[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Leider bekommt man über VMware nur den Key für die Version ab 7 und die sind leider nicht Downgradefähig bei der Freeware.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir seinerzeit einen 6.5 Key als registrierter Benutzer besorgt hast, dann ist der immer noch in deinem Profil vorhanden. Ich kann sogar meine 4er Keys noch sehen.
Umständlich zu finden, irgendwo bei „meine Produkte und Downloads“ oder so ähnlich, die Seite ändert sich gefühlt ja gerade aller 14 Tage….
 
Wenn du dir seinerzeit einen 6.5 Key als registrierter Benutzer besorgt hast, dann ist der immer noch in deinem Profil vorhanden. Ich kann sogar meine 4er Keys noch sehen.
Umständlich zu finden, irgendwo bei „meine Produkte und Downloads“ oder so ähnlich, die Seite ändert sich gefühlt ja gerade aller 14 Tage….
Hast du da eventuell nen Link für mich, ich finde das leider nicht, ESXi 7 und 8 kann ich über die Download Page drauf zugreifen, da sehe ich auch nen Key. Aber für die 6er bzw. 6.5 pder 6.7 gibt es diese Seite nicht mehr. Vielleicht sehe ich da den Wald auch vor lauter Bäumen nicht mehr. Unter meine Downloads sehe ich zwar dass ich es 2017 runtergeladen habe und dort ist auch nen Link zu "View downloads and licenses" der linkt aber leider nur zu http://www.vmware.com/try-vmware.html und dann bin ich wieder am Anfang.
 
Du hast Recht, wieder umgebaut von VMWare, ich komme auch nicht mehr zu meinen Keys älter als 7.0 :oops:
Dann wird es Zeit für ESXi 7.0U3. Geht auch mit dem G8, einfach dem Blog von William Lam (VMWare Engineer) folgen:
 
Mir ist leider meine SD Karte abgeschmiert, und auf dem Microserver läuft ja nur max ESXi 6.5 und von VmWare bekommt man leider keinen Key mehr. Hat vielleicht noch jemand einen denn er nicht mehr benötigt oder hat eine Idee wo ich einen legalen her bekomme ohne 4k für eine Lizenz auszugeben.
Du hast Recht, wieder umgebaut von VMWare, ich komme auch nicht mehr zu meinen Keys älter als 7.0 :oops:
Dann wird es Zeit für ESXi 7.0U3. Geht auch mit dem G8, einfach dem Blog von William Lam (VMWare Engineer) folgen:
??? Der MicroServer ist offiziell nur bis 6.5 zertifiziert, weil er alt ist und HPE keinen Bock zum testen hat. Weder die CPU noch der BIOS Boot-Modus sind bis ESXi 7.0 aus dem Support, lediglich deprecated. Lässt sich ganz normal ohne jegliche Tricks installieren, es gibt lediglich eine Warnung zu bestätigen das die CPU in einem nächsten Release nicht mehr unterstützt wird. Bei ESXI 8.0 kann es sein, das nur noch UEFI unterstützt wird, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber unter 7.0 sind Sandy Bridge und BIOS definitiv noch unterstützt, ich habe mehrere Gen8 in der Konstellation laufen, ohne jegliche Tricks und Workarounds.

Alte Lizenzen <7.0 sind aber scheinbar tatsächlich nur noch mit einem bezahlten Support-Kontrakt einsehbar :(
Dafür gibt es aber das VMUG-Programm, 200€ im Jahr für Lab-/NonProd-Einsatz.

Tgt79
 
Habe noch 2 wenig gebrauchte Gen8 bekommen.
Beide noch mit Original CPU, welche ich gerne gegen eine
Intel® Xeon® Prozessor E3-1265L v2
oder alternativ
Intel® Xeon® Prozessor E3-1260L
austauschen würde.
Hat da jemand, von denen die inzwischen vom Gen8 weitergezogen sind, einen herumliegen bzw. abzugeben?

Wäre echt mega
und danke für Rückmeldungen.
 
Habe noch 2 wenig gebrauchte Gen8 bekommen.
Beide noch mit Original CPU, welche ich gerne gegen eine
Intel® Xeon® Prozessor E3-1265L v2
oder alternativ
Intel® Xeon® Prozessor E3-1260L
austauschen würde.
Hat da jemand, von denen die inzwischen vom Gen8 weitergezogen sind, einen herumliegen bzw. abzugeben?

Wäre echt mega
und danke für Rückmeldungen.
Hat sich gerade erledigt, habe 2 Stück per Bucht eingekauft.
Falls noch jemand was sucht, die Dinger gibt es mittlerweile wie Muscheln am Strand (aus China/Korea wenn man warten kann):
1674408933635.png
 
Hallo zusammen,

mein Gen8 läuft und läuft und läuft. Eigentlich seit Anfang an mit nem E3-1260L, 16GB ECC, SDD in Bay 5 und 4 x 4TB.
Zuletzt erst OMV (von 4 auf 6) neu installiert und alles ist super. CPU Last ist im unteren viertel mit ein paar Docker (Emby, SQL, Home Assistant usw) und temoeraturen sind auch sehr weit unten (steht auch im Keller)

Da aber Home Assistant im Docker nur abgespeckt ist und beim Crash von OMV auch weg wäre, überleg ich gerade ob ich das Ganze als Virtuelle Maschine laufen lasse. Also sprich ESXi.

Würde gerne OMV6 und Home Assistant OS parallel/unabhängig laufen lassen.

Kann mir da mal jemand nen Ablauf erklären? Hab mit virtuelen Maschinen gar keine Erfahrung.
Kann ich da dann z.B. eine Sicherung vom OMV einfach wieder einspeilen und das läuft wieder, oder muss alles frisch?

Oder macht es hier sogar Sinn auf eine neue Hardware zu wechseln? Was wäre denn zu empfehlen mit ca. gleicher Gehäusegröße?
Edit: Ok neue aktuelle Hardware ist unbezahlbar in der größe, somit muss es der Gen8 noch ne weile machen. Gen10 Plus als gebrauchte Variante wäre evtl. möglich, aber das sprengt dann den Rahmen, wenn man dann gleich auf SSD umrüsten will.

Gruß Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Gen8 + OMV unverändert weiterlaufen lassen und einen kleinen Rechner zum separaten betreiben von Home assistant (ggfs virtualisiert in ESXi/ProxMox/etc) kaufen (100-200€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich gerade erledigt, habe 2 Stück per Bucht eingekauft.
Falls noch jemand was sucht, die Dinger gibt es mittlerweile wie Muscheln am Strand (aus China/Korea wenn man warten kann):
Meinen 1260L hatte ich Ende 2020 für 21€ über Aliexpress geordert, aber irgendwie ist da kaum noch was gelistet!?
 
Meinen 1260L hatte ich Ende 2020 für 21€ über Aliexpress geordert, aber irgendwie ist da kaum noch was gelistet!?
Die Bildausschnitte sind aus ebay und dort werden genügend 12xxL gelistet, musst nur schauen in welchen Land die Artikel stehen.
Bei den beiden gelb markierten kommen die CPUs aus Deutschland und sind in 2-3 Tagen im Briefkasten.
Bei den anderen darfst einige Wochen warten, aber auch da sind genügend CPUs vorhanden. Habe da keine Probleme welche zu finden.

Für ein Bastelprojekt gehen die guten alten Gen8 immer noch klar, z.B. für SmartHome und gleichzeitige Datenzentrale,
da machen die Würfelchen ordentlich was her.
Hoffe HPE bringt beim Gen11 auch wieder einen attraktiveren Microserver an den Start
und bitte mit wechselbarer Intel-CPU (12.Gen oder vergleichbar wäre toll).
 
@DataKill ebay weiß ich doch. ;)
Ich wollte eher auf den Preisunterschied und das ich bei Aliexpress keine mehr gefunden habe (merkwürdig).
 
Moin,

mein HP Microserver Gen 8 fristet nun auf dem Dachboden sein dasein, er soll künftig als Proxmox Backup Host dienen und die Daten von meinem PVE aufnehmen.

Fragen:
1.) Kann man den via iLo oder gar PBS direkt zeitgesteuert starten und herunterfahren?

2.) Hat jemand eine Empfehlung für HDDs mit 14TB oder 16TB für den HP MS Gen 8 oder nimmt er die nicht?
 
Fragen:
1.) Kann man den via iLo oder gar PBS direkt zeitgesteuert starten und herunterfahren?
Nicht ganz was du fragst, aber WakeonLAn funktioniert zuverlässig. Wenn Du also irgendeinen PC, Windows, Linux, Raspi whatever im Haushalt hast der immer an ist und ein WOL-Kommando per Scheduler absetzen kann, dann wäre das wohl die einfachste Lösung. Runterfahren kann der Würfel sich dann ja selbst, ich hoffe mal daß Proxmox das kann?
 
Hallo in die Runde,
ich nutze meine beiden Gen8 mittlerweile als Proxmox-Nodes. Die HDD-Bays sind in beiden an einen HPA P222 angeschlossen. Am Mainboard-SAS-Anschluss (B120i) habe ich mittels "Mini SAS SFF-8087 > 4 x SATA"-Kabel von Delock zwei interne SATA-SSDs angeschlossen. Da der B120i ja nur 2x SATA-III unterstützt, habe ich darauf geachtet, die beiden SSDs an die mit P1 und P2 beschrifteten Kabel-Stränge anzuschließen. (P3 und P4 sind ungenutzt).
Nachdem ich nun endlich AMS-deamon unter Proxmox zum Laufen gebracht habe, verwirrt mich iLO mit folgender Storage-Übersicht:
Screenshot 2023-03-04 091722.png

Wie kommt iLO auf Bay 2 und 3? Wie ist denn die Zuordnung zw. SATA-Port ==> Bay?
 
Spricht was dagegen an dem Sata fürs ODD ne fünfte Platte anzustecken und mit ins Raid-Z1/Z2 zu nehmen? Könnte die ja in nem externem Gehäuse neben den Würfel stellen.
 
Ich habe heute diese 10gig Lan Karte verbaut:
Beim Boot meckert er, bootet nach kurzer Gedenkpause aber weiter. Karte läuft in TrueNAS Scale out of the box.
Da ich keine Ahnung habe wie warm die Karte wird, habe ich per professionellster Kabelbinderhalterung direkt noch einen Lüfter verbaut.

Untitled.png photo_2023-03-16_21-27-16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen.

Habe den kleinen Kerl günstig kaufen können

Nun möchte ich einige Upgrades machen

Nun Mal zu frage : gehen da 4 16 tb rein ?
Geplant ist unraid mit dem Micro SD von hpe
Und eine SSD für Cashe, habt ihr welche Ideen welcher cashe ich kaufen soll?

Ebenfalls such ich aktuell ein LCD Display für den DVD Slot für anzeigen von Temperaturen, Speicher,RAM, Auslastung
Habt ihr auch Mal solch eine Idee umgesetzt.

Freue mich auf die nette Community.
 
Benötigt jemand ein DVD Laufwerk aus einem MicroServer Gen8 (inkl. Kabel)
Habe eins günstig abzugeben, da nie genutzt und nun durch SSD ersetzt.
Bei Interesse gerne bei mir melden
 
Hast du gute Erfahrungen mit den Xeons bzw. den Händlern. Überlege auch auf den E3-1265L v2 aufzurüsten. Musstest du den CPU-Kühler aufrüsten?
Bei mir laufen in 2 Microserver die E3-1265L v2 mit dem original passiven Kühlkörper - absolut kein Problem. Die CPU-Temp ist stabil bei 40° auch wenn Proxmox auf den VMs mal ein bisschen CPU Last erzeugt.
 
Hast du gute Erfahrungen mit den Xeons bzw. den Händlern. Überlege auch auf den E3-1265L v2 aufzurüsten. Musstest du den CPU-Kühler aufrüsten?
Hi Nikongen,
ich hatte extra die beiden (zu der Zeit) deutschen Versender im Bild markiert.
Meine kamen von "HKV Elektroschrott Recycling GmbH & Co. KG", waren ordentlich verpackt und haben sofort funktioniert.
Ein Austausch des Originalkühlers ist nicht notwendig, sofern Du sie nicht in der Dachsauna, oder in direkter Sonneneinstrahlung betreibst,
Meine stehen im kühlen Keller und werden praktisch nie warm, auch unter Last nicht - da schnurrt der große Lüfter vielleicht mal 4-7% schneller.

Also ganz easy öffnen CPU tauschen, neue Wärmeleitpaste drauf und wieder zu damit. Einschalten und freuen.
Wer einfach nur *Kerne/Threads* braucht anstatt GHz, der ist mit dem E3-1265L-v2 bestens bedient.

Man kann sehr günstig mit dem Würfel seine eigenen privaten Gamingserver für den Clan/die Gilde betreiben.
So haben 2 Würfel jetzt ihr Dasein, bis zum endgültigen Ruhestand, bei mir gefunden, der 3. Würfel ist ein VHost.
 
Hi,

ich habe mir nun auch mal einen GEN8 zugelegt und bin wirklich begeistert. Bei mir hat sich das Thema noch um den Raidcontroller gedreht. Bin dann darauf gestossen,
das es wohl jetzt mit einem LS 3WARE 9750 (nur bei dem wegen dem Chipsatz) möglich wäre bis zu 14 TB Luns zu andressieren. Details könnt ihr aus meinem Post ziehen wo ich das verlinkt habe..

Aktuell schaue ich gerade nach der Firmware die Broadcom side ist wirklich das letzte.

Hier gehts zu den Infos:

Fimware suche

Ich will später mal truenas oder freenas ausprobieren. Manche betreiben das wohl Ohne RaidController Bios im HBA Modus und andere haben das Raid Controller menü.

Sagt mal wenn man den CDROM Port noch als HD anschluss nutzen will? Was brauche ich dazu die letzte Firmware von HP SSP ist drauf, dank des Forums hier.

Grüsse Raini



 
1682961323102.png



G8 mit ESXi 8 läuft (y)
Wurde bislang alles erkannt wie ich es sehen kann.
Das einzige was ist ist der LegacyCPU Error den man aber easy umgehen kann.
 
Guten Tag zusammen.

Habe den kleinen Kerl günstig kaufen können

Nun möchte ich einige Upgrades machen

Nun Mal zu frage : gehen da 4 16 tb rein ?
Geplant ist unraid mit dem Micro SD von hpe
Und eine SSD für Cashe, habt ihr welche Ideen welcher cashe ich kaufen soll?

Ebenfalls such ich aktuell ein LCD Display für den DVD Slot für anzeigen von Temperaturen, Speicher,RAM, Auslastung
Habt ihr auch Mal solch eine Idee umgesetzt.

Freue mich auf die nette Community.
Hi, um deine Frage zu beantworten. Es gehen 18TB von Toshiba rein. Ich habe aber derzeit nur zwei in den ersten Schächten. Ob vier gehen, kann ich noch nicht sagen.

Gruß

Edit: Es gehen 4x 18TB MG09ACA18TE rein.

Benchmark mit hdparm -tT --direct

1.Schacht:

Timing O_DIRECT cached reads: 966 MB in 2.00 seconds = 483.18 MB/sec
Timing O_DIRECT disk reads: 736 MB in 3.01 seconds = 244.90 MB/sec

2.Schacht:
Timing O_DIRECT cached reads: 966 MB in 2.00 seconds = 483.18 MB/sec
Timing O_DIRECT disk reads: 736 MB in 3.01 seconds = 244.90 MB/sec

3.Schacht:
Timing O_DIRECT cached reads: 468 MB in 2.00 seconds = 233.72 MB/sec
Timing O_DIRECT disk reads: 794 MB in 3.01 seconds = 264.05 MB/sec

4.Schacht:
Timing O_DIRECT cached reads: 510 MB in 2.00 seconds = 254.81 MB/sec
Timing O_DIRECT disk reads: 774 MB in 3.00 seconds = 257.90 MB/sec
 
Zuletzt bearbeitet:
I look forward to something similar. Small, fast, "cheap" (hopefully prices will drop a bit), USB3, dual LAN .
The right entry-level server for small companies. An RDX USB 3.0 for backup and 2012 Essentials/Foundation are perfect.

I enjoy it! Clearly superior to the previous model (I personally own an N36L)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh