[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Das wird schwer, von 1.18 auf unter 1.06V sind es ein paar Meter.
Ich war bei 4500MHz mit 1.9V Input LLC5 unterwegs, Cache Spannung weiß ich nicht mehr :)
Also spielt die input spannung auch eine rolle.

Wollte jetzt nicht so wenig vcore wie du anlegen wollte nur etwas weniger vcore damit meine cpu kühler läuft.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Input Spannung spielt eine Hauptrolle.

Gigabyte z87x-ud5h,avexier 2400mhz 16gb,i7 4790k.

Der läuft momentan geköpft mit Lm auf 4500mhz mit 1.18vcore und 63 grad in prime.

Gigabreit LLC Stufe High am besten ~ 1.87VRin probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabreit LLC Stufe High am besten ~ 1.87VRin probieren.
Danke. Kann ich dann die vcore etwas senken?

stabil ist er ja in prime. Games hab ich noch nicht getestet.

Hab eine Aio mit 240 radiator wollte nur das die temperaturen etwas niedriger sind wenn der sommer kommt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Niemand kann das vorhersagen. :rolleyes:
Du musst schon testen was Phase ist.
Evtl. spricht dein 4790K auf eine niedrige VRin ~1.70 an? Bei einige wenigen DCs kann man dadurch die Vcore drücken.
Alle anderen Spannungen bringen diesbezüglich nichts und müssen so hoch wie nötig.

Niemand kann das vorhersagen. :rolleyes:
Du musst schon testen was Phase ist.
Evtl. spricht dein 4790K auf eine niedrige VRin ~1.70 an? Bei einige wenigen DCs kann man dadurch die Vcore drücken.
Alle anderen Spannungen bringen diesbezüglich nichts und müssen so hoch wie nötig.
Ok danke. Werde dann etwas testen. Mit der vcore kenne ich mich aus nur mit den nebenspannungen nicht so.

Vielleicht kann ich dann die vcore etwas drücken um weniger temperatur zu bekommen.

Oc rekorde will ich eh nicht brechen versuche nur 4,5ghz mit wenig temperatur zu haben.

Danke für deine infos. Schönes rest We.

Mfg

Mit der SA und VTT liegst Du mit deinem Ram/Takt, mit den bewährten SA + 0.016V und IO Offset a/d -0.030 - 0.025V sicher nicht falsch.
Nur die VRing kann man zu Anfang höher als nötig ansetzen, man sollte aber besser unter 1.2V bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Testen werde ich auf jeden fall. Bisher sind meine temperaturen ja gut soweit.

Herzlichen dank Wernersen.

Edit: leider kann ich mit der vcore nicht wirklich tiefer,schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

probiere mich gerade am Overclocking und hätte noch ein, zwei Fragen.
Aber erstmal zu meiner Hardware:

- MSI Z87 Mpower
- 4790K
- Corsair Dominator Platinum 2x8GB DDR3-2133MHz
fehlt da noch irgendwas wichtiges?

Nun zu meinen Fragen:

- habe die LLC aktuell auf +10%, ganz off gibt es leider nicht - der kleinstmögliche Wert ist 5%. Nehm ich dann lieber den, oder sind 10% okay?
- bei den Werten für VTT und SA ist immer von 2400MHz RAM die Rede. Momentan stehen beide Werte bei mir noch auf Auto! Habe momentan leider keine Ahnung wie ich die nun einstellen soll. Ob ich mich da einfach an den kleineren Werten für den 2400er RAM orientiere (+0,015 SA || +0,025 / +0,020 VTT), oder etwas anderes eingestellt werden sollte?
- wie sieht das bei der VRin und VCore aus? habe aktuell 1,275V Vcore und 1,675V VRin und gucke wie hoch ich im Takt komme. Theoretisch sollte ich ja 1,675V VRin einstellen, es besteht ja aber die Möglichkeit dass meine CPU gut mit ner niedrigeren VRin und VCore auskommt. Wie lote ich das am Anfang am kleversten aus?

Aktuelle Settings:
- BCLK 100
- CPU Multi 47
- Uncore/Cache 4000MHz
- EIST und C1E aktiv
- Turbo aus
- RAM per XMP

Spannungen auf Override
- VRin: 1,675V
- VCore: 1,275V
- LLC: +10% (laut CPU-Z liegen unter Prime95 1344K 1,296V an...)
- Cache-Voltage: 1,14V
- VTT und SA: auto

Screenshot:
OC1.jpg

Danke für eure Hilfe :)

Ich sollte vllt noch dazu erwähnen, dass ich aktuell noch nach dem Sweetspot für Spannung/Takt suche.
1,275VCore bei 1,600VRin mit 4,6GHz schien erstmal problemlos zu laufen.
Ich möchte nun gerne probieren ob ich die 4,7GHz packe oder temperaturtechnisch bei 4,6GHz Ende ist.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Corsair Dominator Platinum 2x8GB DDR3-2133MHz wäre Revision interessant.
4.19 glaube ich sind die guten Samsungs drauf, die können scharfe 2400MHz 10-11-11-21-1T mit knapp über 1.5Vdimm.
Hierzu kann ich dir noch weitere Timings posten.
LLC 10% dürfte bei 4.7GHz Core-Takt i.O. sein.
Der Vdroop wirkt auf die Eingangsspannung. Die Vcore steht auf Haswell wie angenagelt.
VTT und SA würde ich nicht auf auto lassen sondern +0,015 SA VTT a/d +0,025 / +0,020 oder +0,016 SA VTT a/d +0,030 / +0.025 probieren.

Alles klar, setze ich gleich fest.
Lässt sich das mit dem RAM ggf. angehen wenn die CPU soweit stabil übertaktet ist? :)

Wieviel LLC (Level 1-9) entsprechen den oben beschriebenen Settings auf einem Asus Mobo? Habe das sonst alles recht ähnlich am laufen, aber derzeit steht die LLC automatisch auf Level 8 und das ist bestimmt unnötig hoch...

Gleich ausprobieren, ob das Ram was kann....

Das können gute Samsung bei ~ 1.65Vdimm, Cas Latency 10 dann mindestens 100mV weniger.

RTLs und IO/Ls erst mal schauen, was @ auto eingestellt wird. CL10 sollte mit 42-43-4-4 laufen

Wieviel LLC (Level 1-9) entsprechen den oben beschriebenen Settings auf einem Asus Mobo? Habe das sonst alles recht ähnlich am laufen, aber derzeit steht die LLC automatisch auf Level 8 und das ist bestimmt unnötig hoch...

Bei Asus ist Level 1 = off - Level 8 = 100% - Level 9 = 110%

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist Ver4.29

VRin 1,600V und VCore 1,275V packt die CPU mit 4,7GHz für 30 Minuten mit dem Vcore Autotester von Riverdief. Länger hab ich den bisher nicht laufen lassen. Temperaturspitzen sind in Prime bei 91°C, pendeln aber meistens zwischen 78°C und 84°C. Sind 1,700V VRin und 1,300V Vcore für 4,8GHz nen Versuch wert? Bin mir halt unsicher wie weit ich mit der VCore im Hinblick auf die Temperatur hochgehen sollte, denn beim Zocken oder Rendern sollte die Kiste ja nie an die Prime Temperaturen herankommen..

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das mit den Temperaturen hatte ich befürchtet... aber für MICH sind 4,7GHz schonmal nicht schlecht und das "Feintuning" fehlt ja noch komplett. Ist wie gesagt gerade erstmal ausloten was für ne VCore nötig ist.

Jo, ist noch ungeköpft, unbedingt abgeneigt bin ich da aber nicht.
Selber traue ich mich da nicht so ran, und nen Delid Die Mate bestellen, köpfen und zurückschicken ist nicht mein Ding... und 90€ für eine CPU zu teuer..
Hab mich bisher aber auch noch nicht im WWW umgeschaut ob jemand hier aus der Ecke kommt, der mir das ggf. machen könnte.

Schade, das mit den Temperaturen hatte ich befürchtet... aber für MICH sind 4,7GHz schonmal nicht schlecht und das "Feintuning" fehlt ja noch komplett. Ist wie gesagt gerade erstmal ausloten was für ne VCore nötig ist.

Jo, ist noch ungeköpft, unbedingt abgeneigt bin ich da aber nicht.
Selber traue ich mich da nicht so ran, und nen Delid Die Mate bestellen, köpfen und zurückschicken ist nicht mein Ding... und 90€ für eine CPU zu teuer..
Hab mich bisher aber auch noch nicht im WWW umgeschaut ob jemand hier aus der Ecke kommt, der mir das ggf. machen könnte.

Einmal hin und zurück schicken kostet 10,-€ DHL Paket, plus Obolus für die Arbeit.

- - - Updated - - -

Samsung war die Rev: 4.13

finde mal auf die schnelle was dazu....:shot:
Weist Du was 4.29 für Chips sind?

Glaue das waren Hynix Mfr, genau weiß ich es aber nicht. Aero kann da denke ich bestimmt mehr zu sagen.

E: Gerade mal schnell geschaut:

V4.13 sind 2Gbit Samsung D-Die (K4B2G0846D)

V4.1x sind 2Gbit Samsung ICs

zu den 4,29 hab ich so noch nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, Samsung aber single Sided. Hynix fängt mit 5.XX an

Einmal hin und zurück schicken kostet 10,-€ DHL Paket, plus Obolus für die Arbeit.

Hin und zurück zu dir, oder wie meinen? ;)

Also nach ca. 40 Minuten ist der Prozessor mit 1,675V VRin und 1,275V VCore ausgestiegen.
Aktuell läuft er mit 1,700V und 1,300V und LLC auf +5% gesenkt... allerdings mit Temperaturen bei denen ich mir nicht sicher bin ob sich das im Alltagsbetrieb vertreten lässt, oder ich lieber nen Gang zurückschalte und mein Sweetspot quasi bei 4,6GHz liegt.

Sonstige Spannungen sind bisher unverändert:
- VRing auf 1,14V
- SA +0,015
- VTT +0,025 / +0,020
- VDimm 1,65V
- Uncore-Takt auf 4000MHz

nach 60 Minuten VCore Autotest:
OC3.jpg
86°C Average bei 19.8°C Zimmertemperatur... ich bin mir halt nicht sicher inwieweit sich das auf ne "normale" Nutzung beim Gaming oder Rendern übertragen lässt.
Wenn mir die Kiste da permanent mit 80-85°C rödelt hab ich lieber 100MHz weniger Takt.
Auf der anderen Seite sind 4.7GHz schon ganz nett..

Anhänge

• OC2.jpg
    OC2.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Prinzipiell interessant, aber da komme ich drauf zurück wenn ich die Kiste ohnehin mal ne Zeit lang nicht brauche.

Kannst du mir ne Einschätzung zu den Temperaturen geben?
Ist das "vertretbar", oder doch schon eher grenzwertig und ich sollte mich lieber darum kümmern die passenden Voltages für 4.6GHz zu finden?

VRin passed:
VRin passed.jpg

Heißt das jetzt ich lasse das erstmal so und teste weiter, oder schraube ich da die Spannung weiter runter bis der Hängen bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt schon ein Kern auf bis zu 95°C schnellt, dürfte das Setting im Hochsommer wohl nicht laufen.
Dazu dann besser 100MHz weniger bei weniger Vcore.

In den small ffts wird noch wärmer.
Werf mal 18K an......

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh