[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

SAAP ist frei seit einiger Zeit.
SmartCache ist ein Bestandteil davon, aber ist der einzige Teil daraus der doch noch eine Lizenz benötigt :-(
OK Danke gut zu wissen
Leider ist das halt genau das Feature was ich will ^^

Ja, ich hab das aus Australien...
Die hatten damals so um die 80€ umgerechnet akzeptiert, wollten aber die Lizenz nicht auf Papier verschicken.
Ich hab jetzt auch mehrere Ebays durchsucht und ein vielversprechendes Angebot gefunden, hoffentlich wird das was...

Ja, ich hab den Thread gelesen. Ich hoffe das ich nicht auf diese Probleme stoße, da das bei mir ein bisschen kleiner Dimensioniert ist (nur 250GB SSD) aber mal schaun..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist das halt genau das Feature was ich will ^^

Ja, ist halt einfach einfach (und trotzdem ausreichend performant).
Diese Rumspielerei mit "Tiered Storage Spaces" ist einfach nur kompliziert, eigentlich will ich ja auch Caching und nicht Tiering, naja, ich habs erst mal aufgegeben.
Auch mit ZFS kenn ich mich (noch nicht) so super aus, ist halt recht komplex, aber ich bin noch am basteln.

Welche Probleme meinst du ? Die gekürzten SSDs ?
;-)
 
Huhu .. hab im moment wie unten in meiner Sig. Proxmox laufen!

Mein server brauch mit einer XPE VM und den 4 Platten + SSD 49 Watt !

Da mich das Proxmox aber im moment bissi Nervt überlege ich auf Windows 10 bzw Windows server 2016 umzusteigen oder auch evtl ESXi

Wichtig ist mir wieder ein Software Raid von 2 Platten!

Proxmox zickt auch mega bei Windows VM´s rum was mich nervt!

wichtig ist das wieder XPE läuft ... und ich meine Platten da durchreichen kann!

Was würdet ihr da nehmen ? wo spar ich evtl strom oder ist das Egal welches BS!

Gruß
 
Wo habt ihr eigentlich euren G8 verstaut?

Wollte mir einen 19" Rack holen und den mit USV und Switch da reinstellen, aber dann kam das 19" Rack und das ist schon etwas zu groß für meine Zwecke. Wie sieht es bei euch aus?

Möchte gerne alles was mit Netzwerk und NAS zu tun hat kompakt verpacken.
 
Hab seit kurzem alles im 19 " Rack mit 15 HE. Ein Netzwerkschrank von LogiLink (W15A54B Eco) mit zusätzlichen Montageschienen hinten zum Abfangen des Gewichtes und aufgebohrten Lüfterpositionen oben für zwei Noctua NF-A15. Zudem gibt es nen kleinen Ausschnitt hinten, damit das FreeNAS-System rein passt (Inter-Tech IPC 4U-4088-S). Packe ich die Tage in den Heimserver-Bilder-Thread.
 
Wo habt ihr eigentlich euren G8 verstaut?

Wollte mir einen 19" Rack holen und den mit USV und Switch da reinstellen, aber dann kam das 19" Rack und das ist schon etwas zu groß für meine Zwecke. Wie sieht es bei euch aus?

Möchte gerne alles was mit Netzwerk und NAS zu tun hat kompakt verpacken.

Ich hab mir ein günstiges Baumarkt Metallregal in den Keller gestellt, wo mein 12HE Netzwerkschrank drin steht. Im Netzwerkschrank hängen bei mir nur Panel, Switche, und Router bzw Pi. Der Gen 8 steht einfach auf dem obersten Regalboden. ;)
 
Moin Gen8 Freunde,

ich will mir einen Medien Server bauen, ausschließlich um über PLEX Filme & Serien abzuspielen. Bei mir zuhause (max. 1-2 Streams zurzeit) und mein Bruder soll auch noch drauf zugreifen von sich zuhause.

Nun habe ich schon 1-2 Anleitungen gefunden und bin dabei über den Gen8 gestolpert. Der gefiel mir auf anhieb! Design, Aufbau und alles.. Macht der für meine Zwecke Sinn? Es gibt gerade einen Neuen für 349,-€ bei Amazon.. Ist das zu teuer? Der kostete vor Jahren ja so ~200€, korrekt?

Vlt. kann mir ja hier jemand das ein oder andere dazu sagen.

Vielen Dank und Gruß
Bundy
 
G8 ist an sich Top aber mit plex auf meiner w12server vm hatte ich andauernd ruckler. Kann an mir liegen oder das ich esxi nutze oder der g8 ist zu schwach.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich habe mir im Oktober zwar selbst einen zweiten gekauft aber noch zum Preis um 200.
Dafür, dass er EOL ist und die Technik langsam in die Jahre gekommen ist, wären mir 350 zu viel.
 
Ich habe mir im Oktober zwar selbst einen zweiten gekauft aber noch zum Preis um 200.
Dafür, dass er EOL ist und die Technik langsam in die Jahre gekommen ist, wären mir 350 zu viel.

Ja, das dacht ich mir auch schon.. Ist ja immerhin schon 5 Jahre alt. Ok, danke trotzdem für die Info. Falls noch jmd einen günstig verscherbeln will, bitte melden :)
 
Leider sind die Alternativen im Knuffel-Sektor rar gesät. Der aktuelle g10 ist zwar prinzipiell fast genauso aufgebaut, aber die fest verlötete AMD CPU sowie fehlendes iLO sind für viele K.O. Kriterium. Wenn Plex Transcoding, sollte es wenigstens der große sein und der ist unter 500 eher nicht zu haben (geschätzt, nicht nachgesehen).
 
Meine neuen SSDs sind endlich gekommen und mit ihnen meine SAAP Lizenz :love:

Ich bin jetzt dabei das ganzezu konfigurieren. Leide nicht so leicht wie gehofft....

Ja, ist halt einfach einfach (und trotzdem ausreichend performant).
Diese Rumspielerei mit "Tiered Storage Spaces" ist einfach nur kompliziert, eigentlich will ich ja auch Caching und nicht Tiering, naja, ich habs erst mal aufgegeben.
;-)
Weisst du trotzdem zufällig noch welche Settings du dann schlussendlich genommen hast? Bin gerade dabei mit SmartPath zu spielen, sehe da aber nicht wirklich unterschiede...
 
Glaube, das Gehäuse ist das Hauptargument für die Microserver. Knuffelfaktor halt.
Dein Gehäuse ist von den Abmaßen schon fast doppelt so groß.
 
Weisst du trotzdem zufällig noch welche Settings du dann schlussendlich genommen hast? Bin gerade dabei mit SmartPath zu spielen, sehe da aber nicht wirklich unterschiede...

Oje, kann ich nicht so einfach sagen, ich bin auch gerade nicht @home sondern noch ein paar Wochen auf Dienstreise und kann so schnell nicht nachschauen...
Ich weiss aber noch: SmartPath ist Quatsch, das schaltet wohl einfach nur den Cache (den DDR3 Cache, nicht den SmartCache ? Oder den auch ?) bei SSDs ab ! Die seien ja schnell genug... Allerdings ist der Cache laut meinen Messungen immer noch 10 Mal schneller als eine SSD: 6000mb/s statt 600mb/s !
SmartPath habe ich bei mir auch komplett abgeschaltet. Das bringt evtl. was wenn man dazu noch viele HDs dran hat, und der Cache dort mehr hilft.

- - - Updated - - -

Glaube, das Gehäuse ist das Hauptargument für die Microserver. Knuffelfaktor halt.
Dein Gehäuse ist von den Abmaßen schon fast doppelt so groß.

Auch meine Meinung, den MS-G8 würde ich nicht gegen die erwähnte Kombi tauschen wollen !
Profi-HW (super verarbeitet), einfach zu handhaben (die HD Slots sind spitze) und ausreichend (mit dem e3-1240-v2 und 16GB), das Teilchen reicht für genug Bastel-VMs und mit ner schönen CPU auch für PLEX.
Wenn ich mir da was neues suchen sollte (aber nicht die nächsten 5 jahre) dann was mit mehr als 4 HD Slots. Das Gehäuse (Inter-Tech IPC SC-4004) gefällt mir schon ganz gut, aber da müssten >=8 HDs bevor ich den Cube hergebe...
Ach ja, ganz vergessen, nie mehr ohne iLO, das würde mir echt fehlen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, IPMI ist auch ausreichend (meiner Meinung nach).
 
Hallo allerseits!

Ich habe ein Riesenproblem mit meinem Microserver Gen8 und hoffe, dass ihr mir helfen könnt... Er wurde gebraucht gekauft und hat eine Woche lang perfekt funktioniert, dann plötzlich nach einem reboot konnte er nicht mehr starten und kommt nicht über POST hinaus, das loopt auch ständig. Selten schafft er es zum nächsten Schritt (die Seite mit HP-Logo, wo links oben der Ladebalken kommt), dann beginnt aber plötzlich die große LED unten am Server rot zu leuchten und er rebootet wieder. Im ILO-Event-Log sind nur Einträge wie dieser hier:

5478 [NOT SET] [NOT SET] 1 Server reset.
5477 [NOT SET] [NOT SET] 1 Server reset.
5476 [NOT SET] [NOT SET] 1 Server reset.
5475 [NOT SET] [NOT SET] 1 Server reset.

Ich komme weder ins BIOS, noch in mein Betriebssystem (Debian 9.4).

Was probiert wurde bis jetzt:

* RAM getauscht mit meinem anderen Gen8: kein Unterschied
* alle Platten abgesteckt und versucht, "leer" zu booten: kein Unterschied
* Habe beim System maintenance switch Position 6 umgelegt (system ROM invalid) und versucht, zu booten, aber das bringt auch nichts.

Habt ihr noch Ideen? :-(

Danke im Voraus!
 
Glaube, das Gehäuse ist das Hauptargument für die Microserver. Knuffelfaktor halt.
Dein Gehäuse ist von den Abmaßen schon fast doppelt so groß.
Wie bitte, geh mal Rechnen lernen?
Inter-Tech IPC SC-4004: 220x190x260mm = 11Liter
HP MS G8 : 229.7x232.4x245.1mm = 13 Liter

- - - Updated - - -

Auch meine Meinung, den MS-G8 würde ich nicht gegen die erwähnte Kombi tauschen wollen !
Profi-HW (super verarbeitet), einfach zu handhaben (die HD Slots sind spitze) und ausreichend (mit dem e3-1240-v2 und 16GB), das Teilchen reicht für genug Bastel-VMs und mit ner schönen CPU auch für PLEX.
Wenn ich mir da was neues suchen sollte (aber nicht die nächsten 5 jahre) dann was mit mehr als 4 HD Slots. Das Gehäuse (Inter-Tech IPC SC-4004) gefällt mir schon ganz gut, aber da müssten >=8 HDs bevor ich den Cube hergebe...
Ach ja, ganz vergessen, nie mehr ohne iLO, das würde mir echt fehlen ;-)

Das Gehäuse vom G8 ist sicherlich 'ne Qualitätstufe über dem Inter-Tech anzusiedeln, bei dem Rest ist die von mir vorgeschlagene Hardware sicherlich auf gleichem Level - halt Servergrade, inkl. IPMI.

Mit Tür gibt's sowas auch
Inter-Tech IPC SC-4100, Mini-ITX (88887112) ab 77,82 de (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland

etwas größer dafür ATX Netzteil
Chenbro SR30169, Mini-ITX ab 118,19 de (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland
 
Die Front sieht auf dem Foto deutlich größer aus im Verhältnis zu den Einschüben.
Nachdem Du Maße dazu geschrieben hast, habe ich mich da wohl täuschen lassen. Dennoch kein Grund, pampig zu sein, oder?
 
Naja, man sollte sich halt informieren, bevor man solche Aussagen macht, Bilder ohne Bezugsgröße sind für derartige Aussagen jedenfalls nicht geeignet.
 
Hallo zusammen,

ich bin mehr zufällig zu einem Microserver Gen8 gekommen, den ich jetzt (nachdem ich eine passive GT710 und einen e3-1265l v2 eingebaut habe) als meinen 24/7 Desktoprechner verwende, der halt gleichzeitig NAS spielt. Soweit so gut. Das einzige, das ich noch ändern möchte, ist die Lüftersteuerung (in Anlehnung an die super geschriebene Anleitung von neo144 in Beitrag #1248) mit Hilfe eines Arduinos ein wenig anzupassen. Ich habe bei Low-Usage Temperaturen von ~45 Grad und der Lüfter ist dank AHCI Bug nie unter 29% was mich etwas stört weil der Microserver direkt neben mir steht.

Ich habe jetzt einige Fragen, bei denen ich mir nicht 100% sicher bin, die ich aber gerne geklärt hätte, bevor ich die Kabel abzwicke :) vielleicht/hoffentlich kann mir jemand von euch, der diesen "Mod" ebenfalls benutzt, weiterhelfen.

1) stimmt es, dass das PWM-Kabel vom Fanconnector, das zum Arduino geführt werden muss und welches von dort wieder zum Lüfter gehen soll, das blaue Kabel auf Pin 3 ist?
2) stimmt es, dass das gelbe Kabel (Tach-Signal) bei diesem Mod einfach nicht verwendet wird und so bleibt, wie es ist?
3) wie habt ihr den Mod technisch durchgeführt? einfach die Schutzummantelung der Lüfterkabel etwas geöffnet, damit ihr besser zum Kabel kommt oder wirklich (wie im Originalbeitrag geschrieben) das Kabel aus dem Konnektor herausgefummelt? einen Adapter gebaut? Ich möchte nämlich irgendwie vermeiden, dass ich kein "Backup" habe, sollte irgendetwas schief gehen...
4) hat jemand den Original-Arduino-Sketch zur Luftersteuerung modifiziert? Wenn ja wie?

Ich freu mich jedenfalls für alle Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre seit Anfang des Jahres meinen Hauptserver mit IPMI. Ich finde das es keineswegs schlechter ist als iLO.

IPMI kenn ich gar nicht / hatte ich nie, ist aber wohl das selbe in nicht-grün, oder ?
Klar, ist dann auch ok ! Mit "nie mehr ohne iLO" meinte ich natürlich nie mehr ohne remote access, meine Kisten haben keine Displays oder Keyboars oder Mäuse oder DVDs... alleine das installieren über remote-display und virtueller-dvd ist einfach genial ! nie mehr ohne...
 
Zuletzt bearbeitet:
IPMI kenn ich gar nicht / hatte ich nie, ist aber wohl das selbe in nicht-grün, oder ?
Klar, ist dann auch ok ! Mit "nie mehr ohne iLO" meinte ich natürlich nie mehr ohne remote access, meine Kisten haben keine Displays oder Keyboars oder Mäuse oder DVDs... alleine das installieren über remote-display und virtueller-dvd ist einfach genial ! nie mehr ohne...

Genau. Eigentlich das gleiche.
 
IPMI ist quasi der "Universal standard", ursprünglich von Suoermicro.
iLO ist eine Variante von HP, die Ihre Stärken aber eigentlich erst mit den großen Servermanagementlösungen von HP voll ausspielen kann.
 
Hallo noch einmal. Ich habe den Arduino-Fan-Mod jetzt einfach gemacht und (fast) alles funktioniert auch so wie erwartet. Ich kann mit dem Arduino (mit minimalsten Abweichungen) die von ILO ausgegebene Lüftergeschwindigkeit auslesen und ein (invertiertes) PWM Signal an den Originallüfter schicken und den damit regeln. Soweit so gut.

Ein kleines "Problem" bzw. Frage habe ich aber noch, denn mir ist folgendes aufgefallen. Ich habe (immer die Temperaturen im Auge) und bei keiner Last am Gerät den Arduino jetzt so eingestellt, dass Lüfter konstant mit 10% drehen soll (was er auch macht). Die Temperaturen (in ILO) sind nach wie vor alle weit im grünen Bereich. ABER: in ILO steigt die Lüftergeschwindigkeit, mit der der Lüfter drehen sollte stetig an bis er sich irgendwann bei 70% (dem Maximum?) einpendelt.

Hat irgendjemand eine Idee, warum das so sein könnte?
 
Hallo Leute,

habe mir einen gebrauchten Gen8 Server von HP zugelegt, der meinen N36L nun ersetzten sollte...
nun funktionieren dort partu die beiden Netzwerk Ports nicht.

Im Bios sind sie nicht aufgelistet, in diesem Diagnostic Programm finde ich diese ebenfalls nicht.

Was kann ich da tun?
Hat jemand Ratschläge?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh