[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Mit HT (non AVX) 2x Prime custom stabil @ 4.5 GHz Cache - Cache Spannung ist 2 Stufen niedriger als mit AVX.
LLC off



Jetzt werde ich die Core Spannung von 1.37 V wieder auf 1.35 V senken und sehen ob 2x Prime custom stabil laufen wird oder ob Core Spannung Erhöhung nötig ist.
Die Input Spannung bleibt momentan @ 1.984 V.

- - - Updated - - -

Wernersen, ich werde 4.8 GHz (non AVX) testen sobald ich die niedrigste Input Spannung für 5.0 GHz gefunden habe.
Dann werden wir sehen wieviel an der Core und Input Spannung vs. 4.8 GHz (AVX) gespart werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solch große Streuung wie bei Coffee Lake wird es sicher nicht geben. Ich rechne mit 20-30mV ....
 
Also bei der Cache Spannung @ 4.5 GHz (AVX) vs. (non AVX) sind's 2 Stufen.
Bei mir funktioniert's ein bisschen komisch.
Im BIOS sind's 5 mV Stufen. Zum Beispiel 1.204, 1.209, 1.214, 1.219 V. Aber was in HWiNFO64 als min. (unter Last) angezeigt wird, sieht ein bisschen anders aus.
1.209 V im BIOS (non AVX) sorgen für min. 1.230-1.233 V in HWiNFO64 und 1.219 V im BIOS (AVX) sorgen für min. 1.240-1.243 V in HWiNFO64.
Deswegen hab ich Stufen und nicht mV Unterschied geschrieben.
Und ich muss Prime starten sobald ich HWiNFO64 gestartet habe, um die min. Cache Spannung unter Last zu ermitteln.
Sonst wenn ich HWiNFO64 starte und warte ein bischen, ohne unter Last zu setzen - sinkt die Cache Spannung im Leerlauf noch mehr und dann ist die falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Spannung Erhöhung wegen 4.5 GHz Cache vs. 4.0 GHz default ist nicht nötig gewesen.
Also 5.0/4.5 GHz Core/Cache @ 1.350/1.230 V 2x Prime custom (non AVX) stabil, max 82°C.

Wernersen Lote jetzt die niedrigste Core Spannung für 4.8 GHz (non AVX) vs. 1.294 V (AVX) aus.
Die Input Spannung bleibt momentan hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen Prime custom (non AVX) läuft schon 1.5 Stunde.
4.8/4.5 GHz 1.233/1.230 V Core/Cache max 71°C (non AVX)
4.8/4.5 GHz 1.294/1.240 V Core/Cache max 83°C (___ AVX) 2x Prime custom
5.0/4.5 GHz 1.350/1.230 V Core/Cache max 82°C (non AVX) 2x Prime custom
 
Zuletzt bearbeitet:
70mV Differenz, ist mehr als vermutet.
 
Wernersen das waren 60mV, aber nur 1.5 Stunde vs. 8 Stunden.
Mittlerweile BSOD :-)
Teste jetzt mit 1.235 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig vergleicht man z.B. bei gleichen Umgebungstemperaturen, hintereinander weg, 10min selektiv 18K.
 
Ich würde Dir eher vorschlagen erstmal den Deckel runter zu machen, die Temps sind doch kacke :d
 
Nein, wird mir bei Tapatalk nicht angezeigt. Bin momentan fast nur Mobil unterwegs. Deine Temps erschienen mir sehr hoch, daher bin ich nicht von einer geköpften CPU ausgegangen.
 
Nach einem Windows Microcode Update sind die 1.235 V Core @ 4.8 GHz nicht mehr Prime custom stabil.
P.S. - Cache @ 4.5 GHz ist stabil @ 1.230 V geblieben.
Konnte lange nicht verstehen warum 1.235 V Core @ 4.8 GHz 2x Prime custom stabil waren und danach konnte ich @ egal welche Input Spannung nicht mehr stabilizieren, obwohl früher alles ging.
4.8/4.5 GHz Core/Cache sind auf jeden Fall 2x Prime custom stabil @ 1.240/1.230 V.
Suche jetzt die min. Input Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.8/4.5 GHz 1.240/1.230 V Core/Cache 1.920 V Input (LLC off) max 72°C (non AVX) 2x Prime custom (mit Windows Microcode Update KW 37)
4.8/4.5 GHz 1.294/1.240 V Core/Cache 1.904 V Input (LLC off) max 83°C (___ AVX) 2x Prime custom (pre Windows Microcode Update KW 37)
 
Zuletzt bearbeitet:
5.0 GHz (non AVX) @ 1.350 V auch nicht mehr Prime custom stabil nach dem Win Microcode Update KW 37.

5.0/4.5 GHz 1.355/1.230 V Core/Cache 1.920 V Input (LLC off) max 83°C (non AVX) 2x Prime custom (mit Windows Microcode Update KW 37).
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso sorry, war eigtl auf Takt und Spannung bezogen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Fahre momentan 4500 @ 1.10V 24/7 bin allerdings am überlegen ob ich auf 4800@ 1,23V gehe weil irgendwie find ich ist die Leistung schlechter geworden vom Sys.
 
Gibt es Erfahrungswerte bei RAM Vollbestückung? Mit wieviel mehr Vcore, Vdimm, VTGT, Agent usw. kann bzw. muss man rechnen? Kann man mehr als 1.65 Vdimm im 24/7 fahren, falls für Stabilität benötigt (z.B 1.655 oder 1.7)?
 
Kann ich dir leider nichts zu sagen. Allerdings fahre ich meine 1.5V RAMs auf 1.72V und das schon seit 3 Jahren. Glaub einer hat auch mal gesagt dass man 1.8V auf rams fahren kann oder sogar mehr. Auf jeden Fall sind die Werte noch safe.

Mal warten bis aerotracks vllt antwortet oder Werner :-) die wissen das bestimmt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hab gute 2400C9 TridentX mit Samsungs-Chips, 2750MHz @ 1,65V am laufen, ohne mehr Vcore oder SA-VTT zu benötigen.
Samsungs-Chips vertragen auch mehr Vdimm. Manch User hat die Dinger Jahre mit 2V befeuert.
 
Hynix Chips skalieren ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr auf Spannung. Samsungs hingegen schon.
Samsungs bekommen zum Benchen auch schon mal 2.1V verpasst.
Wenn das Ram nicht heiß wird und stabil läuft, würde ich mir wegen etwas mehr Voltage keinen Kopf machen.
 
Aktuell 3,6 GHz bei 0,98 mV.
Wenn der neue schwarze / graue Noctua 92 cm Lüfter in 14 cm Tiefe raus ist, wird der Deckel abgenommen.
Dann läuft der 4790k hoffentlich kühler im DAN-A4 V2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab nach 2 Jahren mal wieder die Lust gefunden ein bisschen zu übertakten. Nachdem ich jetzt auch endlich mal LM aufgetragen habe. Hat jemand ein paar Gedanken dazu, u.a. zu den Spannungen und der Qualität des Chips:

4790k auf Gigabyte GA-Z97X-UD3H unter Thermalright Silver Arrow IB-E. Spannungen bei 4,8GHZ, selektive Tests stabil mit Prime95 29.4b8 ohne FMA3, Temperatur ~63-70 in Peaks:

180923232734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall kein Top Chip :d 1,345V für 4,8 betrachte ich schon als sehr viel. Meiner Braucht für 4800 lediglich 1.23V. Würde an deiner Stelle wohl lieber bisschen runter drehen. Für mich persönlich alles über 1.30V wäre ein No-Go
 
1.23V für 4800? Da kriege ich 4400. Mit ein bisschen Überzeugungsarbeit vielleicht 4500. Ich werde mal ausloten was ich für 4700 und 4600 brauche. Wobei mir 1,345V gar nicht mal so viele Sorgen mache, das er damit schnell das Zeitliche segnet. Vor allem bei den relativ niedrigen Temperaturen. Mich macht da eher die Inputvoltage nervös mit der LLC. Er hat mir jetzt 4 Jahre gute Dienste geleistet und ich habe ihn immer geschont. Die letzten 2 Jahre lief er undervoltet bei 4000.
 
Die Voltage, sowie die Temp, ist bei dem Takt noch keine Problem, wie man sieht.
Bei höherem Takt wird es schwieriger jenseits von 1.3Vcore.

- - - Updated - - -

Wird ein High-Vid Chip sein....
 
Na was wohl? ----> Stabil zu betreiben
Ein High-VID Chip der 4.8GHz schon 1.345V benötigt, wird die 5G nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh