[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

bei linx hab ich vorhin über 100 gehabt danach gabs nen error, ich schätz der error lag an der temperatur, wusste gar nicht das linx die temp so hoch krachen lässt. Bei prime95 sind es max 85 grad ( bei mir ist es sehr warm in der wohnung ) trotz besseren kühler als boxed (ist aber auch nicht die beste cpu: reeven kelveros rc-1202 is eher unbekannt).

Zu meinem thema wegen XMP, ist erstmal egal ich lass es nun wie von intel vorgesehen auf 2133mhz trotz das es mit xmp nun lief wenn ich CPU VCCIO Voltage & System Agent Voltage auf nen fixen wert einstelle, so groß is der leistungsunterschied ja eh nicht, gerade nicht bei games.

normalerweisse brauch man doch bei nem k modell nix weiter umstellen außer den multi und die cpu voltage zu erhöhen, zumindest hab ich es bei meinen i5 2500k so gemacht und gabs nie probleme.

VTT ist doch der sogenannte Integrated Memory Controller bzw. es gehört mit dazu, der Rounding error kamm aber beim XMP profil, wenn das stimmt das VTT der IMC ist könnte es ja tatsächlich was mit dem xmp profil zu tun haben da der error ja mit dem xmp profil kamm. Da ich den speicher nun wieder auf 2133mhz habe werde ich das nochmal testen und mal nur 18k laufen lassen.


Aufällig ist auch wenn ich das XMP profil lade der boot vorgang deutlich langsamer ist, stelle ich das wieder auf 2133mhz ist es deutlich schneller, das ganze ist also reproduzierbar.
Ich denke das mobo hat einfach hier und da so seine probleme mit hohen takt speichertakt und ich hab mittlerweile die schnauze voll nach tagen des experimentierens.




Schade nur das ich soviel vcore für mein 6600k brauche, mein i5 2500k lief mit 1,22v bei 4,5ghz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haswell ist kein Sandybridge, tickt völlig anders.
 
Dann bist du im falschen Thread gelandet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe meinen 4790k bei 4.5ghz @ 1.21v @ ~ 70° stabil, würde ihn aber gerne ein bisschen weiter drücken.
Ich kriege ihn aber ums verrecken nicht stabil bei 4.6ghz oder höher. Habe versucht vcore auf 1.3, vrin auf 1.9-1.95v und vring auf 1.2v. Trotzdem schmiert er immer ab nach ein paar Minuten Prime ab. Ideen?

Meine Hardware:
https://geizhals.de/?cat=WL-451606
 
Es gibt Chips, die einfach dicht machen.
Wenn ein Chip 4.5GHz @ 1.21 läuft, sollte man annehmen können, dass etwas mehr drin ist.
Auf einem anderen Board testen oder ein anderes Bios auf dem Gigabyte GA-Z97X-UD3H:
Computertechnik JZelectronic
 
@aerotracks: Köpfen finde ich dann etwas extrem. Generell finde ich die Materie sehr spannend, würde dann allerdings gerne erst an günstigeren CPUs üben. Solange bleibt das eher der allerletzte Ausweg.

@Wernersen: Beziehst du dich auf ein Bios Upate oder geht das eher in Richtung Mod Bios?
 
Ein gutes Beta tut es auch.
Frag mal JZ ob es ein Favoriten Bios für dein Board gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi spexxos,
das Problem habe ich auch komme auf meinen 4790k auch nicht über 4,5 obwohl diese stabil mit 1,192volt laufen.
Board ist nen MSI Mpower, hab den eindruck das es schon zu macht die cpu.
abseits dessen schnellen aber die temps auch bei 4,6 mit 1,3volt echt durch die decke ;)
 
@Wernersen: Einfach bei jzelectronic registrieren und einen Eintrag im Forum hinterlassen?

@Mafle21: 1.3v ist echt nicht ohne. 1,192v ist wirklich nicht schlecht. Wäre schade wenn wir beide da nicht mehr rausholen könnten.
 
@Mafle21

da hilft eine LM-Kur Wunder.

@Spexxos

um von seiner Seite das Bios herunterzuladen, muss man sich eh registrieren.
JZ macht da einen guten Job mit dem Bios-Support. Viele Probleme kann man via Bios fixen.
 
JZ gefragt, Antwort war: Jede CPU ist ein Unikat, er könne nur raten ob 4.6 ghz gehen, BIOS Update könnte evtl. helfen aber er kann für "fremdgekaufte Ware keinen intensiven Service machen". Super, soweit war ich auch schon. Wenn ein Tipp an welcher Schraube man noch drehen könnte schon als intensiver Service gilt, will ich nicht wissen was der sonst so verlangt. Ich weiß jetzt jedenfalls wo ich niemals was kaufen werde...
 
Probier erstmal das Bios Update.
Ich hatte das gleiche Problem auf einem Z97-SOC-FORCE und einem 4690K.
Nach dem Update lief die CPU um Welten besser.
Vlt. hast du ja Glück ...
 
Was erwartet ihr von dem Mann?
Dass er sich nicht tiefgründig um User kümmert, die ihre Hardware wo anders kaufen, ist ja wohl verständlich.
Die Bios-Versionen von seiner Seite darf trotzdem jeder nutzen.
 
@Wernersen:

Das BIOS gibts auch auf der Gigabyte Seite. Dazu brauche ich die von JZ nicht. Die "Hilfestellung" dort ist bestenfalls rudimentär. Das was er dort als "Tipps" verpackt ist Basiswissen das jeder hat, wenn er sich auch nur 5 Minuten mit der Materie auseinandergesetzt hat. Niemand erwartet das er sich stundenlang Zeit nimmt für jeden und alles im Detail erklärt, es muss aber doch möglich sein richtige Tipps zu geben, die konkreter sind als "Bios Update kann helfen".

Wenn ich jedes Mal Geld dafür verlangen würde wenn ich im Internet jemanden helfe, dann wäre ich heute reich.
 
Oft leitet er Bug-Infos weiter, welche dann gefixed werden.
Dann bastelt er auch öfter die neusten Microcodes in gut funktionierende Bios-Versionen.

Das ist auch nur als Anregung für dich gemeint, damit Du eventuell dein Problem in den Griff bekommst.
Ich mache hier keine Schleichwerbung für JZ oder irgendjemand anderen.
 
Ich hoffe das ich die CPU jetzt stabil auf 4.6ghz habe.
Hier mal die Werte:
Kerntakt: 46 x 100 @ 1.265v
Cache : 43 x 100 @ 1.180v
Vrin @ 1.9v
LLC auf normal

Ist das okay für 24/7?
 
Völlig ok :bigok:

wie sind die Kerntemps?
 
wie lange hast du es den gestestet das Setup? und mit was.
Hm ich hab mal die Digital Pll leicht angehoben und nun rennt er mit 4,6 schonmal länger bei Vollast aber das dauert ja ne weile bis es stabil ist mal boinc anwerfen und schauen.
derzeit kern max 80Grad :d
 
Beim Test mit Prime95 V27.9 (864k) komme ich auf Min. 66° Max. 78° Avg. 74°


Getestet habe ich wie oben geschrieben mit Prime95 V27.9
Im einzelnen waren das
1h 1344k
1h 448k
1h 768k
2h 864k
 
Zuletzt bearbeitet:
naja spexxos
leider ist das ein sehr statischer test und oft haben andere Tools lynx oder auch anspruchsvolle Berechnungen wie Simcraft oder Boinc sehr viel mehr last und nutzen auch avx zum teil.

lg
 
@Mafle21: Deswegen schrieb ich auch das ich hoffe das er stabil ist. Lasse jetzt noch ein bisschen Prime95 laufen und dann kann ich mir mal Lynx oder Boinc anschauen. Ich habe mit meiner CPU nun schon ein paar Stunden verbracht. Bisherige Erfahrungen zeigen das der Parkour den ich mit Prime95 laufe meistens ausreicht um die Stabilität zu testen. Ich lasse mich überrachen.

Ach ja fällt mir gerade ein der8auer hatte mal berichtet das eine niedrigere Vrin Spannung helfen kann beim OC. Hat sich das bewahrheitet oder ist das keinen Versuch wert
 
naja man sollte schauen was er zum jeweiligen Hersteller schrieb das ist ja etwas unterschiedlich.
du meinst aber VCCin oder?
unter 1,75volt bringt bei mir nichts außer 124 bosd.

lg
 
Vring ist die Ring Spannung und ist auf ~1,200 Volt fixiert bei mir
VCCin ist die Eingangs Spannung der kompletten cpu zu den vr Reglern der cpu.
schon was anderes ;)
 
Ich meinte auch nicht die Vring. Sondern Vrin ohne g. Wenn ich auf Seite 1 diese Threads schaue wird darauf verwiesen als Vrin oder Input Spannung
 
Jep, ist das gleiche.
3h Custom reichen im allgemeinen.
Es gibt aber auch Chips die durch Full-Custom laufen und in Games steigt es aus.
Dann muss man schauen, wo der Schuh klemmt.
Ansonsten haut LinX verdammt rein. Die extremen Lastwechsel sind der Hammer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh