Hallo zusammen,
probiere mich gerade am Overclocking und hätte noch ein, zwei Fragen.
Aber erstmal zu meiner Hardware:
- MSI Z87 Mpower
- 4790K
- Corsair Dominator Platinum 2x8GB DDR3-2133MHz
fehlt da noch irgendwas wichtiges?
Nun zu meinen Fragen:
- habe die LLC aktuell auf +10%, ganz off gibt es leider nicht - der kleinstmögliche Wert ist 5%. Nehm ich dann lieber den, oder sind 10% okay?
- bei den Werten für VTT und SA ist immer von 2400MHz RAM die Rede. Momentan stehen beide Werte bei mir noch auf Auto! Habe momentan leider keine Ahnung wie ich die nun einstellen soll. Ob ich mich da einfach an den kleineren Werten für den 2400er RAM orientiere (+0,015 SA || +0,025 / +0,020 VTT), oder etwas anderes eingestellt werden sollte?
- wie sieht das bei der VRin und VCore aus? habe aktuell 1,275V Vcore und 1,675V VRin und gucke wie hoch ich im Takt komme. Theoretisch sollte ich ja 1,675V VRin einstellen, es besteht ja aber die Möglichkeit dass meine CPU gut mit ner niedrigeren VRin und VCore auskommt. Wie lote ich das am Anfang am kleversten aus?
Aktuelle Settings:
- BCLK 100
- CPU Multi 47
- Uncore/Cache 4000MHz
- EIST und C1E aktiv
- Turbo aus
- RAM per XMP
Spannungen auf Override
- VRin: 1,675V
- VCore: 1,275V
- LLC: +10% (laut CPU-Z liegen unter Prime95 1344K 1,296V an...)
- Cache-Voltage: 1,14V
- VTT und SA: auto
Screenshot:
Danke für eure Hilfe
Ich sollte vllt noch dazu erwähnen, dass ich aktuell noch nach dem Sweetspot für Spannung/Takt suche.
1,275VCore bei 1,600VRin mit 4,6GHz schien erstmal problemlos zu laufen.
Ich möchte nun gerne probieren ob ich die 4,7GHz packe oder temperaturtechnisch bei 4,6GHz Ende ist.