[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm....
no controller detected?
im BIOS was falsch?

1631526064210.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

aja, muss man im BIOS aktivieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das sieht jetzt besser aus, bekomm jetzt aber beim booten diesen fehler.
Ich schätze ich muss TrueNAS jetzt nochmal frisch installieren (wegen der RAID Erstellung)
1631527812930.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke an Alle!
Das hat geklappt!
Mein server läuft wieder! (Nach Neuinstallation TrueNAS Scale Beta 21.08)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deins ist falsch. Der Noctua hat ja keinen Stecker dran. Hat nur 4 Drähte.
Ich zitier' mich mal selber:

Hier die Anleitung des Users Gen8 Runner:
Vom Originalstecker (HP), das gelbe und das schwarze Kabel zusammenzwirbeln und mit dem Massekabel (schwarz) des Noctua verlöten.
Rot (Plus) vom Originalstecker wird mit Gelb (Plus) des Noctua verlötet.
Blau wird mit Blau verlötet.
Grün bleibt unbenutzt und wird einfach isoliert.
Hello,

ich habe das nun nochmal probiert:
HP <-> Noctua
2x Schwarz + Gelb <-> Schwarz
Rot <-> Gelb
Blau <-> Blau
[Leer] <-> Grün

Ich habe drei unterschiedliche Lüfter getestet und alle drehen durchgehend mit 100%.
Ich gebs auf.

Dennoch danke dir

Edit: Ich hab jetzt so einen "Now Noise Adapter" von Noctua zwischen gesteckt, damit ist die Lautstärke vom Noiseblocker OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine 2te Art der Belegung - habe ich aber nicht getestet.
 

Anhänge

  • post-8123-0-04585200-1394609710.png
    post-8123-0-04585200-1394609710.png
    2,9 KB · Aufrufe: 148
Die habe ich als erstes getestet, gefiel dem ILO nicht so... . :d
 
Nabend sollte von euch noch einer nen Gen8 Suchen ich werde meinen demnächst verkaufen wie in der Sig.. Ohne Platten ... Lüfter Mod wurde schon gemacht damit das ding Schreibtisch Tauglich ist ;)
Nur so als Info hier, sollte einer überlegen sich noch nen Würfel zu kaufen ;)

Ansich nen Geiles Teil aber ich hab unraid am laufen und mach damit paar Docker und bissi als NAS .. da rennt bei mir im moment nen alter Intel NUC einfach Sparsamer.
 
Hi, ich bin auf der Suche nach einer möglichst flotten M.2 SSD Lösung im PCIe Slot (für den unraid Cache als auch die VM ISOs). Würde die Western Digital WD_BLACK AN1500 darin laufen? Alternativ sollte aber wohl ein Lycom DT-130 Dual PCIe NVMe M.2 SSD Carrier Adapter mit 2 Samsung EVO Pros darin funzen, oder?

***** UPDATE *****

Habe jetzt eine Qnap Systems Dual M.2 PCIe SSD Erweiterungskarte QM2-2P-384 mit 2 Samsung 970 EVO Plus 2TB Riegeln als RAID-0-Cache...und die Kiste fliiiiiiiegt! :d:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!
Hat jemand einen Tip für den Anschluss von 4 weiteren HDD's an den externen mini-sas (ich glaube SFF 8088) Anschluss vom P222?
Vor lauter Verzweiflung habe ich schon nach nem defekten Microserver gesucht um da einfach an die Backplane zu gehen, aber auch damit sieht es schlecht aus und ich brauche den ganzen Kram 2x...
Einer "vernünftigen Bastellösung" mit so 'nem SFF zu 4x SAS/SATA Kabel bin ich auch nicht abgeneigt, wenn jemand ein passendes Gehäuse mit adäquatem Preis dazu kennt... Kann dann natürlich auch 8-fach sein, die beiden Server stehen nebeneinander ;)
 
Vielen Dank erstmal für die Mühe!
Ja, genau sowas suche ich - im Idealfall "kaufbar" und nicht mit völlig überzogenem Preis... Ab und an gibt's den G8 schon wieder um die 200€ - das kann doch nicht die günstigste Alternative sein, zumal ich ja weder RAM, noch Prozessor, noch Mainboard benötige... Oder braucht jemand eventuell Ersatzteile bis auf das Netzteil und möchte "teilen"? :-)
 
Habe altuell ein Problem mit meinem ILO und kann es mir wirklich nicht erklären.

Seit ein paar Tagen drehen die Lüfter meines Microservers Gen8 alle ca 30 Sekunden immer wieder auf. Das ist mir schon komisch vorgekommen und wollte mal aufs ILO schauen.

Anmeldescreen kam, Username und Passwort eingegeben. Ab da keine Reaktion mehr.

Hab dann mal nen Ping laufen lassen, bekomme mal 6-7 Sekunden Antwort, dann meistens einmal ne hohe Pingzeit und dann paar Pakete Paket Loss. Dann das Ganze wieder von vorne.

Wollte dann direkt über Konsole per F8 ins ILO Configuration Menü, er lädt zwar den blauen Hintergrund des Menüs, dann sprint er aber auf einmal ganz normal zurück in den Boot.

Habe schon mal versucht den NAND Reset per CMD durchzuführen in denen die ILO Adresse für ein paar Sekunden erreichbar ist, er meldet zwar Erfolg, aber meiner Meinung nach führt er kein Reset aus.

Hab auch schon das ILO direkt mit meinem Notebook verbunden um generelle Netzwerkprobleme auszuschließen. Selbes Problem!

Jemand noch eine Idee?
 
Wenn du es noch nicht versucht hast, den Microserver mal ein paar Minuten Stomlos machen. 😉
 
Hast du schonmal versucht das iLO neu zu flashen vom OS aus? Ansonsten fällt mir noch defekte Netzwerkkarte und/oder defektes Netzwerkkabel ein, das erklärt aber nicht das ungewöhnliche Verhalten im RBSU und die perfekte Gleichförmigkeit der Aussetzer.
 
Hab das ILO über Ubuntu neu geflasht, was auch generell funktioniert hat, danach aber trotzdem weiterhin das selbe Verhalten.
Falls jemand Interesse hat und auf das ILO verzichten kann, kann sich gerne bei mir melden. Ich brauche es unbedingt und werde den Microserver als Teildefekt verkaufen müssen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Jahren muss ich sagen, dass der Geräuschpegel mich inzwischen stört :d

Wollte mal fragen, ob es sich lohnt Netzteil + Gehäuselüfter zu tauschen?
 
Nach ein paar Jahren muss ich sagen, dass der Geräuschpegel mich inzwischen stört :d

Wollte mal fragen, ob es sich lohnt Netzteil + Gehäuselüfter zu tauschen?

Also es lohnt sich, höre nun nur noch meine Festplatten. Habe Gehäuselüfter durch Noctua S12 und Netzteillüfter durch Sunon getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe alle Platten gegen SSDs getauscht:
2x4TB an Sata3 und 2x8TB an Sata2

Meine Frage:

Hat jemand einen Windows Server (2019) Boot-Stick mit NTFS ans Rennen gebracht?

Ich habe leider nur die Anleitung für FAT32 und ehrlich gesagt kaum Zeit rumzusuchen.
Steckt ein FAT32-Boot Stick drin, kann man keine bare metal Serversicherung machen. 3th party scheidet bei mir aus.
 
@All
Falls noch jemand die erste Seite pflegt:
Volle Hütte:
42,5 Watt im laufenden Betrieb: WinServer 2019 (Hyper-V und Fileserver, im Powersave),
Xeon E3 1260L@2,40GHz; 16GB RAM, 10GBit X540-T1, 2 x Onboard NIC + ILO NIC
32GB USB3 Intenso-Boot Stick, 2 x Evo 860 je 4TB SSD an SATA3 und 2 x 8TB SSD (QVO) an SATA2, + 1TB HDD als Boot
 
Hallo,

ich habe heute meinen gebrauchen Gen8 erhalten und habe Probleme mit den Netzwerkports. Es ist kein Link vorhanden.
Im Bios werden diese als Disabled angezeigt und im iLO wird Adapter 2 auch nicht angezeigt.
Es ist iLO 2.79 drauf.

Viele Dank
 
Also es lohnt sich, höre nun nur noch meine Festplatten. Habe Gehäuselüfter durch Noctua S12 und Netzteillüfter durch Sunon getauscht.

Hatte es nun paar Tage beobachtet der Chipsatz liegt immer um die 65-69°C, also teilweise schon im Warnungsbereich. Der Server wurde noch nicht ausgeschaltet wegen zu hoher Temperaturen, aber ist mir zu risky, daher habe ich nun noch 2x Noctua A4x20 an dem Kühler angebracht (einmal blasend und einmal saugend). Werde berichten wie es sich verhält, aber mit den zusätzlichen Lüftern ist auf jeden Fall nicht lauter geworden.
 
@nDer Bei Amazon oder (wenn es etwas Zeit hat) auch Aliexpress bekommt man unter "chipset heatsink" für schmales passende Chipsatzkühler. Schau das du einen mit solchen "Ärmchen" nimmst:
1640265400263.png 1640265446176.png

1640265480367.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh