Hallo zusammen.
Ich habe mir vor einigen Wochen einen N40L günstig geschossen mydealz sei Dank
Ich muss zugeben, ich möchte das Ding nicht nutzen um arg dran zu basteln, ich habe Windows8 installiert, möchte die Maschine als Mediencenter nutzen am Fernseher, teilweise auch ein wenig daran arbeiten.
Habe bisher 4x 1TB HDDs verbaut, mir geht jedoch das Gerattere der Systemfestplatte auf die Nerven (ist ne Samsung Eco Green oder ähnlich, habs grad nicht im Kopf).
Nun habe ich mir günstig bei Amazon ne Samsung 256GB SSD geschossen und wollte diese als Systemplatte nutzen bzw. hier häufig genutzte Programme installieren. Zur Datensicherung sollen die 3(bzw. 4) HDDs dienen.
Leider habe ich mir wohl zu wenig Gedanken gemacht, zuerst plante ich die SSD einfach über einen 2,5zu 3,5 Rahmen in einen der Kunstoff "SnapIN" Rahmen zu bauen, laut K&M Verkäufer gibt es jedoch keinen Adapter bei dem dann die Anschlüsse (Strom und SATA) an der selben Stelle wie bei 3,5er sitzen, somit wirds wohl nix mit dem Betrieb über einen der 4 Festplatten Schächte.
Nun habe ich im Forum hier und auch auf anderen Seiten viel davon gelesen dass die SSD über den SATA Anschluss des DVD Laufwerkes (habe ich nicht verbaut, ist auch nicht geplant) betrieben werden kann.
Ich könnte die SSD also in einem 2,5 zu 5 1/4 Zoll Kit dort verbauen.
Ich bin seit Jahren aus der Hardwarethematik raus, weiß aber soviel wie dass es doch unterschiedliche SATA Geschwindigkeiten gibt. Kann ich die System SSD über den DVD SATA Anschluss überhaupt in voller Geschwindigkeit fahren? Wie ich gelesen habe ja ohne Modifizierung des Bios nicht.
Was ist die sinnvollste Variante den N40L mit einer System SSD zu fahren ?
- Bios flash
- Bios config
- Einbau der SSD im 5 1/4 Schacht und Anschluss an den DVD SATA Port/Stromversorgung
- Beibehalten der 4x1TB Platten in den 3,5 Bays
Hat mir wer ein erprobtes Tutorial für den BiosFlash und die nachfolgenden Konfigurationsänderungen dort?
Danke im Voraus für jede hilfreiche Rückmeldung, mir fehlt aktuell die Zeit mich detaillierter mit dem Thema zu beschäftigen, Ziel ist lediglich ein leiser und schneller N40L.