[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Für 2400MHz Ramtakt sollten +20mV eigentlich reichen.
Die I/O offset = VTT a/d ist auch wichtig - irgendwo zwischen +0.025 +0.020 oder +0.030 +0.025 sollte passen, oder synchrone Werte testen.

Im Override wirst Du mit dem Chip sicher 4.4 vielleicht auch 4.5Ghz erreichen, falls die Temps nicht durch die Decke gehen.

Ich komme mit der verringerten SA nicht weiter. Bekomme unter Prime95 im 768K innerhalb von einer Stunde Freezes oder Reboots.
Habe bereits SA sowie VTT a/d +0,35 und etwas mehr VCore probiert, keine Chance - es tut sich auch nichts, dass man merken würde es wird stabiler oder etwas in die Richtung...

Woran muss ich drehen?
Passt die VRIN (1,8V) oder die RING-Voltage (1,131V) ggf. nicht?
VDIMM sind 1,65V und CPU läuft nach wie vor auf 4,2 Ghz...

Bekomme teils selbst im BIOS-Screen Freezes...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp mit der vring, bin nun von 1.175 auf unter 1.075 runter. Hab zwar auch mal 4.2ghz Cache getestet, aber das lief selbst mit 1.155v noch nicht.

Kann man bei der vring auch einfach direkt nen paar mV mehr drauf geben "zur Sicherheit" oder sollte die genau passen?
 
Danke für den Tipp mit der vring, bin nun von 1.175 auf unter 1.075 runter. Hab zwar auch mal 4.2ghz Cache getestet, aber das lief selbst mit 1.155v noch nicht.

Kann man bei der vring auch einfach direkt nen paar mV mehr drauf geben "zur Sicherheit" oder sollte die genau passen?

Die VRing sollte genau passen.

- - - Updated - - -

Ich komme mit der verringerten SA nicht weiter. Bekomme unter Prime95 im 768K innerhalb von einer Stunde Freezes oder Reboots.
Habe bereits SA sowie VTT a/d +0,35 und etwas mehr VCore probiert, keine Chance - es tut sich auch nichts, dass man merken würde es wird stabiler oder etwas in die Richtung...

Woran muss ich drehen?
Passt die VRIN (1,8V) oder die RING-Voltage (1,131V) ggf. nicht?
VDIMM sind 1,65V und CPU läuft nach wie vor auf 4,2 Ghz...

Bekomme teils selbst im BIOS-Screen Freezes...?!

Warum so abartig viel auf der SA oder VTT?

Empfohlene Maximale Voltage-Werte bei Haswell
Vrin = Input = 2.4V
Vring = Cache = 1.35V
Vcore = 1.45V
SA = Agent = +0.23V
I/O = VTT = +0.20V

Freezes deuten auf zu geringe Vcore und Reboots auf die falsche VRin.
 
Sorry,meinte +0,035 nicht +0,35.
Werde erneut mit höherer VCore und VRIn testen,danke für den Tipp!

E: Bekomme das Ganze nicht in den Griff. Mehr VCore / VRin bringt nichts und ich bekomme im 768K weiterhin willkürlich Reboots oder Freezes. Höhere SA und / oder I/O bringt auch nichts, habe mittlerweile wohl bald jede erdenkliche Kombination durch...

Ich glaube, ich muss noch mal bei Null anfangen und komplett neu testen, das bringt so ja alles nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Erstmal vielen dank an wernersen für dieses Tutorial, ist superverständlich geschrieben :)

Ich habe nun eine Verständnissfrage bezüglich den Spannungseinstellungen meines Asrock Z97 Extreme4

Sind die Werte die ich bei folgenden Spannungen einstelle die Spannungen, welche schlussendlich anliegen sollten oder ist das lediglich der Aufschlag in Abhängigkeit mit der Standardspannung? Mich verwirren hier die negativen Spannungen die gewählt werden können.

Vcore Übergehungsspannung / CPU Cache Übergehungsspannung / Systemagent Spannungsoffset / Analog und Digital CPU-E/A Spannungsoffset

alles Auto zeigt mir der HW Monitor folgene Spannungen an

CPU-eingangsspannung: 1.776V
Vcore: 1.064V
VCache: 1.216V
Systemagent: 1.024
Analog cpu e/a: 1.112
didital cpu e/a: 1.168
 
Hallo Zusammen

Erstmal vielen dank an wernersen für dieses Tutorial, ist superverständlich geschrieben :)

Ich habe nun eine Verständnissfrage bezüglich den Spannungseinstellungen meines Asrock Z97 Extreme4

Sind die Werte die ich bei folgenden Spannungen einstelle die Spannungen, welche schlussendlich anliegen sollten oder ist das lediglich der Aufschlag in Abhängigkeit mit der Standardspannung? Mich verwirren hier die negativen Spannungen die gewählt werden können.

Vcore Übergehungsspannung / CPU Cache Übergehungsspannung / Systemagent Spannungsoffset / Analog und Digital CPU-E/A Spannungsoffset

alles Auto zeigt mir der HW Monitor folgene Spannungen an

CPU-eingangsspannung: 1.776V
Vcore: 1.064V
VCache: 1.216V
Systemagent: 1.024
Analog cpu e/a: 1.112
didital cpu e/a: 1.168

Danke!

Im Override Modus liegt genau die Spannung an die eingestellt ist. Die verschiedenen Monitorring-Tools zeigen hier verschiedene Werte mit leichten Differenzen an.
Nur mit Offset könnte man die VID/Vcore ins negative oder positive beeinflussen.
Das braucht man in der Regel aber nicht. Auf den Asrock-Boards funktioniert Offset @ auto gut, ohne dass was aufgeschlagen wird.
Zur Sicherheit kann man +/- 5mV einstellen, was man dann aber vom Override-Wert abziehen oder draufschlagen muss, wenn man möglichst wenig Vcore haben möchte.
Deshalb macht ein positives Offset im Override Modus höchstwahrscheinlich nur Sinn, falls man einen Chip hat, der mit aktiven C-States im Idle/Teillast Probleme macht.

@ Stock sieht man gut, dass bei dir, außer der VRin und Vcore viel zu viel anliegt.

Bei der SA und I/O offset = VTT nur leichte Erhöhungen einstellen z.B. SA +0.016 - VTT a/d +0.025 +0.020
Die VRing/Cache-Voltage genau wie die Vcore behandeln - Override.

Der Danke-Button befindet sich unten links im Startpost. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme beim Ram OC. Beim G3258 hab ich relativ easy den 1600 Crucial auf 1866 bekommen, mit 9-10-9-28-2T-14-168 1.55/1.60V. SA +0.015 VTT +0.015 u. 0.010.
Aber jetzt beim Xeon funzen diese Werte nicht. CPU läuft 39/39 Allcore mit 1.05 und Cache 1.04. Vcore u. Vring hab ich schon testweise 0.005 erhöht, half nix.
Kann möglich sein, dass ich beim Xeon mehr Vdimm geben muss (1.65V), oder evtl mehr SA / VTT? Ich verstehs net.

Beim 800k steigen ein oder mehrere Worker in den ersten 15 min aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die IMCs sind alle unterschiedlich gut.
Wahrscheinlich musst Du auch Timings anpassen.
Die Server CPUen sind nicht gerade für Ram-OC ausgelegt.

Ich Teste gerade mal die Vcore-Differenz zwischen 27.9 und 28.5 mit meinem Chip.



Wie es aussieht wird die Vcore mit 28.5 mindestens 20mV über dem rockstablen Setting liegen und stolze 40mV mehr als listenstable nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wernersen

Danke für die Antwort. Ich habe noch eine Frage bezüglich LLC. Ich habe den LLC Level auf 5 gestellt (Asrock Z97 Extreme4), habe aber keinen Vdroop... Im Bios 1.160V plus 0.005 offset. in CPU Z zeigt es mir 1.167V an. In HWinfo unter Prime 1344K aber 1.192V... Was passiert hier? :) siehe Pintscreen

https://www.dropbox.com/s/oqpwmeyx5ecejtq/vcore.PNG?dl=0

weitere fragen:

- sehe ich das richtig dass der erhöhte Multi nur bei aktiviertem Turbo greift? Sprich der Turbo muss eingeschaltet sein zum übertakten?
- Gibt es noch Lektüre zu den Lang- und Kurzzeit Leistungslimiten? Ich meinte bezüglich des Powerlimits mal etwas gelesen zu haben kann mich aber nicht mehr erinnern wo das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Powerlimits habe ich seit Sandy-Bridge nie wieder anfassen müssen.
Der Turbo muss aktiv sein, sonst geht es nicht über Standard-Multi.
Es ist normal, dass die verschiedenen Tools unterschiedliche Werte anzeigen.
Beim OCF zeigt Formula Drive auch mehr Vcore an, gemessen stimmt das aber nicht bzw. wird hier nur zu viel angezeigt.
Die LLC wirkt auf die VRin/Eingangsspannung. Nur dort kann man einen Vdroop sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich die LLC nur auf die Vrin auswirkt verstehe ich nicht warum man die dann auf null lassen soll
ich denke es ist doch besser eine stabile eingangsspannung zu haben da sich ja die schwankungen auch auf die ausgangsspannung auswirkt

der abfall der eingangsspannung bewirgt sich doch sicherlich auch negativ auf die ausgangsspannung oder ??
 
Hart in die LLC zu gehen, ist nur um starkes OC stabiler zu bekommen.
Der Vdroop ist gewollt und soll Spannungsspitzen beim ausschwingen dämpfen.
Der Vdroop wirkt natürlich nur unter Last auf die Eingangsspannung und somit auf alle anderen Voltages, die durch den FIVR geregelt werden.
Bei den meisten Chips und Boards braucht man erst in höheren Taktraten leicht ~25% in die LLC gehen.
Für ein moderates 24/7 OC ist LLC off oder leicht in die LLC zu gehen zu bevorzugen.

Meinen 5GHz Run habe ich sogar mit LLC Level 4 = 25% hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Powerlimits habe ich seit Sandy-Bridge in wieder anfassen müssen.
Der Turbo muss aktiv sein, sonst geht es nicht über Standard-Multi.
Es ist normal, dass die verschiedenen Tools unterschiedliche Werte anzeigen.
Beim OCF zeigt Formula Drive auch mehr Vcore an, gemessen stimmt das aber nicht bzw. wird hier nur zu viel angezeigt.
Die LLC wirkt auf die VRin/Eingangsspannung. Nur dort kann man einen Vdroop sehen.

Also kann ich davon ausgehen wenn ich im Bios 1.165V Vcore einstelle nicht mehr Vcore anliegt auch wenn im hwmonitor unter Last 1.192V angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Was könnte bei folgender Situation der Fehler sein :
Selektiv laufen 1344K | 448K | 512-576K | 672-720K | 768K problemlos 60-90min, aber bei LinX freezt der PC oder stürzt ab innerhalb von 5min.
20mV mehr Vcore und Ram im XMP Profil oder auf 1333 haben nichts daran geändert.
Sollte man mit Haswell überhaupt noch auf LinX setzen ?
 
Also kann ich davon ausgehen wenn ich im Bios 1.165V Vcore einstelle nicht mehr Vcore anliegt auch wenn im hwmonitor unter Last 1.192V angezeigt werden?

Gemessen wird evtl. 5mV mehr anliegen, aber nicht fast 30mV.

- - - Updated - - -

Moin Leute,

Was könnte bei folgender Situation der Fehler sein :
Selektiv laufen 1344K | 448K | 512-576K | 672-720K | 768K problemlos 60-90min, aber bei LinX freezt der PC oder stürzt ab innerhalb von 5min.
20mV mehr Vcore und Ram im XMP Profil oder auf 1333 haben nichts daran geändert.
Sollte man mit Haswell überhaupt noch auf LinX setzen ?

LinX kannste mit Haswell getrost knicken.
Wie JZ letztlich schrieb sollen die Benchmarks mit den neuen Lin-Packs recht aussagekräftig sein.
 
Irgendwie will das bei mir nicht so wie es sollte... Habe noch keine Probs bezüglich Spannungen und so. 846K konnte ich 90 min mit Multi 44 und Vcore 1.065V laufen lassen. Aber um das geht es nicht. Wenn ich nun auf Multi 45 stelle. übernimmt es das iwie nicht und die CPU (4790K) taktet laut cpuz immer noch mit 4.4Ghz. Hier meine Bioseinstellungen (Asrock Z97 Extreme4). Keine Ahnung was ich falsch mache.

https://www.dropbox.com/sh/kaa9gugi9e2cma2/AABDaeKB2uPuX1zF34hUw1Uga?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell das Bios wieder auf Englisch.
Ich kann nichts falsches erkennen, außer das man den C-State Package Support besser auf auto stellt.
Sonst bringt es ja nichts, die C-State aktiv zu haben.
Mit schon über 80°C Kerntemps wird das wohl nichts mit 4.5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst MCE disabled setzen, bevor du was am Multi rumstellst!

Edit: VCore ist aber 1.227V im CPU-z Screen, nicht 1.065V ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, versuche das dann noch. Ja wegen der Vcore: ich habe im Intel XTU die Einstellung " Turbo Boost Short Power Max Enable" auf Disabled gestellt und dann taktete die CPU mit 4.5Ghz. Prime verursachte dann aber innert Kürze einen Reboot. Darum habe ich die Vcore erhöht... Wollte nun aber wissen wieso der Multi nicht korrekt übernommen wird ohne dem Intel Tool und habe es deinstalliert. Danach hatte ich wieder nur 4.4Ghz trotz Multi 45. Aber die 4.4Ghz überstanden den kurzen 90 Minuten test mit 1.065V ;)

EDIT: Ich habe es geschafft! Die Lösung war der Multiplikator Modus. Ich muss den Multi bei allen Kernen einzeln einstellen. Habe ich die Option auf "all Cores" klappt es nicht, mit "per Core" funktioniert es.
Danke für eure tipps. Ich komme wieder xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z (Gigabyte Gaming Version) liest bei mir genauso wie CPUID hardware Monitor 1,306V aus, AIDA64 liest 1,32V aus. Eingestellt sind im Bios 1,3V. Was stimmt nun?
 




So sieht es aktuell aus. Was könnte ich verbessern? Blicke da noch nicht so ganz durch.
 
ich weis nicht weiter.

setting: 4.5 core / 4 uncore / ram 1600 cl11

Vcore: 1.250
Vin: 1.800
Vring: 1.089-1.090
Vdimm: 1.500
sa: +0.010
vtta: +0.001
vttd: +0.051

512-576k @1.089 Vring: 1h ok, dann bluescreen0124
512-576k @1.090 Vring: 1.25h ok, dann reboot

da ich beim cache ausloten sonst immer früher oder später nen freeze bekommen habe, denke ich, dass 1.090 Vring passen.

1344k: 1h ok, dann bluescreen 0124
448k: 1h ok, dann reboot

Vin schon von 1.800 - 1,930 mit llc1-3 alles getestet, ebenso Vcore bis 1.275. ist mein board vielleicht einfach mist? hab das z87-a.
 
Wie Du das beschreibst steht da weder Vcore evtl. auch die VRin noch nicht und dann nützt das selektive Testen der Vring -SA/VTT wenig.

Architekturkritik die man tatsächlich sieht - Dynamit :bigok:
Du machst nie wieder die Tür zu, weil es zieht. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich bin bereits am Ende angekommen...

4790K / 4.6Ghz / 60min 1344K / 60min 448K / 120min 864K / 5.5h Custom run / getestet mit Prime v27.9

Temps bei den kleinen Ks sind kurz vor dem throtteln... Max Core 98 grad...

Ich habe irgendwie das Gefühl das ging zu schnell/einfach, oder ich hatte einfach Glück?
Gibt es noch den einten oder anderen Tip damit ich eventuell die Vcore noch nach unten bringe?

Meine Spannungen

VCore: 1.240V + 0.005V (bei 10mv weniger reboots beim 1344K)
Vrin: 1.8V (bei 1.7V Reboots beim 448K)
Ring: 4 Ghz / 1.095V + 0.005V
SA: +0.016V
Vtta: +0.025V
Vttd: +0.020V

Ist das eher ein schlechte CPU was die Vcore betrifft oder durchschnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schlecht ist, ist deine Kühlung :fresse:
 
ich weis nicht weiter.

setting: 4.5 core / 4 uncore / ram 1600 cl11

Vcore: 1.250
Vin: 1.800
Vring: 1.089-1.090
Vdimm: 1.500
sa: +0.010
vtta: +0.001
vttd: +0.051

512-576k @1.089 Vring: 1h ok, dann bluescreen0124
512-576k @1.090 Vring: 1.25h ok, dann reboot

da ich beim cache ausloten sonst immer früher oder später nen freeze bekommen habe, denke ich, dass 1.090 Vring passen.

1344k: 1h ok, dann bluescreen 0124
448k: 1h ok, dann reboot

Vin schon von 1.800 - 1,930 mit llc1-3 alles getestet, ebenso Vcore bis 1.275. ist mein board vielleicht einfach mist? hab das z87-a.

Jetzt sehe mal zu, das 864K mindestens 1h besser 5x passed läuft.
Dazu muss auf jeden Fall die Vcore noch etwas nach oben, bei reboots auch die VRin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht... 30 Grad Wassertemp... Soll ich wirklich den Kühler nochmals neu montieren... so ein anfänger bin ich eigentlich nicht xD.

Da passt was nicht. Ich hatte im Hochsommer unter Luft bessere Temperaturen.
 
Das kommt natürlich auf die Wakü an.
Eine kleine Kompakt-Wakü oder nur ein interner 240er Radi stoßen mit einen Haswell i7 schnell an ihre Grenzen.

Bei so einem Brüter hilft nur Liquide-Metal unter die Glocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh