[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Mit steigendem CPU-Takt steigt auch die Eingangsspannung und die Cache leicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der CPU Takt ist ja immer noch bei 4,5GHz, aber ich kriege einfach keinen Full Custom hin :/

Ich hatte auch mal das GB Z87 OC. Das lief mit LLC auf "High" am geschmeidigsten. Es ist trotzdem noch genügend Droop vorhanden.

Danke für die Info.

Ich bin jetzt im Full Custom bei 1728k, läuft also schon seit gut 6 Stunden.
Ich denke jetzt dürfte er zu 100% stabil sein, oder?

prime0odbh.png

Danke für die Info.

Ich bin jetzt im Full Custom bei 1728k, läuft also schon seit gut 6 Stunden.
Ich denke jetzt dürfte er zu 100% stabil sein, oder?

Also ich hatte nach den selektiv tests nochmals im full custom nach 5-6Std und dann nochmal nach 16Std aussteiger bzw BSODs und musste die Vcore nochmal um ~10mv anheben erst dann lief der wirklich die kompletten 21Std bzw länger durch...

Den Aussteiger hatte ich gerade eben, also nach knapp 8 Stunden. Ist mir aber auch jetzt egal,
für mich ist die Kiste stabil. Den Rest wird wie gesagt der Alltag zeigen.

Gibt es schon white-papers von Intel zu den max. Spannungen?

Wollte nicht ralle Ende Februar '14 ein How-to oder Review (oder so ähnlich) einstellen?

Leider hat Intel immer noch nix veröffentlicht.

Mein Guide war halb fertig (7-8 Seiten in Word), aber da Werner hier ein super Guide geschrieben hat, gibts keinen Grund mehr mein Guide (was eigentlich nur den selben Inhalt gehabt hätte) fertig zustellen ;)

Oh lol, endlich!

Danke Andreas :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Aber so richtig viel kann man den Papers nicht entnehmen.....:fresse2:

Was intel da mit der VID meint schnall ich überhaupt nicht.....Typ. 1.75V? Hä?

Vllt. ist damit die Default Input Voltage genannt, die laut frühen Presse Unterlagen (die geleakt worden sind, sonst dürfte ich es gar nicht sagen) auch bei 1,75V und nicht bei 1,8V lag.

Muss mich aber auch noch reinfuchsen und werde noch nicht zu 100% daraus schlau.

So, 1 gute & schlechte Nachricht :
- Ramslot Wechsel hat nichts bewirkt
- aber es gibt so einen tollen Schalter für den Ram im BIOS namens "Performance Mode", und siehe da :
Anhang anzeigen 271447

Vorher waren bei Write und Copy 21 | 25 GB/s.

Kurze Nebenfrage, wie würde sich eine zu hohe System Agent äußern ? Hab da jetzt +0,050 drauf.
Damit ich das einordnen kann wenn ich jetzt länger teste.

Schöne Verbesserung ... aber so finde ich auch schön:

Hallo hab ein komisches problem mit meinem Haswell 4770K, der ist auf 4,4 GHZ übertaktet und läuft auch Primestable, ist im Alltagsbetrieb bis jetzt noch nicht abgestürzt. Allerdings wenn ich Windows (8.1) starte kommt er bis zum Win Logo und startet sich dann einmal neu und fährt dann komplett hoch, danach habe ich auch keine probleme mehr. Das passiert bei jedem Start wenn ich vorher den Rechner normal runtergefahren habe. Ich kann mir also die Ursache des problems nicht so recht erklären, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Luxxer,

auf Wernersens bitte poste ich meine Frage mal hier rein:

Hab mir nen geköpften 4670k hier im Luxx gekauft und den Guide (sowie andere) gelesen und mich dann an den OC 4,5Ghz gemacht. Habe dazu die Settings benutzt die ich auch vom Verkäufer habe bei dem lief die CPU wohl mit lediglich erhöhter Input Spannung und ner VCore von 1,208V, habe dann auf seine Empfehlung hin mit 1,85V Input den 1344k Test gemacht und nen 101er Bluescreen kassiert, laut dem Guide ja eine zu geringe Inputspannung.

Habe diese um sicher zu gehen dass sie nicht zu niedrig ist jetz auf 1,95V erhöht und die Vcore bei 1,208V gelassen, kein Bluescreen dafür ein Rundungsfehler. Laut Guide ja eine VTT / Agent Geschichte (Ich fahre 1600er Ram, aber auch dafür ist das Vorgehen beschrieben), nun mein Problem:

Sollte ich jetzt an VTT / Agent arbeiten bis es den 1344er packt oder war mein Inputsprung um 100mV auf 1,95V zu groß und das Problem könnte hier seinen Ursprung haben und möglicherweise gar nicht auftreten wenn die Input Spannung besser passt?

Bin ein absoluter Neuling, die Guides hab ich zwar gelesen aber mir fehlt eben das Gespühr für's Problem wenn ich ne Fehlermeldung irgendeiner Art sehe, zumal ich dachte das klappt einfach so weils ja beim Verkäufer auch tadellos funzte....

Sicher ist lediglich die temps sind kein Problem die sind bei maximal knapp unter 60°C

Ich danke euch schonmal im vorraus und seid mir nicht böse wenn ich nicht sofort antworte :P bin tagsüber nie zuhause.

Schönen Tag euch!

Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst muss die 1344K in Verbindung mit der richtigen Vrin im optimalen LLC Level stehen.
Mit der Eingangsspannung nicht gleich so große Sprünge machen, sondern in 10mV Schritten.
Auch bei Asus wird LLC off keine 1.95 nötig sein @ 4.5GHz.
Bei Rounding-Errors muss man die SA und VTT anpassen.
Hier auch bei Asus mit 1600MHz Ram zuerst mit kleinen Weten anfangen.
z.B. SA +0.001-6 und I/O a/d +0.010 +0.005 oder 15/10 oder 20/15

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade versucht meine VCore ein bisschen runterzudrehen (last stable -30 mV) und hatte auch einen Rundungsfehler. Kann man also mit mehr VCore die VTT Optimierung umgehen?!?

Wenn man sich mit der Vcore im Grenzbereich bewegt, kann man die Fehler halt nicht mehr genau zuordnen.
Deshalb muss man ja auch Methodisch vorgehen, um die Fehler eingrenzen zu können.
Wenn die SA und VTT nicht stimmen, fliegen gleich mehrere oder alle Kerne mit Rouding-Errors raus.
Späte einzelne Aussteiger mit Rundungsfehler auf nur einem Kern, liegt dann meist nur noch an der Vcore.

- - - Updated - - -

Mein Guide war halb fertig (7-8 Seiten in Word), aber da Werner hier ein super Guide geschrieben hat, gibts keinen Grund mehr mein Guide (was eigentlich nur den selben Inhalt gehabt hätte) fertig zustellen ;)

Deiner wäre sicher, wie immer, auch sehr gut geworden. :wink:
Ich dachte ein halbes Jahr nach dem Release, ist es Zeit eine ordentliche Anleitung zu verfassen.
Da Du ja auch genug mit dem Studium zu tun hast, bist Du diesmal entlastet worden.

Jau, hätte bei mir sicher noch etwas gedauert :/

Danke nochmal für deine super Arbeit :bigok:

Hab ich das also richtig verstanden, ich fange nochmal bei 1,85V an bzw dann 1,86V und teste mich hoch bis ich statt dem 101 Bluescreen wieder nen Rundungsfehler bekomme? Danach mach ich mich dann daran was gegen diesen zu tun?

Es kommt auf den Chip und den LLC Level an, wie viel Eingangsspannung nötigt ist.
Die meisten Chips, die ich testen konnte, kommen bei 4.5Ghz mit einer Input von 1.88-1.90V im LLC Level 5 = off bei Asrock aus.
Das kann auf dem Asus anders aussehen, aber einige User realisieren auf ihrem Asus ähnliche Werte wie andere auf ihrem Asrock.
Von LLC off sollte man erst Abstand nehmen, wenn es nicht anders geht.
Zu den Rundungsfehlern habe ich vor drei Posts erst was geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Bei mir sinds 1.75 Vin, bei denen meine Kombinationen stabil bei 4,4 Ghz sind. Aber ich glaub noch nicht recht, dass eine CPU mit Vid von 0,95 V für diesen Takt 1,166 Volt braucht. Es geht auch was im Bereich 1,14 Volt, aber von 1,60 Vin bis 1,75 Vin habe ich immer recht schnell Bluescreens oder Neustarts bekommen. Heute probiere ich nochmal höhere Werte bevor ich aufgebe.

Bei mir sinds 1.75 Vin, bei denen meine Kombinationen stabil bei 4,4 Ghz sind. Aber ich glaub noch nicht recht, dass eine CPU mit Vid von 0,95 V für diesen Takt 1,166 Volt braucht. Es geht auch was im Bereich 1,14 Volt, aber von 1,60 Vin bis 1,75 Vin habe ich immer recht schnell Bluescreens oder Neustarts bekommen. Heute probiere ich nochmal höhere Werte bevor ich aufgebe.

Bist du bei den 1.75Vrin mit der LLC off auf dem Ex4 ?
Viele Low-Budget Boards gehen mit der LLC anders um, die laufen meisten nur auf auto was 110% ist.

Hallo hab ein komisches problem mit meinem Haswell 4770K, der ist auf 4,4 GHZ übertaktet und läuft auch Primestable, ist im Alltagsbetrieb bis jetzt noch nicht abgestürzt. Allerdings wenn ich Windows (8.1) starte kommt er bis zum Win Logo und startet sich dann einmal neu und fährt dann komplett hoch, danach habe ich auch keine probleme mehr. Das passiert bei jedem Start wenn ich vorher den Rechner normal runtergefahren habe. Ich kann mir also die Ursache des problems nicht so recht erklären, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Versuch mal mit der SVID Option off oder on.
Es liegt an irgendwelchen USB Geräten, die erst sehr spät mit Spannung versorgt werden.
Mit einigen älteren Mäusen treten solche Phänomene auf.

Zuletzt bearbeitet:
Level 5 habe ich eingestellt, ja.

Dann kommt dein Chip wirklich mit sehr wenig Eingangsspannung aus.
Der Droop dürfte auf dem Ex4 sicher ähnlich wie auf dem OCF ausfallen, nämlich ~ 0.08V.
Interessant zu wissen wäre, wie es bei dir bei 4.5GHz aussieht.
Evtl. gibt es hier auch eine Schwelle, ab der dann plötzlich einiges mehr nötig ist.

Die 4,5 GHz will ich erst nach dem Köpfen angehen. Jetzt geht es bei den kleinen FFTs schon auf 80°C zu. Die 1,75 Vin schwanken in Windows idle zwischen 1,741 und 1,802 V. Wenn ich 448K starte geht es auf 1,680 bis 1,747 V. Bei 12K gleichermaßen, der Wert 1,680 kommt aber viel öfter vor. Damit liegt der Vdrop um und bei 0,6 V

Mal ne Frage zu den Batches. Kann man bei den Haswells anhand der Batch noch überhaupt irgendetwas ablesen? Also ob ich ne OC-freudige habe oder nicht?
Ich habe meinen 4770 K noch gar nicht oced und wollte beim Radiwechsel ( von einem 360er Slim und einem 240 XChanger Phobia nun auf nen Mora 360 LT ) mal damit beginnen.

Ich hab meinen 4770k jetzt auf 4,5Ghz, mehr geht nicht bzw. nur mit unverhältnismäßig hoher Vcore.
Werte sehen nun wie folgt aus:

VIN: 1,94V
LLC: High
Uncore: x39
Vcache: 1,138V
Vcore: 1,30V
VDimm: 1,50V
Alle anderen Spannung auf Auto (Nachgemessen liegen sie, unter Last, aber vollkommen im grünen Bereich)

Der full custom run bricht zwar immer noch nach rund 7 bis 8 Stunden mit einem 124 Bluescreen ab, aber was solls.
Beim Spielen und Video rendern (ohne GPU unterstützung) lief das System jedoch ohne Probleme.

Einzig die VIn scheint mir etwas hoch, wenn ich so lese dass andere so um die 1,75 bis 1,85V liegen :confused:
Wenn ich irgendwann mal gut Zeit habe werde ich vielleicht von vorne beginnen, aber für den Moment reicht mir das Ergebnis.

Ich möchte mich aber auch mal bedanken bei allen hier im Thread welche einem mit Rat und Tat zur Seite stehen! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Der Tip mit dem Rechner abschalten nachdem man was geändert hat wg BS.
Sind das Bluescreens die beim Primen/etc. auftauchen?

Weil nur vom Einstellungen ändern hab ich bisher noch keinen Bluescreen gehabt, so hatte ich das nämlich erst verstanden und garnich kapiert was der Stress soll^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh