Hallo zusammen,
ich bin mehr zufällig zu einem Microserver Gen8 gekommen, den ich jetzt (nachdem ich eine passive GT710 und einen e3-1265l v2 eingebaut habe) als meinen 24/7 Desktoprechner verwende, der halt gleichzeitig NAS spielt. Soweit so gut. Das einzige, das ich noch ändern möchte, ist die Lüftersteuerung (in Anlehnung an die super geschriebene Anleitung von neo144 in Beitrag #1248) mit Hilfe eines Arduinos ein wenig anzupassen. Ich habe bei Low-Usage Temperaturen von ~45 Grad und der Lüfter ist dank AHCI Bug nie unter 29% was mich etwas stört weil der Microserver direkt neben mir steht.
Ich habe jetzt einige Fragen, bei denen ich mir nicht 100% sicher bin, die ich aber gerne geklärt hätte, bevor ich die Kabel abzwicke
vielleicht/hoffentlich kann mir jemand von euch, der diesen "Mod" ebenfalls benutzt, weiterhelfen.
1) stimmt es, dass das PWM-Kabel vom Fanconnector, das zum Arduino geführt werden muss und welches von dort wieder zum Lüfter gehen soll, das blaue Kabel auf Pin 3 ist?
2) stimmt es, dass das gelbe Kabel (Tach-Signal) bei diesem Mod einfach nicht verwendet wird und so bleibt, wie es ist?
3) wie habt ihr den Mod technisch durchgeführt? einfach die Schutzummantelung der Lüfterkabel etwas geöffnet, damit ihr besser zum Kabel kommt oder wirklich (wie im Originalbeitrag geschrieben) das Kabel aus dem Konnektor herausgefummelt? einen Adapter gebaut? Ich möchte nämlich irgendwie vermeiden, dass ich kein "Backup" habe, sollte irgendetwas schief gehen...
4) hat jemand den Original-Arduino-Sketch zur Luftersteuerung modifiziert? Wenn ja wie?
Ich freu mich jedenfalls für alle Hinweise!