[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei mir LM und Gelid Extreme, die ja ähnlich der Grizzly ist, unter der Mütze getestet. Und für Wakü ist LM besser. Im Schnitt 10 Grad weniger.
 
Grad einen "neuen" durchgetestet der ganz gut gebootet hat. Leider auch nicht mehr was das damals möglich, 4900MHZ sollten aber geköpft gut drin sein.

 
VCore mäßig schenken die sich nichts, das Gene hat eine sehr gute Spannungsversorgung. Seit Werner meinem Chip die Grizzly unter die Mütze gebracht hat waren die 1344k Runs, die ich gemacht habe, absolut stressfrei. Mein Wintersetting 4.8@1.22 lief problemlos an einem der wärmsten Tage im Jahr.

Im Speicher OC spielen die ASRocks ihre Stärke aus, aber auch da muss man ein gutes Board erwischen.

Laut geizhals unter anderem hat zB das ASRock 12 Phasen, das Asus lediglich "nur" 8. Heißt das nicht, mehr Phasen = besser?
 
Mehr Phasen = sauberere Gleichspannung für die CPU... sofern gute Bauteile verbaut sind.
 
Ganz so einfach wie die Anzahl ist es nicht. Beim Z97 OCF sind's übrigens 6 gedoppelte Phasen.
 
Ist das mit den Phasen bei haswell nicht total egal? [emoji25]
 
Aber bei Haswell wird doch intern die Spannung geregelt? Sozusagen direkt am Die. Oder verwechsel ich da was?
 
Ja, aber auch diese Stromversorgung muss ja irgendwoher ihren Strom beziehen. :) Kommt vom Nt, läuft über die Phasenregulierung zur CPU und wird intern verteilt. Die Gleichspannung vom Netzteil ist nicht sauber genug für die CPU.
 
Hallo zusammen!

Hat von euch schon mal jemand nen Fall gehabt oder davon gehört, dass sich durch ne fehlerhafte Kühlermontage an Board, Sockel oder CPU etwas verzogen hat und dann keine vernünftigen Temps mehr zustande kamen?

Ich verzweifel hier gerade 😂
 
Ich kämpfe gerade mit 4900/4000. dem Cache setze ich später, allerdings mein Problem ist aktuell, wenn ich 4900 einstelle, ist der ganze rechnet total verzögert. Ins BIOS komme ich auch nicht mehr, die Tastatur springt erst beim Windows Boot an, allerdings trotz dieses Phänomen erst ab 4900+ auf. Hatte das jemand schon mal? Das ist ständig nun so, bis ich clear cmos mache
 
Moin
Ich möchte mein 4790k nur undervolden damit er stabil und so wenig wie möglich strom frisst,und den Turbo auf 4400 lassen.

Habe die Vcore auf adaptiv 1.184V und Prime Vcore test 1.216 stabil laufen.

Nun die Frage kann oder muss ich auch die cache voltage runter stellen?
 
Du kannst jede Spannung senken, solange es hinter noch stabil ist.
Wenn du Vcore und evtl. noch Vcache senkst, kannst du gleich noch die Input anpassen.. sprich niedriger stellen.
 
Vorm köpfen hatte ich mit Lukü ne VID von 1.072v. Jetzt nachm köpfen mit AiO sinkt sie auch mal um 8-16mV.. glaube ist auch Abhängig wie kalt es ist. Niedrigster Wert im UEFI waren mal 1.056v.
1.072v

1.056v


Eben nach Setup Defaults laden wars mal wieder 1.056v VID, obwohls nicht wirklich kalt ist..
 
Es heisst ja die input voltage soll 400mv höher sein als die vcore.

Kann ich also wenn ich undervolde bei vcore 1.184V auf input 1.584V anfangen zu testen?
Bin da ein wenig verwirrt weil ja input auf 1.85V steht.
 
Auf dem Z87M OCF bringt eine kleine VRin nichts bzw. komme ich unter 1.85V @ 4.5GHz nicht durch längere Custom Runs.
Durch die low Eingangsspannung-Gerüchte habe ich damit getestet. Mit 1.7VRin kommt man durch selektive Test, aber nicht durch Custom 3h+.
 
Es heisst ja die input voltage soll 400mv höher sein als die vcore.

Kann ich also wenn ich undervolde bei vcore 1.184V auf input 1.584V anfangen zu testen?
Bin da ein wenig verwirrt weil ja input auf 1.85V steht.

Der Unterschied von 1,850V zu bspw. 1,650V Input ist, was den Verbrauch angeht, entsprechend marginal. Ich würde sukzessive die Input senken und testen, bis zu welchen Punkt das System überhaupt noch stabil läuft. Bezweifele jedoch, dass du um die 1,600V ein stabiles System zum laufen bekommst.
 
Der Unterschied von 1,850V zu bspw. 1,650V Input ist, was den Verbrauch angeht, entsprechend marginal. Ich würde sukzessive die Input senken und testen, bis zu welchen Punkt das System überhaupt noch stabil läuft. Bezweifele jedoch, dass du um die 1,600V ein stabiles System zum laufen bekommst.

Das glaube ich auch.Habe ja schon eine sehr hohe stock vcore wo andere mit der vcore schon 4600 und mehr stabil haben sehr komisch
 
Das glaube ich auch.Habe ja schon eine sehr hohe stock vcore wo andere mit der vcore schon 4600 und mehr stabil haben sehr komisch

Die Stock VID muss bei Devils Canyon richtig getestet werden.
Auf dem Z87 OCF reichte es aus, mit den ersten Haswell, Standard Multi und Turbo off einzustellen um die VID im Bios zu sehen.
Mit den Devils Canyon hingegen muss der Vcore-Modus @ adaptiv gestellt werden, um die VID angezeigt zu bekommen.
@ auto wird sonst immer eine VID von über 1.2V angezeigt.

und noch einer in die andere Richtung :)

4690k|4000Mhz|1,086V|40|100.1|4000Mhz|1866Mhz|Asus Z97-M Plus|Ungeköpft|L426C062|Wakü|OC-System

Anhang anzeigen 327477

21h Full Custom Run

schöner Run :bigok:

Der Run kommt dann auch hier in die Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen wenn ich mit der input voltage heruntergehe von 1.85V auf 1.75V steigt der Verbrauch von 94 Watt auf 99.

Sollte das nicht andersherum sein, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen wenn ich mit der input voltage heruntergehe von 1.85V auf 1.75V steigt der Verbrauch von 94 Watt auf 99.

Sollte das nicht andersherum sein, oder sehe ich das falsch?

Ich nehme an du hast parallel Prime95 laufen? Da variiert der Verbrauch zwischen jedem Test, d.h. du musst, um vergleichbare Werte zu haben, die identischen Tests miteinander vergleichen.
 
Ja es ist der selbe Test mit Prime input.
Einmal mit niedriger Spannung mehr Watt.Und einmal mit mehr Spannung weniger Watt.
 
Hallo zusammen!

Hat von euch schon mal jemand nen Fall gehabt oder davon gehört, dass sich durch ne fehlerhafte Kühlermontage an Board, Sockel oder CPU etwas verzogen hat und dann keine vernünftigen Temps mehr zustande kamen?

Ich verzweifel hier gerade 😂

*schubs* [emoji56]
 
Ja es ist der selbe Test mit Prime input.
Einmal mit niedriger Spannung mehr Watt.Und einmal mit mehr Spannung weniger Watt.

Das ist aber eher ungewöhnlich.

Hallo zusammen!

Hat von euch schon mal jemand nen Fall gehabt oder davon gehört, dass sich durch ne fehlerhafte Kühlermontage an Board, Sockel oder CPU etwas verzogen hat und dann keine vernünftigen Temps mehr zustande kamen?

Ich verzweifel hier gerade ��

Hast du durch die fehlerhafte Montage etwas beschädigt? Was heißt denn "verzogen"?
Sollte der Kühler nicht korrekt auf der CPU, respektive dem IHS, sitzen, kann es ohne weiteres zu Temperaturunterschieden bzw. -problemen kommen.
 
4500/4500/2666



Das war mit 1.70v LLC1. Obs so 21h+ läuft, weiss ich nicht.

Bei Pi32m 5000/4700/2800 reichen auch so 1.71-1.72v LLC1. :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist der selbe Test mit Prime input.
Einmal mit niedriger Spannung mehr Watt.Und einmal mit mehr Spannung weniger Watt.

Die Tools die das angeblich auslesen, basieren nur auf einem Algorithmus.
Bestenfalls @ stock werden hier halbwegs zutreffende Werte ermittelt.
 
Das ist aber eher ungewöhnlich.



Hast du durch die fehlerhafte Montage etwas beschädigt? Was heißt denn "verzogen"?
Sollte der Kühler nicht korrekt auf der CPU, respektive dem IHS, sitzen, kann es ohne weiteres zu Temperaturunterschieden bzw. -problemen kommen.
Sichtbar beschädigt ist nichts!

Die Kunststoff-Backplate saß von hinten gesehen rechts auf einer Lötpinreihe auf! Das habe ich aber erst als Problem erachtet nachdem ich schlechte Temps hatte! Ich habe dann den Bereich der Backplate abgeschliffen, so dass sie wirklich plan aufliegt und nach gründlicher Reinigung mit Arctic Silver 5 neu montiert!

Optisch sah das Ganze dann optimal aus, nur die Temps waren immer noch mies (45-50°C im Idle, im 800K komm ich bei Prime teilweise auf 85°C)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh