[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin :d

Hab da was neues für die Liste, Werner. Mehr Speichertakt, bisschen weniger Vcore.

4790K|4700MHz|1,273V|47|100.0|4400MHz|2600MHz|ASRock Z97 OC Formula|Wakü(AiO)|Geköpft|X441A903|Boxed|Digg



:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :d

Hab da was neues für die Liste, Werner. Mehr Speichertakt, bisschen weniger Vcore.

4790K|4700MHz|1,273V|47|100.0|4400MHz|2600MHz|ASRock Z97 OC Formula|Wakü(AiO)|Geköpft|X441A903|Boxed|Digg

:bigok:
Mit welchem Tool liest du die Spannungen aus? (siehe Bild)

Was zum Teufel ist das für ne WaKü?
Das sind ja Hammer Temps 😱
 
Das ist ein Tool von Asrock speziell fürs OC Formula.
Na soo hammermässig sind die Temps doch auch nicht. Hab hier nur eine AiO Wakü (NZXT Kraken X60), die halt ganz gut arbeitet. :)



Hmm zieht ja ganz schön staub an der Radi. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :d

Hab da was neues für die Liste, Werner. Mehr Speichertakt, bisschen weniger Vcore.

4790K|4700MHz|1,273V|47|100.0|4400MHz|2600MHz|ASRock Z97 OC Formula|Wakü(AiO)|Geköpft|X441A903|Boxed|Digg



:bigok:

Prima :bigok: eingetragen.

- - - Updated - - -

Mit welchem Tool liest du die Spannungen aus? (siehe Bild)

Was zum Teufel ist das für ne WaKü?
Das sind ja Hammer Temps

Der Chip hat bei mir eine neue Frisur erhalten.
Wenn das Problem der Wärmeableitung beseitigt ist, dann sind die Kerntemps meistens zwischen 20-30°C besser, als mit dem Intel TIM Schmodder.
Ohne die Modifikation nützt einem die beste Wakü nichts. Der optimale Aufbau einer Wakü vorausgesetzt.
Hier kann man auch Fehler machen. Wie man öfter liest, haben manche mit ihren Wakü-Aufbau kaum bessere Temps, als sie mit Lukü hatten.
 
Die Frisur sitzt einwandfrei. :bigok:
 
Hallo,
kurze Verständnisfrage: Was ist der Unterschied bzw bewirkt es das XMP-Profil zu laden oder alles, was auch im XMP-Profil steht manuell einzutragen??

@Werner

Du wolltest meine Werte auch eintragen. :)

Grüße
 
Das ist ein Tool von Asrock speziell fürs OC Formula.
Na soo hammermässig sind die Temps doch auch nicht. Hab hier nur eine AiO Wakü (NZXT Kraken X60), die halt ganz gut arbeitet. :)



Hmm zieht ja ganz schön staub an der Radi. :d
Ah, ok! Danke!

Scheint aber besser zu sein als meine Corsair H80!

PS: Und meiner ist nicht geköpft!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Werner

Ich bin als echt Blind! :d Aber hilf mir bitte mal!

Hast du eine neue Liste??

BTW: Hat jemand eine Antwort zu meiner XMP-Profil Frage, bitte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 40
Hatte es hier im Thread in die Full-Custom Liste eingetragen, weil Du mir erklärtest, dass Du schon einmal komplett durch warst, aber nicht gerafft hattest ein Screenshot zu ziehen und deshalb von vorne angefangen hattest.

Ich hole den Eintrag rüber, wobei man einen Listen-Run wahrscheinlich mit weniger Vcore hinbekommt.
 
Ah, ok! Danke!

Scheint aber besser zu sein als meine Corsair H80!

PS: Und meiner ist nicht geköpft!

Das ist sie auf jedenfall. H80 hat einen 120er Radiator, die Kraken X60 einen 280er. Das merkt man natürlich.
 
@ Werner

Ah ok. Vielen lieben dank. Also die selektierten bekomme ich alle durch mit einer VCore von 1.145V. Aber sobald ich dann den Full run über Nacht durch laufen lies, blieb er an den kleinen K´s hängen. Ist das normal? Beeinflussen die z.B. 8k die Vcore?
 
Was meinst du mit hängenbleiben? Freezes?
 
Hallo Digg,

Nein, ich kann dann, wenn ich wieder wach bin morgens wieder alles einstellen bzw im Log nachschauen wo es hing. Im Event logger ist dann ein whea fehler, der auf Vcore hinweist, oder!?
 
Ah verstehe, der Rechner verabschiedet sich dann irgendwann mit einem Bluescreen. Wie lange lief denn Prime bevor der Absturz kam?

Im Event logger ist dann ein whea fehler, der auf Vcore hinweist, oder!?

Ich mach es mir da einfach. Hab eine Software installiert (Bluescreenview), da sehe ich dann wann und warum der Rechner abgestürzt ist. Anhand der Fehlercodes der BSODs kann man dann möglicherweise rausfinden, woran es lag. Ist Prime aber schon mehrere Stunden stabil, stürzt er idR nur noch mit 124er ab oder freezed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt schon länger mit als ich die 1.145V testete. Aber ich glaube zu meinen das er sich bei den 16k verabschiedet hatte. Aber schlag mich Tod.....
 
Schau mal in deinem Prime95 Ordner. Dort ist eine result.txt Datei... ganz runterscollen sind die aktuellsten Ergebnisse. Dort siehst du dann, welcher Test zuletzt durchlief (Passed). Beim darauf folgenden Test ist er dann abgestürzt. Die Datei kann man für die Übersicht auch jederzeit löschen, damit eine neue erstellt wird.
 
Hm...Da hatte ich dann damals such nachgeschaut! Danke! Aber seit dem habe ich bestimmt noch 5 mal meinen Rechner neu aufgesetzt. :d Also ist nichts mehr mit nachschauen. Ich könnte noch nachschauen was ich für Einstellungen damals hatte, denn ich glaube einen SS hier gepostet zu haben.

BTW: Hast du eine Antwort bezüglich meiner Frage zu XMP Profil?
 
Das XMP ist mit etwas vorsicht zu geniessen. Es erleichtert einen natürlich die Sache, aber es werden u.U. auch Nebenspannungen auf einen Wert erhöht, die zu hoch und unnötig sind. Besser ist es, wie du schon meintest, die Werte vom XMP Profil (Timings) manuell einzugeben und evtl. sogar etwas zu vebessern. Und die Nebenspannungen auch fixieren bzw. per Offset einstellen.
 
Ja, das sind die Nebenspannungen, die dann mit angehoben werden, sofern man sie nicht "fixiert".
 
Also im Umkehrschluss heißt das ich kann XMP laden sofern ich alles via Offset eingestellt habe!? Oder lieber entweder alles manuell, oder alles auf Auto und XMP machen lassen? ( Will es nur wissen )
 
So siehts aus. Wenn Spannungen fix, kann das Board nichts mehr automatisch erhöhen, somit kannst du getrost das XMP laden und laufen lassen. ;)
 
@ Werner

Ah ok. Vielen lieben dank. Also die selektierten bekomme ich alle durch mit einer VCore von 1.145V. Aber sobald ich dann den Full run über Nacht durch laufen lies, blieb er an den kleinen K´s hängen. Ist das normal? Beeinflussen die z.B. 8k die Vcore?


Das ist eher eine Eigenart der i5, dass man durch alle selektiven Tests kommt, aber im Custom Run nicht durch die small FFTs.
Es gibt aber auch i7 bei den man das beobachten kann, da hilft nur mehr Vcore.
Da Du ja mit 1.167V fast 19h oder komplett durch den Custom Run kamst, hast Du ja eine gute Basis.
Ob du mit über 20mV weniger einen Listen-Run hinbekommst, wird sicher daran liegen, wie genau die Nebenspannungen gelotet wurden/werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst das ich vielleicht 20mV einsparen könnte, wenn die NS alle fein ausgelotet sind!?
 
Da Du allem Anschein nach einen 18h Run @ auto Einstellungen hinbekommen hast, ist das sehr wahrscheinlich machbar.
Man muss aber generell unterscheiden. Ein Listen-Run der nur 1.5h benötigt, ist nur um schnell ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen.
Längere Custom Runs von 5h + benötigen i.d.R. mehr Vcore. Ein Full Custom Run braucht höchstwahrscheinlich mindestens 20mV über einem Listen-Setting.
Generell müssen die Nebenspannung optimal sein, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
 
Grundsätzlich bist Du mit dem 2133MHz schon ganz gut unterwegs.
Falls das Ram, ohne massiv die Vdimm anheben zu müssen, die 2400MHz packt, warum nicht.
Mir kommt das System gefühlt bei 2400MHz Ram-Takt etwas geschmeidiger vor, als mit weniger.
Ich gehe davon aus, dass diese Riegel mit 2400MHz kein Problem haben, genug Vdimm vorausgesetzt.
Wie man das Ram übertaktet, ist nicht einfach kurz und knapp erklärt.

Hab im Startpost eine Kurzanleitung eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh