[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Kann man schon, muss man aber nicht.
Ein XMP-Profil ist keine Garantie und muss nicht optimal sein.
Das Gene hat doch Profile für die verschieden Chip-Typen.
Daran kann man sich orientieren, oder man schaut was andere mit den Hynix am laufen haben.

Mit SA / IO muss man testen, was optimal ist.
Diese hohen Werte waren mit den frühen Bios-Versionen wohl nötig.
Bei zu hoher SA schließt sich die Prime-Anwendung. Bei der falschen IO gibt es Rundungsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, werd ich mal testen.
Also suche ich mir erst die passende SA und dann die passenden VTTs?!
Wegen den Timings schau ich mal in den Profilen.

Suche ich in einem bestimmten Thread hier im Forum oder lieber bei Google was Andere mit den Chips eingestellt haben?


Danke dir
 
Also ich bin jetzt von +0.005 bis +0.100 alles bei VTT in 0.005er Schritten durchgegangen.
Sofort Rundungsfehler. Immerwieder gleich nach ein paar Sekunden.

Ist der RAM vllt inkompatibel mit dem Board? :(
Oder was ist da los.

Seitdem ich den RAM drin habe, reagiert der PC ein paar Sekunden nach dem Start auch nicht auf Tastatureingaben im Windows.
Maus geht ohne Probleme. Und dann plötzlich kommen alle Eingaben hintereinander an.
 
Ist Uncore oc echt nötig für gaming ? Hab jetzt denke mal mit 45x ratio, 1.235 vcore, 35x ring ratio und 1.100 ring voltage alles stabil. Was wäre ring voltage grundlage für 40x ring ratio ? Mit 1.75v ring voltage bsod bei overwatch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt von +0.005 bis +0.100 alles bei VTT in 0.005er Schritten durchgegangen.
Sofort Rundungsfehler. Immerwieder gleich nach ein paar Sekunden.

Ist der RAM vllt inkompatibel mit dem Board? :(
Oder was ist da los.

Seitdem ich den RAM drin habe, reagiert der PC ein paar Sekunden nach dem Start auch nicht auf Tastatureingaben im Windows.
Maus geht ohne Probleme. Und dann plötzlich kommen alle Eingaben hintereinander an.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-im-speicher-unterforum-komplett-1036935.html


Ist Uncore oc echt nötig für gaming ? Hab jetzt denke mal mit 45x ratio, 1.235 vcore, 35x ring ratio und 1.100 ring voltage alles stabil. Was wäre ring voltage grundlage für 40x ring ratio ? Mit 1.75v ring voltage bsod bei overwatch.

Steht im Startpost.
Alles über 4000MHz Uncore bringt nur noch in Benchmarks Vorteile.
Da bei 4500MHz 1.235 nötig sind, würde ich bei 4000MHz Uncore mit 1.14-1.15 ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2133 und 2200 laufen ohne Probleme, sogar mit 1.60v bzw 1.55v
Aber bei 2400 spackt er rum
 
Das 2400er XMP sollten die eigentlich laufen, aber wie man sieht ist das keine Garantie.
Wahrscheinlich muss dazu ein passendes Setting der Timings her.
Ob bei dem Gene tatsächlich solch hohe SA/VTT nötig ist, wie von anderen beschrieben, ist auch zweifelhaft.
Grundlegend gehen gute MFR nicht schlecht.
Einzeln testen, ob ein Riegel stark hinterher hinkt.
Im dem Fall hilft es manchmal, den schlechten nach außen zu stecken, damit der bessere ihn etwas mitzieht.
Auch das austesten in welchen Dual-Bänken es besser läuft kann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ein wenig ärgert mich das schon. Ich bin da einfach der Meinung, wenn man die als 2400er kauft, dann haben die auch so zu funktionieren.
Die Riegel müssen doch bei einem Laien auch laufen.
Habe die Version 5.21 das sollten ja dann wirklich Hynix Chips sein.

Momentan habe ich sie in den laut Manual empfohlenen Slots. Werde heute mal einzeln und auch in den anderen Slots testen.

Ab wann muss man eigentlich die SA/VTT erhöhen so ca?
Die 2133 und 2200 liefen mit Standardwerten bzw. +0.005V bei allen drei Spannungen.

Gibts hier im Forum ein Corsair Support oder so?
 
Du bist nicht der erste der sich mit Ram herum ärgert.
Da kann man nur analytisch herangehen.
Das Z97 Gene ist eine miese Zicke. Bei den Asus-Honkopanern gibt es unzählige UEFI-Versionen.
Hier kann das richtige Bios die Lösung des Problems sein.
Falls bei höherem Ram-Takt mehr Vcore nötig sein sollte, sollte man schnell feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das is ja n Ding.
Hab die Rambänke getauscht, jetzt bricht er nicht mehr sofort ab.

Lasse jetzt mal jeweils 30 min. 672-720K bzw. 768K laufen. Mal sehen.
Ach und alles bei Standardspannung, ohne Offset.


Wenn das jetz läuft, ist das dann normal oder haben die beiden anderen Rambänke eine Macke?
 
Nein, die haben eigentlich keine Macke, auszuschließen ist das aber nicht.
Das sind ganz normale Symptome.
Meine TridentX laufen auf dem OCF in Bank 1-3 2400MHz cl9 besser.
Zum benchen mit +2800MHz muss man jedoch in die Bänke 2-4 umziehen.
In welchen Bänken hast Du jetzt deine Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
1-3 ^^
Und laut Handbuch soll man eigentlich 2-4 nehmen
 
1-3 haben kürzere Signalwege.
Letztlich ist es Latte. Hauptsache es läuft.
Gute Hynix MFR können eigentlich problemlos 2666MHz twrwr 4.
Dazu musst Du wahrscheinlich in 2-4.
 
Kann ich ja mal testen, wobei mir 2400 schon reichen :)
Auf jeden fall teste ich noch CR1. Das soll ja laut xmp gehen, wird aber nicht korrekt eingestellt
 
Also 2400 mit 10-12-12-31-CR1 laufen schon mal in 1-3 mit Standardvoltages. Zumindest 30 min.

1. Bringt es was an der tRFC zu spielen oder ist das sinnlos? Der serienmäßige CL10 Riegel hat da 315, ich 361 oder so.

2. Lieber 2400 CL10 oder 2600 CL11? Höherer Takt zahlt sich mehr aus oder?
 
lieber 2600 mit cl10 :p
 
Morgen,

Hab mir nochmal Ram zugelegt. Nutze jetzt alle vier Bänke....sollte ich zur stabilität noch die VTT und SA erhöhen....Hab zzt. +0,01V und A/D +0,015/+0,010V.

Habe aber schon festegestellt, das die neuen Rams nicht so toll sind wie meine Alten.
meine alten waren 2133er cl 9 @1,6 V liefen auch ohne Spannungerhöung auf 2400 cl 11....
die neuen laufen da erst bei 1,65V aber nur wenn ich 2 von ihnen verwende....bei 4 weiß ich nicht, ob die 1,65V reichen, bei 1,6V startete der PC noch nichtmal
 
Vollbestückung braucht auf Haswell oft mehr SA.
Mit der Vdimm muss man schauen, manche Boards untervolten, dann muss man etwas mehr geben.
 
Welche Erhöhung wäre bei der SA denn sinnvoll? Hab ja bisher bei zwei Modulen immer +0,01V gehabt und keine Probleme gehabt...reichen da +0,02V aus.....testen muß ich das wohl so oder so wieder :)
Hab schon lange nichts mehr gemacht, muß mich erst wieder einlesen....

EDIT:

VTT liefen jetzt 40Min ohne Probleme....werde morgen mal den imc mit Prime testen...muß jetzt auf Arbeit....Danke für Hilfe und Antwort....schönen Abend noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so ein Mist ^^

Habe jetzt 2400 CL10 und 2600 CL11 zum Laufen bekommen und jetzt erst festgestellt, dass die Module in 1-3 nur im Single Channel Modus laufen :confused:
Was isn das fürn Mist
 
Na so ein Mist ^^

Habe jetzt 2400 CL10 und 2600 CL11 zum Laufen bekommen und jetzt erst festgestellt, dass die Module in 1-3 nur im Single Channel Modus laufen :confused:
Was isn das fürn Mist

Da stimmt was nicht.
Die Goldkontakte des Chip mit einem weichen Radiergummi säubern.
Sockelpins nachschauen, ob einer verbogen/krumm ist.
Anpressdruck kontrollieren!
 
Erledigt, jetzt läufts. Bin auch nochmal durch die Slots mitm Pinsel. Danke dir

Allerdings habe ich mit 2600 MHz im AIDA64 Speichertest weniger Durchsatz als mit 2400 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
gilt battlefield immer noch als gutes indiz für alltagsbetrieb-tauglich?

habe mich heute mal ans übertakten gemacht (4670K) und folgendes fest gestellt:
bf4 kann ich problemlos bei 4,3GHz zocken.
prime95 in den empfohlenen 1344 einstellungen lassen mein rechner innerhalb 2 minuten abstürzen. auch wenn ich bei gleicher spannung auf 4,2GHz runter gehe. mehr hab ich noch nicht getestet.

oder ist das normal so?
(damals mit dem phenom ii - lange ists her - war prime nur als ganz grobe einschätzung brauchbar)
 
also beim SA + 0,01V hab ich nen Freeze bekommen bei 0,015V sind nach wenigen Minuten einige Kerne ausgestiegen.
Bei +0,02V hat er die 90Minuten geschafft...
 
Erledigt, jetzt läufts. Bin auch nochmal durch die Slots mitm Pinsel. Danke dir

Allerdings habe ich mit 2600 MHz im AIDA64 Speichertest weniger Durchsatz als mit 2400 MHz

Wenn man nur die Alpha Timings setzt und die Subs und Third-Timings auf auto lässt, werden diese zu weit entspannt.
Ganz wichtig ist twrwr sollte auf 4 stehen.
 
gilt battlefield immer noch als gutes indiz für alltagsbetrieb-tauglich?

habe mich heute mal ans übertakten gemacht (4670K) und folgendes fest gestellt:
bf4 kann ich problemlos bei 4,3GHz zocken.
prime95 in den empfohlenen 1344 einstellungen lassen mein rechner innerhalb 2 minuten abstürzen. auch wenn ich bei gleicher spannung auf 4,2GHz runter gehe. mehr hab ich noch nicht getestet.

oder ist das normal so?
(damals mit dem phenom ii - lange ists her - war prime nur als ganz grobe einschätzung brauchbar)

Ohne Anpassung der Eingangsspannung geht es nur bis ca. 4200MHz.
 
Hallo zusammen, wirklich eine schöne Anleitung - danke dafür!

Ich bin mit einem i7 4790k und Z87 G43 jetzt bei 1,16 V Core Spannung bei 4,4 GHz. Allerdings zeigen CPU-Z und HWMonitor unter Last bis zu 1,176 V Core Spannung an. Ich hab alle Spannungen auf Override, (außer die Uncore und Core Offset Spannung, aber die auf +- 0,001 V zu setzen ändert nichts) liegt es vielleicht am Mainboard das die Spannungen nicht genau eingehalten werden können? Netzteil ist G-Series 550, wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße, Christoph
 
Ist so bei dem Brett. Im Windows haste etwas mehr anliegen, als im Bios eingestellt.
 
Okay, vielen Dank! Es scheint auch so zu sein das ich nur 10mV Schritte in den Tools auslesen kann, liegt dann wohl auch am Mainboard.

Hab wohl nicht so viel Glück mit dem Chip, für 4,5 GHz brauche ich schon ~1,22 V Core Spannung.
 
Kann ich bestätigen. Habe das selbe Mainboard. Ist das einzige was ich daran bemängel.
Werner kann so etwas an zu wenig cpu Phasen liegen? Laut meinem Wissen hat dieses Mainboard glaube nur 4 davon.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh