[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BSOD mit 9c sind was?

Vcore wurde schon um .010 und .040 erhöht. Das verzögert die BSOD von 10mins auf 40mins. Tja was kann das sein?
 
Es ist nur ein Riegel DDR3-1600 drin, der mit 1.5v läuft.
 
Hallo Leute,

hab mal ne Frage:
Mein System ist nicht wirklich stabil. (4670k, AsRock z87 Extreme 4, G.SKILL TridentX F3-2400C10D-16GTX
16gb)


ich hab im Moment auf 4200 MHz übertaktet, mit foldenden Settings:
42er Multi
38 (dürfte der Uncore sein?)
DDR3 - 2400 (RAM)
CPU Vcore volt. Mode: Override
VCore Override voltage: 1.200V
Offset: 0.001
CPU Cace voltage Mode: override
CPU Cache Override Voltage: 1.120
offset: 0.001
Sys Agent Volt offset: 0.016
CPU Analog Vol offset: 0.025
Digital: 0.020
CPU input Volt: Fixed Mode
CPU input voltage: 1.800
LLC: Level 5 (=off)

Wie kann ich das System stabil bekommen und weiter testen, damit ich mehr übertakten kann? Welche Settings sollte ich weiter verändern?

Danke, Michael
 
9c war irgendwas mit dem Treiber oder Bios-Einstellung. Ich habe Windows einfach neu installiert und das Bios resetet. Die SSD mit Windows stammt noch von diversen anderen Tests mit Sandys und Ivys.

@Mich4el

Du musst schon das Problem nennen. Einfach instabil gibt es nicht. Fehlermeldung? BSOD? Logs? Die Tridents auf 2400 würde ich noch mit 1600 betreiben, denn die Spannungen für den Speicher muss man dann nicht extra austesten bis die CPU stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stürzt beim Windows-Logon Screen oftmals ab, ansonsten nach ca 15min Betrieb. Logs kann ich noch keine Liefern, bin jetzt 7 Jahre weg von dem Thema. Wie könnte ich mit Prime v26.6 oder anderen Programmen testen, wie ich meine Settings verfeinern müsste?
Bzw habt Ihr Erfahrungswerte? Möchte schon auf gute 4.4Ghz kommen.
Danke schonmal!
 
Wenn Windows abstürzt, dann gibt es manchmal einen log Eintrag, der dem BSOD entspricht. Im ersten Post steht doch im Detail drin, was du testen kannst. Wie gesagt steht da auch drin, dass man den Speicher separat abhandeln musst. Wenn man nicht in Windows kommt, dann fehlt massig Vcore. Wenn es nicht der Vcore ist, dann kann es auch alles mögliche sein.

Du kommst ja quasi nicht einmal in Prime rein für einen harten Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wie finde ich diesen Log Eintrag?
Ich weiß nicht wieso, aber ich hab da im ersten Post nur gelesen, dass man den Speicher abhandeln muss, nur nicht, wie das gehen soll.
 
http://www.dirks-computerecke.de/wp-content/uploads/2010/10/windows-7-neustart-3.jpg

Der Haken muss zuerst raus.

Unter Verwalten (rechklick auf Computer auf dem Desktop oder zweiter Weg führt über die Systemsteuerung). Unter Ereignisanzeige findet man 5 Logs wo zB. BSODs festgehalten werden bzw. auch andere Meldungen.

Im ersten Post steht eigentlich alles drin. Man muss es nur immer wieder verinnerlichen. Du brauchst eine Ausgangs-Vcore mittels 1344 und von dort aus tastest du dich durch die einzelnen Spannungen.
 
@ Mich4el

mit steigendem Takt, steigt die Vcore und die Eingangsspannung proportional.
Was genau bei deiner CPU nötigt ist, kann niemand vorhersehen.
Falls die Cache/Uncore - Vdimm - SA/VTT bereits passen, sollten die auch bei höherem CPU-Takt reichen.
 
Es gibt da ein schönes tool, nennt sich bluescreenview!

Das ist cool. 124er ohne Ende und dann ein Haufen 101. Die letzten beiden BSODs waren anders, also nicht hal.dll.




Wie ist das Verhältnis von Uncore zu Takt zur Agentspannung mit einem Asus Board? Momentan kommt der BSOD direkt oder erst nach 20 mins. Ich habe brav nach fast jeder Veränderung den PC an- und ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist cool. 124er ohne Ende und dann ein Haufen 101. Die letzten beiden BSODs waren anders, also nicht hal.dll.

Wie ist das Verhältnis von Uncore zu Takt zur Agentspannung mit einem Asus Board? Momentan kommt der BSOD direkt oder erst nach 20 mins. Ich habe brav nach fast jeder Veränderung den PC an- und ausgemacht.

Mit welchem Chip genau testest Du?
Ob es an der Cache/Uncore liegt, sollte man nach meinen Ausführungen schnell herausfinden können.
Meistens liegt es eher am Verhältnis Vcore/Vrin.
Eine zu hohe Vrin gibt auch 101er, gerade dann wenn man nicht genug Vcore hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem läßt sich darauf eingrenzen, dass das alte Board ein Gigabyte ist und das neue ein Asus. Eventuell kommt noch ein zweites Asus mit einem dritten 4670k ins Haus.

Ich hatte es mit hoher Vrin probiert. Denn unter 1.7 geht nichts. Über 1.8 geht auch nichts. Das Startpost muss ich laufend von vorne lesen, weil man es nach Fehlermeldung oder Boardeigenschaften durchsuchen muss.

Das Gigabyte lief nun auf 1.25v mit LLC auf Medium 1 Jahr ohne Abstürz durch. Damals habe ich aber auch die restlichen Spannungen nicht ausgetestet - hauptsache Prime 28 lief durch.

Ich bin noch auf der Suche nach einem passende Programm unter Windows. AI Suite ist etwas "light" im Gegensatz zu den z87er Versionen bzw für rog.


Jetzt rennt er im Custom. Auf einmal scheint alles zu stimmen. Kein BSOD seit Stunden. Es geht nur auf die 80° zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
4790K|4500MHz|1,230V|45|100.0|4200MHz|2666MHz|ASRock Z97 OCF|Lukü|Ungeköpft|L331C517|Boxed|aerotracks
 
Gut gemacht!
 
Frage: ein Kern, also der Unterste, ist in Prime immer eine Zeile langsamer und 5° Kühler als die anderen Kerne. Was hat das zubedeuten?

Wieder ein 9c... diesmal nach 960k, also bei 36k. Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
4790K|4500MHz|1,230V|45|100.0|4200MHz|2666MHz|ASRock Z97 OCF|Lukü|Ungeköpft|L331C517|Boxed|aerotracks

Hallo aerotracks, könntest du mir, um eine Vergleichstabelle anzulegen (von mir aus für alle wenn gewünscht) deine Einstellungen zukommen lassen?
Ich weiß kann und soll man nicht vergleichen und schon gar nicht verwenden :d aber ich würde alleine aus Interesse gerne wissen wie weit einige Einstellungen von einander entfernt sind für z.B. 4.5Ghz... Danke im voraus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche eingestellten und anliegenden Spannungen und Nebenspannungen sind auf dem Screen im Formula Drive zu sehen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die Inputspannung auf 1.760v und die CPU bootet bei 1.25v Vcore mit 4700 Mhz. Bei 1.740v oder 1.780v kommt schon der BSOD beim Starten. Da es bei 1.760v keinen BSOD direkt gibt nehme ich an, dass das die optimale Inputspannung ist?

Agent ist auf 0.005 getackert und Cache ist auf 1.100v.

Wo ist eigentlich die Liste für die Standardeinstellungen für zb. den Cache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den i5 4670K ist der Standard Uncore-Takt 3800MHz und bei den i7 4770K 3900MHz.
Die Devil's Canyon fangen bei 4GHz Uncore an.
Auf meinem OCF ist kein Chip unter 1.08 gelaufen.
Die meisten Chips brauchen im Schnitt für 4GHz Uncore zwischen 1.12 bis 1.14.
Man muss einfach Gefühl entwickeln um zu erkennen wo es hapert.
SA/VTT steht immer im Zusammenhang mit dem Ram-Takt.
 
Danke, dass hilft mir gerade weiter.

Bei 42x kommt er nicht weit. Bei 40x und 1.100v kommt er gerade in Fahrt ...

Speicher lasse ich auf 1600 und die SA + digi + analog sind nur festgetackert auf +0.001v
 
Auch mit 1600 Ram mal mehr SA
Wie hast Du die VTT?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh