Ich habe bei Haswell & Devil's Canyon oft bis zu 20°C bessere Temps herausholen können, was dann gerade oben heraus ordentlich was bringt.
Mit meinen Granaten-Chip war ohne LM-Kur nicht an 5G zu denken, danach ging es dann, mit der guten Wakü.
Mit einem durchschnittlichen Chip, durchschnittlich gekühlt, kann es durchaus sein, dass es wie bei dir aussieht.
Ab 1.30V wird es einfach schwer mit diesen Chips, auch gut gekühlt, sogar mit LM.
Da brauch man schon einen Chip der extrem gut skaliert.
@ Z3ko
welches Mainboard hast Du?
Hast Du schon die Micro-Codes / Spectre-Fixes im Bios?
Der Vergleich AVX vs. non AVX mit neuen Micro-Codes wäre mal interessant.
Hatte gestern erst ein Update gemacht, allerdings mit einem Bios von 2016. Das scheint wohl das letzte für mein Board zu sein. Hab aber mal irgendwo aufgeschnappt man könnte sich da was basteln?
Board ist das Asus Pro Gamer Z97
*edit*
Laut "Inspectre" ist mein Rechner Safe zwecks Spectre. Allerdings habe ich ein inoffizielles Bios gefunden (
https://www.win-raid.com/t3501f44-OFFER-ASUS-Z-PRO-GAMER.html).
Was kann man sich versprechen von den Updates? Dieses IMI Update scheint auch drin zu sein.
Eventuell nehme ich das mal die Tage in Angriff. Momentan läuft die Kiste ja eigentlich und ich zier mich noch etwas. Never change a running system
*editedit*
Bin jetzt übrigens OC technisch bei 4,7Ghz bei 1.315V angekommen. Temps liegen alle bei max. 75 unter Prime bzw. beim daddeln bei ca. 60 - 65.
Bei 4,8Ghz steigt er spät. beim Prime 1344k Run aus, selbst bei 1.4V. Höher möchte ich da nicht gehen und gebe mich mit 4,7Ghz zufrieden.
Kühler ist der Alpenföhn K2, dieser sollte theoretisch kein Problem den kleinen Hitzkopf kühl zu bekommen, meinen FX8320 @ 4,5Ghz hat er auch relativ kühl gehalten und die FX´s fangen ab 4,3Ghz an massig Strom zu fressen und Wärme zu produzieren
Naja evtl. kommt die Daukappe mal ab und ich spendiere ne Runde Liquid Metal.