[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puuuh :-)
also:
Kühler kann man nicht (trivial) tauschen !
Es gibt zwar den etwas besseren (bis 55W, beim i3-Würfel verbaut), aber der ist unbesorgbar und auch unbezahlbar.
Die Bohrungen auf dem Board sind was ganz exotisches, da gibt nix passendes, einige hier haben wohl angefangen sich eigene Kühler aus nem Block Kupfer zu fräsen !
2 kleine Lüfter an den Kühlkörper geklemmt sollte aber reichen.
 
Siehe ersten Post !
z.b. HA40101V4
Ist etwas frickelig, aber geht...
Ich hab die beiden dann mit Kabelbinder festgemacht, hält gut genug.
Push-Pull (einer bläst, einer saugt), am besten in Richtung hinten. also "mit" dem Luftstrom...

- - - Updated - - -

Plus dann die benötigte Stromversorgung, also ein Lüfter-Y-Adapter an einen Molex-Y-Adapter oder 5V USB oder oder oder...
Im Würfel muß man viel Adaptieren und manchmal sogar SSDs zersägen ;-)
 
RAID 1 Mirror bedeutet, das zwei Laufwerke benötigt werden, aber nur eins aktiv genutzt wird, das andere dient als einfaches Abbild.
Kleine Korrektur: Es werden beide Laufwerke aktiv genutzt. Gleichzeitig geschrieben/gelesen. Daten sind immer synchron drauf. Ein einfaches Abbild ist es nicht, es ist halt gespiegelt.
 
Es gibt die Möglichkeit alle Platten als single-Raid0 zu konfigurieren.

Keine gute Idee finde ich, denn dann lassen sich die Platten nicht einfach in einem anderen System auslesen.
Hab jetzt einen Stick am internen USB-Post ansgeschlossen und lasse GRUB2 davon "chainloaden".

Gibt es Erfahrungen mit XenServer 7 auf dem MS-G8, insbesondere negative?
Bin noch nicht 100% schlüssig welche Virtualisierungsplattform ich nutzen will.

Mein aktueller "Bedarf" sind:
- Linux mit RAID1 (2x2TB)
- Windows 7 Pro als "Terminalserver-Lite"
- Windows 7 HP/Pro für Testzwecke
Die beiden Windows-Container sollen abwechselnd laufen, maximal einer aktiv und der andere idle.

Ich habe den "kleinen" MS-G8 mit dem Celeron G1610T, 2x8GB ECC-RAM, 1TB+8GB SSHD (OS), 2x2TB WD-Red (Daten, R1).

- - - Updated - - -

*) Ein Sata-Kabel (vom Board, da ist ein Stecker) nach oben legen.
*) ein Floppy-2-Sata Strom Adapter oder ein Molex-Y-Adapter (Schau mal oben rein, unter dem Blech ist ein Molex-4Pol, den kann man rausfummeln)

^^ Stimmt wenn man die Variante ohne den ODD-HDD-Adapter vorsieht. Dann befestigt man die HDD oder SSD einfach mit Klebeband oder Kabelbindern.

Wenn man den ODD-HDD-Adapter ( https://www.amazon.de/gp/product/B00G4UZEKG/ ) verwendet (Mini-SATA) braucht man noch diesen SATA-Adapter ( https://www.amazon.de/gp/product/B001LIKAFA/ ) und ein gewähnliches SATA-Kabel (30-50cm, je nach ästhetischen Vorstellungen).
 
Kleine Korrektur: Es werden beide Laufwerke aktiv genutzt. Gleichzeitig geschrieben/gelesen. Daten sind immer synchron drauf. Ein einfaches Abbild ist es nicht, es ist halt gespiegelt.

Das ist so nicht richtig, denn das OS erkennt nur einen Datenträger, den er auch nur nutzen kann. Ein einfaches Abbild = ein gespiegelter Datenträger.

- - - Updated - - -

Bin noch nicht 100% schlüssig welche Virtualisierungsplattform ich nutzen will.

Mein aktueller "Bedarf" sind:
- Linux mit RAID1 (2x2TB)
- Windows 7 Pro als "Terminalserver-Lite"
- Windows 7 HP/Pro für Testzwecke
Die beiden Windows-Container sollen abwechselnd laufen, maximal einer aktiv und der andere idle.

Ich habe den "kleinen" MS-G8 mit dem Celeron G1610T, 2x8GB ECC-RAM, 1TB+8GB SSHD (OS), 2x2TB WD-Red (Daten, R1).

Ich bin von VMWare vSphere 6 (ESXi) wirklich begeistert, die Eingewöhnung ist nicht immer einfach, aber wenn man die sich gönnt, hat man wirklich seinen Spaß!!!
 
Das ist so nicht richtig, denn das OS erkennt nur einen Datenträger, den er auch nur nutzen kann. Ein einfaches Abbild = ein gespiegelter Datenträger.
Wenn es ein Hardware-RAID ist. Der Controller kümmert sich dann darum, dass alle Änderungen auf allen Platten des Verbundes geschrieben werden (RAID1 = 2+n)

Bei Software-RAID weiss die Software MD zum Beispiel dass es mehrere Laufwerke sind, aber für alles andere Software sicht- und nutzbar ist ein einzelner Mountpoint mit der Nettokapazität des RAID aus dem nicht erkennbar ist, was sich dahinter verbirgt.


Welche Pros und Kontras gibt es zu Xen vs. ESXi?
Gibt es echte Nachteile für Xen auf dem MS-G8 oder Vorteile für ESXi?
 
Ich benutze ESXi auf einem Würfel und MS-Srv-2012-R2 auf dem zweiten.
Einfach mal um beide Welten etwas anzuschauen.
Hätte ich nur einen wäre es wohl ESXi bei mir...
Habe ich mir angeschaut um was zu lernen, habe was gelernt, und hat mir soweit gefallen.
Vorteile ? Keine Ahnung. Ist eher ein Bauchgefühl...
Xen kenn ich gar nicht, käme dann auf den dritten Würfel ;-)))
 
Welche Pros und Kontras gibt es zu Xen vs. ESXi? Gibt es echte Nachteile für Xen auf dem MS-G8 oder Vorteile für ESXi?

Ich kenne Xen nicht, ESXi wird schlicht und einfach von HPE unterstützt und aktiv gepflegt!

Es spielt keine große Rolle ob Hardware- oder Software-RAID, es geht hierbei ausschließlich um den Modus! Da bei RAID 1 zwei Datenträger verwendet werden, einer wird aktiv (nur dessen Kapazität steht zur Verfügung) und der andere wird (mehr oder weniger zeitgleich) zur Spiegelung genutzt.

Mir reicht der interne Controller, auch wenn es kein "reinrassiger" Hardware-Controller ist, da ich extern meine Daten sichere ... frei nach dem Grundsatz: Ein RAID ersetzt keine Datensicherung!

- - - Updated - - -

Xen kenn ich gar nicht, käme dann auf den dritten Würfel ;-)))

Alle gute Dinge sind ... drei! :banana:

Ich überlege mir, ob ich mir ne zweite Switch (HP PS1810-8G) gönnen soll. Intern läuft alles wie es soll, nur der Zugriff von extern ... naja, eigenes Unvermögen. Werde mir die Tage 2x 8 GB DDR3L-12800E Module (HP 713979-B21) bestellen, denn die 2x 4 GB sind mittlerweile echt grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist "Xen" sowas wie "Proxmox" ?
Oder ist "Proxmox" sowas wie "Xen" ?
Oder das ganze ohne "sowas wie" ?
 
Dass Proxmox ein Virtualisierer ist ist mir schon klar...
Aber was das (bzw. ob das) was mit Xen ist, weiss ich nicht. Xen ist für mich (noch ?) ein Wort ohne Hintergrundinfo ;-)
Auf der verlinkten Seite steht zumindest nix von Xen...
Ich dachte immer Xen ist eine Technologie und kein Produkt ?!?
Aber egal, ich hab eh keinen Drittwürfel !
(Nein, ich brauche auch keinen !)
 
Xen und Promox ist letztlich das gleiche - KVM. Der Unterschied besteht in der Präsentation und Verwaltung. Proxmox ist halt Open Source. In manchen Szenarien würde ich einen ESXi vorziehen, in anderen wiederum Proxmox.
 
mist, das wäre dann ein drittwürfel mit proxmox und ein viertwürfel mit xen...
oder ich virtualisiere die virtualisierer erst mal :-)
mach ich das besser mit esxi oder besser mit hyper-v ?
ich hatte mal vor einiger zeit proxmox unter esxi laufen, aber das war irgendwie extrem quälend langsam.
 
mist, das wäre dann ein drittwürfel mit proxmox und ein viertwürfel mit xen... oder ich virtualisiere die virtualisierer erst mal :-) mach ich das besser mit esxi oder besser mit hyper-v ? ich hatte mal vor einiger zeit proxmox unter esxi laufen, aber das war irgendwie extrem quälend langsam.

Ein Hypervisor unter einem Hypervisor laufen lassen?!? Das kann kein Spaß machen, da bin ich mir sicher. Ich bin mit Hyper-V unter Windows 10 Pro (läuft auf`m Desktop) nicht so zu begeistern, da läuft`s mit ESXi alles entspannter. Und die Speichererweiterung auf 16 GB habe ich soeben in Übersee bestellt.

Aber so könnte es bei dir demnächst ausschauen: gen8tower.jpg
 
Ein Hypervisor unter einem Hypervisor laufen lassen
zum testen & spielen ist das absolut sinnvoll ! produktiv natürlich nicht...
ich hatte wohl nur das problem dass qemu (scheint die basis von proxmox zu sein) wirklich emuliert hat und halt nicht virtualisiert, warum auch immer ?!?
wenn dass vernünftig läuft sollte das genau so gut sein wie eine ubuntu oder windows vm: einfach angenehm performant ;-)

Aber so könnte es bei dir demnächst ausschauen: Anhang anzeigen 374264
nee, ich hab ja momentan noch den hp-switch zwischen den würfeln...
und ausserdem ist das ja einer zu wenig :-)
 
"performance is far from optimal" && "nearly unusable" :-)
genau das hatte ich bei meinen tests
 
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe, daher frage ich lieber mal nach.
Gehe ich recht in der Annahmen, dass ich zum Einbau einer 2,5" hdd im ODD Schacht folgende 2 Teile nutzen kann und auch keine weiteren Teile benötige?

•DeLock Slim SATA 5.25" Installation Frame for 1 x 2.5" HDD up to 9.5 mm (DeLock 62669) - Q
DeLock 62669 | eBay

und

•SATA + FDD Strom auf Slim SATA + Strom (DeLock 61667)
DeLock 61667 | eBay

(beides entnommen aus "Adapter für den ODD Schacht" auf Seite 1 dieses Threads)

Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil des MSgen8 einen Floppy Anschluss hat, und das Kabel auch lang genug ist um es an den Adapter zu führen?
Falls ja, verliere ich durch die Nutzung des Floppy-Kabels aufgrund der Kabellänge die Möglichkeit alle 4 Drivebays zu verwenden?
Sollte ich doch noch einen weiteren Adapter benötigen, bitte angeben welchen.

Danke für eine kurze Antwort von jemandem der das weiß.....
Grüße
h.
 
@ehenning

Mit dem verlinkten Rahmen und dem Adapter kannst du eine 2,5" Festplatte mit SATA2 im ODD-Schacht betreiben. Allerdings benötigst du zusätzlich ein Standard-SATA-Kabel um das Mainboard mit dem Adapter zu verbinden.

Die 4 HDD an der Front bleiben davon unberührt.
 
nee, ich hab ja momentan noch den hp-switch zwischen den würfeln...
und ausserdem ist das ja einer zu wenig :-)

Switch oder Würfel? :lol:

Die HP PS1810-8G Switch ist schlicht & einfach ein gut durchdachtes Produkt. Eine 2. Switch steht nun auf der Einkaufsliste, und kurze Patchkabel! Momentan sieht`s chaotisch aus auf`m Schreibtisch, weil ich Router+Switch+Server mit nem Satz 3m Patchkabel gekoppelt hab ... ich weiß "suboptimal".
 
danke,
mir gings nur darum, dass das floppy kabel ja sicher nicht separat ist sondern an einem strang mit 2 sata ports hängen wird....
aber ich verlass mich mal drauf, dass du recht hast und wenn nicht brauch ich halt noch ne verlängerung.
danke auch für den hinweis auf das sata kabel :)
greetz h.
 
Switch oder Würfel? :lol:
eigentlich dann beides ;-)

Die HP PS1810-8G Switch ist schlicht & einfach ein gut durchdachtes Produkt. Eine 2. Switch steht nun auf der Einkaufsliste, und kurze Patchkabel! Momentan sieht`s chaotisch aus auf`m Schreibtisch, weil ich Router+Switch+Server mit nem Satz 3m Patchkabel gekoppelt hab ... ich weiß "suboptimal".
dann pass aber auf:
ich habe die beiden, also würfel-switch-würfel, mit 0,5m cat7 patchkabel verbunden (jeweils alle 3 ports).
resultat: die kabel sind so extrem steif, dass ich das "sandwich" nicht mehr an die wand stellen kann !!

zu steif ist manchmal auch nicht gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich dann beides ;-)


dann pass aber auf:
ich habe die beiden, also würfel-switch-würfel, mit 0,5m cat7 patchkabel verbunden (jeweils alle 3 ports).
resultat: die kabel sind so extrem steif, dass ich das "sandwich" nicht mehr an die wand stellen kann !!

zu steif ist manchmal auch nicht gut ;-)

Hui, das hört sich schon anderst an als gestern! :d

Hat doch den Vorteil, dass man einen Mindestabstand einhält für die Luftzirkulation. Ich habe mich bei der Neuverkabelung im Januar für CAT 6a S/FTP, 500 MHz entschieden ... das reicht aus. Um widerspenstige Patchkabel zu bändigen nutze ich ein Heißfön und sanfte Gewalt.
 
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe, daher frage ich lieber mal nach.
Gehe ich recht in der Annahmen, dass ich zum Einbau einer 2,5" hdd im ODD Schacht folgende 2 Teile nutzen kann und auch keine weiteren Teile benötige?

•DeLock Slim SATA 5.25" Installation Frame for 1 x 2.5" HDD up to 9.5 mm (DeLock 62669) - Q
DeLock 62669 | eBay

und

•SATA + FDD Strom auf Slim SATA + Strom (DeLock 61667)
DeLock 61667 | eBay

(beides entnommen aus "Adapter für den ODD Schacht" auf Seite 1 dieses Threads)

Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil des MSgen8 einen Floppy Anschluss hat, und das Kabel auch lang genug ist um es an den Adapter zu führen?
Falls ja, verliere ich durch die Nutzung des Floppy-Kabels aufgrund der Kabellänge die Möglichkeit alle 4 Drivebays zu verwenden?
Sollte ich doch noch einen weiteren Adapter benötigen, bitte angeben welchen.

Danke für eine kurze Antwort von jemandem der das weiß.....
Grüße
h.

Ja, das funktioniert. Das FDD-Stromkabel liegt schon oben neben dem ODD-Slot bereit. Ich habe die gleiche Konfiguration kürzlich verbaut --> passt!

Danke für Eure Meinungen zu den Virtualisierern.

XenServer ist das kommerzielle Produkt aus der Xen OpenSource, einfach gesagt.

Ich denke ich steige doch auf ESXi um bevor ich so richtig losgelegt habe, da ich mir besseren Support seitens HP und Community erhoffe.

ich habe die beiden, also würfel-switch-würfel, mit 0,5m cat7 patchkabel verbunden (jeweils alle 3 ports).
resultat: die kabel sind so extrem steif, dass ich das "sandwich" nicht mehr an die wand stellen kann !!

Das nennt man wohl Zwangsbelüftungsabstand :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh