nach über 3/4 des Wegs in 168K ausgestiegen ist.
Diese dubiosen reboots bekommt man letztlich wahrscheinlich nur mit der LLC in den Griff.
Bei diesem Run hatte ich Level 4 gewählt, vorher mit Level 5 hatte ich schon einige Stunden früher ein Aussteiger durch reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, höhere Input ist ja quasi auch in gewisser Weise wie höhere Vcore.

Bin mir ziemlich sicher mit 10-15mV VCore mehr würds durchlaufen ^^

Ich versuch mich die Tage dann mal am 4,8 Ghz Full Custom Run :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Quasi wie Modo! :p Das Messgerät sagt zumindest etwas anderes.
Bevor ich das mit mehr Vcore deckel, ist bei mir die letzte Option.
Wollte damit nur nochmal verdeutlichen, wie übertrieben der Full Custom ist, denn mir stürzt auch nichts mit weniger Vcore ab.
Wir wollen ja nicht, dass die armen Stromanbieter zu wenig Profit machen.

Es gibt halt auch hier keine allgemein gültigen Aussagen, dass ein sehr langer Custom Run letztlich 100% Stabilität garantiert.
Man liest z.B. öfter dass User einige std. Custom schaffen, aber in Games prompt Abstürze haben.
Bei mir ist es Gott sei Dank andersherum. Mit meinen Listen Run's laufen auch die Games.
Frühere Systeme waren was das angeht sensibler.
Da machten z.B. gerne Konverter-Programme Probleme, aber auch die laufen mit Haswell einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand was ein Ausfall im 1728k oder 3840k bedeutet ?

Die kleinen K-Tests hab ich im griff aber die grossen mögen noch ned so

Weiss jemand was ein Ausfall im 1728k oder 3840k bedeutet ?

Die kleinen K-Tests hab ich im griff aber die grossen mögen noch ned so

Du musst schon genauer beschreiben wie es aussteigt, im Dump schauen welcher Fehler beschrieben wird.
Falls man die Fehler nicht selektiv reproduzieren kann, muss wahrscheinlich die Vcore noch leicht nach oben, oder vllt die Vrin leicht erhöht werden.
Falls die Vrin jetzt mit LLC Level X nicht mit 10mV mehr läuft, kann man z.B., falls man LLC off eingestellt hatte, eine Stufe in die LLC gehen.

Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Ich hab heute mal 16 Gb gskill tridentx 2400 eingebaut. Im BIOS XMP geladen , Spannung auf 1,65v gestellt.
Nun hab ich jedoch bei Bf4 auf einmal mitten km Spiel einen freez vom Spiel, vorher gab es das nicht.
Welche negativen Auswirkungen kann denn der RAM auf das Gesamtsystem haben ?

Wenn übertaktet hast musst die vcore bisschen erhöhen bei Vollbestückung

Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Du musst schon genauer beschreiben wie es aussteigt, im Dump schauen welcher Fehler beschrieben wird.
Falls man die Fehler nicht selektiv reproduzieren kann, muss wahrscheinlich die Vcore noch leicht nach oben, oder vllt die Vrin leicht erhöht werden.
Falls die Vrin jetzt mit LLC Level X nicht mit 10mV mehr läuft, kann man z.B., falls man LLC off eingestellt hatte, eine Stufe in die LLC gehen.

Danke, laut Dump steht ein 124 an... Ich hab mal LLC eingeschaltet, falls das nicht hilft, versuch ich das Input noch etwas zu erhöhen.

Ich hab heute mal 16 Gb gskill tridentx 2400 eingebaut. Im BIOS XMP geladen , Spannung auf 1,65v gestellt.
Nun hab ich jedoch bei Bf4 auf einmal mitten km Spiel einen freez vom Spiel, vorher gab es das nicht.
Welche negativen Auswirkungen kann denn der RAM auf das Gesamtsystem haben ?

Auch die Agent checken.....
Die muss bei Vollbestückung oft erhöht werden.

Ich habe nur 2*8 Gb verbaut.

Was ist denn bei den ASrock der Agent wert? Das sagt mir nix?

System Agent Voltage Offset, sollte bei 2400MHz Ramtakt zwischen +0.015 bis +0.020V liegen.
Da aber auch die VTT auf den IMC wirkt, ist die richtige Kombi aus VTT und Agent angesagt.
Ich fahre 2400MHz Ramtakt mit sehr scharfen Timings, bei einer Agent von +0.016 und VTT a/d +0.030 +0.025.
Die optimalen Werte findet man nur, wenn man die K-Tests einzeln bis zu 90min testet, hier reichen 30min nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh