Ich konnte es eingrenzen und es liegt wohl ausschließlich an den Stronghold Games. Ich hab Crusader HD, Stronghold HD und Extreme HD und alle zeigen exakt das selbe Verhalten und crashen zu 100% nur die Zeit variiert von wenigen Sekunden bis ca 30min.
Auch die Desktop und Startupcrashes entstehen wohl wenn die StronholdXY.exe läuft, aber und diese Macke hat das Game seit ner Woche, nicht ins spiel startet sondern quasi nur den Prozess. Firefox macht das auch ganz gern öfters mal. Anscheinend war da im Hintergrund immer ein Prozess am wurschteln.
124 BSOD bleibt ja ein VCORE Thema, aber die Frage is dann was hat Microsoft in Win 7 gepatcht, dass es zu dem Problem in Verbindung mit dem Prozess kommt bzw. was hat Lionsgate beim Game gemacht.
Ich hab da mal Tickets eröffnet ich denke das ist kein reines Kernspannungsproblem.
Prime, Tomb Raider Bench (das ist die größte Bench Diva und stürzt mir i.d.R. ab wenn Prime hält), sowie allerlei moderne Games und auch andere die nur auf einem einzelnen laufen, hab ich getestet und alles geht. Die Kiste ist jetzt wieder stabil, sobald ich alle Stronghold Prozesse gekillt habe.
Kreuzzug in meinem Rechner statt auf dem Bildschirm
Trotzdem Danke allerseits für die schnellen Antworten bis hier hin.
P.S: Falls es "dieses" Monitoring Tool gibt dass live in ein file schreibt und speichert, sodass es auch nach dem Absturz verfügbar ist steht die Frage noch