[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Okay, vielen Dank! Es scheint auch so zu sein das ich nur 10mV Schritte in den Tools auslesen kann, liegt dann wohl auch am Mainboard.

Hab wohl nicht so viel Glück mit dem Chip, für 4,5 GHz brauche ich schon ~1,22 V Core Spannung.

Welche Kerntemps zeigt denn CoreTemp in small ffts wie 18K @ load?

- - - Updated - - -

Kann ich bestätigen. Habe das selbe Mainboard. Ist das einzige was ich daran bemängel.
Werner kann so etwas an zu wenig cpu Phasen liegen? Laut meinem Wissen hat dieses Mainboard glaube nur 4 davon.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ja sicher liegt es an der Umsetzung der Spannungsversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Kerntemps zeigt denn CoreTemp in small ffts wie 18K @ load?

Da bin ich bei 90°C. Beim normalen Betrieb komme ich aber kaum an 70°C, deswegen will ich für die ~15 Minuten die im Custom Run hohe Temperaturen erreicht werden keine bessere Kühlung einbauen.

Edit: Das gilt für 8K small fft, aber 18K macht da auch nicht viel Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade zum ersten mal meinen 4790k am übertakten und bin gerade dabei die Spannungen auszuloten. Habe mir das ziel 4,6GHz gesetzt und der 1344k test lief mit 1,275vcore und 1,760vrin nun 2h stable. Die Temps gehen dabei auf maximal 80C, befinden sich aber die meiste Zeit zwischen 70 und 75°C.

Ich weiß ich muss noch die anderen voltages ausloten, aber findet ihr die Werte zu hoch für den 24/7 betrieb?

Ich teste mit 27.9 Prime wie im Guide beschrieben, mit 28.5 bekomme ich die 4,6GHz nicht stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Temperaturen beim normalen Betrieb (Spiele, CPU intensive Programme) mal beobachtet? Prime zum Temperaturtest finde ich nur begrenzt sinnvoll. Wobei dir Nutzer mit mehr Erfahrung dir vielleicht eher helfen können.

Hast du dich bei 2,75 V Core Spannung vielleicht verschrieben?
 
ups, meinte natürlich 1.275 :d, ne habe das noch nicht in CPU intensiven Spielen/Programmen getestet, habe aber auch grad nicht wirklich was installiert.

Habe jetzt noch den 448K test zum ausloten der vrin (1.76v) seit 30minuten ohne Probleme laufen, sollte ich mit der Voltage jetzt nach unten gehen oder so stehen lassen?

edit: der 448k test ist jetzt nach 32 Minuten ausgestiegen. Damit soll man ja eigentlich den Vrin ausloten, aber ich habe trotzdem die fehlermeldung 124 für Vcore bekommen, muss ich dann jetzt auch den Vcore erhöhen oder den Vrin, weil ich den gerade am testen bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall nur eine Spannung nach der anderen ändern, sonst weißt du hinterher nicht voran der Bluescreen/Crash o.ä. gelegen hat. Systematisches vorgehen ist hier ziemlich wichtig. Welche der Spannungen du verändern musst kann ich dir aber auch nicht sagen, generell muss man auch selber viel ausprobieren um ein Gefühl für den jeweiligen Prozessor zu bekommen.
 
Welche Voltage erzeugt weniger wärme Vrin oder Vcore bzw welche bevorzugter weise erhöhen um System stabil zu bekommen ? Mein Kumpel sein i5 4690k braucht ~1.250v VCore und ~1.950v VRIN @ 4.5ghz, Uncore ist 40x mit 1.165v und VDIMM 1.750 bei OC'd Ram von 1600mhz auf 1866mhz. Ist es möglich mit einer Feineinstellung den VCore zu reduzieren und kp SA oder IOD/IOA voltage von Auto auf Manual zu fixen, denn es gibt ab und an mal ein Freeze bei normalen browsen oder idle.

Würde auch gerne wissen in welchen zusammenhang SA, IOD/IOA das System stabiler machen da auf Auto bisher alles lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Kerntemps ist es völlig normal, dass man mehr Vcore braucht als besser gekühlt.
Die meisten DCs kann man gut gekühlt durchaus 4700MHz rocken.

Die SA/VTT ist im Startpost gut beschrieben.
Auf auto werden über 200mV mehr als nötig angelegt.
Ein gut gelotetes Setting ist immer besser als solche Spannungen auf auto zu lassen.
 
Danke dir! Sein MSI Board hat ein IOA/IOD Voltage Boost setting welches ich +500mv-500mv regeln kann, dort einfach mal -200mv probieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ASrock Z97 Extreme6 und das LLC setting verwirrt mich noch ein bisschen.

IMG_20160603_152319[1].jpg

Im Guide steht das bei Asrock Level 5 = disable ist, im Text daneben steht aber "Higher Load Line (Level 1 or Disable) calibration gets higher voltage and good overclocking performance but increases the CPU and VRM Thermal".

Ich kann nur zwischen Level 1-5 und Auto wählen, eine option für disable gibt es nicht.

Welche Einstellung ist jetzt die richtige?
 
ich würde das als "level 5 = LLC komplett aus" interpretieren.
und "level 1 = maximale LLC"

und da zwischen kannst du wählen.
 
Danke dir! Sein MSI Board hat ein IOA/IOD Voltage Boost setting welches ich +500mv-500mv regeln kann, dort einfach mal -200mv probieren ?

Auf auto legen die Boards auf der SA +0.230 und auf der VTT +0.200 an.
Versuch mal auf der SA -100mV - auf IO analog +30mV digital +25mV

- - - Updated - - -

ich würde das als "level 5 = LLC komplett aus" interpretieren.
und "level 1 = maximale LLC"

und da zwischen kannst du wählen.

so ist es...
 
LLC aus sollte man immer bevorzugen, also erstmal ohne testen. Nur wenn mans damit nicht stabil bekommt, kann man auch mal mit strafferer Loadline probieren.
 
Erst wenn der Vdroop/Abstand zwischen idle und load zu hohe Werte erreicht, muss mit der LLC gegen den Vdroop arbeiten.
Mit bis zu 90mV können die meisten Boards/Chips bei moderatem OC umgehen.
Dabei geht es rein um die Lastwechsel, die dann eine Instabilität verursachen.
Mit dem Extrem6 sollte man sehr weit mit LLC off klarkommen.
Mit einem guten Chip sicher problemlos 4800MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich lass mal hwinfo ne weile laufen und schau mir VRIN an, danke vielmals! Fang gerade von neuen an, 445k FFT einmal passed mit 1.850v VRIN und jetzt lass ich 1344k FFT mit 1.250v VCore @ 45x 30 min laufen. Lustig wie die cpu von meinem Kumpel so extreme Unterschiede zu meiner hat obwohls halt die selbe ist.

Sagen wir mal 1344k FFT läuft 2x durch und ich verringer den VCore um 5mv und probiere es nochmal und es gibt bsod oder freeze könnte ich VRIN bissel erhöhen und nochmal probieren oder einfach VCore wieder zurück auf 1.250v ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte am Anfang zum Start von Haswell mit einer höheren VRin 1344K mit weniger Vcore zum laufen bringen.
Das nützt nur überhaupt nichts, wenn man damit nicht durch die anderen ffts kommt und es z.B. gleich in 448K abranzt.
Das war aber noch mit frühen UEFIs und low Uncore.
Mit höherem Uncore- und Ram-Takt konnte ich das später nicht mehr nachvollziehen.
Ich wollte beweisen, dass 1344K nicht so aussagekräftig ist, wie es oft dargestellt wird.
Gerade die i5 reagieren anders. Hier kann man 1344K länger selektiv am laufen haben, trotzdem benötigt man mehr Vcore gerade in den small FFTs 8-12-18K.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt den 4790k auf

4,6ghz
4,0uncore

1.277 vcore
1.8 vrin
1.15 vring

1344k lief wieder 90min durch, bei 448k stürzte er aber wieder nach 20 minuten ab.
Bluescreenview zeigt fehler 124 an (vcore), aber da ich ja den vrin teste weiß ich jetzt nicht ob ich vrin oder vcore anheben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb kann man den 124er eben nicht eindeutig der Vcore zuordnen.
Was 90min 1344K schafft, sollte die Vcore schon reichen.

Ich habe von diesen Berichten einer low VRin noch nie was gehalten.
Ich habe sehr viele Chips getestet und keiner kam damit klar.
Auf dem ASRock würde ich bei 4.5GHz nicht unter 1.87VRin LLC off anfangen.
 
Wenn ich jetzt VRin und VCore habe und an den anderen Sachen wie Uncore rumschraube kann es sein das ich VRin oder VCore nochmal erhöhen müsste oder gibt es da keinen zusammenhang.
 
Wenn ich jetzt VRin und VCore habe und an den anderen Sachen wie Uncore rumschraube kann es sein das ich VRin oder VCore nochmal erhöhen müsste oder gibt es da keinen zusammenhang.

Nein, stehen lassen.
Wo bist Du mit dem Uncore-Takt?
Mein Chip ist eine sehr seltene Perle und braucht für 4.5GHz Uncore eine VRing von 1.184.
Falls die VRing noch zu gering ist, erschwert das unnötig das finden der richtigen Spannungen.
Die Uncore kann man wie beschrieben gleich zu Anfang ruhig höher als nötig einstellen.
1.2V sind absolut save. Wenn die Eingangsspannung - Vcore - SA/VTT steht kann man immer noch checken, wie weit man die VRing senken kann.
Bei 4GHz Uncore sollten die 1.15Vring auf jeden Fall reichen.
Jetzt musst Du die VRin - SA/VTT festnageln.

Haswell ist eine der interessantesten und schwierigsten Plattformen der vergangen Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alle idle modi wie c-states (7s) und eist wieder aktiviert und bekam gerade einen freeze bei normal pc nutzung. Woran könnte das liegen ?
 
Freezes liegen am Ram oder der Vcore.

C-State Package Support auf Auto lassen.

Nur im Ausschlussverfahren kann man Fehler eingrenzen.

Der Danke-Button befindet sich links unten im Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibts ein Danke! Der Freeze lag am Ram oc 1600mhz cl9 auf 1866mhz cl10 erhöht aber muss mich mit SA und I/O noch auseinandersetzen :(
 
Hab jetzt bei Vollbestückung auch die SA auf +0,025V erhöhen müssen. Bei + 0,02V hatte ich beim Memtest +86 einen Fehler bei 2 durchläufe....Der Primtest für die SA, VTT, und Vdimm bei jeweils 90Min. waren dabei ohne Fehler...
Boinc hat mir da aber auch ab und zu einige Berechnungsfehler beschert....Memtest lief jetz einmal komplett durch ohne fehler...hoffe, das war es jetzt.
VTT ist zzt noch so, wie bei 2 Rammodulen, da hab ich nix dran gedreht.

Habe auch jetzt noch eine ziemlich niedrige SA von nur 0,86V.
 
bekomme meinen 4790k einfach nicht stable :mad:

mein letzter test war:

4,5 Ghz
4 Ghz uncore

1.22 vcore
1.8 vrin
1.15 uncore
0.016 agent
0.030 analog
0.025 digital
1.65 ram

60min in 1344 bestanden
60min in 448k bestanden
30min in 512k bestanden
20min in 576k stürzt er wieder mit fehler 124 ab...

egal welchen test ich mache, wenn ich einen bluescreen habe wars immer fehler 124 und jetzt weiß ich nicht obs am vcore/vrin liegt oder doch am uncore



gestern hab ich noch mit 4,6 GHz probiert aber ich hatte das selbe problem:

1.277 vcore
1.890 vrin
1.2 uncore
(rest gleich)

lief durch bis 576k und ist dann auch mit 124 abgestürzt, nur hatte ich da langsam kein polster(vcore) mehr nach oben mit den temps und bin deshalb auf 4,5 ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
falsche VRin
bei 4.5GHz 1.87
Uncore 300MHz Differenz einhalten - 4200MHz 1.18V
 
achso
ich hatte angenommen ich müsste den Uncore nicht übertakten (meintest ja das bringt nichts bis gar nichts) und nur wenn ich ihn übertakte müsste ich eine 300Mhz Differenz einhalten.

gut dann wird das direkt noch mal getestet, danke.
 
läuft bei mir aber auch ohne das ich den uncore übertaktet habe mit 4600Mhz CPU und Uncore 4000Mhz....habe allerdings auch eine Vrin von 1,9V
 
Was bei anderen geht ist nicht von Belang.
Bei ihm gibt es Probleme. Die Ursache muss er finden.
Es gibt Chip/Board Kombis, bei denen man besser die 300MHZ Differenz-Regel einhält.
Also alles ausprobieren, bis man weiß an was es liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh