[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Aber wo bekomme ich am einfachsten den Strom für den Lüfter her? Ggf. mit Adaptern, am liebsten ohne löten.

Molex Y-Strom Adapter...
Mach den Würfel auf (Deckel ab) und schau mal von oben drauf... da solltest du einen "normalen" Stromadapter unter dem obersten Blech sehen können...

- - - Updated - - -

Windows 10 lässt sich komplett ohne Probleme installieren und nutzen.
Würfel HW also ok... Puuuh ;-) Diskmark auch ok ?
Installiere mal ESXi auf nen USB-Stick testweise...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würfel HW also ok... Puuuh ;-) Diskmark auch ok ?
Installiere mal ESXi auf nen USB-Stick testweise...

Erstmal die erfreuliche Nachricht: Mein Xeon Prozessor ist heute angekommen. Nach knapp einer Woche aus Asien. Das war verdammt schnell.
Gleich eingebaut und läuft :)

Dann die schlechte Nachricht. Habe nun mal einen USB Stick ran geklemmt und wollte den mit ESXi befeuern. Gleiches Bild: Hängt bei 90%
Scheint also auch nicht an der SD Karte zu liegen.
Die Tastatur reagiert auch noch (LEDs fürs NUM-Pad geht an und aus). Also komplett erhängt hat er sich nicht.
An der CPU kann es auch nicht liegen. Die habe ich ja gerade ausgetauscht ;)

Ich hasse es, wenn man einen Schritt nach vorne (ESXi -> Festplattenperformance) machen will und 2 zurück geht (ESXi nicht mehr installierbar). ^^

Hast du mal die Hashwerte bzw. Prüfsumme der ISO gegen-geprüft? Nicht, dass der Download fehlerhaft war?

Die Hashwerte habe ich noch nicht verglichen. Habe allerdings nun die Iso auch auf einem anderen Rechner heruntergeladen und das gleiche Ergebnis.
EDIT: Habe die Hashwerte nun auch verglichen. Sie stimmen überein. Das ist es also auch nicht.

Daran dass ich die Iso über iLo lade kann es eigentlich auch nicht liegen, oder? Hatte davor ja immer geklappt.

Nochmal EDIT: Mit ALT-F1 komme ich auch in die Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, das ist normalerweise ein Zeichen für kein ECC Support der CPU ?!? Gerade die 90% !
Was für ne CPU ?!?

edit:
halt, stop, ich meine natürlich wenn das BIOS bei 90% steht, aber du bist ja schon beim installieren...
sorry...

- - - Updated - - -

SPP hast du mal komplett durchlaufen lassen ?
mit allen BIOS / iLO / FW upgrades ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das ist normalerweise ein Zeichen für kein ECC Support der CPU ?!? Gerade die 90% !
Was für ne CPU ?!?

edit:
halt, stop, ich meine natürlich wenn das BIOS bei 90% steht, aber du bist ja schon beim installieren...
sorry...

- - - Updated - - -

SPP hast du mal komplett durchlaufen lassen ?
mit allen BIOS / iLO / FW upgrades ?

Magst du mir sagen, wie ich an das SPP ran komme? Immer wenn ich versuche es herunterzuladen möchte HP, dass ich irgendwelche Sachen an meinen Account hefte. Ab da komme ich nicht weiter.

iLo und BIOS habe ich die Upgrades aus Seite 1 genommen.
Jetzt hängt er beim letzten Test übrigens bei "Scanning für available devices."

Ich hatte die Vermutung, dass er irgendwann weniger als 4Gb zur Verfügung hatte und deshalb dicht gemacht hat. Also habe ich den 4Gb- Hack vorsichtshalber angewendet. Leider kein positives Ergebnis.
 
Hmmm, die links in post#1 gehen nicht ?!? Hmmm...
Das SPP macht halt alles neu, also ein Update auf allen verbauten Komponenten, alles was Flash hat wird geflasht... Sogar eingebaute P410/P420 etc.

Das mit den 4gb könnte natürlich auch ein echtes problem sein.
ich habe beide würfel halt sofort auf 16gb aufgerüstet, evtl. hatte ich deswegen keine probleme ?!?
dazu kann ich also leider nix positives beitragen... Ausser: schau mal ob du für ganz wenig geld evtl. noch nen alten 2gb riegel bekommst ! ich hab meinen ersten 2gb original-riegel für 10 oder 15 euronen oder so vertickert... "schau dich mal ebay"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser: schau mal ob du für ganz wenig geld evtl. noch nen alten 2gb riegel bekommst ! ich hab meinen ersten 2gb original-riegel für 10 oder 15 euronen oder so vertickert... "schau dich mal ebay"...

Ich habe meinen noch und würde den für 15 Euro + Porto verkaufen

2GB 1Rx8 PC3-12800E-11-13-D1 HP Speicher SK hynix Original HP Speicher

Falls also Bedarf ist, helfe ich gerne :-))


Gruß Rudi Faber
 
Hmmm, die links in post#1 gehen nicht ?!? Hmmm...
Das SPP macht halt alles neu, also ein Update auf allen verbauten Komponenten, alles was Flash hat wird geflasht... Sogar eingebaute P410/P420 etc.

Das mit den 4gb könnte natürlich auch ein echtes problem sein.
ich habe beide würfel halt sofort auf 16gb aufgerüstet, evtl. hatte ich deswegen keine probleme ?!?
dazu kann ich also leider nix positives beitragen... Ausser: schau mal ob du für ganz wenig geld evtl. noch nen alten 2gb riegel bekommst ! ich hab meinen ersten 2gb original-riegel für 10 oder 15 euronen oder so vertickert... "schau dich mal ebay"...
Das ist nicht wahr.
Gerade noch gecheckt - mein Upload (der erste für das Service pack) ist definitiv noch online. Guck nochmal genauer.
Link: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=1084044
Post 1125. Hf

/E:

So, nun auch so, dass man es findet:

http://www.hardwareluxx.de/communit...1220v3-e3-1241v3-1084044-45.html#post25028601

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen noch und würde den für 15 Euro + Porto verkaufen

2GB 1Rx8 PC3-12800E-11-13-D1 HP Speicher SK hynix Original HP Speicher

Falls also Bedarf ist, helfe ich gerne :-))


Gruß Rudi Faber

Vielen Dank Faber,
ich war aber eh am planen, mir mindestens einen 8 Gb Riegel zu kaufen. Hatte aber gehofft, dass ich das noch etwas hinaus schieben kann, weil der Würfel nun schon echt viel Geld gekostet hat ^^
Aber nützt ja nichts. Ich warte da noch ein auf Angebot von einem, der die Dinger hoffentlich etwas günstiger bekommt.

Das ist nicht wahr.
Gerade noch gecheckt - mein Upload (der erste für das Service pack) ist definitiv noch online. Guck nochmal genauer.
Link: [Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3
Post 1125. Hf

/E:

So, nun auch so, dass man es findet:

http://www.hardwareluxx.de/communit...1220v3-e3-1241v3-1084044-45.html#post25028601

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ist ja sogar fett markiert ^^ So viel dazu. Ich werde dann wohl nun erstmal das Service Pack installieren und dann schauen, ob ich das Teil wieder vernünftig zum laufen bringe.
Meine SSD ist auch gestern angekommen und nun im Slot 1 installiert. Mal schauen ob sich damit dann auch alles relativiert.
Ich melde mich wenn ich durch bin.
 
Ist eigentlich schon bekannt ob und wann die Microserver mit aktueller Hardware in Gen9 auf den Markt kommen?
 
1) sehr unwahrscheinlich dass da was kommt
2) falls was kommt ist das ein neues und dementsprechend teures produkt, also nix mit 170€ !
 
Ein neuer Tag, eine neue Wahnsninnsfahrt!
Ich habe das SPP nun installiert und konnte in 3 von 4 Versuchen ESXi 6.0 U2 auch auf die SD Karte installieren.
Hier habe ich gelesen, dass ESXi 6 wohl Probleme mit dem Würfel wohl im AHCI Modus hat. Also wieder zurück auf RAID

ABER: Nun behauptet er beim anmelden ständig, dass mein Passwort falsch sei. Ich habe schon der Einfachheit halber 1234567 als Passwort genommen, damit ich auch wirklich nichts falsch mache.
Bei 3 Installationen behauptet er jedes mal, dass das Passwort falsch ist...
Keine Ahnung wo das nun wieder her kommt...
 
also bei mir, wurde seit dem Jahreswechsel 15/16 kein SPP mehr eingepflegt. Bios und Ilo sind dagegen aktuell. AHCI

Ich kann a) keine Probleme bei der Installation der HP-ESXi-Images via Ilo erkennen (6.0, 6.0u2, 6. 5) und
b) keine Probleme mit der Netzwerkübertragung feststellen.

Allerdings sind die Angaben in den Fehlermeldungen bei 6.5 reduzierter (gegenüber 6.0). Zur Fehlersuche und Grundeinrichtung der VM´s würde ich also bei 6.0 bleiben.
 
1) sehr unwahrscheinlich dass da was kommt
2) falls was kommt ist das ein neues und dementsprechend teures produkt, also nix mit 170€ !

Ich (und bestimmt auch viele andere potenzielle Interessenten) hätte nichts dagegen wenn die aktualisierte Variante preislich etwas höher angesiedelt wäre aber ein Gerät mit aktuellen Xeon E3 v5 und DDR4 wäre sehr wünschenswert. Zumal der Microserver auf der Website von HP Enterprise immernoch aktiv beworben und verkauft wird.
 
Es gibt einen "Nachfolger" wenn man so will. Den HPE EC200A.
Ist noch nicht erschienen. Dürfte sich preislich in der Regien 1000+ bewegen.
 
Ein richtiger Nachfolger bräuchte wenn schon dann schon einen E3-12xx v6, 4x DDR4-2400 ECC und iLO4, Dualport GBE, und mindestens 8 HDD-Einschübe, davon am Besten
4x 2,5" für SSDs und 4x 3,5" für HDDs. Und auf jeden Fall mehr als einen PCIe Steckplatz (2) ?, der auch vernünftig belüftet wird, sprich es darf mehr als ein 120er Lüfter drin sein,
vielleicht 2 120er + einen 92er oder 80er für die PCIe Plätze.
 
Ich hätte gerne nen dual-2011-3 Socket-System !
Aber dann wirds nix mehr mit der aktuellen Baugröße !
Aber so nen >= E5-26xx V3 Single-Socket-Server würde ich auch nehmen, und dann ne 14+14 Core CPU rein ;-)
Ach ja, zu Weihnachten kann man sich ja mal was wünschen !
 
hppmsfan du hast überzogene Ansprüche.

HPE müsste den MicroServer einfach auf aktuelle Generation bauen. Mehr wäre gar nicht notwendig. Der Server bietet all das was auf der Größe Möglich ist.
Was du dort beschreibst ist schon eher richtung Tower mit ATX oder M-ATX Mainboard.
 
Soweit ich das mal mitbekommen habe über unseren HP Rahmenvertragspartner wird es frühestens mit den Gen10 wieder was vergleichbares geben also bei Gen9 kommt wohl nix neues mehr.
 
Molex Y-Strom Adapter...
Mach den Würfel auf (Deckel ab) und schau mal von oben drauf... da solltest du einen "normalen" Stromadapter unter dem obersten Blech sehen können...

Danke, den hatte ich doch glatt übersehen, war durch meine SSD verdeckt, eigene Blindheit ;) Hatte ich auch eigentlich so geplant und die Kabel schon besorgt und dachte dann, da sind überhaupt keine Standard Molex-Stromkabel drin.

Installation war dann einfach, habe am Y-Kabel einen 3-fach Lüfteradapter drangehängt der 5/7/12 V liefert. Von da dan per 3-Pin auf 4-Pin Adapter an den Akasa K25 Lüfter.

12 V ist etwas laut, wäre aber bei echter Volllast (Prime95 etc.) wohl besser - CPU ist ein E3-1280 V2, Turbo-Boost ist zur Sicherheit deaktiviert. 7 V scheint aber ein guter Kompromiss für den Normalbetrieb inkl. "normaler" Lastspitzen wie Plex-Transcoding etc. zu sein, wobei ohne Last wohl auch 5 V locker reichen würden.

Kann jemand eine kompakte temperaturabhängige Lüftersteuerung empfehlen, die sich einfach zwischenschalten lässt?
 
Hey Leute,

ich habe mir im Angebot einen Microserver gen8 gekauft und wollte OMV als BS drauf installieren und zum laufen bringen. Das BS wollte ich auf der internen MicroSd (Sandisk Extreme 16gb) laufen lassen.
Dafür habe ich mit RUFUS ein BOOT-Image vom USB Stick gemacht und OMV auf der Micro Sd installiert. Nun kann ich aber nicht von der MicroSd das BS booten obwohl ich im Bios die Boot-Reihenfolge auf internal micro sd card gesetzt habe. Wisst ihr ne Lösung dazu oder habt ihr Tipps?
 
Weiss nicht ob das so ganz in den Thread passt, hängt bei mir aber mit der Anschaffung des MSG8 zusammen...

Will jemand einen HPE PS110 (JL066A) und einen HPE 1820-24G (J9980A) oder einen 1820-48G (J9981A) gebraucht loswerden? Angebote gerne per PN.
 
HPE müsste den MicroServer einfach auf aktuelle Generation bauen. Mehr wäre gar nicht notwendig. Der Server bietet all das was auf der Größe Möglich ist.
Was du dort beschreibst ist schon eher richtung Tower mit ATX oder M-ATX Mainboard.

Genau so ist es!! Es muss doch kein komplett neues System her. Die ProLiant ML Server wurden doch auch mit aktuellen Prozessoren und Arbeitsspeicher per Gen9 aktualisiert, warum wurde der Microserver ausgelassen??? Versteh ich nicht.
 
Ich nochmal.
Ich glaube, meine Odyssee hat nun langsam ein Ende. Das Passwort Problem habe ich gelöst.
Ich habe bei der Installation zwar ein Passwort angegeben, das hat er allerdings ignoriert. Es wurde original einfach gar kein Passwort gesetzt. Also merken: Immer einfach auch mal so Enter drücken, ohne ein Passwort einzugeben ;)

Außerdem habe ich nun Windows 7 auf meine SSD installiert und die Installation lief super schnell durch. Also scheint es hier nun auch keine nennenswerten Probleme mehr zu geben.
Als nächstes hole ich mir nun noch als erstes einen 8Gb RAM Riegel und sollte dann fürs erste gut gewappnet sein.

Auch wenn ich hier wahrscheinlich nochmal mit der einen oder anderen Frage um die Ecke kommen werde, möchte ich mich abermals bei allen Bedanken, die sich um mein Problem gekümmert und sich Gedanken gemacht haben!
Ihr wart mir eine super Hilfe und vor allem der nette Umgang hier hat mich immer weiter getrieben, es doch nochmal zu versuchen.

Danke :)
 
Jupp, das ist der Charme in diesem Thread !
Viel Spaß mit der Kiste !
Weitere Fragen sind willkommen !!
 
Proxmox - Passthrough - RaidController

Hallo zusammen, Ich melde mich jetzt nochmal zu Wort.
Ich hatte vor geraumer Zeit leider erfolglos versucht unter Proxmox einen Passthrough eines HP P410 RaidControllers auf meinem Gen8 durchzuführen.
Ich habe mich nun wochenlang durch unzählige Tutorials geschlagen und kann Erfolg verkünden. Ich habe es geschafft unter Proxmox erfolgreich meinen RaidController samt Festplatten an ein virtuelles Openmediavault durchzureichen.

Da ich selbst erfahren habe, wie anstrengend und Zeitaufwendig die Suche und das Ausprobieren der fast unzähligen Möglichkeiten ist, habe ich mich dazu entschieden meine Erkenntnis mit dem Rest der Welt zu teilen ;)
Hier also mein Aufbau und mein Weg zum Ziel =)

Aufbau:


  • Microserver Gen8.
  • Mit einer Intel(R) Xeon E3-1230 V2 @3.30 GHz
  • HP Smart Array P410 Raid Controller 512MB
  • 1X 500GB SSD (fürs System und VMs & Co.)
  • 2X 1TB HDD (Für das NAS zb. Openmediavault)

Die SSD hängt am ODD Port. Über HPs Raid Konfiguration habe ich die SSD als Raid0 eingebunden um von ODD booten zu können.
Die beiden 1TB Platten hängen auch jeweils als Raid0 am P410 Raid Controller (sicherlich geht auch hier ein richtiger Verbund wie Mirror bzw. Raid1 - zum Testen habe ich aber dann später ein SoftwareRaid erstellt)

Grundinstallation
Ich habe das ganze nicht mit einer aktuellen Proxmox Version (4.3 bzw. 4.X) zum laufen bekommen, weswegen ich hier auf eine ältere Version zurückgreife.
Es sind zwar ein paar Abstriche (LXC etc.) zu machen, aber im Großen und Ganzen hat man trotzdem ein tolles System.
Ich greife hier auf die Version 3.4 von Proxmox und auch eine andere Kernelversion 3.10 zurück.

Installation von Proxmox 3.4:
proxmox-ve_3.4-102d4547-6.iso
Proxmox VE 3.4 ISO Installer

Das System habe ich auf die SSD installiert. Die Platte muss im Raid Konfigurationsmanager von HP natürlich auch als Bootbar markiert werden.

Aktualisierung
nach der Installation soltle ein komplettes Update und ein Neustart durchgeführt werden.
Dazu muss folgendes in die Paketquellen hinzugefügt werden:

/etc/apt/sources.list anpassen und folgendes hinzufügen:
Code:
#Proxmox VE 3.x No-Subscription
deb http://download.proxmox.com/debian wheezy pve-no-subscription

#Proxmox VE 3.x Test
deb http://download.proxmox.com/debian wheezy pvetest

danach noch ein:

apt-get update && apt-get upgrade && apt-get dist-upgrade

und das System neu starten.

Anderen Kernel installieren 3.10:

Sammlung:
Index of /debian/dists/wheezy/pve-no-subscription/binary-amd64
Installiert:
pve-kernel-3.10.0-3-pve_3.10.0-11_amd64.deb
Direktlink:
http://download.proxmox.com/debian/...4/pve-kernel-3.10.0-3-pve_3.10.0-11_amd64.deb

Ich habe es bislang wirklich nur mit dem oben stehenden Kernel: pve-kernel-3.10.0-3-pve_3.10.0-11_amd64.deb zum Laufen bekommen.

Die Datei mit wget in die laufende Proxmox Instanz herunterladen.
Installieren mit :
dpkg -i pve-kernel-3.10.0-3-pve_3.10.0-11_amd64.deb

vorsichtshalber noch ein: update-grub

danach ein Neustart und in Grub darauf achten, dass auch von dem Kernel gebootet wird.

Einstellungen in Proxmox:

/etc/default/grub anpassen
folgende Zeile muss entsprechend angepasst werden:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on iommu=pt"

iommu=pt war bei mir wichtig, da ich sonst diesen Fehler beim durchreichen erhalten hatte:

Code:
[ 35.715620] dmar: DMAR:[DMA Write] Request device [07:00.0] fault addr ffee0000
[ 35.715620] DMAR:[fault reason 05] PTE Write access is not set

Module:
als nächstes müssen benötigte Module beim Start geladen werden:
in /etc/modules folgendes einfügen:

Code:
vfio
vfio_iommu_type1
vfio_pci
vfio_virqfd

Blacklist:

Über ein lspci -vvv kann man beim entsprechenden Controller auslesen welchen Treiber, bzw welches Kernel Modul für die Hardware verwendet wird.
Dieses Modul muss beim Booten auf die blacklist gesetzt werden, damit die Hardwäre im Host zwar ersichtlich, aber nicht aktiv ist, bzw. verwendet wird.

bei mir ergab das folgende Zeile:
Code:
Kernel driver in use: hpsa

Somit musste bei mir auch das Kernelmodul hpsa geblockt werden.

Treibermodul auf die Blacklist:
/etc/modprobe.d/blacklist.conf und darin:

Code:
blacklist hpsa

danach noch initramfs neu schreiben:
update-initramfs -u

und Grub updaten:
update-grub

danach alles neu starten !!!!!

nach dem Reboot folgendes in die vm.conf eintragen:
Code:
hostpci0: 07:00.0,driver=vfio

07:00.0 ist natürlich die Adresse meiner PCI Karte. Es könnte natürlich sein, dass das auch anders aussehen könnte.
der Befehl lspci zeigt einem natürlich die Adresse der eigenen PCI Karte.

über:
dmesg | grep -e DMAR -e IOMMU

kann man sich dann anzeigen lassen, ob iommu aktiviert ist.

über:
find /sys/kernel/iommu_groups/ -type l
kann man sich anzeigen lassen, wie die Geräte in die jeweiligen iommu Gruppen sortiert sind.

Nachdem das alles funktioniert hat, hatte ich den RaidController in meiner Openmediavault VM. Zugriff auf den Controller, auf die Platten und und und..
Wäre zwar sehr cool, wenn das mit den neueren Versionen von Proxmox auch so funktionieren würde. aber immerhin läuft es jetzt mal so wie ich es haben wollte..

Ich hoffe, dass ich dem Einen oder Anderen damit etwas, oder etwas mehr Arbeit ersparen kann ;)

Zum Nachverfolgen noch meinen Thread im Proxmox-Forum:
https://forum.proxmox.com/threads/raidcontroller-hp-p410-passthrough-probleme.30547/

Noch die Ausgaben Meines Systems:

dmesg | grep -e DMAR -e IOMMU
Code:
[    0.000000] ACPI: DMAR 00000000adde4a80 0051C (v01 HP     ProLiant 00000001   \xffffffd2? 0000162E)
[    0.000000] Intel-IOMMU: enabled
[    0.015612] dmar: IOMMU 0: reg_base_addr fed90000 ver 1:0 cap c9008020660262 ecap f010da
[    0.015688] IOAPIC id 8 under DRHD base  0xfed90000 IOMMU 0
[    0.365863] DMAR: No ATSR found
[    0.365881] IOMMU 0 0xfed90000: using Queued invalidation
[    0.365893] IOMMU: hardware identity mapping for device 0000:00:00.0
[    0.365894] IOMMU: hardware identity mapping for device 0000:00:01.0
[    0.365895] IOMMU: hardware identity mapping for device 0000:00:06.0
[    0.365896] IOMMU: hardware identity mapping for device 0000:00:1a.0
[    0.365897] IOMMU: hardware identity mapping for device 0000:00:1c.0
[    0.365898] IOMMU: hardware identity mapping for device 0000:00:1c.4
[    0.365899] IOMMU: hardware identity mapping for device 0000:00:1c.6
[    0.365900] IOMMU: hardware identity mapping for device 0000:00:1c.7
[    0.365901] IOMMU: hardware identity mapping for device 0000:00:1d.0
[    0.365902] IOMMU: hardware identity mapping for device 0000:00:1f.0
[    0.365907] IOMMU: hardware identity mapping for device 0000:04:00.0
[    0.365911] IOMMU: hardware identity mapping for device 0000:01:00.1
[    0.365912] IOMMU: hardware identity mapping for device 0000:01:00.4
[    0.365913] IOMMU: Setting RMRR:
[    0.365919] IOMMU: Setting identity map for device 0000:02:00.0 [0xc0000000 - 0xdfffffff]
[    0.368064] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.0 [0xc0000000 - 0xdfffffff]
[    0.370206] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.2 [0xc0000000 - 0xdfffffff]
[    0.372342] IOMMU: Setting identity map for device 0000:00:1f.2 [0xc0000000 - 0xdfffffff]
[    0.374480] IOMMU: Setting identity map for device 0000:03:00.0 [0xc0000000 - 0xdfffffff]
[    0.376621] IOMMU: Setting identity map for device 0000:03:00.1 [0xc0000000 - 0xdfffffff]
[    0.378758] IOMMU: Setting identity map for device 0000:07:00.0 [0xc0000000 - 0xdfffffff]
[    0.380894] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.0 [0xaddee000 - 0xaddeefff]
[    0.380901] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.2 [0xaddee000 - 0xaddeefff]
[    0.380909] IOMMU: Setting identity map for device 0000:02:00.0 [0xe8000 - 0xe8fff]
[    0.380916] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.0 [0xe8000 - 0xe8fff]
[    0.380924] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.2 [0xe8000 - 0xe8fff]
[    0.380931] IOMMU: Setting identity map for device 0000:00:1f.2 [0xe8000 - 0xe8fff]
[    0.380938] IOMMU: Setting identity map for device 0000:03:00.0 [0xe8000 - 0xe8fff]
[    0.380945] IOMMU: Setting identity map for device 0000:03:00.1 [0xe8000 - 0xe8fff]
[    0.380953] IOMMU: Setting identity map for device 0000:07:00.0 [0xe8000 - 0xe8fff]
[    0.380960] IOMMU: Setting identity map for device 0000:02:00.0 [0xf4000 - 0xf4fff]
[    0.380961] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.0 [0xf4000 - 0xf4fff]
[    0.380963] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.2 [0xf4000 - 0xf4fff]
[    0.380964] IOMMU: Setting identity map for device 0000:00:1f.2 [0xf4000 - 0xf4fff]
[    0.380965] IOMMU: Setting identity map for device 0000:03:00.0 [0xf4000 - 0xf4fff]
[    0.380966] IOMMU: Setting identity map for device 0000:03:00.1 [0xf4000 - 0xf4fff]
[    0.380968] IOMMU: Setting identity map for device 0000:07:00.0 [0xf4000 - 0xf4fff]
[    0.380969] IOMMU: Setting identity map for device 0000:02:00.0 [0xadf7e000 - 0xadf7efff]
[    0.380976] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.0 [0xadf7e000 - 0xadf7efff]
[    0.380980] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.2 [0xadf7e000 - 0xadf7efff]
[    0.380984] IOMMU: Setting identity map for device 0000:00:1f.2 [0xadf7e000 - 0xadf7efff]
[    0.380991] IOMMU: Setting identity map for device 0000:03:00.0 [0xadf7e000 - 0xadf7efff]
[    0.380998] IOMMU: Setting identity map for device 0000:03:00.1 [0xadf7e000 - 0xadf7efff]
[    0.381006] IOMMU: Setting identity map for device 0000:07:00.0 [0xadf7e000 - 0xadf7efff]
[    0.381013] IOMMU: Setting identity map for device 0000:02:00.0 [0xadf7f000 - 0xb1f7efff]
[    0.381283] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.0 [0xadf7f000 - 0xb1f7efff]
[    0.381550] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.2 [0xadf7f000 - 0xb1f7efff]
[    0.381818] IOMMU: Setting identity map for device 0000:00:1f.2 [0xadf7f000 - 0xb1f7efff]
[    0.382087] IOMMU: Setting identity map for device 0000:03:00.0 [0xadf7f000 - 0xb1f7efff]
[    0.382358] IOMMU: Setting identity map for device 0000:03:00.1 [0xadf7f000 - 0xb1f7efff]
[    0.382626] IOMMU: Setting identity map for device 0000:07:00.0 [0xadf7f000 - 0xb1f7efff]
[    0.382893] IOMMU: Setting identity map for device 0000:02:00.0 [0xb1f7f000 - 0xb5f7efff]
[    0.383161] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.0 [0xb1f7f000 - 0xb5f7efff]
[    0.383433] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.2 [0xb1f7f000 - 0xb5f7efff]
[    0.383701] IOMMU: Setting identity map for device 0000:00:1f.2 [0xb1f7f000 - 0xb5f7efff]
[    0.383968] IOMMU: Setting identity map for device 0000:03:00.0 [0xb1f7f000 - 0xb5f7efff]
[    0.384238] IOMMU: Setting identity map for device 0000:03:00.1 [0xb1f7f000 - 0xb5f7efff]
[    0.384507] IOMMU: Setting identity map for device 0000:07:00.0 [0xb1f7f000 - 0xb5f7efff]
[    0.384775] IOMMU: Setting identity map for device 0000:02:00.0 [0xb5f7f000 - 0xb5f8efff]
[    0.384776] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.0 [0xb5f7f000 - 0xb5f8efff]
[    0.384778] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.2 [0xb5f7f000 - 0xb5f8efff]
[    0.384779] IOMMU: Setting identity map for device 0000:00:1f.2 [0xb5f7f000 - 0xb5f8efff]
[    0.384780] IOMMU: Setting identity map for device 0000:03:00.0 [0xb5f7f000 - 0xb5f8efff]
[    0.384782] IOMMU: Setting identity map for device 0000:03:00.1 [0xb5f7f000 - 0xb5f8efff]
[    0.384784] IOMMU: Setting identity map for device 0000:07:00.0 [0xb5f7f000 - 0xb5f8efff]
[    0.384785] IOMMU: Setting identity map for device 0000:02:00.0 [0xb5f8f000 - 0xb5f92fff]
[    0.384787] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.0 [0xb5f8f000 - 0xb5f92fff]
[    0.384788] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.2 [0xb5f8f000 - 0xb5f92fff]
[    0.384789] IOMMU: Setting identity map for device 0000:00:1f.2 [0xb5f8f000 - 0xb5f92fff]
[    0.384790] IOMMU: Setting identity map for device 0000:03:00.0 [0xb5f8f000 - 0xb5f92fff]
[    0.384792] IOMMU: Setting identity map for device 0000:03:00.1 [0xb5f8f000 - 0xb5f92fff]
[    0.384794] IOMMU: Setting identity map for device 0000:07:00.0 [0xb5f8f000 - 0xb5f92fff]
[    0.384795] IOMMU: Setting identity map for device 0000:02:00.0 [0xb5f93000 - 0xb5f94fff]
[    0.384796] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.0 [0xb5f93000 - 0xb5f94fff]
[    0.384797] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.2 [0xb5f93000 - 0xb5f94fff]
[    0.384799] IOMMU: Setting identity map for device 0000:00:1f.2 [0xb5f93000 - 0xb5f94fff]
[    0.384800] IOMMU: Setting identity map for device 0000:03:00.0 [0xb5f93000 - 0xb5f94fff]
[    0.384801] IOMMU: Setting identity map for device 0000:03:00.1 [0xb5f93000 - 0xb5f94fff]
[    0.384803] IOMMU: Setting identity map for device 0000:07:00.0 [0xb5f93000 - 0xb5f94fff]
[    0.384804] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.0 [0xb5ff6000 - 0xb5ffcfff]
[    0.384805] IOMMU: Setting identity map for device 0000:01:00.2 [0xb5ff6000 - 0xb5ffcfff]
[    0.384809] IOMMU: Prepare 0-16MiB unity mapping for LPC

find /sys/kernel/iommu_groups/ -type l
Code:
/sys/kernel/iommu_groups/0/devices/0000:00:00.0
/sys/kernel/iommu_groups/1/devices/0000:00:01.0
/sys/kernel/iommu_groups/1/devices/0000:07:00.0
/sys/kernel/iommu_groups/2/devices/0000:00:06.0
/sys/kernel/iommu_groups/2/devices/0000:02:00.0
/sys/kernel/iommu_groups/3/devices/0000:00:1a.0
/sys/kernel/iommu_groups/4/devices/0000:00:1c.0
/sys/kernel/iommu_groups/5/devices/0000:00:1c.4
/sys/kernel/iommu_groups/6/devices/0000:00:1c.6
/sys/kernel/iommu_groups/7/devices/0000:00:1c.7
/sys/kernel/iommu_groups/8/devices/0000:00:1d.0
/sys/kernel/iommu_groups/9/devices/0000:00:1e.0
/sys/kernel/iommu_groups/10/devices/0000:00:1f.0
/sys/kernel/iommu_groups/10/devices/0000:00:1f.2
/sys/kernel/iommu_groups/11/devices/0000:03:00.0
/sys/kernel/iommu_groups/11/devices/0000:03:00.1
/sys/kernel/iommu_groups/12/devices/0000:04:00.0
/sys/kernel/iommu_groups/13/devices/0000:01:00.0
/sys/kernel/iommu_groups/13/devices/0000:01:00.1
/sys/kernel/iommu_groups/13/devices/0000:01:00.2
/sys/kernel/iommu_groups/13/devices/0000:01:00.4

vm.conf
Code:
boot: cdn
bootdisk: virtio0
cores: 4
hostpci0: 07:00.0,driver=vfio
ide2: none,media=cdrom
memory: 4096
name: NAS
net0: virtio=3E:E9:E1:56:2D:38,bridge=vmbr0
numa: 0
ostype: l26
smbios1: uuid=d751a01c-39eb-410e-9475-0e2dce2d79a6
sockets: 1
virtio0: local:101/vm-101-disk-1.qcow2,format=qcow2,size=10G

lspci -vvv (nach dem passthrough)
Code:
07:00.0 RAID bus controller: Hewlett-Packard Company Smart Array G6 controllers (rev 01)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Smart Array P410
	Physical Slot: 1
	Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr+ Stepping- SERR+ FastB2B- DisINTx+
	Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
	Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
	Interrupt: pin A routed to IRQ 16
	Region 0: Memory at fbe00000 (64-bit, non-prefetchable) [size=2M]
	Region 2: Memory at fbdf0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=4K]
	Region 4: I/O ports at 4000 [size=256]
	Expansion ROM at bc000000 [disabled] [size=512K]
	Capabilities: [40] Power Management version 3
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=375mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
		Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
	Capabilities: [50] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
		Address: 0000000000000000  Data: 0000
	Capabilities: [70] Express (v2) Endpoint, MSI 00
		DevCap:	MaxPayload 256 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s <1us, L1 <8us
			ExtTag- AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE+ FLReset-
		DevCtl:	Report errors: Correctable- Non-Fatal+ Fatal+ Unsupported-
			RlxdOrd+ ExtTag- PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop+
			MaxPayload 256 bytes, MaxReadReq 4096 bytes
		DevSta:	CorrErr- UncorrErr- FatalErr- UnsuppReq- AuxPwr- TransPend-
		LnkCap:	Port #0, Speed 5GT/s, Width x8, ASPM unknown, Latency L0 <512ns, L1 <64us
			ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot-
		LnkCtl:	ASPM Disabled; RCB 64 bytes Disabled- Retrain- CommClk+
			ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
		LnkSta:	Speed 2.5GT/s, Width x8, TrErr- Train- SlotClk+ DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-
		DevCap2: Completion Timeout: Not Supported, TimeoutDis+
		DevCtl2: Completion Timeout: 50us to 50ms, TimeoutDis-
		LnkCtl2: Target Link Speed: 5GT/s, EnterCompliance- SpeedDis-, Selectable De-emphasis: -6dB
			 Transmit Margin: Normal Operating Range, EnterModifiedCompliance- ComplianceSOS-
			 Compliance De-emphasis: -6dB
		LnkSta2: Current De-emphasis Level: -3.5dB, EqualizationComplete-, EqualizationPhase1-
			 EqualizationPhase2-, EqualizationPhase3-, LinkEqualizationRequest-
	Capabilities: [ac] MSI-X: Enable+ Count=16 Masked-
		Vector table: BAR=0 offset=001c2000
		PBA: BAR=0 offset=001c4000
	Capabilities: [100 v1] Advanced Error Reporting
		UESta:	DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
		UEMsk:	DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq+ ACSViol-
		UESvrt:	DLP- SDES+ TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
		CESta:	RxErr+ BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- NonFatalErr-
		CEMsk:	RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- NonFatalErr-
		AERCap:	First Error Pointer: 00, GenCap+ CGenEn- ChkCap+ ChkEn-
	Kernel driver in use: vfio-pci
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der PS 110 wird geradezu verramscht momentan, da würde ich auf keine Gebrauchtware hoffen. Der 1820 taucht gelegentlich wenig günstiger in der Bucht auf.

Zum Router: Finde den eher mäßig. Er passt auf den Würfel okay cool...Empfang ist gut (aber meilenweit von meiner Fritzbox entfernt), Die Config selbst für mich als ITler z.T. kompliziert gestaltet (Stichwort VPN, hoffe noch, jemand kann mir das mal erklären), bei den kleinsten Einstellungen bootet die ganze Kiste neu.
Die eingebaute Server Überwachung klappte erst mit der neuesten iLO 2.5er Version, vorher ging da nix. Das Feature selbst ist relativ unspektakulär, grün allles gut, rot schlecht.

Also unterm Strich sehr sehr business mäßig das Teil. Gerade die VPN Funktion (bis zu 30mbit) würde ich aber gerne nutzen (da kommt meine FB dann doch nicht mehr mit).



Weiss nicht ob das so ganz in den Thread passt, hängt bei mir aber mit der Anschaffung des MSG8 zusammen...

Will jemand einen HPE PS110 (JL066A) und einen HPE 1820-24G (J9980A) oder einen 1820-48G (J9981A) gebraucht loswerden? Angebote gerne per PN.

- - - Updated - - -

Da kann ich nur auf: http://www.meintechblog.de/2014/11/pimp-my-hp-proliant-g8-microserver-4x33ghz-e3-und-16gb-ram/ verweisen.

Dort wird wirklich jedes Schräubchen erklärt, auch warum dass booten von SD Karte womöglich nicht klappt. Aufgrund der vielen Schreibvorgänge des OS´s würde ich ohnehin von einer SD Karte abraten.



Hey Leute,

ich habe mir im Angebot einen Microserver gen8 gekauft und wollte OMV als BS drauf installieren und zum laufen bringen. Das BS wollte ich auf der internen MicroSd (Sandisk Extreme 16gb) laufen lassen.
Dafür habe ich mit RUFUS ein BOOT-Image vom USB Stick gemacht und OMV auf der Micro Sd installiert. Nun kann ich aber nicht von der MicroSd das BS booten obwohl ich im Bios die Boot-Reihenfolge auf internal micro sd card gesetzt habe. Wisst ihr ne Lösung dazu oder habt ihr Tipps?

- - - Updated - - -

Wird garantiert so nicht kommen, einfacher Grund: Die ganzen business Kunden wollen den neuen Server auf der alten HW stapeln können, und so die Kapazitäten zu erweitern.
Ich wette Dollar gegen Pesos dass ein möglicher MS Gen10 den Formfaktor beibehalten und nur neue Innereien bekommen wird.



Ein richtiger Nachfolger bräuchte wenn schon dann schon einen E3-12xx v6, 4x DDR4-2400 ECC und iLO4, Dualport GBE, und mindestens 8 HDD-Einschübe, davon am Besten
4x 2,5" für SSDs und 4x 3,5" für HDDs. Und auf jeden Fall mehr als einen PCIe Steckplatz (2) ?, der auch vernünftig belüftet wird, sprich es darf mehr als ein 120er Lüfter drin sein,
vielleicht 2 120er + einen 92er oder 80er für die PCIe Plätze.
 
Dort wird wirklich jedes Schräubchen erklärt, auch warum dass booten von SD Karte womöglich nicht klappt. Aufgrund der vielen Schreibvorgänge des OS´s würde ich ohnehin von einer SD Karte abraten.

Wird garantiert so nicht kommen, einfacher Grund: Die ganzen business Kunden wollen den neuen Server auf der alten HW stapeln können, und so die Kapazitäten zu erweitern.
Ich wette Dollar gegen Pesos dass ein möglicher MS Gen10 den Formfaktor beibehalten und nur neue Innereien bekommen wird.

Ich nutze eine microSD und kann dies nur jedem empfehlen! Man sollte aber vorher sich schlau machen, ob das OS auf die microSD schreibt. Aber es gibt div. OS die werden nur von microSD in den Arbeitsspeicher gebootet ... und für solche OS eine SSD/HDD zu "verschwenden" halte ich gelinde gesagt für sinnlos!!!

Ich verstehe nicht wirklich warum hier viele auf den Microserver schimpfen. Er ist günstig, er ist klein, er lässt sich vielfältig aufrüsten und nutzen!!! Wer neuste Technik haben will, der soll sich auch neuste Technik kaufen ... aber nicht rumheulen. Euch ist aber schon klar, dass das dann nicht mehr für ~ 200€ zu haben sein wird?! Leider hält sich HPE sehr bedeckt was Thema Produktpflege betrifft. Was mich angeht ich bin sehr zufrieden mit der Serie ... "quadratisch, praktisch, gut", gerade weil sich die Komponenten so schön aufstapeln lassen. :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh