[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Küchenrolle is ok, evtl PC vorher kurz laufen lassen, wenns warm is gehts leichter weg. Kühlerboden auch gut reinigen, damit nix mehr an den Pipes anhaftet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shice ist? wenn das 4-lagige zu dünn war...
 
passt eigentlich jeder beliebige lüfter auf den brocken 2 drauf falls ich ihn mal wechseln möchte?

ich weiß dass da temperatur mäßig nichts bringen würde ist nur ne frage
 
Focker Wulf 2500 rpm :d
 
Ohne Scherz ;) auch ein Brocken profitiert von hohem Luftdurchsatz.
Wenn es aber nur ein paar °C sind, es dafür laut wird wie eine Turbine, muss man sich überlegen, ob das dass richtige ist.
 
irgendwas muß ja nicht stimmen wenn die temps im idle schon sprünge bis auf 77-80 grad machen wie heute z.b. ausgelesen mit MSI AB

alles was ich bis jetzt gemacht habe war internet surfen und stream filme/serien mir angeschaut aber 80 grad für sowas?

naja morgen kommt die neue wlp dann werd ich mehr wissen wer weiß welche wlp die genommen haben als ich mein pc zusammenbauen
ließ


:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
He ano, was is passiert, hast du die wlp verschluckt, gib mal Feedback, wie sind die Temps nun?
 
nun ich habe mich jetzt für die Arctic MX-4 entschieden da sie ein preis/leistungs kracher schon seit einigen jahren ist und die ganzen bewertungen sprechen ja für sich
für meine bedürfnisse wird sie denke ich auch reichen ich betreibe ja auch kein extreme OC

das ganze ausbau/einbau war eigentlich ganz einfach wenn man es mit ruhe macht (hat mir auch spaß gemacht) die alte wlp ging mit Arctic Silver ArctiClean
auch sehr sehr leicht ab ich idiot hab aus ganzer aufregung vergessen ein bild festzuhalten wie die alte wpl aussah und wie sie aufgeteilt war naja macht nichts

ich hab die über kreuz variante gewählt die temps bewegen sich beim spielen um die 60-65 grad @4.3 1.180v manchmal gibt es diese sekunden komischen sprünge
bis auf 75 grad das wars aber auch schon also nichts mehr mit über 80 grad

zusätzlich habe ich noch ein lüfter oben im deckel angebracht so dass die luft raus pusten soll also habe ich jetzt 2x140mm vorne 1x140mm hinten und 1x140mm im
deckel

also soweit ich das beurteilen kann bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden
 
Also ich habe wahrscheinlich eine "schlechtere" i7-4770K CPU, der Multiplikator läuft nur bei 40x stabil, alles andere darüber führt zu Aussetzern und Abstürzen.
Ist noch eine CPU von den ersten Verkaufstagen. Aber der Mehrwert von 39x auf 40x bringt nicht wirklich viel. Achso und die Wärme hält sich unter Last in guten Grenzen,
hab einen Noctua-NHD14 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechtesten 4770K Gurken, die ich zum Haswell Release in den Fingern hatte, könnten zumindest 4300MHz, bis sie dicht machten.

edit: Bei solchen schicken Exemplaren, wo man für 4.3G schon über 1.30Vcore geben muss, muss die Eingangsspannung entsprechend hoch gesetzt werden.
Dazu einfach mal die VRin auf 1.90V setzen. Die LLC off funktioniert auch nicht mit jedem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es hinbekommen, immerhin stabil bei einem Multi von +41, da merkt man schon etwas auch in den Benchmarks,
dank der vielen vielen Beiträge hier.
Der Stresstest mit Prime verlief ohne Probleme und die höchste Temperatur war 68-69°C, denke das ist OK.
Allerdings mit einem höherem Multiplikator wird alles unstabil. Naja, wie sooft schon geschrieben, ich gebe mich
damit zufrieden. :) Klar könnte ich ihn köpfen (kein Lust) und/oder eine Wasserkühlung (teure Anschaffung) aufsetzen, aber 4100Mhz sind völlig in Ordnung.
 
Ab Mitte 60°C geht es los, dass man etwas mehr Vcore braucht, als besser gekühlt.
Bei Chips wo man dazu schon über 1.30Vcore gehen muss, kann man sich ohne bessere Kühlung mehr Takt abschminken.
VRin/VRing muss passen und gerade auch die IO/SA sollte man besser manuell setzen,.
@ auto wird unnötig viel Spannung angelegt, die sogar kontraproduktiv sein kann.
 
Hi,

über das Tool PrimeAutotester bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Da ich zum OC von Broadwell-E im Netz bisher nicht so recht was gefunden habe, bin ich jetzt mal nach dem Leitfaden hier vorgegangen.

Ich habe sowohl mit einer älteren Version ohne AVX und mit der aktuellen gearbeitet. Bis auf den Listen- und den Custom-Run habe ich in beiden Versionen alle anderen Tests für mindestens 30min und bis zu 90min laufen lassen und es lief soweit ohne Fehler oder Abstürze.

Jetzt wollte ich zum Test mal Folding@Home laufen lassen und die Working Unit wurde wegen Berechnungsfehler relativ zügig abgebrochen.

An welcher Stelle sollte ich anpacken? Agent-Spannung erhöhen?

Und hat das hier beschriebene Vorgehen bei Broadwell-E Sinn?

Der 6900k würde bisher in Prime 4,3 Ghz bei 1,31V ohne AVX und mit AVX 4,1GHz bei ca. 1,25V machen.

Der wärmste Kern hatte ohne AVX ca. 68 Grad Celsius und mit an die 78 Grad Celsius.

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm BluescreenViewer um BSODs zu deuten.
Falls sich die Prime-Anwendung ohne Blusscreen schließt, ist die Agent zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage am Rande,
In dem Tut steht, Uncore(Ring?) immer 400Mhz geringer als Coreclock,

In dem Video von Der8auer zum OC auf dem GENE-VII sagt er aber Ring auf nen Multi von 35 fixieren?
Dann ist hier die Rede von Prime ohne AVX, in dem Video ist von Prime mit AVX die Rede?

Hab jetzt mit 28.5 meinen 4790k auf 4,6 und 1,25Vcore mit 1344K ein Paar stunden Kochen lassen und hatte Max 80°C auf einem Kern.

Laut Vorbesitzer geht die CPU auf 4,8.

Werd jetzt noch ein wenig rumprobieren, hab auchnoch 32gb 2400er Speicher verbaut.
 
4G Uncore können alle DC aus dem Stand. Mein 4670K Haswell macht 4.5G mit 1.184VRing.
Die VRing kann man ruhig höher als nötig einstellen, im gegenteil zur Eingangsspannung VRin, die zu hoch kontraproduktiv sein kann.
Für den Dauerbetrieb halt unter 1.20VRing bleiben. Die Differenz zwischen Core und Uncore ist nur eine Empfehlung.
Prime 27.9 ist optimal um Haswell zu testen. Neuere Versionen nutzen Befehlssätze wie FMA3, wodurch mehr Belastung entsteht, was deutlich mehr Vcore nötigt macht.
Die 4.8GHz sollte man erreichen können, solange die Vcore und Temps nicht zu hoch werden.

29.1 ohne FMA3 Indructions, ist einfach zeitgemäßer.
Die 15min langen Phasen zwischen den large und small FFTs, gerade in small heizen derbe.
Nicht umsonst wechselt es seit den Versionen 28.x alle 3min.
FMA3 durch den Befehl CpuSupportsFMA3=0 in der local.txt setzen, deaktivieren und schreibgeschützt machen.
Sonst kann es spacken, wenn man mit beiden Versionen abwechselnd testet.

mittlerweile gibt es schon die Version 29.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Freeze ist meistens Vcore, kann aber auch an der Vdimm liegen.
Nur reine Reboots ohne BSODs liegen an der Eingangsspannung.
 
Hab auch mal das P1.90 geflasht und hoffe keinen AN/AUS Bug mehr zu haben.
Alles lief mit dem P1.80 ewig ohne Probleme. Plötzlich dieser dubiose AN/AUS Bug aus dem Kaltstart.
Es trat immer wieder mal sporadisch auf.
Ich musste dann das Bios am Backpanel Taster resetten und mein Profil laden, dann lief es wieder tagelange, bis der Fehler plötzlich aus dem Kaltstart wieder da war.
Es muss irgendwas mit den Updates der Managment Engine/Kommunikation Bios zu tun haben.

Prime 29.2 läuft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ewigkeiten auch auf dem Z97 OCF diesen elendigen Cold Boot Bug... total ätzend.

Kann man da irgendwie was dran machen? Jedes mal nach dem herunterfahren. Rechner geht an, aus.. An aus.... Muss dann den Stecker aus der Dose ziehen dann ne Minute warten und es läuft (zu 100%) aber es ist auf dauer einfach nervig wenn es nicht rund läuft.
 
Hi,

ich habe neue Erkenntnisse.
Bei Folding@Home scheint es nicht generell zu Berechnungsfehlern zu kommen. Ich hatte jetzt 2 Working Units, die ohne Fehler durchliefen.

Bei der einen kam es zu einem Fehler, als gleichzeitig auf einer GPU eine Working Unit bearbeitet worden ist.

Ich habe daher jetzt nochmal Prime95 29.1 mit Custom-Run angeworfen und parallel Folding@Home auf beiden GPUs rechnen lassen.

Ein Kern ist nun mit Rechnenfehler nach ca. 10 Std bei 3200K ausgestiegen:


Ich habe dann abgebrochen. Wäre es besser gewesen zu warten, ob noch weitere Kerne mit Berechnungsfehlern aussteigen?

Ich hatte vorher alle Einzeltests ohne Graka-Last für 30-60min ohne Probleme am Laufen gehabt. Mit Graka-Last vor dem Custom-Run nur Vcore und Agent/IMC für jeweils knapp 60min.

Laut HowTo wäre die Chance recht groß, das es an der Vcore liegt. Korrekt?

ciao Tom
 
@ Dampfkanes

solche späten Aussteiger einzelner Kerne ist wohl nur noch die Vcore.
5mV mehr sollte es laufen.

- - - Updated - - -

Habe seit ewigkeiten auch auf dem Z97 OCF diesen elendigen Cold Boot Bug... total ätzend.

Kann man da irgendwie was dran machen? Jedes mal nach dem herunterfahren. Rechner geht an, aus.. An aus.... Muss dann den Stecker aus der Dose ziehen dann ne Minute warten und es läuft (zu 100%) aber es ist auf dauer einfach nervig wenn es nicht rund läuft.

Ich nehme an das P1.80 wirst Du drauf haben?
Mit den neuen Windows 10 Builds sollte die ME ja aktuell sein.
Ansonsten mal die anderen Dual-Channel Ram-Bänke probieren oder die Riegel untereinander tauschen.
Falls sonst nichts hilft evtl. das Ram-Training deaktivieren.
 
@ Dampfkanes

solche späten Aussteiger einzelner Kerne ist wohl nur noch die Vcore.
5mV mehr sollte es laufen.

- - - Updated - - -



Ich nehme an das P1.80 wirst Du drauf haben?
Mit den neuen Windows 10 Builds sollte die ME ja aktuell sein.
Ansonsten mal die anderen Dual-Channel Ram-Bänke probieren oder die Riegel untereinander tauschen.
Falls sonst nichts hilft evtl. das Ram-Training deaktivieren.



Nein das 1.10er. Aber ich könnte tatsächlich das 1.80er nochmal probieren. Unter Windows 8.1 lief das letztes Jahr gar nicht gut. Hatte im Anmeldeschirm öfters damit Blaue.


Edit:

Hast du noch ne Empfehlung für meinen Ram Werner? Hab bisher nur 2133> 2400 gesetzt und die Timings (Alpha) je um 1 erhöht) Orginal CL11-11-11-31 (G.Skill Ripjaws Z) 2*8 GB

Untitled-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
10-11-11-28 1T gehen bestimmt. Muss ich raus suchen den TC Screen.

Dann flash dir mal besser das 1.80. Denn die neuen ME Updates die ja mittlerweile übers Windows kommen, kommunizieren mit dem Bios.

Trefi = 0 ist ganz sicher nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ich da am besten bei trefi einstellen? Alles steht bis her auf Auto. Bis auf die alpha Timings

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
10417

so laufen meine Trident X 2400C9, dürfte für deine Rips etwas zu scharf sein, aber probieren kannst ja mal.



Für den Cl10 Screen muss ich auf den B Chip, dort habe solche Profile.

- - - Updated - - -

Nein das 1.10er. Aber ich könnte tatsächlich das 1.80er nochmal probieren. Unter Windows 8.1 lief das letztes Jahr gar nicht gut. Hatte im Anmeldeschirm öfters damit Blaue.

Ist das 1.10 nicht noch das Release Bios?
Da muss das 1.80 drauf, dann rockt es.
Ram Screen kommt gleich.....



tWTR wird falsch ausgelesen, muss auf 4 stehen.

Falls das mit 1.65Vdimm nicht will, methodisch vorgehen. Alphas und Subs setzen und Tertiären Timings @ auto.
Dann gezielt schauen was man schärfer drehen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
10-11-11-28 1T funktionieren nicht. Hab jetzt 11-12-11-28 1T laufen. Versuche deine settings mal zu übernehmen. Welche sind die wichtigsten für Performance?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh