[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Neu damals: 65€
Gebraucht: 35€+5€ Versand (War aus Deutschland, aus dem Ausland wäre es günstiger)
Danke für die Info!

Ehm mir ist gerade aufgefallen dass ich noch einen 3570k über habe. Ist ja der gleiche Sockel wie der 1230v2. Kann ich den nicht auch einfach verwenden und in den Gen8 einbauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich die CPU auf einen 1230v2 wechseln werde stellt sich mir die Frage ob ich auch einen neuen Lüfter brauche oder den Stockkühler verwenden kann?
 
Kann mir bitte jemand helfen und sagen welche aktuelle! SSD mit Adapter in den Slot 1 passt und ILO-seitig keine Probleme bereitet (lauter Lüfter)? Auf die SSD soll nur das OS und evtl. eine zweite Partition als Netzwerklaufwerk. Slot 2,3,4 kommen normale HDDs rein.
 
hallo,

beim Aufräumen des Lagers habe ich heute einen neuen Proliant Microserver Gen 8 "gefunden", den wir damals für eine Büroanlage nicht gebraucht und vergessen haben. Das Gerät hat den Celeron Prozessor eingebaut, 8GB RAM und eine 1TB Festplatte.

Für unsere Praxis brauchen wir jetzt kurzfristig einen kleinen Server, den man als Domänencontroller einrichten kann, und ich überlege, ob man das Gerät so weit upgraden kann, dass es noch ein paar Jahre seinen Dienst tun kann. Installiert ist momentan der Server 2008 R2 in der Foundation Edition, den würde ich gerne durch eine Version ersetzen, für die es noch ein paar Jahre Support gibt.

Meine Fragen sind a), was die neueste Version von Windows Server ist, die man überhaupt noch zuverlässig zum Laufen bekommt ( bei HP selber gibt es glaube ich noch Treiber Support bis Server 2012 ), und b) wie dann die dazu passende Hardwarekonfiguration aussehen könnte.

Ich freue mich über jeden Tipp, auch Adressen, an denen ich selber weiterlesen kann. Tante Google gibt leider nichts her, und ganz ins Blaue experimentieren möchte ich auch nicht. Der Server muss nicht viel können, Virtualisierung wird nicht gebraucht, große Datenmengen fallen auch nicht an - der Server muss eine Verwaltungssoftware hosten und die Benutzer verwalten, sonst nichts. Gebraucht wird ein Domänencontroller und etwa acht Arbeitsplätze, von denen drei nur dazu dienen, die Daten von Geräten wie dem Autoklaven einzusammeln.

danke und Gruß Frank
 
Meine Fragen sind a), was die neueste Version von Windows Server ist, die man überhaupt noch zuverlässig zum Laufen bekommt ( bei HP selber gibt es glaube ich noch Treiber Support bis Server 2012 ), und b) wie dann die dazu passende Hardwarekonfiguration aussehen könnte.
Windows Server 2016 und 2019 laufen ebenfalls noch ohne Probleme auf dem Microserver, die Treiber muß man ein wenig zusammensuchen (ich glaube zumindest für 2016 hat hpmsfan die mal zusammengestellt, müsste im Thread zu finden sein), geht aber alles.

Hardwaremäßig hängt es ganz von den Anforderungen ab, wenn es ganz simpel sein soll würde ich AHCI Mode einstellen, eine SSD fürs Betriebssystem in den ersten Slot, dann zwei Festplatten in die weiteren Slots und die als RAID-1 mit Microsoft Storage Spaces konfigurieren. USB-Festplatte für die regelmäßige externe Komplettsicherung. Bei Bedarf noch eine Festplatte in den letzten Slot zur separaten (Zweit-)sicherung der Nutzerdaten.
 
Hallo Miteinander,
kann mir bitte jemand helfen eine Ilo Fehlermeldung zu entschlüsseln ?
System Power Fault Detected (XR: 10 00 MID: FF F5 FE 01 FF FF FF 06 06 00 00 02 00 05 80 40 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00)

Der fragliche Würfel hatte eine leidvolle Geschichte: Musste im Keller (Arztpraxis) verpackt für 3 Jahre herliegen. (Windows 10 auf einem Raid Server ist doch nicht so einfach zu installieren....) Habe ihn dann gegen Spende gekauft, nur leider eben diese Fehlermeldung alle paar Monate. Diskussionen mit HPE haben nichts gebracht, auch Fehlermeldung aufdröseln haben die mir nicht erledigt.... Bin IT´ler in Rente und hatte mein Leben mit HP-Servern verbracht, leider nun eben keine echten Kontakte mehr. Wie zu hören ist gab´s letzte Jahr wieder ein Zusammenstreichen des Kulanzbugets auf 0.
Ach ja, das Kurzschließen der CMOS Batterie, hab ich erledigt, obwohl mir niemand sagen kann, was das den bringen soll....

Kann mir jemand was dazu sagen ?
Besten Dank aus Graz
Noeldi
 
Hi,
wenn man nach "System Power Fault Detected (XR: 10 00 MID: FF F5 FE 01 FF FF FF 06 06 00 00 02 00 05 80 40 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00)" googelt kommen einige Seiten mit dem Wort "Solved" im Topic/Title.
War mir jetzt zu viel zum lesen, sorry ;-)
Scheint so als sei das ein bekanntes Problem ?!?
Google mal (inclusive den ""), ich hoffe dass da was für dich dabei ist...
 
Hi Tcg,
Danke, aber leider ist es halt mit Google so, dass oft vieles gefunden wird, aber (fast) nichts passt. Und als Lösung das Mainboard zu tauschen ist auch keine brauchbare Lösung, wenn Garantie aus ist... Und so häufig ist der Fehler auch nicht, Google nimmt gerne "Näherungslösungen" für Fragen.
Interessant ist aber doch, dass HPE diese Fehlermeldungen genauestens analysieren kann - aber in meinem Fall letztes Jahr - das nicht öffentlich macht. Zumindest ist dies der einzige Hinweis, den ich damals fand, was diese Bitfolge bzw. Ähnliche bedeuten sollen: https://community.hpe.com/t5/ProLia...E-C0-FF-FF-32-32-0C/td-p/6963824#.XXe1O25uKas

Wohlgemerkt das ist nicht meine Fehlermeldung, nur eine ähnliche.
Danke und Grüße
Reinhard
 
Ja, hmmm, sorry, war aber einen Versuch wert ;-)
Auf die schnelle hab ich auch keinen "Freeware HP(E)-Error-Decoder" gefunden.
iLO/BIOS/IP/... ist aktuell ?
 
na ja - ist halt so, nochmals Danke. Bios und sonst alles auf 09-2019. Die Stromversorgung ist halt auch so ein "Multikomponententeil": EVU., Netzkabel, Steckerdose bis zum VRM. Nur eine eigene USV werde ich mir für den Kleinen nicht dazustellen. - Reinhard
 
Windows Server 2016 und 2019 laufen ebenfalls noch ohne Probleme auf dem Microserver, die Treiber muß man ein wenig zusammensuchen (ich glaube zumindest für 2016 hat hpmsfan die mal zusammengestellt, müsste im Thread zu finden sein), geht aber alles.
Hallo und ganz im Ernst

Frage: für WinServer 2019 - gibt es extra Treiber ? Außer dem HP B120i und Ilo meine ich ? Ich verwende auf meinen Servern "immer schon" einfach den MS-Hyper-V Server. Einfach, schnell, LIZENZFREI und wenn man sich dafür interessiert, auch einfach mit Powershell und/oder ein bischen Command Line zu verwalten. Datenserver, Backupserver und Hyper-V mache ich unter 15 Min von Bare-Metall rein aus Microsoft ISO. Und zur Klarstellung, der B120i ist ein Software Controller, also dasselbe Raid das man auch in verschiedenen BIOSen von Asus, Intel, etc. und auch in Windows findet. Tip unter Freunden: vor erster Inbetriebnahmen ausgiebig damit herumspielen, spart viel Frust. (Im Gegensatz zu anderen Herstellern kann man mit dem B120i schnell mal Daten verlieren.) Nebenbei : wenn der auf AHCI geschaltet ist, schadet es nicht auf der ersten Platte eine Windows Installation (max 32 GB) zu haben und dann mittels simplen Windows Dual boot ein (Haupt-) Windows auf Port 5 laufen zu lassen. Spart einem das nervige Herumgetue mit den SD Karten und gibt einem im Notfall vollen Zugriff auf die Platten.
Grüße
Noeldi

PS: Kochrezept (Hyper-V von Windows 10 verwalten) gerne bei mir zu haben.
 
Auf meinem Microserver läuft seit Jahr und Tag vmWare ESXi. Auch für die aktuelle Version 6.5 U3 gibt es ein HPE PreGen9 Custom Image herunterzuladen*, das völlig problemlos läuft, ebenfalls gratis. Auf ESXi läuft dann jede aktuelle Windows-Version. SmartArray P222 sind inzwischen auf eBay auch für um die 30 € zu haben, so dass man sich nicht mit dem B120i zufrieden geben muss, falls man den PCIe-Slot nicht anderweitig benötigt.

* https://my.vmware.com/de/web/vmware/downloads/details?downloadGroup=OEM-ESXI65U3-HPE&productId=614
 
Ich hab jetzt eine neue CPU, RAM und alle HDDs/SSD am Start und möchte gerne loslegen. Eine initiale Frage die sich mir aber stellt. Muss ich den Gen8 zuerst im seinem Standardzustand einrichten oder kann ich bevor ich ihn überhaupt mal in Betrieb genommen habe schon hardwareseitig upgraden?
 
Auf meinem Microserver läuft seit Jahr und Tag vmWare ESXi. Auch für die aktuelle Version 6.5 U3 gibt es ein HPE PreGen9 Custom Image herunterzuladen*, das völlig problemlos läuft, ebenfalls gratis. Auf ESXi läuft dann jede aktuelle Windows-Version. SmartArray P222 sind inzwischen auf eBay auch für um die 30 € zu haben, so dass man sich nicht mit dem B120i zufrieden geben muss, falls man den PCIe-Slot nicht anderweitig benötigt.

* https://my.vmware.com/de/web/vmware/downloads/details?downloadGroup=OEM-ESXI65U3-HPE&productId=614

Hallo,
dazu hätte ich gerne eine Frage. Bei meinem letzten VM-Ware Kurs habe ich gelernt: VM Server war und ist immer kostenlos, aber alle Verwaltungstools kosten. Hat sich da was geändert, kannst du ein kostenloses Package empfehlen um von Windows 10 aus dem ESX Server ohne langes Studium zu verwalten ? Ich meine bei meinem Windows 10 ist ja der Hyper-V Manager einfach so dabei.
Grüße und Danke
Nöldi
 
Klar: Chrome oder Edge oder Firefox.

Seit ESXi 6.0 hat der Hypervisor eine Web-Oberfläche, über die man ihn komplett verwalten kann und die super funktioniert.
 
Jup. Ist sogar einigermaßen bedienbar, wenn auch die virtuellen Konsolen/Bildschirme unter Linux bei mir immer bissl umständlich zu bedienen waren. Ist aber schon ein Stück her, sprach der Proxmox Fanboy :)
 
Hallo erstmal ins Forum!
Vielen Dank für die umfangreiche Info-Sammlung in diesem Thread.

Da ich derzeit eine Neu-Installation von Proxmox auf eine 1TB SSD am Port 5 (ODD) plane habe ich hier mal wieder vorbei geschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Links auf die HP Seiten nicht mehr funktionieren. Die Server Sparte ist anscheinend von HP zu HP Enterprise gewandert. Übersichtseite zum MicroServer:
 
habe eben iLO4 2.76 installiert und Remote Console hat jetzt HTML5, anstelle von Java oder .NET
alle Downloads:
evtl kann ja einer der Mods die ersten Posts editieren und diese Links einfügen?
 
So, ich habe jetzt meinen G8 gegen einen T40 getauscht. Der G8 ist ganz klar der bessere Server in Punkto Ausstattung und Platzkonzept. Ein G10 wäre mir aber zu wenig und ein G10 Plus etwas zu teuer für das gebotene. However, was meint ihr ist der aktuelle Straßenwert des G8 mit Xeon E3-1220L v2 und 16GB RAM bei Spinnern ähhhhh Enthusiasten wie uns?
 
Kommt immer auf die Person drauf an, schau Ebay. Mir wer das Teil keine 200€ Wert. Aber jeder sieht das anders.
 
Passt schon, dachte ich auch so. Wollte nur nichts abstruses aufrufen und auch nicht ganz verschenken.
 
Auf eBay gehen die Kisten zu Mondpreisen weg. Wenn man aber dagegen hält, was man für den Preis bekommt, ist die Kiste auch gebraucht für 200-250 € eigentlich nicht zu teuer. Schau mal, was du allein für ein NAS-System ausgeben würdest, das dasselbe bietet wie der Microserver:

* Dualcore-Prozessor mit x86-Architektur
* Bis zu 16 GB ECC-RAM
* 2x GBit Ethernet
* 4 Laufwerksschächte

Und der MS bietet darüber hinaus Dinge, die du in NAS gar nicht bekommst, wie Out-of-Band-Management und die Möglichkeit, einen echten RAID-Controller zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Gen8.
Specs:
Win 10 20H2
xeon e3 1225
12Gb Ram
Raid1 mit 2x4TB WD Platten über den HP Raid Controller
128GB SSD an Sata5

Wenn ich dateien kopiere komme ich auf ca 30-40mb sek Übertragungsrate. ( zb vom raid auf eine USB 3.0 SSD)
crytal disk Mark spuckt auch nur magere Zahlen aus. Treiber sind aktuell. Entweder bin ich noch von gestern Abend besoffen und check da was nicht
oder stelle mich zu blöd an. Jemand ne Idee?

Für den Test wurde der Kopiervorgang pausiert
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 106
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh