Ich reich einen m1015 an eine vm durch, läuft bis dato eig ganz gutHabe passenden Speicher für den Microserver im MP.
Nutzt jemand von euch ESXi und reicht einen Raidcontroller an eine VM durch?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich reich einen m1015 an eine vm durch, läuft bis dato eig ganz gutHabe passenden Speicher für den Microserver im MP.
Nutzt jemand von euch ESXi und reicht einen Raidcontroller an eine VM durch?
1. max 16 GB RAM
2. Server 2016 ist nur ne Tech Version verfügbar. Musst du 2012 R2 nehmen.
3. Xeon v4 CPUs werden nicht supported. Falscher Sockel. Es passen nur v2.
4. wenn du ein Raid 10 fahren willst, benötigst du einen Hardwareraidcontroller wie den P420 z.B.
5. Es macht kein Sinn ein Raid 10 für den Datastore zu nutzen, denn wenn du die Platten per PCI Passthrough durchreichst, schneidest du dir den Ast ab auf dem du sitzt. Du solltest eine SSD an den Sata ODD Anschluss klemmen (Sata2) und darüber deinen Datastore betreiben. Über den HW Raid Controller kannst du denn deine Datenfestatten per Passthrough / RDM an die VM weitergeben.
€:
Server = nicht leise.
Der Microserver ist zwar einer der ruhigeren Sorte, aber in einen Schlafraum kannst du den nicht stellen.
P.S.: Bitte lese dir sen Startpost des Threads durch...
ich stehe nun vor der Entscheidung entweder ein NAS (Synology DiskStation DS415+) oder eben einen G8 Micro zu kaufen. Was ich möchte:
Einen (managebaren) Filserver. Hier wäre ein Windows Server 2016 als Fileserver sowie DLNA Share für mich ideal. (Zusätzlich soll es noch möglich sein die ein oder andere VM zusätzlich laufen lassen zu können). Dem G8 würde ich dann auf vSphere 6 Basis virtualisieren. Nun tue ich mich bei der Konfig etwas schwer.
Einerseits sollen die VMs einigermassen gut/schnell laufen. Dafür würde ich ein RAID10 aus 4x4TB (oder 4x6TB) HDDs nehmen.
Beim RAM würde ich auf 32 oder 64GB setzen.
Die CPU ist für mich noch eine Unbekannte. Was würdet ihr da empfehlen? Gibts da schon Xeon v4 supportete Modelle?
Welchen RAID Controller könnt ihr empfehlen?
Das ganze soll auf jeden Fall leise sein. Vorab vielen Dank für euren Input.
Komisch finde ich, dass du HP ESXi 6.0 U1 wohl installieren kannst und HP ESXi 6.0 U2 nicht ... das ist das was mich stutzig macht!
Hallo zusammen,
ich weiß, es ist eigentlich nicht der richtige Thread, aber hier tummeln sich die richtigen Leute mit evtl. dem richtigen Wissen
Ich habe mir nun neben meinem ML310e v2 einen ML110 Gen9 besorgt. Dieser hat standardmäßig den 4LFF Hot-Plug Cage eingebaut. Nun habe ich einen günstigen P440 Controller ersteigert, der einen 8x Mini-SAS Wide Anschluss besitzt. Um den Cage (oder auch einen zweiten Cage) daran anzuschließen, benötigt man ein 8x Mini-SAS auf 4x Mini-SAS Y-Kabel (ganz schön kompliziert)...
Leider Blicke ich auf der Suche nach der richtigen Teilenummer bei HP einfach nicht durch....
Daher meine Frage: Weiß jemand von euch, welches Kabel man dafür benötigt bzw. wie die Teilenummer lautet?
Danke für eure Hilfe.
Grüße,
Tobi
Alternativen für den Einsatz als NAS wären noch OpenMediaVault (OpenMediaVault - The open network attached storage solution), was in jedem Fall aber auf eine SSD oder einem SLC-Stick installiert werden sollte
Steht immer unten links unterm Post wann der geändert wurde
Und ja, @Janero ist da sehr eifrig hinter her.
Zum Passthrough: ja, du kannst nur so die Platten verfügbar machen. Ausser natürlich per RDM.
G9 gibts keinen und wirds auch keinen geben.
Evtl. zur 10. Generation vllt wieder.
Also, wenn du was aktuelleres möchtest ... gug dir Dell PowerEdge T20 an! Von NAS, egal ob von Synology, Qnap & Co. kann ich nur abraten.
Was willste denn wissen? Hab halt den Microserver gen8.@ps2freak: Eine Signatur wäre echt toll, die Glaskugel ist noch beim Händler