[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn die Selektivtests und die kleinen FFT stehen, reichst erstmal. Füll custom geh ich erst zur heizperiode wieder an, damit die Abwärme zumindest verwertet wird. :d

Das ist eine sehr vernünftige Einstellung.
Die Macke mit den Kleinen K-Werten haben manche Chips, besonders gerne die 4670K.
Hat meine auch, wenn das nicht wäre würde der Chip mindestens mit 10mV weniger Vcore laufen.
Wie hat Ralle das so schön genannt, "ist ein no brainer, mit den kleinen K-Werten"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn 672-720K durchgelaufen ist und der 768K zickt, reicht es dann die SA zu erhöhen oder muss man zusätzlich an die VTT?
Vcore Cache und Vrin sind auch mehrfach durchgelaufen.

Nur die SA leicht erhöhen und zwar 1mV Schritten.
Dann haste den Chip bald im Griff.

Uuuh, ich glaub da fehlt mir die Geduld. :fresse:
Aber mit 0.005v mehr scheints zu tun, sind dann nun 0.025v

An den Spannungen rumoptimieren kann ich ja immernoch. :)

Edit: woher nimmst du eig das Wissen wmit welchen FFT man welche Spannung oder Komponente testet? Ist ja Wahnsinn!!

Das sind von früheren Zeiten abgeleitete Erfahrungen, die wir Overcklocker zusammen herausgefunden haben.
Schon zu Sockel A Zeiten, vor über 10 Jahren, musste man schon mit Prime testen.
Prime wurde zwar mit den Jahren immer wieder anpasst und erneuert, aber manches Verhalten ist gleich geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
+0.025 erster Run ok, zweiter round error core 4
+0.030 ziemlich schnell bluescreen 0114

Ok, lieber doch in 1mV schritten.^^

Die +0.025 waren jetzt für SA ?
Wo steht jetzt die VTT a/d ?

Ja, war für SA, teste jetzt mit +0.026.

VTTa +0.001
VTTd +0.051

Sind auch schon durchlegalufen.

o.k. teste das mal....
Bei manchen Chips bekommt man die späten rounding errors im zweiten oder dritten Durchlauf, nur mit mehr Vcore in den Griff.
Hoffentlich geht es bei dir mit der SA. Falls die SA zu hoch ist schließt sich die komplette Prime-Anwendung.

Wieder erster Run ok, dann kurz am Htpc rumgebastelt, wieder zurück zum pc und reboot gehabt. :/

War wahrscheinlich ein Blauer den du nicht gesehen hast.
In Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Systemstart, Systemfehler und Debuginformationen - Automatischen Neustart durchführen den Hacken entfernen
dann bleibt der Blaue stehen. Das ist beim Testen besser, wenn man nicht ständig davor sitzen möchte, oder in der Ereignisanzeige recherchieren muss welcher BSOD kam.

Kann man das was ich beschrieben habe, bei Windows8 nicht mehr einstellen?
Ansonsten ist der Bluescreenviewer auch ein prima Tool.

Win8 kommt mir nicht in die Kiste. :fresse:
Aber solche ähnlichen Tools gibt's auch für w7.

Ich denk nicht, dass es am SA liegt. Aber das wird heut auch nichts mehr, gleich gibt's duckstein.

Duckstein ist lecker!
Dann mit der VTT schauen, ob der rounding error verschwindet.

Hallo,

ist es eigentlich immer notwendig, das alle Werte (Vcore, Vcore offset, CacheV, CacheV offset, Vrin, SA, VTTa, VTTd) auf mV passen, um ein stabiles System zu erhalten?
Im Sinne des Übertakters ist es sicher immer die meisten Ghz bei den geringsten Spannungen zu erhalten, aber es sollte doch auch mit mehr Spannung dann funktionieren oder?

Das dabei natürlich Leistung verschenkt wird, ist klar.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bisher würde ich es so beantworten. Bei zu hoher SA, Digital, Analog habe ich keine negativen Effekte festgestellt. Die VRIN muss recht genau passen, und das letzte Stückchen VCore zu optimieren und beim DRAM hab ich auch keinen Effekt auf den Rest festgestellt. Bei Cache hab ich bei etwas zu viel auch keinen negativen Einfluss gemerkt außer halt mehr Verbrauch und somit wärme.

na wenn's läuft, ist doch alles gut :)

Eben, wenn es läuft, dann läuft es nämlich.

Ist es normal, dass die kleinen K-Tests bis zu 20 Grad höhere Temperaturen verursachen. Lasse die Vcore im Override Modus und Additional Offset Voltage auf Auto. Kann es sein, dass er bei gewissen Tests viel mehr Voltage gibt und CPU-Z fehlerhaft ausliest, genau wie im Idle?

Höhere Temps in den kleinen K-Werten ist normal, aber 20° ist zu viel.
Die Belastung ist in den verschiedenen K-Werten unterschiedlich.
Die Vcore sollte im Override eigentlich wie angenagelt stehen, zumindest ist das bei so.

Mh. Okay, danke. Denn in den großen Tests bleibt er bei knapp unter 70 und in den kleinen geht er rauf bis auf 88. Die CPU ist geköpft und läuft auf 4,7 bei 1,245 seit einigen Stunden durch den Full Custom. Kühler ist ein Noctua NH D15.

Mit Wakü ist die Differenz zwischen den kleinen und großen K-Werten ~8-10°C.
Es kann sein, dass das mit Lukü und sommerlich warmen Temperaturen anders aussieht.
Schöne CPU :bigok:

Okay. Danke das beruhigt mich etwas. Wollte schon fast abbrechen und mal gegentesten mit Additional Offset Voltage statt Auto auf einem Minimalwert. :)

Edit: Habs nochmal gegengetestet. Die Temperaturen sind die selben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon etwas heftig die Temp für die Spannung, geköpft und den Kühler. Müsste eigentlich kälter sein, als meiner. Oder meinst du mit bis auf die kurzen temporären Spitzen in Coretemp (also das was da nach längerer Laufzeit bei Max steht)?
Wobei andersrum: Wenn er selbst in Coretemp unter 90 bleibt, was solls. ;)

heute ist auch mein Devil eingetroffen :d habe mal bisher alles auf stock HWmonitor laufen lassen Intelburn test

temps bei 60grad Vcore 1,15V@ 4,4GHz Batch L419B640

Mh. Okay, danke. Denn in den großen Tests bleibt er bei knapp unter 70 und in den kleinen geht er rauf bis auf 88. Die CPU ist geköpft und läuft auf 4,7 bei 1,245 seit einigen Stunden durch den Full Custom. Kühler ist ein Noctua NH D15.

Habe genau die selben Temps dank deines Post muß ich meinen nicht nochmal Köpfen da ich genau das selbe habe liegt es wohl an der CPU ,sie ist einfach ein Hitzkopf. Unter Bf4 auf einem 64 Server und viel Action komme ich nicht über die 60c bei 26c Raumtemperatur also alles ok :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh