[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Mit F12 macht man BIOS Screenshots auf einen angeschlossenen USB Stick.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay ^^ braucht ihr noch mehr Infos?
 
Wenn man von automatischen Werten weg möchte, stellt man den zweiten Reiter von oben auf enabled.
Das muss auch auf einem Asus Z87 Deluxe anständig funktionieren. Nur so macht es Sinn, wenn ich den Override Wert setzen kann.
Dann kann man auch noch mit dem Offset spielen, was Energietechnisch sicher kaum was bringt, aber gegen Abstürze im Idle kann man mit einem positiven Offset die Standard-VID nach oben korrigieren.
 
Ich gucke mal was der zweite f hier bewirkt.
Lasse Grad auf auf offset Mode +0.065v laufen , da geht es dann nicht nur die 0.065v runter sonder bis auf eine vid von 0.7v
Was beim manual Mode ja nicht der Fall ist
 
Wenn ich den slider auf full manual setzte verschwinden die override untrmenus und man kann statt override direkt die Voltzahl eingeben.
 
Hauptsache Du kommst klar...Probieren muss man, was was bewirkt.
 
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und bedanke mich schon mal für die tollen Beiträge hier zum Thema Haswell übertakten.
Ich denke ich bin hier genau richtig mit meinem Problem und bitte euch mal über meine Daten zuschauen.
Ich habe zwar im Voraus schon einige Seiten gelesen vor allem mehr Mals den sehr ausführlichen ersten Beitrag, komme aber nicht wirklich weiter. ich bin zwar ein Bastler (Cpu köpfen und Wakü) aber mit den ganzen Werten im UEFI tu ich mich schwer.
Mein System:(etwas veraltet aber tuts für mich... noch :-))
Asrock Z87 Extreme4
i5 4670k (Geköpft mit conductonaut)
G.Skill F3-2133C11 2X8Gb
GTX770
Wakü Basierend auf Eissturm mit Nocuta 420 Rad

Ziel wären so 4400-4500 MHz stabil mit Prime 2-3 Stunden. Da ich ein leises System möchte auch nicht so hoe Temps.
Aktuell habe ich folgendes eingestellt siehe Bilder.
Cinebench läuft sauber mit ~690 (mit Standard ~550)
Prime95 bringt mir gleich blue screen "...timeout watchdog..." Selbst mit dem im Mainbord vor konfigurierten 4300 MHz steigt Prime95 aus.

Beim Spielen selber habe ich noch nichts von Ausfällen gemerkt aber ich denke da lässt sich wesentlich mehr fein justieren.
ich hoffe die Infos reichen für den Anfang.
CPU_Z.jpg
RAm.JPG
181127232526.jpg
181127232538.jpg
181127232616.jpg
181127232616.jpg
181127232620.jpg
181127232631.jpg
Unbenannt.JPG

Danke Vorab. Grüße!
 
Steck die Ram-Module in die A2-B2 Slots. XMP-Profil für das Ram laden.
timeout watchdog kommt meistens von schrägen Ram-Settings.
Hier kannst Du schauen, welche ICs auf deine G.Skills verbaut sind: [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank DDR4 IC Liste (Last Update 26.11.18)
Wahrscheinlich können die auch 2400MHz @ 1.65Vdimm.
Für die IO/SA sind gute Standardwerte im Startpost beschrieben. Der richtige Vcore-Modus ist ebenfalls im Startpost beschrieben.
 
Und seid Ihr noch zufrieden mit Eurem Haswell-System ?

Überlege im Moment ernsthaft auf 9900k zu wechseln. 4 Kerne mehr sind schon nett.
 
Zu friend ja. Allerdings hatte ich schon gerne was neueres. Hatte zwischen zeitlich nen 7900x aber gelohnt hat sich das ganze nicht. Bin nur am spielen. Und auch wenn mich der 9900k reizt, lohnt sich das ganze auch nicht.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Ich bin mit meinem 5820k noch super zu frieden. Aus der 1070 wird hoffentlich zum Jahresende ne 1080ti draus. Bis jetzt läuft er bei 4.3 Ghz ~ 70°C bei Overwatch + 720p x264 Stream (AIO 360mm).

Ne neue CPU in Richtung Single Core wäre zwar nice-to-have für mehr minFPS, doch ne 1080ti wäre mir erstmal lieber für höhere Grafik in verschiedenen Games.
 
Bin auch hin-und hergerissen. Ggf. sollte man die Kohle lieber in eine stärkere Graka investieren.
Haswell hat meistens immer noch ne starke Performance.
Kritisch wird es nur, wenn man zocken will und im Hintergrund ein Video kodiert wird :-)
 
Wenn man Streamen + Gamen so sieht ist es auch wie "zocken will und im Hintergrund ein Video kodiert".
Belastet auch meine CPU (da ich darüber streame), denn Kodierung würde auch via GPU gehen. Sodass gehen, wenn die GPU Richtung 1080ti oder mehr geht um man genug Reserven fürs Game hat. Alles eine Frage der vorhandenen hardware, würde ich mal sagen.

Klar ist neue Technik gut, doch dann würde bei mir von 6C/12T, nur was in Frage kommen was 10C/12T hat da ich davor i5 3570k 5 Ghz 4C hatte.
 
Bin immer noch sehr zufrieden mit meinem 4790k. Läuft zur Zeit auf allen Kernen mit 4,5Ghz undervoltet auf 1,192v. Da ich meinen PC fast nur zum Zocken nutze und Leistungsmäßig in verbindung mit meiner GTX1070 keine Einbußen habe,sehe ich noch keinen Grund aufzurüsten. Ich kann ja immer noch richtung 5ghz Übertakten,wenn es Nötig wird,läuft ja alles unter Wasser bei mir.
 
Hier auch der 4790k hat eigentlich noch genug Leistung. Nur beim Video Rendern wünsche ich mir das es manchmal schneller geht. Ich warte aber ab was AMD auf der CES vorstellt und wann es die neuen zu kaufen gibt. Dann wird erst aufgerüstet.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Ich bin zwischenzeitlich mal zu Ryzen 5 gewechselt, weil ich mein OCM Formula geschrottet hatte. Bin aber wieder zu meinem 4670k@4,5Ghz zurück, als ich ein neues OCM Formula gefunden hab. Reicht für mich vollkommen aus in Verbindung mit einer 980ti :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bundle aus Z87M OCF - Weltklasse 4670K 5G Chip - Megastarke 2x4GB TridentX 2750MHz 24/7 tauglich, liegt noch bei mir im Schrank und wartet auf Wiedereinsatz.
Irgendwie konnte ich mich davon nie trennen. Es hat auch nicht lange werkeln müssen. Wegen Skylake - Kabylake und jetzt schon ein Jahr SkylakeX ist es noch im Top-Zustand.
 
Vielen Dank Dr. Wernersen für diesen sehr ausführlichen Artikel. Hatte mir vor kurzen einen 4790K gebraucht zugelegt und meinen FX8320 rausgeschmissen, nach einigen Test mit Prime95 (AVX / FMA3 On) dachte ich mir schon die CPU wär echt für den Allerwertesten. In diesem Thread bin ich allerdings darauf gestoßen einfach AVX / FMA3 zu deaktivieren und voila, keine Restarts mehr in Prime Runs. Jetzt komm ich durch alle Runs bei 4,6Ghz und 1.25V. Mal schauen was noch so geht :d Dennoch keine Perle erwischt, schade.
 
Schön, dass der Thread nach nun fünf Jahren immer noch gelesen wird. Es ist wirklich viel geworden.
Das war zu Anfang nicht der Plan. Will man es richtig machen, muss das alles drin stehen und erklärt werden.

Dein Chip scheint ein durchschnittliches Exemplar zu sein. Die Kerntemps sind der wichtigste Faktor.
Gut gekühlt, evtl. mit Liquide Metal unter der Mütze gehen dann meist 200MHz mehr, als ungeköpft @ Air.
 
Meine CPU geht nach dem Köpfen genauso wie vorher. 4,6Ghz 1,264V. Weniger Spannung geht nicht und 100mhz mehr Takt brauchen schon 1,3V. CPU Temperatur liegt mit Prime avx bei 70°C

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Meine CPU geht nach dem Köpfen genauso wie vorher. 4,6Ghz 1,264V. Weniger Spannung geht nicht und 100mhz mehr Takt brauchen schon 1,3V. CPU Temperatur liegt mit Prime avx bei 70°C

Ich habe bei Haswell & Devil's Canyon oft bis zu 20°C bessere Temps herausholen können, was dann gerade oben heraus ordentlich was bringt.
Mit meinen Granaten-Chip war ohne LM-Kur nicht an 5G zu denken, danach ging es dann, mit der guten Wakü.
Mit einem durchschnittlichen Chip, durchschnittlich gekühlt, kann es durchaus sein, dass es wie bei dir aussieht.
Ab 1.30V wird es einfach schwer mit diesen Chips, auch gut gekühlt, sogar mit LM.
Da brauch man schon einen Chip der extrem gut skaliert.


@ Z3ko

welches Mainboard hast Du?
Hast Du schon die Micro-Codes / Spectre-Fixes im Bios?
Der Vergleich AVX vs. non AVX mit neuen Micro-Codes wäre mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Haswell & Devil's Canyon oft bis zu 20°C bessere Temps herausholen können, was dann gerade oben heraus ordentlich was bringt.
Mit meinen Granaten-Chip war ohne LM-Kur nicht an 5G zu denken, danach ging es dann, mit der guten Wakü.
Mit einem durchschnittlichen Chip, durchschnittlich gekühlt, kann es durchaus sein, dass es wie bei dir aussieht.
Ab 1.30V wird es einfach schwer mit diesen Chips, auch gut gekühlt, sogar mit LM.
Da brauch man schon einen Chip der extrem gut skaliert.


@ Z3ko

welches Mainboard hast Du?
Hast Du schon die Micro-Codes / Spectre-Fixes im Bios?
Der Vergleich AVX vs. non AVX mit neuen Micro-Codes wäre mal interessant.

Hatte gestern erst ein Update gemacht, allerdings mit einem Bios von 2016. Das scheint wohl das letzte für mein Board zu sein. Hab aber mal irgendwo aufgeschnappt man könnte sich da was basteln?

Board ist das Asus Pro Gamer Z97 :)

*edit*

Laut "Inspectre" ist mein Rechner Safe zwecks Spectre. Allerdings habe ich ein inoffizielles Bios gefunden (https://www.win-raid.com/t3501f44-OFFER-ASUS-Z-PRO-GAMER.html).
Was kann man sich versprechen von den Updates? Dieses IMI Update scheint auch drin zu sein.
Eventuell nehme ich das mal die Tage in Angriff. Momentan läuft die Kiste ja eigentlich und ich zier mich noch etwas. Never change a running system ;)

*editedit*

Bin jetzt übrigens OC technisch bei 4,7Ghz bei 1.315V angekommen. Temps liegen alle bei max. 75 unter Prime bzw. beim daddeln bei ca. 60 - 65.
Bei 4,8Ghz steigt er spät. beim Prime 1344k Run aus, selbst bei 1.4V. Höher möchte ich da nicht gehen und gebe mich mit 4,7Ghz zufrieden.
Kühler ist der Alpenföhn K2, dieser sollte theoretisch kein Problem den kleinen Hitzkopf kühl zu bekommen, meinen FX8320 @ 4,5Ghz hat er auch relativ kühl gehalten und die FX´s fangen ab 4,3Ghz an massig Strom zu fressen und Wärme zu produzieren :fresse: Naja evtl. kommt die Daukappe mal ab und ich spendiere ne Runde Liquid Metal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micro-Codes - Management Engine - evtl. neue Features
Muss nicht unbedingt besser sein, kann aber. Da hilft nur testen.....
4.7GHz @ Air ist nicht übel.
 
Mein 4790K läuft zur Zeit auf 4,6Ghz All Core bei 1,92v unter Wasser und Geköpft. Mehr Leistung brauch ich im Moment nicht,wenn doch,dann hab ich noch etwas Luft nach Oben.
 
Load Line Calibration OFF
non-AVX

Musste HWiNFO ein paar Sekunden nach Prime95 starten sonst würden die min. IO A/D Spannungen niedriger sein wie auf dem Leerlauf Screen.

Last / Leerlauf


>1.2 V 4.4 GHz CPU Cache mit "CPU cache Enabled" im Karhu RAM Test.
<1.2 V 4.4 GHz CPU Cache Prime95 only.
>1.2 V 4.5 GHz CPU Cache Prime95 only.
4.5 GHz CPU Cache mit "CPU cache Enabled" im Karhu RAM Test würden um 1.3 V brauchen oder mehr.

Input und Core Spannungen sind höher wegen wesentlich höherer Cache Spannung mit "CPU cache Enabled" im Karhu RAM Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! :bigok: läuft alles mit dem non AVX Setting?
 
Ja - läuft alles :-)
10000% Karhu RAM Test kommt noch.
Mehr/niedrigere Cache Spannung/Frequenz wegen "CPU cache Enabled".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh