[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hallo,

habe heute den Server mit 2 x 8 GB Kingston aufgerüstet und das erste Mal (überhaupt bewußt) ins Integrated Management Log geschaut.
Dort steht unter anderem:

POST Error: 1785-Slot X Drive Array Not Configured allerdings von: 11/02/2015 00:03 (last update/initial update)

Den internen "RAID-Controller" habe ich auf AHCI und booten erfolgt vom USB-Stick.

Bleibt diese Fehlermeldung immer stehen?
Kann ich sie ignorieren, da von 2015?

Danke ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege mir aktuell die Anschaffung des HP Microservers Gen8. Hatte zuerst Richtung Gen10 geschielt aber ich denke ich nehme den etwas höheren Stromverbrauch des Gen8 in Kauf wenn ich dafür eine ganze Reihe an Vorteilen bekomme.

Einsatzzweck wäre als Ersatz für ein kleines QNAP TS-131 mit einer Platte. Plan war in den Server eine kleine 128 GB SSD fürs OS zu stecken und halt die 3 TB WD Red in den Laufwerksschlitten für die Daten. Als OS entweder ein klassisches Windows 10 oder ein Ubuntu LTS. Da ich die üblichen Serverfunktionen im privaten Bereich nicht brauche kann ich mir denke ich die Installation eines vollwertigen Windows Server Betriebssystems sparen.

Wie sieht es eigentlich aktuell mit der Thematik aus, dass er nicht ohne weiteres vom ODD Schacht (in dem dann ja die SSD stecken würde) bootet, gibt es dafür mittlerweile eine bessere Lösung oder muss man immer noch mit einer MicroSD Karte oder einem USB Stick tricksen? Und dann interessiert mich die Lautstärke von dem Ding, bin da aktuell etwas verunsichert. Manche schreiben "auf gar keinen Fall Wohnzimmer tauglich" und andere schreiben "ich habe das Ding direkt neben mir auf dem Schreibtisch und höre nichts". Klar Geräusche sind immer sehr subjektiv aber bei derart unterschiedlichen Berichten fällt es schwer herauszufinden wo jetzt genau die Wahrheit liegt :).
Im Idealfall hätte ich das Ding gerne hinter einer kleinen Abdeckung neben dem Fernseher im Wohnzimmer positioniert. Falls er dafür zu laut ist kann ich aber auch eine Runde die Bohrmaschine schwingen und noch Patchkabel in den Abstellraum ziehen, dann kommt das Ding halt dahin. Schöner wäre natürlich direkt der Platz im Wohnzimmer :).
 
Weiterhin SD Karte, geht aber problemlos.
Lautstärke ist halt wirklich sehr subjectiv und auch die Größe/ Entfernung im Wohnzimmer spielt eine rolle.

Bei mir stehen 2 im Büro, 12qm und nur 1,5 Meter entfernt. Nicht total leise, aber ich kann dabei gut arbeiten. Direkt auf dem Schreibtisch möchte ich den aber auch nicht.
Je weiter ich vom Server weg gehe, raus auf den Flur desto leiser bis unhörbar wird er eben. Probier es aus, hast ja 2 Optionen und kommt eben auch auf DICH an, nicht auf ANDERE.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken.
Soll auch als Plex Server herhalten und normal ein paar Daten sichern.
Würde es gerne mit ner Sophos UTM Home betreiben, die frage ist allerdings wie ich das anstelle und ob das so ohne weiteres funktioniert.

Des weiteren bin ich nicht ganz schlau geworden. 4 Drives bekomm ich in den Schacht, allerdings habe ich viele Konfigurationen gesehen in denen mehr als 4 Platten benutzt worden sind.
Welche Teile benötige ich um evtl den Server zu erweitern in zusammenspiel mit Freenas und ZFS(da ja kein Raidcontroller dazwischenhängen darf. also maximal 8x 3tb platten(4 vorhanden)).
 
Wenn der eh als Ersatz für ein QNAP herhalten soll, warum dann Windows oder Linux?
Genau dafür gibt es doch diverse NAS Distris
Nas4Free
FreeNAS
OMV


Zum Bootproblem
Einfach das NAS OS auf (guten) USB Stick oder alternativ auf USB zu M2-SATA.
Geht bei N4F oder FreeNAS problemlos, da diese kaum Schreiblast haben und das OS im RAM löppt und ist auch bei USB2 mit einem schnellen Stick erträglich (habe ich auf mitlerweile 4 HP MS mit N4F laufen)
Sandisk Extreme USB Stick nicht mehr produziert, welcher ist vergleichbar?
Noch sind die Sandisk aber wohl verfügbar - teilweise aber schon zu Goldgräberpreisen.
SanDisk Extreme 16GB, USB-A 3.0 (SDCZ80-016G-G46) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Sandisk Cruzer Extreme USB 3.0 (32GB) USB-Speicherstick | EURONICS XXL in Einbeck
Sandisk Cruzer Extreme USB 3.0 (16GB) USB-Speicherstick | EURONICS XXL in Einbeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ihr mich von dem Plan mit der SSD am internen USB-Port abgebracht habt (danke *g*), hab ich mir die entsprechenden DELOCK-Adapter bestellt um den ODD-Port zu nutzen (siehe verlinkten Beitrag von @flood).

[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer - Seite 155

Frage dazu: In diesem Thread liest man immer wieder, dass die 850er EVOs Probleme mit der Lüftersteuerung machen, weil ILO die Temperatur nicht auslesen kann. Manchmal funktioniert das aber auch problemlos.
Was wäre der Worst Case, wenn im ILO die Temperaturen nicht erkannt werden? Der Würfel hat doch genug andere Sensoren zum steuern der Belüftung.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken.
Soll auch als Plex Server herhalten und normal ein paar Daten sichern.
Würde es gerne mit ner Sophos UTM Home betreiben, die frage ist allerdings wie ich das anstelle und ob das so ohne weiteres funktioniert.

Des weiteren bin ich nicht ganz schlau geworden. 4 Drives bekomm ich in den Schacht, allerdings habe ich viele Konfigurationen gesehen in denen mehr als 4 Platten benutzt worden sind.
Welche Teile benötige ich um evtl den Server zu erweitern in zusammenspiel mit Freenas und ZFS(da ja kein Raidcontroller dazwischenhängen darf. also maximal 8x 3tb platten(4 vorhanden)).

Ich hab mir für meine beiden Gen8 Haltebleche bei Schoondoggy bestellt. Die Dinger passen perfekt und je nach Modell bis zu 4 zusätzliche 2,5" HDD. (Am teuersten sind leider die Versandkosten…:fresse2:) Hier findest du weitere Infos

HP Microserver Gen8 Drive Bracket and other mods - Blog - RESET Forums (homeservershow.com)

SAS Kabel sowie diverse Stromkabeladapter für den Floppy Molex Power Connector oben im ODD Schacht brauchst du dann natürlich auch noch. Im #1 Beitrag gibt es afair auch einige Empfehlungen für 2,5" SSD/HDD Adapter für den ODD slot.
 
Oder einen HBA mit einem externen Port (z.B. 8088) oder e-SATA oder USB3 und ein entsprechendes Gehäuse (z.B. Laufwerksgehäuse USB 3.1/3.0 eSATA Quad Drive Gehäuse 43124 Lindy | eBay) plus passendes Kabel.

Die SAS-Variante vom Lindy gibt es wohl leider nicht mehr, war mein Favorit und gab’s mal für 90 Euro. Hab jetzt auf die Schnelle nur sowas für SAS gesehen: https://m.ebay.de/itm/Silverstone-TS431S-V2-3-5inch-SATA-HDD-SSD-Quad-Bay-Mini-SAS-External-Enclosure/222676877029?hash=item33d8937ee5%3Ag%3AxUIAAOSwkOJZ4Exv&_trkparms=pageci%253A49c82d91-b974-11e7-9096-74dbd1803a94%257Cparentrq%253A533496b315f0abc55a6144dbfffde0c6%257Ciid%253A6
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee, aber ich glaub ich würde bei normalen HDDs bleiben.

Viele Sprechen ja immer von den WD Red Platten. Sollte ich den Shoondoggy Mod umsetzten, welche 2,5" hdd nimmt man da, und bringt ne sshd vllt nen Vorteil?

An welchen Port kommt denn dann das SAS Kabel oder brauche ich dafür eine dedizierte Karte?
Entschuldigt die Fragen, habe das Gerät noch nicht in den Händen und will mich schonmal informieren damit ich dann loslegen kann.
 
Willst du ein NAS ersetzen (Fileserver + PLEX, DOCKER...), dann überlege dir doch erstmal, ob nicht der Nachfolger Gen10 besser passt.
Das Hardwareencoding sollte zB. ganz nett sein...


Aber zu den Fragen:
Grundsätzlich hat der MSg8 5xSATA:
3xSATA2 + 2xSATA3 (wenn ein Prozessor installiert, der SATA3 supported = v2)
davon
SATA3+2SATA über SFF-8087
und
1 SATA2 über SATA/ODD/intern

Willst du mehr Laufwerke anbinden:
2xUSB3
oder
1xPCIe für HBA/RAID-Controller
(PCie entweder 2.0 oder 3.0, je nachdem welcher Prozessor...)

Willst den FakeRAID-Controller b120i nicht nutzen:
AHCI
(Dann muss das Bootdevice entweder a) interner USB2/SD oder b) SATA-Slot1 im Frontpanel (das kann mit einem BolotloaderUSB umgangen werden))
oder
HARDWARE-Raidcontroller am PCIe als Bootdevice


Aso, SSHD bringen sicherlich leichte Vorteile bei den I/Os gegenüber HDD. Und der Drivemount von shoondoggy ist sicherlich die saubere Variante um mehr Laufwerke unterzubringen (HDDs bzw. SSHDs zersägen sich so schlecht ;D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Android iLO App funktionstüchtig am laufen?
Von der Qualität der App mal abgesehen, war es doch hilfreich, die Remote Console mal ausführen zu können. Im Auslieferungszustand hatte ich die App mal getestet und hat funktioniert. Mittlerweile schmiert sie ab, sobald ich auf Remote Console clicke. Ist auf beiden getesteten Android Geräte so, auch nach Neuinstallation usw.
Ich vermute, dass es an der mittlerweile aktualisierten iLO Version des Servers scheitert. Ich habe 2.50 Sep 23 2016 installiert. Die App wurde das letzte Mal 2013 aktualisiert.
Wenn ein geringfügiger Downgrade ausreichen würde, dann würde ich das machen. Allerdings weiß ich nicht, wie weit ich zurück muss. Weiß leider auch nicht mehr, welche Firmware vorher drauf war.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Vorgestern wurde die iLO Android App tatsächlich mal aktualisiert und seitdem läuft sie auch wieder mit dem Würfel und iLO 2.5x:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hp.essn.iss.ilo.iec.spa

Der PowerSwitch tut es bei mir aktuell nicht, aber damit kann ich leben, das ginge notfalls auch über die WebGUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du ein NAS ersetzen (Fileserver + PLEX, DOCKER...), dann überlege dir doch erstmal, ob nicht der Nachfolger Gen10 besser passt.
Das Hardwareencoding sollte zB. ganz nett sein...

Das hatte ich auch überlegt, aber ich wollte neben Plex noch eine Sophos UTM drauf laufen lassen, und da dachte ich dass der celeron bzw ein Upgrade auf nen xeon 1270
dass der kein v2 hat hab ich erstmal vernachlässigt weil ich eher die reine leistung gesehen habe, aber wenn das die overall performance beeinträchtigt muss ich das nochmal überdenken.

Mit dem SAS adapter im pcie hab ich mir gedacht, dass ich den erstmal benutze um die platten in den spinoff zu versetzen und um andererseits von ner ssd zu booten. da ich keine erfahrungswerte mit dem boot von der microsd habe.
Da wäre ein tipp von euch super.

Falls ich dann den Plattenplatz erweitern muss, dachte ich dass ich nen baugleiches gehäuse eines defekten gen8 kaufen und mit nem längeren SAS kabel einfach die platten oben in dem rahmen anbinde, aber das ist zukunftsmusik.


Erstmal soll nur PLEX, SOPHOS UTM als VM, und filestorage laufen.


BTW: hat jemand schonmal einen xeon für dieses projekt geköpft und liquidmetal draufgemacht und oder den kühler bzw den heatspreater plan geschliffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon E3, den man eh nicht OC'en kann, köpfen? Nö, die laufen mit ihren Specs normal kühl genug und in den allermeisten Fällen reicht da immer auch der Boxed Kühler
Bringt nichts.
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Vorgestern wurde die iLO Android App tatsächlich mal aktualisiert und seitdem läuft sie auch wieder mit dem Würfel und iLO 2.5x:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hp.essn.iss.ilo.iec.spa

Joa, das hat mich auch verwirrt.... was mir aber viel mehr zugesetzt hat war die Webseite.

https://support.hpe.com/hpesc/public/home/productHome?sp4ts.oid=7298965

WTF ist das? Ich finde mich damit gar nicht zurecht....
 
Haldi, das ist ein Experiment von HP das seit ca. 15 Jahren läuft. Die probieren jedes Jahr aufs neue die Webseite noch unbenutzbarer zu machen.
Wenn das so weitergeht, kommt man in Zukunft nur noch mit nem aktiven Support-Plan auf die Webseite und muss dann pro Treiber 5$ latzen.
 
Worlds Worst Web
HP ist da echt unerträglich !
Unglaublich für ne Firma die angeblich schonmal was mit Computern gemacht hat...
 
Sorry fürs schubsen, aber kann noch jemand diese Frage beantworten?
Die EVOs würden am ODD hängen.

Frage dazu: In diesem Thread liest man immer wieder, dass die 850er EVOs Probleme mit der Lüftersteuerung machen, weil ILO die Temperatur nicht auslesen kann. Manchmal funktioniert das aber auch problemlos.
Was wäre der Worst Case, wenn im ILO die Temperaturen nicht erkannt werden? Der Würfel hat doch genug andere Sensoren zum steuern der Belüftung.

Danke :)
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe.
Ich habe im DIMM Slot 1 den originalen 4GB RAM verbaut
Im DIMM Slot 2 einen Samsung M393B1G70QH0 - CK0Q9 (8GB Riegel)

Der Server fährt korrekt hoch, im ILO werden beide Riegel sogar als HP Smart Memory erkannt.
Laut ILO sind auch 12 GB verbaut.
Auf meinem Windows Server 2012 R2 werden mit auch 12GB RAM angezeigt allerdings dahinter "3,97 GB verwendbar".

Was habe ich falsch gemacht?
 
Bild1.png

Code:
PS C:\Users\Administrator> Get-WMIObject -class Win32_Physicalmemory


__GENUS              : 2
__CLASS              : Win32_PhysicalMemory
__SUPERCLASS         : CIM_PhysicalMemory
__DYNASTY            : CIM_ManagedSystemElement
__RELPATH            : Win32_PhysicalMemory.Tag="Physical Memory 0"
__PROPERTY_COUNT     : 30
__DERIVATION         : {CIM_PhysicalMemory, CIM_Chip, CIM_PhysicalComponent, CIM_PhysicalElement...}
__SERVER             : SRV01
__NAMESPACE          : root\cimv2
__PATH               : \\SRV01\root\cimv2:Win32_PhysicalMemory.Tag="Physical Memory 0"
BankLabel            :
Capacity             : 4294967296
Caption              : Physikalischer Speicher
CreationClassName    : Win32_PhysicalMemory
DataWidth            : 64
Description          : Physikalischer Speicher
DeviceLocator        : PROC  1 DIMM  1
FormFactor           : 8
HotSwappable         :
InstallDate          :
InterleaveDataDepth  :
InterleavePosition   :
Manufacturer         : HP
MemoryType           : 0
Model                :
Name                 : Physikalischer Speicher
OtherIdentifyingInfo :
PartNumber           : NOT AVAILABLE
PositionInRow        :
PoweredOn            :
Removable            :
Replaceable          :
SerialNumber         :
SKU                  :
Speed                : 1600
Status               :
Tag                  : Physical Memory 0
TotalWidth           : 72
TypeDetail           : 16512
Version              :
PSComputerName       : SRV01

__GENUS              : 2
__CLASS              : Win32_PhysicalMemory
__SUPERCLASS         : CIM_PhysicalMemory
__DYNASTY            : CIM_ManagedSystemElement
__RELPATH            : Win32_PhysicalMemory.Tag="Physical Memory 1"
__PROPERTY_COUNT     : 30
__DERIVATION         : {CIM_PhysicalMemory, CIM_Chip, CIM_PhysicalComponent, CIM_PhysicalElement...}
__SERVER             : SRV01
__NAMESPACE          : root\cimv2
__PATH               : \\SRV01\root\cimv2:Win32_PhysicalMemory.Tag="Physical Memory 1"
BankLabel            :
Capacity             : 8589934592
Caption              : Physikalischer Speicher
CreationClassName    : Win32_PhysicalMemory
DataWidth            : 64
Description          : Physikalischer Speicher
DeviceLocator        : PROC  1 DIMM  2
FormFactor           : 8
HotSwappable         :
InstallDate          :
InterleaveDataDepth  :
InterleavePosition   :
Manufacturer         : HP
MemoryType           : 0
Model                :
Name                 : Physikalischer Speicher
OtherIdentifyingInfo :
PartNumber           : 647651-081
PositionInRow        :
PoweredOn            :
Removable            :
Replaceable          :
SerialNumber         :
SKU                  :
Speed                : 1600
Status               :
Tag                  : Physical Memory 1
TotalWidth           : 72
TypeDetail           : 8320
Version              :
PSComputerName       : SRV01
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe.
Ich habe im DIMM Slot 1 den originalen 4GB RAM verbaut
Im DIMM Slot 2 einen Samsung M393B1G70QH0 - CK0Q9 (8GB Riegel)

Der Server fährt korrekt hoch, im ILO werden beide Riegel sogar als HP Smart Memory erkannt.
Laut ILO sind auch 12 GB verbaut.
Auf meinem Windows Server 2012 R2 werden mit auch 12GB RAM angezeigt allerdings dahinter "3,97 GB verwendbar".

Was habe ich falsch gemacht?
32-Bit windows kann nur 4 GB RAM.
 
läuft das ESXI 6.5 nun stabil und schnell? da gab es doch mal probleme mit oder?

Habe mein CPU auf einen 1270 v2 upgraded und dann esxi 6.0 drauf gemacht. Sowie die neuesten Treiber und Bios und iLO updates installiert. aber ich finde viel mehr power hat es nicht gebracht. (16gb ram hab ich schon)
Kann man da ggf noch was im Bios tweaken?

Bringt eine SSD bei ESXI was?
 
Einen schönen guten Morgen ;-)

ich habe dummerweise ein Update auf ESXI 6.5 durchgeführt ohne zu wissen was mich erwartet ;-( und bekomme leider die zweite Netzwerkschnittstelle nicht gestartet.

Eventuell hat ihr eine Idee oder kennt das Problem, ich glaube ich stelle mich zu dumm an und kenne die Neuerungen/Unterschiede mit der 6.5 nicht .... ich bin Müde und gehe erst einmal schlafen.

Danke für jeden Tip!

VG Gruß
 

Anhänge

  • Bild-153.jpg
    Bild-153.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 80
  • Bild-156.jpg
    Bild-156.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 78
  • Bild-155.jpg
    Bild-155.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 75
  • Bild-154.jpg
    Bild-154.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 72
  • Bild-157.jpg
    Bild-157.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 71
  • Bild-158.jpg
    Bild-158.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 70
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh