hallo,
beim Aufräumen des Lagers habe ich heute einen neuen Proliant Microserver Gen 8 "gefunden", den wir damals für eine Büroanlage nicht gebraucht und vergessen haben. Das Gerät hat den Celeron Prozessor eingebaut, 8GB RAM und eine 1TB Festplatte.
Für unsere Praxis brauchen wir jetzt kurzfristig einen kleinen Server, den man als Domänencontroller einrichten kann, und ich überlege, ob man das Gerät so weit upgraden kann, dass es noch ein paar Jahre seinen Dienst tun kann. Installiert ist momentan der Server 2008 R2 in der Foundation Edition, den würde ich gerne durch eine Version ersetzen, für die es noch ein paar Jahre Support gibt.
Meine Fragen sind a), was die neueste Version von Windows Server ist, die man überhaupt noch zuverlässig zum Laufen bekommt ( bei HP selber gibt es glaube ich noch Treiber Support bis Server 2012 ), und b) wie dann die dazu passende Hardwarekonfiguration aussehen könnte.
Ich freue mich über jeden Tipp, auch Adressen, an denen ich selber weiterlesen kann. Tante Google gibt leider nichts her, und ganz ins Blaue experimentieren möchte ich auch nicht. Der Server muss nicht viel können, Virtualisierung wird nicht gebraucht, große Datenmengen fallen auch nicht an - der Server muss eine Verwaltungssoftware hosten und die Benutzer verwalten, sonst nichts. Gebraucht wird ein Domänencontroller und etwa acht Arbeitsplätze, von denen drei nur dazu dienen, die Daten von Geräten wie dem Autoklaven einzusammeln.
danke und Gruß Frank