[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich bin gestartet bei 1.195 und langsam hoch ;)

Werde die Tage weiter testen... So schnell gebe ich nicht auf. Mich reizt gerade eh kein Spiel :)


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinte nicht die Ring-Bus-Spannung, sondern die Eingangsspannung.
Die Input muss zuerst mit der Vcore passen und das kann richtig schwierig sein, mit hohem Uncore-Takt.
Gerade bei den Vietnamesen X-Batches, können einige Chips kaum die 4.5GHz Uncore, ohne deutlich über 1.2VRing gehen zu müssen.
Wobei 4.4GHz noch mit moderater VRing klappt, braucht es für 4.5GHz dann plötzlich 40-50mV mehr VRing, dann bleibt man doch besser bei 4.4GHz Uncore.
Außerdem ist die LLC mit manchen Boards/Chips shice in Regionen wie 4.8GHz, da hilft auch der Name Maximus VII Formular nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern die 2400er Vengeance Pro (Hier) eingebaut und mal das XMP geladen
Pi32m und 3DMark liefen ohne probleme durch

bei Prime kam dann sogleich ein 124er (Anm.: Habe die gleichen Settings genutzt bei denen das System 12h Custom gelaufen ist, nur halt andere Rams rein und XMP geladen)
hab allerdings Custon run gestartet und für den Ram soll man ja den 800er run nutzen
hab jetzt folgende Spannungen anliegen (alles Bios Werte)
VCore 1,135
VRing 1,170
VInput 1,860
SA 0,826
VTTA 1,027
VTTD 1,022
VDimm Auto

Hab jetzt zu beginn eigentlich 2 Fragen
1. bei dem 800er Prime Run soll man da den verwendeten Ram so lassen (stehen ja "nur" 1600MB drin)?
2. wie würdet ihr anfangen den ram stabil zu bekommen, wenn ich zu beginn 20 sachen ändere dann hab ich bei n Fehler auch keine ahnung wo das problem ist

Timings sind 11-13-13-31 (welche mich so auch icht stören)


mfg
 
Wenn du den Speichertakt anhebst, kannst du deine CPU neu ausloten. Der 124er sagt ja auch nicht, dass dein RAM instabil ist, sondern deine CPU.
 
Warum muss bei 27 Wasser prime unbedingt stundenlang laufen? Ist ja nur die CPU gequält, wenn du den Takt schon mal stabil hattest. Ab ner bestimmten Temperatur läuft Takt X halt nicht mehr, kannste dich aufn Kopf stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht stundenlang laufen. Mir reicht eine oder 1,5 aus, damit ich beim Spielen kein freeze bekomme, wenn die Karten auch heizen.


Gruß JM
 
100 MHz runter. Oder getrennter Kreislauf ;)
 
bei Prime kam dann sogleich ein 124er (Anm.: Habe die gleichen Settings genutzt bei denen das System 12h Custom gelaufen ist, nur halt andere Rams rein und XMP geladen)
hab allerdings Custon run gestartet und für den Ram soll man ja den 800er run nutzen
hab jetzt folgende Spannungen anliegen (alles Bios Werte)
VCore 1,135
VRing 1,170
VInput 1,860
SA 0,826
VTTA 1,027
VTTD 1,022
VDimm Auto

hatte jetzt mal alle Ram Settings auf Auto und XMP geladen
Prime 800 lief 75min, dann kam nen BlackScreen

hab jetzt mal SA und VTT je um 5mV angehoben, mal schauen ob es was bringt
oder hat einer ne andere idee ?
 
Auf meinem Brett laeufts auch noch ohne llc bei 4,8 mit 1,9V. Natuerlich nur den 2H Customrun, laenger mag ich nicht testen.

Ok, dann sollte es je nach Chip auch auf dem Maximus VII Formular klappen.
 
Wielange muss ich meine Prime Custom Run laufen lassen um Ergebnisse im OC Thread posten zu dürfen?!
 
Ich glaube, der IMC meiner CPU schafft keine 2800+ Speichertakt mit 1T. :shake: Hab da ein paar Tests gemacht, die folgende Ergebnisse brachten:

12-14-14-36 rest Auto/XMP

2600 2T Biospost 1.43v, Winboot 1.45v, Pi32m 1,47v, 2x 800k 1,47v - 1T wollte 10mV mehr
2666 2T Biospost 1,46v, Winboot 1,48v, Pi32m 1,50v, 2x 800k 1,50v - 1T lief mit selben Spannungen
2800 2T Biospost 1,51v, Winboot 1,54v, Pi32m 1,56v, 2x 800k 1,56v - 1T geht nicht mehr
2933 2T Biospost 1,59v, Winboot 1,60v, Pi32m 1,60v, 2x 800k 1,74v - auch hier kein 1T

Wollte sehen, wie sich der Speicher verhält bei 1T und 2T.. und bei 2600-2666MHz lief es ja praktisch mit selben Spannungen.. sollten sich dann 2800 nicht auch so verhalten?
 
Ok, danke. Was hast bei 4.5 an Vcore? Will mal Vergleich ziehen. Liste hab ich 4.8 nämlich auch mit 1.250 gemacht.


Gruß JM
 
Wielange muss ich meine Prime Custom Run laufen lassen um Ergebnisse im OC Thread posten zu dürfen?!

1,5h reale Zeit - im Taskmanager muss mit einem i5 6h stehen, mit einem i7 12h.
 
Nochmal ne kurze Frage zur Speicheroptimierung!

Gibt's da auch nen Guide zu oder habt ihr eure Werte nur durch probieren und testen rausgefunden?
 
Nee, aber wenn ist es Ewigkeiten her und Werte habe ich davon sowieso nicht mehr. 4,7 haette ich noch da, 4,9 sind auch nicht wirklich richtig ausgelootet. Mit dem großen Mora wuerde ich gerne noch mal die 4,9 richtig und die 5,0 testen. Mal schauen wenn irgendwann mal Zeit da ist.
 
14h Custom mit 4500MHz Setting
Ram von 1600 auf 2400 ohne zusätzliche VCore :):banana:



ICh glaub ich mach mal was für die Liste fertig
und da dort nur 90min reichen kann ich evtl mit der VCore noch was runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte stabil sein :bigok: für einen Listen-Run kann man sicher etwas Vcore sparen.
 
hab den SA um 5mV erhöht, davor kam nen Blackscreen nach ca70min

evtl teste ich auch nochmal mit weniger VCore, denn mit den riegel läuft das system irgendwie geschmeidiger als mit den anderen corsair
mit den aktuelle riegeln schalte ich den pc ein und es kommt nahezu sofort der POST mit den ersten 16GB Kit kam nach dem einschalten ersteinmal 5-8 secunden garnichts und dann erst der POST

btw hab im Bios alles auf auto stehen :)
 
crowdkiller schrieb:
hi,

sry das ich Privat schreibe,

so wie ich mitbekomm kennst du dich recht gut aus mit OC, muss noch dazusagen ich bin recht neu in sowas.

Also ich fang so an ich Stell Meine 4,1 MHZ manuell ein, CPU Raid Mode auf Fixmode ( EIST und Turbo aus), denn Enhanced Turbo hab ich auch aus. dann Stell ich manuell die Vcore auf zb 1,28 offset und alles andere hab ich auf autostehen bist auf denn CPU Core Voltage Mode der auf override.

Teste: prime95 v27.9 ( 960k, 1344k) damit teste ich, Meine Temps nach 5 min sind ca 62-69, mehr als paar min schaff ich nicht.

1: EVTL kannst du mir sagen was ich noch besser machen kann,

2; Mich wuerde auch interessieren wieviel vcore darf man jetzt wirklich geben, ich lese oft; nicht mehr als 1,3 vcore, und hab aber auch schon gelesen man kann ruhig bis 1,45 hoch.

3: Kuehlung, i7 4770k, MSI Mpower z87, H80i mit 2 Enermax Cluster Advanced also Drehzal: 1.800 U/Min Fördervolumen: 45,04 - 147,29 m³/h sonst noch verbaut fals wichtig 2 x BitFenix Spectre PRO 230mm Drehzahl: 900 U/min Fördervolumen: 264,0 m³/h 2 x BitFenix Spectre PRO 200mm Drehzahl: 900 U/min Fördervolumen: 251,3 m³/h 2 x Enermax Cluster Drehzal: 1.200 U/Min Fördervolumen: 67,08 – 117,30 m³.

die bilder sind dafuer da, das du aus siehst was ich einstelle bzw da sieht man wie ich angefangen hab, war meine ersten testest sieht man ja an denn Vcore ^^

Evtl was


Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Hallo crowdkiller, willkommen im Forum. :wink:

Ich bin mal so frei und poste das hier im Thread.
Dazu ist der Thread ja da und es können auch andere mitlesen und evtl. Tipps abgeben.
Da ich mir die Mühe mache, haben evtl. auch andere etwas davon.

Erst mal hast Du generell ein gutes Board, damit sollte was gehen.
Was dein 4770K kann muss man herausfinden.
Welche VID zeigt der Chip @ default?
Ich schau jetzt mal über deine Screens und muss mal sehen welche Vorschläge ich für dich habe.
Eine kleine Kompakt-Wakü wie die H80i lässt keine großen Sprünge zu, aber wie einer der besten Lukü ist die schon anzusiedeln.
Welchen Ram hast Du?
Du musst von den Auto-Einstellengen weg und alle wichtigen Voltages manuell setzen.

  • Turbo kann man aktivieren, weil der Modus bei manuellem OC eh überschrieben wird.
  • EIST kann auch aktiv sein, macht keine Probleme.
  • Prozessor Ratio auf 44 stellen.
  • Die Ring Ratio kannst du ruhig schon mal auf 40 stellen.
  • Falls das Ram ein XMP-Profil hat ruhig dieses laden, falls nicht muss die SPD-Prammierung, die das Bios ausliest reichen.
  • Die Vccin Voltage erst mal auf 1.85V setzen.
  • CPU Core Voltages Modus auf Override setzen und die Vcore auf erst mal auf 1.25V.
  • Die Load Line Calibration regelt man auf den MSI-Boards unter OC-DigitALL PowerCPU Vdroop Offset Control. Hier kleinst möglichen Wert setzen.
  • Den Ring Voltage Modus auch auf Override setzen und die VRing erst mal auf 1.125V.
  • Die SA Voltage Offset +0.016V einstellen.
  • Die CPU IO analog Offset +0.030 einstellen.
  • Die CPU IO digital Offset +0.025 einstellen.
  • Die DRAM Voltage manuell setzen, 1.5V ist oft zu knapp, hier kann man zur Sicherheit erst mal 0.05V mehr einstellen.
  • CPU Funktionen kann man alle einschalten, außer den virtuellen Kram falls man den nicht braucht und die C-State Package auf auto setzen.
  • Voltages wie die PCH manuell so setzen, wie das Bios sie voreinstellt.

Damit schaust Du, ob Du ins Windows kommst, falls ja mit 1344K schauen, ob und wie lange es läuft.
Falls es läuft, ist schon mal gut. Evtl. kann man dann die Vocre sogar senken oder den CPU Ratio auf 4.5Ghz setzen.
Falls es nicht läuft, muss man leider mehr Vcore geben oder den Core Multi senken.
Danach folgen wichtige Tests wie checken der VCCIN und die VRing usw.....RAM checken evtl. übertakten.
Bei diesen Chips barucht man bei Coretemps ab 70-80°C deutlich mehr Vcore als besser gekühlt.
Ich hoffe das hilft dir beim Einstieg ins Overclocking! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wernersen für deine antwort. Test ich dann gleich mal aus.

zu denn Welche VID zeigt der Chip @ default an!

4,1 GHZ Fixmode ( Eist,Turbo Off)

vCore (Auto)
vCore Mode (Auto)
vCore Offset (Auto)

der rest der einstellungen ist auch alles Standart

Test: prime 27,9v 40 min

4,1ghz.jpg

p.s


Corsair Vengeance

8GB (2 x 4GB)
Geschwindigkeit: 2133MHz
11-11-11-27
Spannung: 1,5 V
 
Du musst in den Vcore Modus Override wechseln. Mit Adaptiv liegt da viel zu viel Vcore an.
Das ist alles im Startpost beschrieben, auch wie man die VID ermittelt.
Default ist mit dem 4770K Multi 35 Turbo off.
Du wirst wahrscheinlich eine der Graupen 4770K erwischt haben, aber 4.2-4.3GHz sollte man damit stabil bekommen.
Bedenke, wenn man die Vcore/Multi hoch/runter testet, ändert sich auch die Eingangsspannung.
Mein Vorschlag für die Cache/Uncore x40 bei 1.14 ist nur geraten, vllt. besser mit 1.15V testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh