hy,
also erstmal muss ich sagen eine sehr schöne Anleitung!!!
aber 4 Verbesserungsvorschläge habe ich.
1).
einen kühler auf den IHS zu packen finde ich nicht so gut, besser ist es ohne. Hintergrund: Jeder Feinelektroniker lötet mit einer sehr grossen Hitze damit er die Lötstelle schnell verflüssigt und sich die wärme nicht so weit in der Umgebung ausbreitet.
Hier ein Beispiel: mit einer geringen wärme muss man schon eine ganze zeit auf einer stelle bleiben bis sich das lötzin verflüssigt, innerhalb der ganzen zeit erhitzt sich die Umgebung mit was zu Problemen führen kann.
Hat man nun eine hohe wärme so muss man die stelle nur lokal kurz an tippen und sie ist schon verflüssigt - so hat die Umgebung keine zeit sich zu erhitzen.
Ich würde daher empfehlen mit der flamme direkt auf die kernmitte zu zielen.
2).
Es wird gesagt das man maximal 6mm tief unter die IHS schneiden soll, ich halte es für definitiv zu wenig! Bei 2 von meinen CPU`s ist die innere klebe kannte zwar fast ganz genau nach 6mm zu ende aber an einigen stellen ist es leicht über gedrückt und daher 7mm.
Von der aussen kannte bis zur DIE sind es genau 10-12mm (klebesteigung beginnt) somit wären die 7mm sicherer zum durchtrennen der klebenat.
3).
Da nicht evtl jeder teppichmesser hat und es viele unterschiedliche gibt empfehle ich alternativ 3 rasierklingen übereinander pro ecke, minimal aber 2 !!! Das kann jeh nach cpu etwas schwanken.
4).
Wenn sich DER IHS von der DIE trennt darf er unter keinen Umständen tief fallen! Da sonst evtl das Risiko besteht das sich die Widerstände und co an der Unterseite der cpu verschieben oder gar abfallen.
mein tip: unter der cpu zum auffangen eine weiche fläche machen, damit sie max nur 1cm tief fällt. z.b. eine Kerze mit 4 Ohrenstöpsel an jeder ecke, so kommt nix mit den elekt. Bauteilen an der Unterseite in Kontakt.
Sonst kann es ganz schnell so aussehen!!!