[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

@Pirolex
Wie gesagt, ohne LLC fällt bei mir die Input Spannung unter Last.

@Wernersen
Der Verlauf ist gleich geblieben (FFT-Tests Reihenfolge/Anzahl).
Jetzt kannst du ruhig die 29.6 build 7 Beschriftung durch 29.7 build 1 ersetzen und das 29.6 build 7 Link weg machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Groove87 das ist mir bewusst:)

Ich wollte aber wissen wie sich die VCore unter Last. Steigt diese nur auf den manuell gesetzten Wert oder höher?
 
Hab mit dem MSI Support geschrieben. Es scheint wohl normal zu sein das MSI Boards beim Sockel 1150 automatisch die VCore overvolten ...
 

P.S. - tWTR ist @ 4.

Für Prime95 29.7 build 1 custom vs. +10000% Karhu RAM Test waren 3 mV (1 Stufe) IO mehr nötig.
Jetzt kommt noch HCI MemTest Pro 6.0.

Somit kann ich die folgende Beobachtungen (in meinem Fall) nicht bestätigen (trotz dual rank, Vollbestückung und 32 GB).
Ram-OC ... kann sich auf der Vcore und SA/VTT bemerkbar machen, was aber erst ab 2000MHz Auswirkungen haben sollte.
Auf den meisten Asus hat sich folgendes bewährt: VTT analog/digital Offset = digital 50mV höher als analog einstellen - Agent ab 2400MHz Ram zwischen +0.050 und +0.088
SA: -29 mV
IO analog/digital (synchron): -2 mV

Die oben beschriebene Beobachtungen könnten die Folge des Wunsches sein, zu viel Einstellungen auf einmal ändern zu wollen und so schnell/kurz wie möglich zu testen.
Und/oder keine konkrete/korrekte Vorstellung der Reihnfolge während dem testen separater Spannungen.
Das könnte dazu führen, dass man unnötig mehr Spannung an einer Stelle drauflegt, wo es aber eigentlich an Spannung an einer andere Stelle fehlt.

P.S. - es ist mir schon bewusst, dass damals es nur Z87 Boards gab und BIOSen und MEs auch nicht ausgereift und viele Usern nicht so erfahren waren.

Ich bin sehr zufrieden mit der erzielten Latenzen/Timings und Spannungen.

Der Aufwand und die Geduld haben sich ausgezahlt.
Und natürlich viel viel lesen und die Ratschläge/Erfahrungen ausfiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 32GB Kit ein sehr gutes Ergebnis und gutes RAM. Auf den Asus-Brettern verhält sich die IO/SA anders, als z.B. auf ASRock.
Zum RAM-Tweaken gibt es sicher bessere Boards als das Hero. Auf dem OCF könnte man aus den Riegeln wahrscheinlich auch 2600MHz evtl. mehr heraus quetschen.
Meine G.Skill TridentX machen 2750MHZ alltagstauglich.
 
Wernersen, mich hat oft genug verwundert, dass Leute immer wieder (im HWLUXX und in anderen Foren) vorschlagen so und so viel mehr SA/IO Spannung draufzulegen, aber fast nie fragt einer erst wie hoch die default Spannung ist.
Und da die default SA/IO Spannungen vom Hersteller/Board zum Hersteller/Board variieren können (soweit ich weiss), ergibt das ganze meistens kein Sinn und sorgt nur für Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt CPUs mit 1V Stock SA statt den normalen 0.8V-0.82V. Diese Sonderlinge muss man mit -150mV fahren, sonst übervoltet man ordentlich. Das zu sehen setzt ein Board mit SA Messung voraus, nicht alle besitzen das.
 
Mal in den Raum geworfen: Hat einer von euch mal beobachtet, wie sich eure Boards verhalten, was Auto Offset Werte für Ring, I/A SA angehen, wenn ihr andere Werte i.e. Vcore, Input manuell setzt?

Konkret: Mein Gigabyte GA-Z97X-UD3H gibt bei Default Bios Settings (ohne XMP) ein Auto Offset von 0.00V auf Ring/SA/IO. Wenn ich aber Vcore/Input manuell setze (sonst nichts) gibt das Board sportliche 0.30V Offset auf den Ring. SA/IO bleiben bei 0.00V.

Ist mir in den fast 5 Jahren mit Haswell nie aufgefallen
 
Zum RAM-Tweaken gibt es sicher bessere Boards als das Hero. Auf dem OCF könnte man aus den Riegeln wahrscheinlich auch 2600MHz evtl. mehr heraus quetschen.
Meine G.Skill TridentX machen 2750MHZ alltagstauglich.
Nich vergessen, dass du nur 2 Module hast und 8 GB insgesamt.
Das ist eine ganz andere Geschichte.
 
Ob mit den 8GB Modulen wirklich bei 2400MHz Schluss ist, oder ob man die zum Benchen doch höher ans laufen bringt?
 
Ich werde sowieso mein Hero VII behalten, da ich immer noch plane mir den i7-5775C zu kaufen. Und mit ASRock Boards hat man im BIOS kein Zugang zur eDRAM Frequenz um die zu ändern/übertakten.
Und mit einem i7-5775C, dank dem eDRAM, hat man 40-41 GB/s trotz 2400 MHz. Und ob 1600 oder 2600 MHz, spielt bei dem i7-5775C fast keine Rolle, da eDRAM.
 
Wäre hier durch Undervolting oder ähnliche Eingriffe ( auch weniger Takt ) niedrigere Temperaturen möglich ?

Das System soll auf jeden Fall stabil und ohne Einbußen laufen, dass Firestarter und der CPU-Z AVX2 - Test übelste Extremszenarien sind ist mir bewußt.

Konfig siehe Bild:

I-4770-K@3.3GHz.jpg
 

Anhänge

  • CPU - Test - CPU - Z AVX2 beta.png
    CPU - Test - CPU - Z AVX2 beta.png
    66,9 KB · Aufrufe: 229
  • CPU - Test - Firestarter 4,3 Ghz.png
    CPU - Test - Firestarter 4,3 Ghz.png
    43,6 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Das geht sicherlich, aber die Intel Wärmleitpaste unter dem IHS wird nur noch trockener Mörtel sein. Musst du testen, was da geht. Ggf mal Turbo aus und Vcore senken
 
Unter den ersten Haswell sind viele solcher Chips unterwegs, bei denen gerade so 4300MHz machbar sind.
Köpfen bringt um die 20°C bessere Temps. Mit einer OC-Graupe bringt das nicht viel. ~100MHz mit Glück 200MHz.
Takt runter und untervolten, oder selbst köpfen oder machen lassen.
 
Die 4,3 GHz langen mir völlig, werde es also dabei belassen eventuell mal undervolten.

Selbst stock würde mir langen, ich möchte nur im Vernunftsrahmen bleiben.

Die nächste sehr gute iGPU wird gekauft, hoffentlich mit PhysX - Support, da viele alte Spiele PhysX benötigen und eine extra NV - Karte unnötiger Balast wäre.

P.S.

Probiert mal den Firestarter ( der Name ist Programm ) aus um mal einen Vergleich zu meiner schlechten CPU zu haben :fresse: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab auf meinem Rechner (Signatur) noch Win 7 und der läuft komplett stabil keine Bluescreen Abstürze seit Ewigkeiten und heute Win 7 Update und plötzlich bekomm ich auf dem Desktop, direkt nach boot, im Game, quasi überall im Minutentakt 124er Bluescreens. Kann ein Update da was vermurksen? Von nix auf quasi in jeder Situation erscheint mir doch ein bissle "non standard"
 
124er BSODs Vcore hoch.
 
I know, hab ich auch schon, aber das löst das Problem nicht. Ein Rechner läuft doch nicht Primestable bei 4,5Ghz, sowie in sonstigen Games und "Großlasten" und auf dem Desktop bzw. in Stronghold Crusader :fresse: welches er im Leerlauf schafft kommts plötzlich zu 124ern, Und das nicht ab und zu sondern ständig.


Ich hab die VCORE trotzdem mal hoch aber das allein löst das Problem nicht.
 
Windows Sicherheits- Fixes/Patches können Performance kosten. Dass dadurch mehr Vcore nötig wird wäre mir neu, aber man weiß ja nie.

Poste mal alle Einstellungen und Voltages.
 
Bin grad nicht am Rechner aber hab ein kleines OC Büchle insofern sollten die Einstellungen auch passen:

DRAM 1600MHz
SVID Control disabled
CPU C Ratio Sync all Cores
Core Ratio Limit 45
INPUT VOLTAGE 1.860V
CORE VOLT 1.230 (seit gestern 1.232), die 1.230 waren stabil seit ca 1 Jahre davor hatte ich 1,220 bzw. 1.225


Sonst meine ich ist alles auf Auto/Standard sprich nicht verändert. Werde das aber nochmal prüfen wenn ich dran bin.

Wie gesagt, die 1.230 waren absturzfrei bis gestern um dann im 3 min Takt so ungefähr teils direkt nach boot, beim login, beim Gamestart, in Game etc, mich reichlich mit BSOD zu beschenken :d - aber und das hab ich getestet nicht wenn ich den Rechner insbesondere die CPU wirklich "belaste" sondern bei so Witzlasten wo gar nicht auf 4,5Ghz getaktet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
SVID Control muss On damit Monitoring Tools richtig auslesen.
Klingt irgendwie nach typisch Sommer bedingten Temperatur Problemen.
 
Auch da würd ich zustimmen wenn er als wir vor 1 Woche 33 Grad hatten unter Volllast gehustet hätte, aber beim Systemstart bei Regenwetter 20°C, Zumal die CPU geköpft ist und ordentliche Lukü Gehäuse + CPU verbaut ist. Zumindest die ausgelesenen CPU Temps sind nur in Ausnahmefällen wie Prime über 60°C. Ganz weirdes Ding.


SVID mach ich an, das muss ich wohl aus irgend nem Grund mal ausgemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systematisch vorgehen:
Ich würde als erstes eine höhere Input versuchen.
 
Mal andersrum:
Gibts ein Tool mit dem ich die Parameter mitloggen kann bis zum Absturz?

Weil Monitoring Tools gibts viele aber da is beim Crash halt auch alles weg:fresse:
 
Hmm, manchmal isses nicht zu erklären...
Hatte das so ähnlich mit meinem i5. Von heut auf morgen Abstürze. Prime laufen lassen, alles prima. Alles gecheckt nix gefunden.
Takt hoch, Takt runter, mit der Vcore gespielt.
Bis heut keine Ahnung was es war, es ging dann einfach wieder...
Als ob da jmd einfach mal nur Aufmerksamkeit wollt. Aber bei mir unter Win10.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ich konnte es eingrenzen und es liegt wohl ausschließlich an den Stronghold Games. Ich hab Crusader HD, Stronghold HD und Extreme HD und alle zeigen exakt das selbe Verhalten und crashen zu 100% nur die Zeit variiert von wenigen Sekunden bis ca 30min.


Auch die Desktop und Startupcrashes entstehen wohl wenn die StronholdXY.exe läuft, aber und diese Macke hat das Game seit ner Woche, nicht ins spiel startet sondern quasi nur den Prozess. Firefox macht das auch ganz gern öfters mal. Anscheinend war da im Hintergrund immer ein Prozess am wurschteln.


124 BSOD bleibt ja ein VCORE Thema, aber die Frage is dann was hat Microsoft in Win 7 gepatcht, dass es zu dem Problem in Verbindung mit dem Prozess kommt bzw. was hat Lionsgate beim Game gemacht.

Ich hab da mal Tickets eröffnet ich denke das ist kein reines Kernspannungsproblem.
Prime, Tomb Raider Bench (das ist die größte Bench Diva und stürzt mir i.d.R. ab wenn Prime hält), sowie allerlei moderne Games und auch andere die nur auf einem einzelnen laufen, hab ich getestet und alles geht. Die Kiste ist jetzt wieder stabil, sobald ich alle Stronghold Prozesse gekillt habe.

Kreuzzug in meinem Rechner statt auf dem Bildschirm:fresse::lol:


Trotzdem Danke allerseits für die schnellen Antworten bis hier hin.


P.S: Falls es "dieses" Monitoring Tool gibt dass live in ein file schreibt und speichert, sodass es auch nach dem Absturz verfügbar ist steht die Frage noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh