[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Lässt sich Link Aggregation oder NIC Teaming auch ohne vCenter auf einem ESXi 6.0 umsetzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unbenannt.PNG
 
Ja mittels dem vSphere Client und einem vCenter Server kenne ich diese Optionen.
Nun habe ich habe den nur den ESX 6.0 auf dem Gen8 installiert und in der Weboberfläche habe ich gefühlt keine Möglichkeiten den Switch anzupassen.
 
Über den Windows Client lässt es sich nach wie vor bequemer konfigurieren.
Aber einen Geschwindigkeitsvorteil kann ich durch die diversen Modi bisher nicht erzielen.

Der Virtualisierte Win2012R2 Server kommt nicht über 113MB/s hinnaus.
 
Über den Windows Client lässt es sich nach wie vor bequemer konfigurieren.
Aber einen Geschwindigkeitsvorteil kann ich durch die diversen Modi bisher nicht erzielen.

Der Virtualisierte Win2012R2 Server kommt nicht über 113MB/s hinnaus.

Das ganze ist nicht dafür da eine einzelne Verbindung zu verschnellern (VM-->VM-Switch->Switch->PC).
Es soll die Last verteilen wenn viele PCs auf verschiedene VMs auf dem Host zugreifen.


Hat deine VM denn den VMXnet3 (10gbit) Adapter?
Falls ja, greif mal von 2 PCs auf das Netzlaufwerk zu und Kopier irgendetwas.
 
...Hat deine VM denn den VMXnet3 (10gbit) Adapter?
Falls ja, greif mal von 2 PCs auf das Netzlaufwerk zu und Kopier irgendetwas.

Ja. Ich werde es mal probieren.


Ich nutze einen HP P212. Ist der mitgelieferte ESXi 6.0 Treiber scsi-hpvsa 5.5.0.100-1OEM.550.0.0.1331820 2015-06-26 20:19:33.000 immer noch defekt so dass auf einen älteren zurückgegriffen werden sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmark einfach mit Crystaldiskmark. Die sequenziellen Werte liegen im normalen Bereich, der Rest allerdings nicht.
Bei mir lief der 0.100 nicht anständig.
 
Hmmm, ich dachte ein downgrade ist nur für den B120i wichtig ?!?
Der P212 sollte auch so laufen...
 
Sofern der B120i nicht deaktiviert ist, kann der Treiber aber trotzdem Zicken machen. Von daher lieber auf nummer sicher gehen und trotzdem downgraden, auch wenn es mit externem RAID nicht erforderlich ist zum arbeiten (das nutzt einen anderen Treiber).
 
hallo,

ich weiß, dass ich hier nicht ganz richtig bin, habe aber keinen passenden sammler gefunden (und hier hat ja sicher wer die antwort :) )
habe auf meinem G8 freenas laufen und würde gern tvheadend in nem jail installieren. brauche ich dafür eine cpu mit VT-d oder kann der server auch so ausm jail auf die tv-karte (pcie) zugreifen?

thx
 
Jails sind KEINE! VMs, du kannst also keine PCI-Karten direkt durchreichen. Es lässt sich aber sehr wohl auf den Treiber der Karte vom Jail aus zugreifen, wenn einer für FreeNAS existiert. kurze Googlesuche bringt sogar eine ausführliche (englische) Anleitung dafür

Edit: Also ja, Zugriff auch ohne Vt-d, wenn die Karte von FreeNAS/FreeBSD unterstützt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das macht hoffnung!

dann werde ich mich da am we mal dran setzen.
 
Und bitte berichten !
Hört sich sehr spannend an ;-)
Meine guter alter VDR fängt an Ärger zu machen, ich überlege ob ich upgrade / umsteige...
 
Das ganze ist nicht dafür da eine einzelne Verbindung zu verschnellern (VM-->VM-Switch->Switch->PC).
Es soll die Last verteilen wenn viele PCs auf verschiedene VMs auf dem Host zugreifen.

Hat deine VM denn den VMXnet3 (10gbit) Adapter?
Falls ja, greif mal von 2 PCs auf das Netzlaufwerk zu und Kopier irgendetwas.

Ich habe es nun mal durchgespielt indem ich von zwei unterschiedlichen Clients parallel Daten auf den Server kopiert habe.
Jeder der Client kommt auf ca. 113MB/s.

Somit funktioniert es wie von dir erklärt. Vielen Dank :wink:
 
@tcg: werde auf jeden fall berichten, hoffe ich komme da dieses wochenende zu.
tvheadend hab ich aktuell aufm htpc am laufen und finde den einfach klasse. würde den nur gerne umziehen, damit nicht zwei maschienen 24/7 laufen müssen.
 
Bei mir läuft der direkt auf der Cubox, die eh HTPC macht ;) Hab aber auch einen Klon als VM da liegen (noch als doofe KVM mit Passthrough, LXC hab ich den auch nocht nicht reingereicht bekommen)
 
Benötige mal eben Hilfe :)

Habe soeben 2x3TB eingebaut und mit dem Raid-Controler als Raid 1 eingerichtet.
Kann ich dieses in OpenMediaVault unter ESXi 6 benutzen? - Der zeigt diese nämlich leider nicht an..
 
Zuletzt bearbeitet:
OMV hat wohl einfach keine Treiber integriert um den b120i zu unterstützen.

Also kann auch direkt AHCI angewählt werden.

Musste ich auch einmal lernen
 
Mh, meine 2,5er Platte am ODD Port ist aber in RAID0 eingerichtet, auf der schon 2VMs liegen...
Kann ich einfach auf AHCI umstellen, ohne das Daten darauf verloren gehen?
 
Zum Verständnis:
Du hast ein Raid1 erstellt und willst jetzt diese jetzt an OMV zur Verfügung stellen?
Einfach den Raid im ESXI einbinden und OMV eine zweite Festplatte mit entsprechender Größe zuweisen.
Wenn du Hilfe dabei brauchst --> PM, ich helf dir per Teamviewer
 
Einfach den Raid im ESXI einbinden und OMV eine zweite Festplatte mit entsprechender Größe zuweisen.

Ok, er erstellt momentan die Platte, dauert ein wenig.
Wie kann ich denn das Raid dann im Betrieb überwachen?
OMV wird mir ja wohl kein Status des Raids im Problemfall übermitteln...
 
Nein, er war nach 10 Minuten fertig.
Ich glaube wir verstehen uns gerade miss, meinte die Virtuelle Platte anlegen, dauert ein paar Minuten.
Aber das ist ja nun fertig und die virtuelle Platte kann ich nun auch in OMV sehen und könnte sie formatieren.

Mit überwachen meinte ich, das mir der Ausfall einer Platte zum Beispiel zeitnahe mitgeteilt wird.
Möchte ja nicht jeden Tag manuell nachschauen müssen, ob alles ok ist.
Wie stelle ich das an?
 
Das dürfte 1. der Server selbst melden mit einer roten LED vorne, statt der blauen und 2. der ESXI zeigt es intern auch an.
Probier es doch jetzt einfach aus solange noch keine Daten drauf sind.

Und trotzdem noch einmal der Hinweis:

Raid ersetzt kein Backup!

Edit: Mit einer advanced Ilo Lizenz (ebay 15 euro) könnte man sich auch Mails schicken lassen. Hab aber von einigen gehört dass, das schlecht funktioniert.
Alternativ: https://www.thomas-krenn.com/de/wik...bei_Änderungen_des_ESXi_Hardwarestatus_senden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut zu wissen das mir der HP das Optisch anzeigt.
Danke, werde es auch mal ausprobieren! (Im laufenden Betrieb eine Platte raus ziehen?)

Raid ersetzt kein Backup!
Ich weiß, nach wie vor machte ich auch von meiner alten NAS ein Backup und bewahre dieses außer Haus auf ;)

Nun habe ich trotz dem noch eine Frage:

Habe also per HP Smart Controller ein Raid1 erstellt, in ESXi habe ich darauf eine Virtuelle Platte erstellt und diese an OMV weiter gereicht.
OMV wird sie dann noch Formatieren. Ist diese Vorgehensweise nicht unglücklich?
Ich weiß nicht was ich davon halten soll/kann, da mir auch die Erfahrung fehlt, aber für mich macht es ein Fehleranfälliges System daraus?
 
Ausprobieren würde heißen Platte raus ziehen, ja.
Ist natürlich etwas ungünstig für die Platte, aber sollte ja nichts passieren. Stell dich aber darauf ein, dass du danach ein Rebuilt machen musst (er nimmt die Platte nicht einfach wieder in den Verbund).

Ich weiß nicht was daran Ungünstig sein sollte.
OMV formatiert nur "seine" virtuelle Festplatte. Diese liegt als einzelne Datei auf deinem Raid.
Für den B120i wird lediglich eine Datei geschrieben/verändert.
 
Das meine ich, die Virtuelle Platte besteht ja nur aus einer einzigen großen Datei, ist diese Fehlerhaft, sind auch meine Daten futsch?!
Darum sieht es für mich irgendwie... unsicher aus..
Stelle mir so Szenarien vor, wie: das z.B. irgendwas an dem HP defekt geht und ich von einem anderen Rechner aus an meine Daten ran kommen muss, für ein Backup z.B.
Kann mir vorstellen das dass kompliziert bis unmöglich sein wird?
Aber vielleicht mache ich mir auch unnötige Gedanken dazu...?!
 
Als ich noch beim schreiben des letzten Post war, habe ich mir schon eine solche Antwort gedacht :bigok:

Wäre es nicht sinniger, die Platten/das Raid als RAW einzubinden, damit OMV direkten Zugriff auf die Platte bekommt? - So hätte ich eine Fehlerquelle doch schon wieder umgangen?
Nur leider ist RAW in ESXi ausgegraut..:hmm: - oder verstehe ich hier was falsch?


EDIT: Ok, geht wohl nicht. Die CPU muss VT-d können, um Platten durchreichen zu können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh