[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, entsprechend der Seite brauchst du die Datei "SPPGen80.15.iso" bzw. "882085_001_spp-Gen8.0-SPPGen80.15.iso", Checksummen sind auch vermerkt. Version ist datiert auf 15 Sep 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für alle die, die wie ich HP VMware ESXi 6.5 Update 1 sich direkt bei VMware ziehen wollten/wollen ... geht derzeit gar nicht.

Die veröffentlichte ISO wurde zurückgenommen, eine revidierte ISO soll ab 06. Oktober wie gewohnt zu haben sein.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für den super Thread, hat mir sehr geholfen meinen kleinen Würfel zum Laufen zu bringen.
Ich habe erfolgreich CentOS 7 auf einer SanDisk SSD PLUS mit 120GB zum Laufen gebracht.

Grüße
 
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf einem Microserver Gen10 mit Windows Raid 6 oder 5 zu fahren ohne eine Raidkarte einzubauen?

Danke.
 
Ich hab mir nun schweren Herzens einen E3-1265L v1 bestellt.

Die 32nm Sandy vs 22nm Ivy und die bessere Performance wären schon schön gewesen... aber der Preis von 70.- zu 200.- is einfach zu viel.

Nu nur noch n Günstigen zweiten RAM riegel finden... der eine 4GB reicht nirgendwo hin. Da muss noch nen zweiten 4er oder 8er dazu.


Edit: Kennt jemand diese Seite?
HP ProLiant MicroServer Gen8 G1610T Memory RAM Upgrades - FREE Delivery
8 Euro International Shipping hört sich auch verlockend an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe mit den G8 zugelegt und dazu drei Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. :d

1) Da er ins Wohnzimmer kommt, ist Lautstärke ein Faktor. Er wird vorert nur mit zwei Platten betrieben was helfen sollte zudem muss ich wohl an den Gehäuselüfter sowie Netzteillüfter ran. Letzterer wird vermutlich durch die PicoPSU ersetzt (sofern es keinen günstigeren weg gibt.

Beim Gehäuselüfter wollte ich folgenden nutzen:

NF-F12 PWM

Ist es richtig, dass ich es folgendermaßen schalten muss, klappt das so (oder andere Ideen?)
post-8123-0-04585200-1394609710_thumb.png

Dazu wollte ich ein paar passiv Kühlkörper für das Board kaufen sowie 1x 40x40 Noctua (powered by USB - mit Adapter) für den CPU.


2) Ich wollte FreeNAS installieren (Server also im AHCI Mode). Kann ich FreeNAS auf einer SD-Karte laufen lassen?

3) Welchem Stromverbrauch habe ich ca. zu erwarten?

HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 8 GB RAM und 2 x WD RED 4TB (WD40EFRX)

Gruß & Danke

Sc0rc3d
 
Ich benutze Debian Stretch als OS. Wie update ich denn da das BIOS? Geht das über iLO? Auf der HP Seite findet man ja nichts sinnvolles und das hier verlinkte Tutorial ist ja nur Windows.

Der gängigste Weg ist, den Server von der SPP ISO zu booten.
Es geht aber auch direkt von der Shell (Kommandozeile) aus. Getestet auf MicroServer Gen8 unter Ubuntu 14.04, 16.04, Debian 8 und 9.
Unter CentOS/RedHat/XenServer ist es etwas einfacher, da kann man direkt die rpm-Pakete nehmen. Sowohl unter Ubuntu als auch untere XenServer habe ich das schon dutzende Male auch auf größeren HP-Systemen gemacht (z.B. DL380 G6/G7).

WICHTIG: Alle Angaben ohne Gewähr.

Mit der HP-eigenen Firmware (BIOS, iLO und SmartArray) geht das problemlos, bei Updates für NIC und Co. ist es nicht zu empfehlen.

Die aktuellen Pakete findet man, wenn man Red Hat Enterprise Linux Server (x86-64) auswählt:
Drivers Software for HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - HPE Support Center.

Da die Updates oft als 32 bit-Paket (i386) vorliegen, muss man in einem 64 bit-System (amd64) zunächst ein paar libs installieren:
Code:
sudo apt-get install libc6:i386 libgcc1:i386 libstdc++6:i386

Dateien mit der Endung ".scexe" (NICHT ".exe") lassen sich direkt ausführen.

Beispiel iLO:
Code:
wget -N https://downloads.hpe.com/pub/softlib2/software1/sc-linux-fw-ilo/p192122427/v129421/CP032487.scexe
sudo sh CP032487.scexe

Wenn nur ein RPM-Paket vorliegt, muss man das erst konvertieren.

Beispiel BIOS:
Code:
sudo apt-get install fakeroot alien
wget -N https://mirror.plusserver.com/hp-spp/spp/hp/swpackages/hp-firmware-system-j06-2015.11.02-1.1.i386.rpm
fakeroot alien --target=amd64 hp-firmware-system-j06-2015.11.02-1.1.i386.rpm
sudo dpkg -i hp-firmware-system-j06_2015.11.02-2.1_amd64.deb
dpkg -L hp-firmware-system-j06 | grep scexe
cd /usr/lib/i386-linux-gnu/hp-scexe-compat/
sudo sh CP028688.scexe

Nach dem iLO-Update muss man den Server nicht neu starten, bei allen anderen Updates schon.
 
@butcher.de: Danke für den Hinweis, böse das.

@Sc0rc3d: Probiere es erstmal ohne Änderungen an Lüftern/PSU, die Maschine ist mit den beschriebenen Teilen nicht wahrnehmbar, Zumindest bei Verwendung des B120i und Windows. FreeNAS kann ich nichts dazu sagen.

@spcom: Über die Weboberfläche des iLO4 kann folgende Firmware aktualisiert werden: iLO selbst, Mainboard BIOS, CPLD. Der Rest geht am schnellsten über einen offline Start des SPP ISO.
 
Ich habe das hpip-mod Skript jetzt erweitert, so dass es mit wesentlich mehr Live-Linuxen funktioniert.
Aktualisierte Liste der getesteten Live ISOs gibt es hier:
http://seafile.servator.de/nas/hp/build/hpip-live-notes.txt

Für Gen9 Server (HPIP 2.50 und 2.61) lässt sich jetzt auch eine Recovery Medua bauen, da hatte ich aber noch keinen Server frei um das auf der Hardware zu testen.
Wenn man eine ISO nimmt, die nicht in den freien Platz des Flash reinpasst (etwas mehr als 600MB), wir auch das IP gelöscht, so das man fast die kompletten 1GB zur Verfügung hat.
Umgekehrt genauso: Ist das Live-Linux klein genug (etwas mehr als 200MB), wird auch das "Scripting Toolkit Windows PE 64 Bit Mode" nicht gelöscht.

@spcom: Über die Weboberfläche des iLO4 kann folgende Firmware aktualisiert werden: iLO selbst, Mainboard BIOS, CPLD. Der Rest geht am schnellsten über einen offline Start des SPP ISO.

Braucht man für das Update von iLO selbst über das iLO Web Interface nicht die ilo_xxx.bin Datei? Dann muss man ja trotzdem das Update-Paket auspacken.
 
Kurze Frage: Mit welchem Arbeitsspeicher wird der MS G8 aktuell ausgeliefert? Hynix HMT451U7BFR8A-PB T0 AD ?
 
Ich habe jetzt mal ein paar neue Live Images hier abgelegt:
Index of /nas/hp/images
Die lassen sich ganz normal wie jedes andere Live Linux verwenden oder per hpip-mod im Flash plazieren.
Images mit dem Zusatz "-en-" sind auf Englisch, die anderen auf Deutsch.

Das klingt irgendwie interessant. Wie performant ist denn dieser "Flash"

Der integrierte Flash ist ja für Wartungszwecke gedacht, daher ist er mehr auf Langlebigkeit als Performance ausgelegt.

Sequenziell mit dd vom Flash auf eine direkt angeschlossene SATA SSD und zurück:
Code:
$ sudo dd if=/dev/sda of=/media/ssd/hp-ilo-nand-1gb-gaius.img bs=1M
1024+0 records in
1024+0 records out
1073741824 bytes (1.1 GB, 1.0 GiB) copied, 34.3601 s, 31.2 MB/s

$ sudo dd of=/dev/sda if=/media/ssd/hp-ilo-nand-1gb-gaius.img bs=1M
1024+0 records in
1024+0 records out
1073741824 bytes (1.1 GB, 1.0 GiB) copied, 89.0407 s, 12.1 MB/s

Im Realbetrieb liest er mit etwa 25 MB/s von dem FAT32-Dateisystem.
Warum der "flash process"per Recovery Media noch langsamer ist (umgerechnet etwa 3,2 MB/s), weis ich nicht.

Der Flash ist 4GB gross (3909091328 byte), aber per USB bekommt man nur insgesamt 2,25GB zu sehen (1GB EMBEDDED, 256MB VID, 1GB BLACKBOX)
Im IP Image sind Python-Skripte drin, mit denen man den kompletten Flash per USB sichtbar machen kann.
Ein paar Outputs davon, habe ich mal hier lose abgelegt:
http://seafile.servator.de/nas/hp/build/hpip-nand-notes.txt
 
Noch nen Update zum Stromverbrauch.
G1610T, 4GB, 4x6TB WD red +128gb SSD Xpenology Baremetal.
Normalbetrieb: 44W
Idle HDD Sleep: 26W
Voll Last Prime95 im Docker: 55W
Edit: PEAK wenn die 4 Platten ausm Sleep anlaufen 81W

Gemessen via Noname Stromverbrauchsgerätchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht stell ich mich nur zu dusselig an...
ich habe mir für meinen Würfel jetzt einen P420 mit 1GB und BBU besorgt. hab die eingebaut, wird auch erkannt, hab die Firmware auf aktuellen Stand (8.0) gebracht. so weit so gut.
am Controller sind bis dato keine Platten dran gewesen.
habe ausgeschaltet, das SAS in Port1 getan und gebootet. der B120i meldet die fehlenden Platten (mit F1 bestätigt) und den P420 als Bootcontroller im BIOS aktiviert. habe dann den offline SSA gestartet und dann sehe ich... ja die Platten. keine logischen Laufwerke. lt. HP Forum soll man die RAIDs(2x RAID1 bei mir) vom b120i auf den P420 oder P222 migrieren können.
wie macht man das denn? so wie ich es verstanden habe erkennt er aus den RIS Daten die bestehenden Arrays. tut er aber nicht bei mir. muss ich irgendwas machen?
leider ist eines der RAID1 meine Bootpartition so dass ich da erst mal fest hänge.
Klemme ich auf den B120i zurück geht alles wieder... aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

hab ich einen Denkfehler oder sitzt das Problem einfach nur vor dem Bildschirm?





Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
der B120i muss im BIOS komplett abgeschaltet werden.

Wenn beim Boot die Meldung vom B120i kommt, heisst es das der B120i nicht deaktiviert wurde, da darf keine Meldung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der B120i muss im BIOS komplett abgeschaltet werden.

Wenn beim Boot die Meldung vom B120i kommt, heisst es das der B120i nicht deaktiviert wurde, da darf keine Meldung kommen.
Du meinst den b120i auf AHCI stellen?
dann bleibt es ja aber dabei das der p420 die Arrays nicht erkennt...das ist ja mein Kernproblem

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
man kann ja nicht AHCI umstellen wenn der B120i disabled ist, im Bios unter Boot Control Order muss der P420 ausgewählt sein und unter PCI-Device muss dort der B120 auf disabled stehen ?

Ist das so bei dir ?

a7qdrf8z.png


ich kenne das so das man einfach umsteckt und er schon im Raid1 dann arbeitet, das ist ja der Vorteil an nen Software-Raid wenns vom b120i kommt, wird es von den P-Controller einfach übernommen, danach kann man die Raid-Modus ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige konfiguration, damit festplatten sich abschalten können?

Hallo,

Ich habe mir dieses Modell gekauft und mit zwei 3 TB Festplatten für einen RAID 1 Verbund ausgestattet.

Ich habe außerdem einen Caddy besorgt und damit eine SSD an der stelle eines möglichen Optischen Laufwerks eingebaut. Auf dieser SSD läuft das Betriebssystem (Windows Server 2008 R2).

Ich möchte das Gerät gerne im BIOS und / oder im Intelligent Provisioning so konfigurieren, dass die Einstellung "Festplatte abschalten" die ich in den Energieeinstellungen von Windows festlegen kann, wirksam ist. Ich habe diese Einstellung momentan auf 1 Minute eingestellt und nach verschiedenen zeitlichen abständen das navigieren auf dem Logischen Datenträger der beiden großen Festplatten probiert. Niemals hörte ich das Charakteristische hochfahren der platten, sondern bekam immer eine sofortige Reaktion. Daher vermute ich, dass irgendeine andere einstellung (vermutlich vom RAID Controller?) Die Platten wach hält.

Ich möchte meine Platten aber 23 / 7 schonen (mehr werden sie sicher nicht benutzt) und möchte daher von euch wissen, was für Einstellungen dafür genau getroffen werden müssen. Könnt ihr mir da helfen?

Danke schonmal,

Ravior
 
Der B120i unterstützt (wie fast(?) alle HP Controller) kein Spindown. Wenn Du Spindown brauchst, dann müsstest Du auf AHCI wechseln. Hat bei Nicht-HP-Festplatten auch den Vorteil, dass Du SMART Werte usw. auslesen kannst.
 
Der B120i unterstützt (wie fast(?) alle HP Controller) kein Spindown. Wenn Du Spindown brauchst, dann müsstest Du auf AHCI wechseln. Hat bei Nicht-HP-Festplatten auch den Vorteil, dass Du SMART Werte usw. auslesen kannst.

Danke für den Tipp.

Kann ich dann also die RAID Funktionalität nicht mehr benutzen? Oder geht das trotzdem irgendwie?
 
Du kannst den RAID-Controller im AHCI Modus laufen lassen und ein Soft-RAID in Deinem Windows Server 2008 erstellen. (Datenträgermanager -> New Stripped/Spanned Volume)

Zu beachten ist noch, dass Du im AHCI Modus einen Bootloader auf einen intern zu installierenden USB-Stick packen musst. Vorgehensweise ist irgendwo auf der ersten Seite verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie präzise ist eigentlich die Selektion des internen Bootdevices möglich?

Wenn am ODD das OS liegt und am internen usb das DVD-Laufwerk, kann der bootloader noch von der SD-Card starten?
Dann käme man auf 3SATAII+2SATAIII+1DVD im MSg8 und SD wäre dann Bootloader und Backuptarget
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh