[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

hiho,

habe meinen 4790k mittlerweile bei 1,312v [~1.325v mit LLC 3] "stable". prime custom rum lief auch ohne probleme, temps max 80/81°C. cpu ist geköpft mit flüssigmetall drunter. luftgekühlt natürlich.

nur bekomme ich ums verrecken die bluescreens nicht weg mit sony vegas pro 13. meist bzw eigentlich immer sind es 101er screens (CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT).

hatte bereits getestet ob mein 4790k auf eine low input spannung anspringt und das tat er nicht. mittlerweile bin ich bei 1.930 und ich habe noch immer sporadisch bluescreens aber eben nicht immer!

mal render ich projekte in 60fps ~20min lang oder ne stunde und nichts passiert und mal render ich und innerhalb von 2minuten kommt ein blauer mit den gleichen settings in sony vegas natürlich.

habe langsam das gefühl das sony vegas meinen ram sprengt und die bluescreens daher kommen. defekt sind sie jedenfalls nicht, hatte 10h den memtest am laufen. sollte also alles passen.


system:

4790k auf einem maximus vii hero
2x 4gb g.skill 2400er CL11
DPP11 550w
win10

oc settings:

v-core: 1.312
cache: 1.212 x44
VTT/Agent: aktuell noch auf auto
input: 1.930
LLC: stufe 3

eventuell hat wer eine idee
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese sporadischen xxx101er BSODs sind meisten wärme-bedingt oder das Verhältnis VRin/LLC-Level stimmt nicht.
Der Vdrop/Vdroop zwischen Idle und Last sollte 80mV nicht übersteigen.
Mal mit der Eingangsspannung auf 1.96V im Level 2 probieren, ansonsten sind über 80°C Kerntemps viel, womit manche CPUs spucken.
Zur Sicherheit die Cache und VRing senken.
Eine manuelle SA/VTT kann auch nicht schaden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wernersen,

Die 80/81° kern temps beziehen sich auf den prime run - die maximalen temps.

im rendern befindert er sich bei ~65-77°C

okay ich setze mal den input hoch und nutze mal das LLC im level 2.

cache setze ich mal auf 1.170 im 43er.

sollte ich es alternativ auch mal ohne eine aktive LLC testen? der gedanke kam mir gestern.

dank dir erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC off ist auf dem Asus Level 1.
Da Du aber schon 1.93V im Level 3 unterwegs warst, wird das bei 4700MHz wohl nichts mit LLC off.
Den Vdrop/Vdroop zwischen Idle und Last beobachten, sollte 80mV nicht überschreiten.
Dazu auf Asus das Tool TurboVcore 1.00.37 nutzen. Finger weg von der AI Suite.
Eine Vcore über 1.3V ist bei den Haswells meist nur exzellent gekühlt realisierbar.
Es gibt Chips mit denen das geht, aber hat man einen zickigen erwischt, kann es anstrengend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe aktuell mal LLC deaktiviert. es scheint aber zu laufen und das rendern lief bis jetzt zumindest ohne einen blauen.
ich werde das ganze mal beobachten und berichten.

die cache habe ich wie oben gesagt auf 1.170 im 43er mal fixiert. du meintest ja der cache wäre ein wenig hoch.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Cache muss man die Effizienz beobachten, wenn die einbricht ist entweder die Cache zu hoch oder VRing zu gering.
Die Chips skalieren auch alle unterschiedlich weit auf dem Uncore.
Sieht man mit dem XTU Benchmark ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das habe ich bereits gelesen.

dann lasse ich ihn mal auf 43 laufen. ggf. auch auf 42 sofern der cache die probleme macht.
 
Solange die Effizienz stimmt und die VRing nicht zu hoch wird.....
Für kurze Benchmarks kann man die VRing ja mal auf 1.3V setzen, aber für einen Dauerbetrieb und lange Prime Runs besser höchstens bei 1.2V bleiben.
 
gerade nochmal geschaut.

mit 4,7 auf 1.312v mit llc off und einem cache von 43 mit 1.170v kam bis dato ja kein blauer.

gerade eben aber schon. ich habe mir nun mal die gleiche datei als anhaltspunkt genommen.

nun bin ich mal auf 4,6ghz mit 1.223v runter (altes setting grob getestet damals) und habe den cache auf 1.170 gelassen mit einem 40er multi.

der input ist auf 1.900

wieder kam ein 101er direkt. somit bin ich jetzt einmal auf 1.175v gegangen im 40er und nun gab es keinen blauen mehr im gleichen szenario. ich werde mal das finetuning im cache bereich nun fertig machen - der fehler sollte eindeutig von dort kommen. eventuell auch vom input.

sollte ich dann mal im späteren verlauf die 1.175 cache spannung mit dem 40er multi und 1.96 input + LLC2 testen mit den 4,7ghz?
 

Anhänge

  • xtu.png
    xtu.png
    74,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Die VRing kann zu Anfang ruhig etwas höher als nötig eingestellt werden.
Die minimal nötige VRing zu ermitteln ist gut um abschätzen zu können, welche Güte der Chip auf der Uncore hat.
Mit dem Ram-Setting auf sichere Werte gehen und genügend Vdimm einstellen. Zu Anfang besser etwas mehr als zu wenig einstellen.
Wenn man eine stabile Basis hat, kann man sich mit dem Ram-Setting noch genauer befassen.
Mit der SA und VTT an Werten anderer, je nach Ram/Takt und Board, orientieren.
Hierzu wurden ein paar Kombis für 2400MHz Ram-Takt und verschiedene Boards erwähnt.
Bei 2400MHz Ram-Takt hat sich eine SA von +16mV und eine IO a/d vom +30mV und +25mV bewährt.
Man variiert so lange die Vcore/VRin bis 1344K mindestens 30min = 2x passed läuft.
Wenn dann 448K 1x passed im Custom läuft, steht die Eingangsspannung vorerst.
Falls es später im Custom Run zu Reboots ohne Blusscreen kommt, muss man die Eingangsspannung erneut erhöhen, aber nicht mehr viel.
Nun testet man die VRing/Cache/Uncore bis 512K und 576K mindestens 30min = 2x passed laufen.
Optimaler weise checkt man jetzt die SA/VTT genauer.
Ab wann man einen mehrstündigen Custom Run wagen kann, sollte jeder für sich entscheiden.
Ein ausgiebiges selektives Testen, ist bei Problemen auf jeden Fall nötig. Um optimale Ergebnisse und Stabilität zu erreichen ist das kein Luxus.
 
moin wernersen,

da hast du vollkommen recht. der 4790k hatte bereits den custom run damals absolviert und lief auch. allerdings war dies natürlich zu einer zeit wo es noch ein wenig kälter war in DE.

ich gehe von aus das wie bereits oben gesagt die temps einfach limitieren und dadurch der 101er zustande kommt.

mit 1,223v llc2 erreiche ich im 1344k auch temps von ~82°C mittlerweile. hänge ja mittlerweile schon 9 stunden drann und bin am testen.

auch hier gab es nach ~30minuten einen 101er. ich gehe mal von aus das die temps einfach limitieren. unter wasser würde er denke ich die 4,7 mitmachen. unter luft bei solchen temperaturen draußen gehe ich mal von 4,5 - 4,6 maximal aus.

ich werde jetzt nochmal von vorne beginnen und die vcore für die 4,5ghz rausholen. sofern diese für mich unter 1,2v bleibt ist das wohl der sweetspot und dann werde ich dementsprechend auch auf die höheren temps und 100-200mhz verzichten guten gewissens.
danach geht es an den uncore der aber mit 1.175v im 40er multi schon relativ "ausgereift" zu sein scheint. prime lief zumindest 2x 30min durch je setting. aber auch hier komme ich denke ich noch nen gutes stück runter beim optimieren.


SA/VTT folgt danach selbstverständlich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, wie es mit dem Redstone Update läuft:

 
Also der Guide im Startpost is echt Hammer! Danke dafür. Musste mich nämlich nach Jahren mal wieder in allgemeines OC einlesen, da mein Sys seit kurzem irgendwie instabil wurde... Habe zwar keinen Haswell, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand ne Antwort geben darauf, ob overclocking unter Windows 10 irgendwie mehr an Vcore auf der CPU braucht? Unter w7 lief alles Butter und irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich mit w10 nochmal an der vcore schrauben(erhöhen) müsste, damit es stabil läuft.
Ist das so?
 
Hallole,

Mein 4790K ist heute gekommen, da hab ich ein paar Fragen. Ich hab @stock untervoltet, da kam das raus ...

Vcore 1.07V (4.2Ghz)
Vcache 1.02V (4Ghz) Bei 1.02 hab ich aufgehört, kein Fehler bei 864K (27.9). Ich dachte mir, kann so eine große Diskrepanz normal sein. Und können sich so stark unterschiedliche Spannungen, trotz stabil, negativ auswirken, evtl auf die Leistung?

Ich hab 864k genommen, weil ich denk, dass des härter ist, als die andern Selektiven.

Agent hab ich .015
Analog .025
Digital .020

Board is Z87 Pro 3. Ram läuft auf 2400

Wie is 1.07V für 4.2Ghz einzuordnen, ich denk Normalo, oder? Oder kann man die Güte @Stocktakt nicht einschätzen?
 
Also der Guide im Startpost is echt Hammer! Danke dafür. Musste mich nämlich nach Jahren mal wieder in allgemeines OC einlesen, da mein Sys seit kurzem irgendwie instabil wurde... Habe zwar keinen Haswell, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand ne Antwort geben darauf, ob overclocking unter Windows 10 irgendwie mehr an Vcore auf der CPU braucht? Unter w7 lief alles Butter und irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich mit w10 nochmal an der vcore schrauben(erhöhen) müsste, damit es stabil läuft.
Ist das so?

Danke, das hört man gerne.
Ein Tick mehr Vcore kann schon sein, aber ehrlich gesagt, habe ich es nie genau wissen wollen.
Wenn man seinen Chip kennt, kommt es auf 5-10mV nicht an.


Hallole,

Mein 4790K ist heute gekommen, da hab ich ein paar Fragen. Ich hab @stock untervoltet, da kam das raus ...

Vcore 1.07V (4.2Ghz)
Vcache 1.02V (4Ghz) Bei 1.02 hab ich aufgehört, kein Fehler bei 864K (27.9). Ich dachte mir, kann so eine große Diskrepanz normal sein. Und können sich so stark unterschiedliche Spannungen, trotz stabil, negativ auswirken, evtl auf die Leistung?

Ich hab 864k genommen, weil ich denk, dass des härter ist, als die andern Selektiven.

Agent hab ich .015
Analog .025
Digital .020

Board is Z87 Pro 3. Ram läuft auf 2400

Wie is 1.07V für 4.2Ghz einzuordnen, ich denk Normalo, oder? Oder kann man die Güte @Stocktakt nicht einschätzen?

Die 864K hauen bei vielen Chips richtig rein, bei manchen aber auf der Vcore 1344K heftiger.
Dein Chip ist guter Durchschnitt bei geschätzten ~1.22V @ 4.5Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werds austesten, wenns wieder bisle kühler is, zu heiß im Augenblick.
 
Jau mal wieder Schwizerdeutsch angesagt muß auch mal wieder ran wenns a bissle abkühlt.

Kiste geht einfach komplet aus ohne Grund aber immer unterschiedlich mal alle 2 Wochen und dann wieder kürzer.
 
Jau mal wieder Schwizerdeutsch angesagt muß auch mal wieder ran wenns a bissle abkühlt.

Kiste geht einfach komplet aus ohne Grund aber immer unterschiedlich mal alle 2 Wochen und dann wieder kürzer.

Ein Sachse wir gefragt: Was halten sie von Angola? Angola könntischma dod saoufen.
Einfach komplett aus, hört sich nach Spannungsversorgung an.
 
Badisch Dynamite :d.

Ich hatte gestern noch ein paar unmotivierte Blaue, die ich mir null erklären konnt. Sie sind auf dem Desktop passiert im Idle bzw Niedriglast. Ich wollt Dateinträgerbereinigung machen incl Systemdaten und als ich da draufklickte .. blau. Neustart gleiche nochmal probiert .. wieder.

Ich hab dann mal in meiner Ratlosigkeit Vin umgestellt von Auto, LLC enabled auf Offset -0.010 und LLC disabled. Bei Asrock is ja LLC vertauscht, disabled is jetzt LLC an. Vorher wars im Idle 1.808 und Last 1.744. Jetzt is es Idle 1.80 -82 und Last 1.79 -80. Bis jetzt is nix mehr passiert.

Was ich net versteh, warum im Idle auf dem Desktop und bei sehr niedriger Last Blaue kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann man denn auf dem Z87 Pro 3 an LLC Level wählen?
Bei Asus sind die kleinsten Stufen LLC off, wobei der höchste Vdrop-Vdroop entsteht.
Bei moderatem OC sollte LLC off auch auf dem Asus machbar sein, natürlich mit genügend Eingangsspannung.
 
Da geht nur enabled - disabled, sonst nix. Es is Asrock Z87 Pro3.

Eben Blauer beim raustabben auf den Desktop. Bin jetzt auf -0.020 mit Vin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das hört man gerne.
Ein Tick mehr Vcore kann schon sein, aber ehrlich gesagt, habe ich es nie genau wissen wollen.
Wenn man seinen Chip kennt, kommt es auf 5-10mV nicht an.




Die 864K hauen bei vielen Chips richtig rein, bei manchen aber auf der Vcore 1344K heftiger.
Dein Chip ist guter Durchschnitt bei geschätzten ~1.22V @ 4.5Ghz.
Und das man eventuell nach mehreren Jahren plötzlich mehr vcore bräuchte? Rumors?

Gesendet von meinem SM-T235 mit Tapatalk
 
Und das man eventuell nach mehreren Jahren plötzlich mehr vcore bräuchte? Rumors?

Gesendet von meinem SM-T235 mit Tapatalk

Kann alles sein, muss aber nicht.
Verschiedene Windows-Kernel können auch unterschiedliche Vcore verlangen.
 
Ich hatte glaub ich ein Fehler, und zwar die Multis auf Auto, so lotete ich 4x4.2, aber wenns dann in den Singleturbo ging reichte das vllt nicht. Was anderes fällt mir nicht ein.

Hab dann einfach mal das OC-Profil geladen und geschaut, welche Optionen da angepasst werden. Danach hab ich einfach die Vcore und Vin angepasst. Jetzt liefen grad 4.5 mit 1.19 und noch kein Fehler in Sicht. Sieht glaub ich gut aus. Max Temp 78° und es is ziemlich warm im Zimmer. Kühler Brocken 2.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na sieht doch gut aus....
 
Ja, aber jetzt ist das Ende der Fahnenstange erreicht mit 1.175V für 4.5Ghz in 1344k / 27.9. Ich glaub ich hab ne Perle erwischt, ich hatte noch nie Glück bei Perlen :d.
Uncore 1.05V @ 4Ghz.



Ich werd jetzt mal etwas im Thread stöbern und schaun, wie das vor ~2 Jahren war. Die CPU gibts ja schon seit Mai 14 und dennoch ist es eine Top CPU, hohe IPC, hoher Grundtakt, ist für mich eine der besten CPUs, zumindest zum Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht wirklich gut aus.
4700-4800MHz sind mit Liquide Metal unter der Haube locker drin mit dem Chip.
 
Ich hab noch 4.4Ghz gelotet 1.105V
und Uncore 4Ghz eine Stunde 576k, tatsächlich 1.03V. Gibt kein Sensor dafür, is aber tatsächlich 1.03V.
Das is jetzt mein 24/7 Setting.
 
So, nur mal nebenbei ... mein 3930k läuft wieder stabil 4,7mhz durch etliche Stunden (auch full custom 25h lang) ohne Fehler ;) Vcore ne Stufe hoch und aus die Maus ;) thank god!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh