[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hm,

an allen Schrauben gleichzeitig drehen bringt nur eins: Man kommt gar nicht mehr weiter.
Erst mal das Ram auf auf einen stabilen Wert runter fahren und die CPU takten. Danach kann man immer noch das Ram ausloten.
Die Energiesparfunktionen würde ich mal bis auf C1E abschalten.
VTT ist je nach CPU etwas unterschiedlich einzustellen, bei 4.5 GHz würde ich mal wie Werner geschrieben hat zumindest auf + 0.025V + 0.020V setzen.
Die Cachespannung mal auf 1.150V setzen, falls Bluescreen oder Freeze entsprechend die Spannung etwas erhöhen oder verringern.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Full-Custom-Run Versuch, leider ist mir nach 17h Realzeit, auf der Zielgeraden, ein Kern ausgestiegen.

4670k|4500MHz|1,128V
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore möchte man immer als letztes erhöhen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es doch anders klappen sollte.
 
klasse guide werner, wie immer! vielen dank für die mühe die du dir gemacht hast...

nun hab ich nach langen versuchen die 4.5 Ghz stabil bekommen. Versuche mich derzeit an 4.8 da ich massig Temp reserven habe (unter last ca 55°) - aber es will partout nicht gehen. (btw Asus Formula VI Mobo). 1344 schmiert nach sekunden ab, manchmal freeze manchmal restart etc...

Settings stable für 4.5
Core Voltage 1.275v
Vrin 1.86v
Cache 1.1325v
Vtt Analog 1.16
Vtt Digital 1.11
Uncore x42

Ram hab ich fixed nach vorgaben vom XMP profil - die laufen auf 4.5 absolut stabil 4x 8GB (2400 G.Skill TridX CL10)

Ich hab schon vieles Probiert, von Core Voltage 1.38v - 1.425v ohne sichtbaren unterschied. Input von 1.88 - 2v alles probiert (mit LLC 1, also off). Cache hab ich auch versucht etwas anzuziehen da ich dachte bei der höheren geschwindigkeit der IMC evtl. etwas mehr saft braucht. bin bis ca 1.15-1.16v gegangen, ohne erfolg...

Ich weiss einfach nicht wo ich anfangen soll.. wollte eigentlich nur mal die vcore für 4.8 ausloten - komme aber partout nicht dazu...

weiss evtl jemand nen tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

an allen Schrauben gleichzeitig drehen bringt nur eins: Man kommt gar nicht mehr weiter.

Klar deshalb hab ich zum Kerntakt ausloten den Ram auf 1600 Cl10 gestellt.
Die Riegel selbst sind in Ordnung, nur die Taktraten über 1866 konnte ich in meinem AMD System nicht testen, das hat der IMC nicht mitgemacht.

Aber selbst damit ging ja nichts.

Die vorkonfigurierten Asrock Profile sind übrigens auch nicht stabil.
(Und miserabel) Das 4,2Ghz Profil hat die VCore im Adaptive womit unter Last mehr Spannung anliegt als im 4,4Ghz Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dajenti

Auf dem OCF braucht man je nach Chip bei 4.8Ghz eine Input von ~1.92V LLC off.
Wie das jetzt Asus Formula VI umsetzt, weiß ich leider nicht genau, ich könnte mir aber vorstellen, dass man in die Load Line gehen muss.
Ein 4770K Chip der bei 4.5GHz 1.275V braucht, wird bei 4.8GHz bei mindestens 1.425V landen, falls der Chip nicht schon aus dem Sweet läuft.
Ich empfehle dir den Takt in 100MHz Schritten zu erhöhen.
Die 4.6GHz können für ein 24/7 Setting drin sein. Alles andere taugt nur zum zeigen, dass es geht, falls es geht.
 
danke werner, denkst du es macht keinen sinn 24/7 auf 4.8 zu gehen? gekühlt krieg ich das locker...

dann werde ich mal die 4.6 in agriff nehmen - danke für den input.
 
Es gibt Chips die das mitmachen, dazu sind dann aber sicher besonders gute Nerven nötig.
Ich hatte einige 4770K zu besuch und bei allen, die ähnlich viel Vcore brauchten wie deiner, haben sich 100-200MHz mehr Takt sehr schwierig gestaltet.
Man kann das hin bekommen, aber einfach ist das nicht und 24/7 würde ich den Chip nicht über 1.35 Vcore befeuern.
Ralle hat einen Zusammenhang zwischen der Vcore und der Eingangsspannung beobachtet und wenn das so ist, dann braucht man bei einer recht hohen Vcore auch dementsprechend mehr Input.
Wahrscheinlich muss man dazu dann auch in die Load Line gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, was man so liest, soll es oben heraus schwieriger sein, als mit anderen Boards.
Wenn man dann weiß wie die Dinger ticken, muss auch mit einem Asus Formula VI was gehen.
 
klasse guide werner, wie immer! vielen dank für die mühe die du dir gemacht hast...

nun hab ich nach langen versuchen die 4.5 Ghz stabil bekommen. Versuche mich derzeit an 4.8 da ich massig Temp reserven habe (unter last ca 55°) - aber es will partout nicht gehen. (btw Asus Formula VI Mobo). 1344 schmiert nach sekunden ab, manchmal freeze manchmal restart etc...

Settings stable für 4.5
Core Voltage 1.275v
Vrin 1.86v
Cache 1.1325v
Vtt Analog 1.16
Vtt Digital 1.11
Uncore x42

Ram hab ich fixed nach vorgaben vom XMP profil - die laufen auf 4.5 absolut stabil 4x 8GB (2400 G.Skill TridX CL10)

Ich hab schon vieles Probiert, von Core Voltage 1.38v - 1.425v ohne sichtbaren unterschied. Input von 1.88 - 2v alles probiert (mit LLC 1, also off). Cache hab ich auch versucht etwas anzuziehen da ich dachte bei der höheren geschwindigkeit der IMC evtl. etwas mehr saft braucht. bin bis ca 1.15-1.16v gegangen, ohne erfolg...

Ich weiss einfach nicht wo ich anfangen soll.. wollte eigentlich nur mal die vcore für 4.8 ausloten - komme aber partout nicht dazu...

weiss evtl jemand nen tipp?

Meine Prognose für so einen Chip nach typischer Haswell Skalierung:

4,6 Ghz @ 1,35 - 1,375V
4,7 Ghz @ 1,425 - 1,45V
4,8 Ghz @ 1,5 - 1,525V

Dass der Chip 4,8 Ghz bei 1,38V bis 1,425V packt, kannst du meiner Erfahrung nach komplett vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb in 100MHz Schritten schauen wie der Chip skaliert.
 
ich danke euch für die meinungen, ja ich hatte schon gelesen dass ASUS wohl nicht die beste wahl war... hmpf. nun gut - eigentlich bin ich schon zufrieden mit der leistung. wollte halt noch rauskitzeln was geht :)

aber dann versuch ich mal die 4.6 / 4.7 falls möglich.

hätte aber wirklich nicht gedacht dass ich vom sprung 4.5 auf 4.6 über 100 mv mehr benötige...
 
wie ist eigentlich der genaue Ablauf? ich lese jetzt schon echt viel dazu ;)

wollte es jetzt wie folgt machen:

1.)
alle auto Settings per Hand einstellen (Ram Teiler, Vram)

1.2)
im "normal" Zustand benchen und Primen (oder intels ITX Toll da)

2.)
Multi auf 40 bei sonst allem gleich also 4ghz

2.1)
primen

3)
bei Erfolg 45

3.1) da das ohne vcore erhöhung nicht geht den hoch so weit wie muss aber unter 1,25 bleiben (weil ich denke dann bekomme ich ein Temp problem mit luft)

4.)
und nun steh ich vor der Frage wie ich die 4ghz ring bus und ring Vcore angehe
ich hab gelesen das Vccin immer 400mV höher sein muss wie der Vcore (das kommt ja schon bei Punkt 3.1. zum tragen)

Dessweiteren gibts ja noch Vring der dann für den cache/ring bus zuständig ist meine angestrebten 4ghz.
Vring aber nur bis 1,15volt max

5)
hoffen das es klappt und das die temps unter Last unter 70° bleiben richtig?

Wenn ich bei 4,2 ghz oder so schon über 70° komme werd ich ihn wohl köpfen ^^

Angestrebt sind 4,2-4,4 stable 24/7 also nicht wirklich 24/7 aber dauerhaft für den Alltag
 
Cores auf 4Ghz, Cache 3,8ghz läuft seit 60min 1344K problemlos.

Cache auf 4,0 geht selbst mit 1,14Vcache, SA +0,02 AIO +0,025 DIO +0,02 keine 5min in Prime und nach spätestens 10min stürzt auch Win einfach ab.
Ram dabei auf 1000mhz Cl11 1,65V
 
4.)
und nun steh ich vor der Frage wie ich die 4ghz ring bus und ring Vcore angehe
ich hab gelesen das Vccin immer 400mV höher sein muss wie der Vcore (das kommt ja schon bei Punkt 3.1. zum tragen)

dieser Wert 400mV Differenz stammt aus der Anfangszeit von Haswell, als die Bencher den Wert unterschritten hatten und so wohl CPUs gestorben sind. Die Differenz sollte mindestens 400mV betragen, mehr ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Werner.... kann leider nicht überall gleichzeitig sein.

@DrProctor: Dass es keine 0.07v unterschied nach dem köpfen gibt hab ich dir doch glaub schon gesagt :) Weiß nicht obs da verwechslung gab wegen Screens
Deine CPU wird keine 4.5 unter 1.3v schaffen weil ich die dann nicht so günstig und ohne weitere Tests verkauft hätte. 4.4 müssten aber auf alle Fälle laufen weil schlechtere hatte ich bis jetzt noch nie :d

Haste mal 4.4@1.30v probiert mit 1.90 Input und einmal mit LLC und einmal ohne?

- - - Updated - - -

grad mal in Liste geschaut. S/N A1317 4.5@ ~ 1.36v rum steht bei mir. Also kannst ruhig die 4.4 versuchen. Dass kommt dann hin mit 1.3v
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrProctor: Dass es keine 0.07v unterschied nach dem köpfen gibt hab ich dir doch glaub schon gesagt :) Weiß nicht obs da verwechslung gab wegen Screens
Deine CPU wird keine 4.5 unter 1.3v schaffen weil ich die dann nicht so günstig und ohne weitere Tests verkauft hätte. 4.4 müssten aber auf alle Fälle laufen weil schlechtere hatte ich bis jetzt noch nie :d

Haste mal 4.4@1.30v probiert mit 1.90 Input und einmal mit LLC und einmal ohne?

Ja wir hatten deshalb ja schonmal geschrieben. Dass die nicht gut ist, ist mir ja bewusst aber bisher liefen ja nichtmal 4,2Ghz.
Da hab ich deine Tips alle mal ausprobiert, da aber noch ohne die Nebenspannungen anzufassen.

Habt ihr eigentlich mal Werte gesammelt bei welcher Vcore welche Input notwendig war?
Im OC Ergebnisthread ist die nicht mit angegeben.
 
Bis 4.5 musste normal gar nix ändern (außer bisschen mehr Input) deswegen komisch dass du nicht mal über 4.2 kommst.
Sogar die 60€ Bretter wo letztens hier hatten packen dass ohne weiteres :confused:
 
Bis 4.5 musste normal gar nix ändern (außer bisschen mehr Input) deswegen komisch dass du nicht mal über 4.2 kommst.
Sogar die 60€ Bretter wo letztens hier hatten packen dass ohne weiteres :confused:

Ich werd noch richtig sauer. Jetzt laufen 4,2Ghz 2 passes im 1344K und ich weiß nicht warum.
Scheiße ey man muss echt alles aufschreiben :fresse2:
 
was passiert denn bei 4.4@1.3v und Nebenspannungen bis auf Input 1,9v auf Auto mit und ohne LLC bei 1344k ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja einfach mal mit 1 und einmal mit 5 testen.

Ist auch Boardabhängig. Hab beim ASRock obenrum 1.9-1.95 mit 100% LLC gebraucht. Jetzt auf dem Asus läuft 1.9 ohne LLC durch :fresse:
 
Full-Custom-Run Versuch, leider ist mir nach 17h Realzeit, auf der Zielgeraden, ein Kern ausgestiegen.

so ein Mist 17Std. sind ja schon mal lange uns so weit bin ich noch nicht gekommen.Es gibt zwar keine Full-Custom-Run-Liste und wird es bestimmt nicht geben weil Hassi es anscheinend nicht schafft.
Es nervt mich trotzdem das es nicht klappt.
Finde es aber gut das du noch dran bist vielleicht klappt es ja noch.

Gruß herm
 
Klar klappt es, aber braucht halt einiges mehr an VCore.

Liste:


Full Custom Run:


Mit nur 5 mV schafft er es nicht mehr durch den Full. Ist dafür auch seit dem Full Custom Run rockstable. Der Listenrun ist/war es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja einfach mal mit 1 und einmal mit 5 testen.

Ist auch Boardabhängig. Hab beim ASRock obenrum 1.9-1.95 mit 100% LLC gebraucht. Jetzt auf dem Asus läuft 1.9 ohne LLC durch :fresse:

Was für Boards hast du bisher durchprobiert?

Irgendwie ist mein größter Kritikpunkt am Extreme4 das Spannung auslesen bzw. das viele nicht auslesbar sind.
Vcache auf Auto liest mir ATune mit 1,25V Override aus. Von Hand hab ich nie mehr als 1,15V getestet.
 
Großteil der Nebenspannungen sind bei den anderen Boards auch nicht wirklich auslesbar.
Wollte damit eigentlich nur sagen dass auch die kleinen Board problemlos die 4.5 schaffen ohne großes gefummle wenn die CPU es auch schafft.
 
Klar klappt es, aber braucht halt einiges mehr an VCore.

Nur wenn alles andere auch stimmt.
Mit höherem Uncore und Ramtakt kann es sein, dass man etwas mehr Vcore benötigt.
Ich habe bei meinem für die Liste die Vcore auf 1.118V drücken können.
Da mit 1.128V nach 17h ein Kern ausstieg, sollten dann 5mV mehr reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh