[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Nur weil das zwar deren angegebener Takt ist, sieht man das falsch es als Standard anzusehen.
Bei 2400MHz Ram-Takt muss die Agent sowie die VTT nach oben und korrekt eingestellt sein, wie im Startpost beschrieben.
Du hast übrigens die guten mit den hoch selektierten Samsung-Chips.
Ich hab die gleichen, aber nur ein Kit.
Mit Vollbestückung braucht es oft nochmal etwas mehr Agent, vlltl auch Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht das es nicht reicht das alles unberührt zu lassen wegen den "hohen" Spezifikationen des Rams .
 
Also VCore kann ich eigentlich nicht mehr sehr viel höher stellen. Unter Prime bleibe ich gerade noch so unter 90°C.

Zum Uncore: Ich dachte immer, dass der zwar kaum Performancezuwachs bringt aber durchaus zur Instabilität beitragen kann, falls zu hoch eingestellt.

Bei den Temperaturen wird es eh nie stable laufen, da es dann schon allein wegen den Temperaturen BSODs geben kann auf Dauer. Denke da wäre ein Köpfen angebracht und auch der Gesundheit der CPU sehr zuträglich :)
 
Hm...d.h. die BSOD unter Prime sagen nicht unbedingt etwas über die Stabilität des OC aus, sondern könnten auch temperaturbezogen sein? Ich dachte immer so lange man unter 90°C unter Stresstests bleibt ist alles ok. (Soweit man beim Übertakten überhaupt von "ok" sprechen kann. ^^)
Bei Normalbetrieb komme ich mit den Temperaturen noch nicht mal in den 70er Bereich, deswegen denke ich nicht, dass Köpfen für mich in nächster Zeit in Frage kommt.
 
Über 80°C würde ich nicht empfehlen, da kommt es dann definitiv zu Bluescreens und Instabilitäten, die allein durch die Hitze bedingt sind und durch das Köpfen der CPU schlagartig zu beheben sind.
Ist teilweise schon ab 75°C+ so.

Generell gilt: Je kühler desto besser und desto weniger VCore wird benötigt.
 
Nur weil das zwar deren angegebener Takt ist, sieht man das falsch es als Standard anzusehen.
Bei 2400MHz Ram-Takt muss die Agent sowie die VTT nach oben und korrekt eingestellt sein, wie im Startpost beschrieben.
Du hast übrigens die guten mit den hoch selektierten Samsung-Chips.
Ich hab die gleichen, aber nur ein Kit.
Mit Vollbestückung braucht es oft nochmal etwas mehr Agent, vlltl auch Vcore.

Mein Agent Fenster ist auch relativ klein. Neulich habe ich bei Minute 58 oder 59 nen blauen im 512er Test bekommen (15min per fft 512k-512k). Es gibt also sowohl eine obere, als auch untere Schranke.
 
meiner läuft so butterweich :)

Beim Zocken BF4 (55-60) oder Titanfall (50-55) Grad sooooo schön ^^

Vlt lass ich ihn noch köpfen, aber ob ich den Mut dazu hab ^^
 
Köpfen ist garnicht so schlimm . Ich habs mit nem Cutter gemacht und hat gleich beim ersten mal geklappt . Wenn du es auch so machen willst musst wirklich nur Geduld mitbringen . Fühlt sich an als würde es einfach nicht schneiden und nicht klappen aber immer etwas umher wiggeln und so langsam lösen sich die Ecken dann . Nur immer schön langsam machen und sich Zeit lassen das ist die oberste Devise . Würde ichs nochmal machen würde ich aber ehrlichgesagt die Schraubstockmethode machen .
 
Echt?

ich fad die sehr radikal, und wenn der HS falsch wegfliegt haut man sich dochn Stück von der DIE ab oder net?

- - - Updated - - -

nie wieder Alternate Outlet :-(

die 270X macht Grafikfehler ;( lieber ne neue Kaufen bei Mindfactory
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Du spannst den Heatspreader doch in den Schraubstock. Und zwar so, dass dieser über die Backen des Schraubstocks übersteht. So hält ihn quasi auch das Mainboard. Gegen das Wegfliegen bindest du, nicht zu stramm, Kreppklebeband um Heatspreader und PCB. 0 Risiko.
 
Genau . Schau dir die Videos dochmal von Ralle an . Der enthauptet dir son Hassi in unter 10 Sekunden glaube ich . Ich will garnicht dran zurückdenken wie ewig ich mit der Klinge rumgewurschtelt hab .
 
Naja bei mir wars das erste mal das ich das gemacht habe da hat ich die Buchsen voll und hab mir Zeit gelassen .
 
So, kleines Update meinerseits. Habe nochmal ein paar selektive Runs laufen lassen:
672-720K: Lief 90-100 Minuten ohne Probleme.
864k: Lief ca. 70 Minuten ohne Probleme
768K: Habe ich laufen gelassen während ich weg war und als ich wieder kam gab es einen schwarzen Bildschirm.

Also wohl nochmal am SA schrauben.



EDIT: Auch mit einem SA von +0.15 war es nicht stabil über Nacht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf - die 4.5 waren einfach.

die 4.7 gestallten sich ausserordentlich schwierig... ich hab sogar mit den vielen versuchen mein windows zerschossen und musste komplett neu installieren...
 
Das Windows zerschießt man besonders schnell, wenn die Ram Settings nicht passen oder viel zu scharf sind.
Wer Overclocking betreibt, sollte immer ein aktuelles System-Back-Up am Start haben.
Das ist im Fall der Fälle mehr als hilfreich. Ich bräuchte, um mein System wieder so aufzusetzen, wie es brauche, einige Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch voll oft gehabt, dann ein Win2Go Stick gekauft was die beste Entscheidung seid langem war. Perfekt zum OCen und pretesten und lädt fast genauso schnell wie SSD
 
Joar, das ist auch eine sehr gute Sache.
Ich musste zwar schon lange nicht mehr aufs Images zurückgreifen, aber spare mir auch solche Experimente mit 2800+ Ram-Settings.
 
Das Windows zerschießt man besonders schnell, wenn die Ram Settings nicht passen oder viel zu scharf sind.
Wer Overclocking betreibt, sollte immer ein aktuelles System-Back-Up am Start haben.
Das ist im Fall der Fälle mehr als hilfreich. Ich bräuchte, um mein System wieder so aufzusetzen, wie es brauche, einige Stunden.

Daraus hab ich jetzt gerlernt - hab eine frische installation mit allen tools gemacht, und nun ein image davon gezogen. :fresse2::coffee:

aber ich denke das hatte weniger mit meinem ram zu tun - das problem trat auf nachdem ich meine graka geflasht hatte. klingt komisch ist aber so.. keine ahnung was da kaputt ging. gemerkt habe ich es an der uhr die nicht mehr weiterlief wenn der computer abgestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist das LLC Level? Ich teste gerade 1344k mit einem 4770k bei 4.4Ghz und Vcore 1.312V, Vin 1.8V. Hoffe, da geht noch einiges nach unten
 
Habe auch das Maximus VI Hero . LLC Level ist nicht so wichtig . Du wirst zum Beispiel keine deutlich zu niedrige Core Voltage mit LLC Einstellungen stabil kriegen meiner Erfahrung nach . Ich hatte auch vorher schonmal was bezüglich zum LLC Thema auf dem Hero gepostet :

Die Vcore wird nicht beeinflusst von der LLC sondern nur die VCCIN . Wenn du checken willst wie sich verschiedene LLC Einstellungen auf die VCCIN auswirken am besten dann beim primen HWINFO anschmeissen und glotzen .

Bei mir wars so :

LLC Auto : Bios VCCIN 1,95 ; HWINFO : 2,0
LLC Level 1 : Bios VCCIN 1,95 ; HWINFO : 1,88
LLC Level 5 : Bios VCCIN 1,95 ; HWINFO : 1,95
LLC Level 8 : Bios VCCIN 1,95 ; HWINFO : 2.0

Allerdings auf nem Asus Board .

Zusammenfassend gilt : Zum Ausloten was mit dem CPU geht kannst du zumindest beim Hero Auto , oder alles ab LLC Level 5 aufwärts benutzen . Von Level 1-4 undervoltet das Hero den Input .
apropos Input . Den könntest du auch nochmal erhöhen . Aber auch hier meine Erfahrung du wirst zu wenig Vcore kaum mit Anheben der Input kompensieren können . Es sei den sie war wirklich sehr sehr low , was bei dir aber nicht der Fall war .
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Startpost steht, dass man für 24/7 am besten LLC off nimmt, aber warum? Ist es nicht sinnvoller, jetzt in diesem Fall, LLC Level 5 zu wählen, da dort die eingestellte Spannung = gemessener Spannung ist?
 
Im Startpost steht, dass man für 24/7 am besten LLC off nimmt, aber warum? Ist es nicht sinnvoller, jetzt in diesem Fall, LLC Level 5 zu wählen, da dort die eingestellte Spannung = gemessener Spannung ist?

LLC LvL 5 beim Hero bedeuted ja off quasi ;) . Die OFF Option gibts ja garnicht beim Hero .
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

War LLC nicht mal dafür da den Vdrop des Vcores zu minimieren?
Welchen Sinn erfüllt die Einstellung jetzt?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Naja mit LLC Level 5 ist ja quasi alles soziemlich wie das was du im Bios eingestellt hast also schlägt er nix auf und lässt auch nix fallen , also Quasi OFF !? :)
 
VCCIN auf 1.88 hat keine Verbesserung der Vcore gebracht. Spannung springt nun zwischen 1.296V und 1.312V. Temperaturen liegen alle voll im grünen Bereich
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Nein, manual mode. Naja, CPU-Z und HWinfo zeigen eine wechselnde Vcore.
Habe jetzt im BIOS 1.285V, statt 1.290V, festgelegt. Nun bleibt sie bei den Tools auf 1.296V

Edit: Das wurde auch gleich mit nem Blauen gedankt :(

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Galt diese Antwort meiner Aussage von vorhin?
Ich dachte dabei nicht an Haswell, sondern an frühere Generationen.
Dort war es doch so, dass sich LLC auf die Vcore auswirkt.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh