[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Bei mir wird leider die Wunderperle aka 4790k gehen (Siehe Signatur).
Werde nun endgültig nach vielen Wochen auf den Sockel Z170 umsteigen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir jetzt einmal den Linx Benchmark angeguckt. Da gibt es eine Sache die mir da ins Auge sticht. Nämlich, den OC, also 4.5 @ 1.21v, den den ich seit knapp einem Jahr fahre und der immer problemlos lief, der schmiert bei linx ab.

Heißt für mich das Linx anspruchsvoll ist, sogar so anspruchsvoll das es das es zu anspruchsvoll ist um als Referenz für auftretende Alltagslasten zu dienen. Ich bleibe damit also bei meinem Prime95 Parkour. Oder hat jemand einen guten Grund doch auf Linx zu benchen, der mir aber jetzt entgangen ist?
 
Was zählt ist Stabilität im Alltag, der Rest ist Mittel zum Zweck. Nicht andersrum. Tu deiner CPU einen Gefallen und schmeiß LinX von der Platte ;)
 
Die (alten) Haswells sind echt ne Katastrophe bzgl. Temperaturen, zumindest ungeköpft. Bei "hardcore" tests with OCCT, Prime etc. kann's einen da schon grausen, ganz speziell wenn man in Südspanien wohnt ;) Ich habe nach einiger Zeit einfach aufgegeben synthetische Tests wie OCCT, Prime 95 zu machen, gute "Rundum Tests" sind m.M. nach der Asus ROG "Realbench", dann der Intel XTU (Extreme Tuning Utility) und auch der x264 stability test, halten temperaturen in Grenzen.

Ich sehe es nämlich als relativ sinnloss an, sagen wir OCCT als Stabilitätstest laufen zu lassen, wo ich locker 95C :) kriegen könnte, wenn ich so eine Temperatur bzws. "im realen Leben" ansonsten niemals kriege.

- - - Updated - - -

Was zählt ist Stabilität im Alltag, der Rest ist Mittel zum Zweck. Nicht andersrum. Tu deiner CPU einen Gefallen und schmeiß LinX von der Platte ;)

Diese Sorte Benchmarks konnte man noch vor zwei Generationen oder so laufen lassen, aber heutzutage...sind die echt Blödsinn. Ungefähr so wie nen VW Käfer auf 300km/h zu testen. Deswegen finde ich Asus Realbench, X264 Stab. Test oder das Intel Utility ganz gut, aber OCCT, Prime, Linx etc. heutzutage nicht mehr so. Einfach zu weit von der Realität entfernt.
 
Mal ganz blöd gefragt, ich hatte die Chance für nen guten 10er an den Ram hier zu kommen (https://goo.gl/LsLtCQ). Habe itch natürlich genutzt. Hate vorher den Crucial Ballistix Sport. Ram eingebaut, Bios eingestellt und läuft. Die CPU wird jetzt allerdings um gute 10° wärmer. Liegt das daran das der Memory Controller durch die höhere Leistung (Spannung, Takt, etc.) des neuen Rams mehr zu tun hat? Kann man da gegen wirken indem man z.B. versucht die Ram Spannung zu senken?

Was sollte ich mir eigentlich als Ziel setzten für den 4790k als max. Temp? 80-85°?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja wohl daran liegen, dass der IMC mehr zu tun hat.
Weniger Vdimm wirkt sich nicht auf die Kerntemps aus.
Mitte 60°C geht es bei den meistens Chips los, dass man etwas mehr Vcore braucht als besser gekühlt.

Manche Chips zicken Richtung 80°C und spucken dann gerne temperaturabhängig xxx101er BSODs.
Eher selten sind die Exemplare, die man Oberkante Unterlippe betreiben kann.

Liquide Metal unter die Mütze, damit beseitigt man den Wärmestau unter der Daukappe.
Ohne LM-Kur kann der beste Kühler nichts ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Sinn das die Vdimm Spannung keinen Einfluss auf die Kerntemps hat. Ich weiß auch nicht wie ich mir das zusammen gereimt habe. Ich habe die Spannung erhöhen müssen. 1.265v war nicht mehr stabil. Ich teste gerade 1.270v. Die Temperatur macht mir langsam Sorgen. Im Moment bewegen sich die Temperaturen um die 85°'

Meine CPU produziert zuweilen immer 0x00000124 BSODs


Solange ich noch Garantie habe werde ich meine CPU nicht köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du den Chip unter 1.3V stabil und gekühlt bekommst und damit zufrieden bist.
Mit LM präpariert kann man 200MHz mehr rocken, als mit der Standard Intel-TIM.
Wie ich das mache sieht man nicht, dass die Daukappe ab war.
 
Von 1.3 bin ich ja noch ne ganze Ecke weg. 1.27v scheint zu laufen. Teste mich jetzt an den Uncore heran. 1.2v waren dort das Limit?

Wie machst du das denn mit dem Köpfen, Wernersen?
 
Na IHS runter, WLP und Verklebung entfernen. Die SMD-Käferchen werden zur Sicherheit gegen LM geschützt.
Dann kommt dünn LM auf den DIE und innen am IHS.
Zuletzt wird der IHS wieder akkurat verklebt.
Bei 4.5GHz bringt es im Durchschnitt ~20°C bessere Temps.
Oben heraus entfaltet LM seine Stärken richtig.
Auf jeden Fall kann man dann Experimente starten, die ohne nicht machbar waren.
 
Du beschreibst mehr oder weniger den normalen Vorgang, so wie ich das auch gelesen habe. Ich meinte eher im Detail wie und womit du arbeitest. Tools, Kleber, Arbeitsumgebung etc.
 
hm mal am rande warum linx und auch prime 28.5 eure prozis so auheizt liegt zum einen an avx (diese Einheit heizt ganz gut) und zum anderen das wenn ihr es nicht verhindert auf eure cpu nochmal 50mv vcore rauf kommt, hat Intel so im bios vorgegeben.

wenn ihr reale bsp. haben wollt zum testen simcraft oder boinc (hier zb. astroids@home) nutzen auch avx ausgiebig und heizen ganz schön auf, wenn ich wissen will ob was stabil läuft starte ich diese und wenn die laufen ist alles io, so meine 4,6 laufen jetzt mit 1,265 stabil mal schaun ob ich die Spannung etwas runter bekomme noch.

lg
 
Deswegen ja auch nur prime95 v27.9 und nicht höher, da sonst avx2 und fma3 dabei sind. Das mit den 50mV oben drauf höre ich zum ersten Mal.
 
hi

Quote von der ersten seite hier
"Da der adaptive Vcore-Modus auf allen Boards überhaupt nicht geht, ohne bereits mit AVX mindestens 50mV mehr Vcore als nötig zu haben, habe ich mich damit nicht weiter befasst.
Der adaptive Vcore-Modus macht wahrscheinlich nur @ default Sinn. Die automatisierten Aufschläge sollen wohl alle Eventualitäten berücksichtigen.
Genau wie bei vorgewählten OC-Profilen, wo mit den Spannungen gerne übertrieben wird, wird hier unnötig viel angelegt.
Falls man die Chips mit dem neuen Befehlssätzen AVX2/FMA3 testet, braucht man wiederum mehr Vcore.
Override hat absolut nichts mehr mit der fixed Vcore vergangener Plattformen zu tun, deshalb sollte man sich von dem Begriff fixe Vcore völlig verabschieden, Override nehmen und sich über ein besseres Ergebnis freuen. Zumindest bei den Mainboards wo man nur zwischen Adaptive und Override wählen kann und Offset nicht als eigenständiger Vcore Modus zu nutzen ist.
Der Adaptive Vcore Modus ist @ default auf den meisten Mainboards ausgewählt, aber durch den enormen AVX Aufschlag ist das beim testen mit Prime95 nicht die richtige Wahl."

lg
 
Mit Prime95 Version 27.9 wird AVX2 bei Haswell bereits genutzt, FMA3 wird erst mit der 28.x Version angesprochen.
Ivybridge nutzt auch schon AVX - Advanced Vector Extensions.
 
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT ist ein 101 bsod oder ? hab keine log im Ordner :/
 
kling nach bug check 101 ja
 
Bluescreen Viewer unter Windows10, hilft die BSOD-Codes auszulesen.
 
@ Wernersen: Bist du dir da sicher? Bei mir steht Prime 27.9 nutzt nur AVX.

Jedenfalls, wie auch immer. Ich teste gerade was die niedrigste Spannung ist bei der ich die CPU stabil bekomme (Will mir ne Liste machen welcher Takt bei welcher Spannung läuft). Woher kommt eigentlich die Aussage die Vrin/Vccin muss 400mV höher sein als die Vcore? Was steckt dahinter. Gibt es eine minimal Spannung die man beim Vrin/Vccin nicht unterschreiten sollte? Mein 4790k läuft mit 4.0ghz @ 1.007v. Der Rechnung nach dürfte ich die Vrin/Vccin ja bis auf ~1.41v senken. Macht das tatsächlich Sinn dies zu tun und sollte man das tun, sofern die CPU das mitmacht? Spielt da auch die Vring/Cache mit hinein? Der wäre bei mir minimal stabil mit 1.031v, minimale Vrin/Vccin wäre demnach ~1.44v
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den small fft im custom run hab ich 90°+ :/ Und dann nen CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT. 1.250 VCore und 1.9 VRin i5 4690k. Sollte vielleicht mal über neue wlp und kühler nachdenken oder ?

Komisch ist halt seit ich neues board habe da das GIGABYTE einfach nicht mehr funktionierte über Nacht bekomm ich den nicht stabil -.- Hab jetzt MSI gaming 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein temperaturabhängiges Problem.
Tauwetter für Dicke!
 
Nabend!

Ich habe eine Frage. Wenn ich das XMP Profil aktiviere stellt sich der CPU Strap auf 125MHz, was soweit auch in Ordnung ist um die 3000MHz zu erreichen. Ist es richtig, dass sich der Wert des BCLK ebenfalls von 100 auf 125 MHz ändert?
 
Jut, danke. :) ich habe gerade auch gesehen, dass wenn der Strap auf 125 steht und ich den BCLK auf 100 ändere, so ändert sich der/die/das DMI Target auf 80MHz (soll 100).
 
Ich hätte eine kurze Frage: Im Eingangspost steht, "Auf den Asrock-Boards ist der LLC Level5 = off und läuft ohne Probleme, sehr weit."

Ich habe eine Asrock z87 Extreme 4 und so wie ich das in meinem Bios verstehe, ist Level 1 = off. Zumindest nach dem Diagramm das im Anhang dabei ist und die LCC erklären soll. Kann später noch einen Screenshot hochladen.

Stehe ich auf dem Schlauch?
 
Wo der höchste Vdroop-Vdrop entsteht ist LLC off.
Das lineare bedeutet keinen Droop.
 
Nabend!

Ich habe ebenfalls eine Frage :)

Vor geraumer Zeit habe ich mir ein OC Setting zusammengedängelt welches alle Test aus dem Ausgangspost gemeistert hat. Das Ergebnis hatte ich kurze Zeit darauf "validiert" in dem ich die Test noch einmal gemacht habe.

Heute wollte ich mich nochmal an die Spannungen begeben um die Temperaturen zu senken worauf hin ich die Eingangsspannung von 1,84V auf 1,8V senkte. Die Tests für Vcore und VRin/Input liefen mit dem PrimeAutotester durch. Beim Cache/Uncore bekam ich hingegen einen 124er BSOD der auf die Vcore schließen lässt.

Hat dafür jemand eine Begründung?

Danke und Gruß,

Resident
 
Zu wenig Inputspannung ist nicht gut, daneben, ein Wintersetting kann bei Sommertemperaturen crashen.
 
Mal aus Interesse: wieviel Inputspannung kann man eigentlich ohne Bedenken einem X99-System geben?
 
Wo der höchste Vdroop-Vdrop entsteht ist LLC off.
Das lineare bedeutet keinen Droop.

Ah, ok, das hatte ich genau paradox verstanden, aufgrund dieses Satzes "Man kann den Vdroop immer kleiner werden lassen, komplett abschalten und sogar umkehren, weil extremes OC oft erst mit 100% oder gar ~110% LLC funktioniert. "

Dachte Vdroop abschalten = off. Was ja dann eben nicht der Fall ist :)

Danke für die Aufklärung. Stabilers sollte es ja dann logischerweise mit mit Stufe 1 werden (Asrock), nehme ich an? Vllt. wähle ich dann für den Anfang mal lvl 3.

Edit: Habe neulich einen Bluescreen,

062516-2843-01.dmp 25.06.2016 18:28:34 MEMORY_MANAGEMENT 0x0000001a 00000000`00000403 fffff680`f8b6c5a8 95f00001`795c9867 fffff680`00098f20 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+1427a0 x64 ntoskrnl.exe+1427a0 C:\Windows\Minidump\062516-2843-01.dmp 8 15 10586 228.252 25.06.2016 18:30:40

bekommen, ist das ein Ram Fehler?

* 0x0A = VTT/Sys Agent?


sowie

061816-2562-01.dmp 18.06.2016 23:19:38 SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b 00000000`c0000005 fffff800`0b55fcfd ffffd000`238ee6e0 00000000`00000000 dxgmms2.sys dxgmms2.sys+4fcfd x64 ntoskrnl.exe+1427a0 C:\Windows\Minidump\061816-2562-01.dmp 8 15 10586 262.052 18.06.2016 23:20:15

=* 0x3B = VCore --> Die hab ich mitllerweile erhöht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh