[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor einer Seite wurden auch 2 Empfehlungen gepostet, von Handle und mir.
Könnte man mal alles mit in die Liste im Startpost aufnehmen :)
 
wenn man sich nicht sicher ist kann man einfach in die kompatibilitätslisten der hersteller gucken

hier die für transcend
154196d1307007665-hp-proliant-n36l-microserver-hpn36l_transcend.png
 

Anhänge

  • hpn36l_transcend.png
    hpn36l_transcend.png
    14,4 KB · Aufrufe: 458
und hier gleich noch die für Kingston

attachment.php
 

Anhänge

  • hpn36l_kingston.png
    hpn36l_kingston.png
    23,1 KB · Aufrufe: 763
Ahh gut, dachte schon du bist verschollen :)
 
Möchte noch einmal das Thema Lüftersteuerung des MBs aufgreifen, hat da keiner was dazu zu sagen? :)
 
Ach ja, der von mir gekaufte und geteste RAM ist Non-ECC, bisher sind aber noch keine Probleme aufgetreten.
Habe ich irgendwelche Nachteile zu erwarten, weil ich ECC und Non-ECC gemischt habe?
Ich könnte zur Not auch den 1GB-ECC-Riegel ausbauen, aber bisher sehe ich noch keinen Grund dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patric

Ich bin immer fleissig am mitlesen.
Schreibe nicht mit weil ich den N36L noch nicht habe...

Gruss Giusi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo bei mir hat der Server mit 1GB bei WHS2011 auch gut geschwitzt. Nun habe ich acht drin und der fluppt ordentlich ;)

Wegen deinem Stromverbrauch: Klar jede Komponente braucht ihren Saft, wobei ich 1 Watt mal als sehr genügsam einstufen würde. Je nach Messgerät ist das ja sogar noch im Rahmen der Messungenauigkeit.
 
moinsen,

ich überleg gerade auch, mir dieses nette Spielzeug zuzulegen.

Kann mir jemand infos über die MEdiaCentertauglichkeit von diesem Server geben? Besteht die chance da BluRay´s oder mkv drauf abzuspielen? Ha schon jemand erfahrungen damit gemacht?

gruß da Hool
 
ich war der meinung das hier schon gelesen zu haben.

whs + xmbc

hp n36l + ram aufrüsten + ati 5450 graka. dann sollte das teil als htpc und filserver dienen

ich werde diesen schritt gehen sobald er wieder günstiger geworden ist. und nächstes jahr im neuen haus dann in den keller verfrachten als server und htpc zotac im wozi.
 
Kann mir jemand infos über die MEdiaCentertauglichkeit von diesem Server geben? Besteht die chance da BluRay´s oder mkv drauf abzuspielen? Ha schon jemand erfahrungen damit gemacht?
Kann ich gerne machen. In der Grundausstattung völlig untauglich. 720p geht grade noch so, bei 1080p nur noch ruckelruckel! Zudem hast du über den analogen Ausgang kein Bildvergnügen. Eine Soundkarte fehlt ja auch noch.

Habe wie gesagt den RAM geupgraded und noch eine HD6450 reingesteckt. XBMC und BluRay läuft wie geschmiert. CPU-Last ~25%

Nur der Lüfter nervt mich, will die Geschwindigkeit mal Auslesen, kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, den das interssiert...
 
Kann ich gerne machen. In der Grundausstattung völlig untauglich. 720p geht grade noch so, bei 1080p nur noch ruckelruckel! Zudem hast du über den analogen Ausgang kein Bildvergnügen. Eine Soundkarte fehlt ja auch noch.

Habe wie gesagt den RAM geupgraded und noch eine HD6450 reingesteckt. XBMC und BluRay läuft wie geschmiert. CPU-Last ~25%

Nur der Lüfter nervt mich, will die Geschwindigkeit mal Auslesen, kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, den das interssiert...

Stell das Teil doch in den Keller oder in einen Abstellraum, dann hast Du damit keine Probleme mehr.
 
was is denn aktuell die günstigste möglichkeit nen raid unter ESXi im N36l aufzusetzen?

Also welcher controller passt und wird unterstützt? würd gern aus den 2x 1 TB und 2x 1,5TB WD green jeweils nen raid0 machen und etwas mehr speed für die VMs zu erreichen. Datensicherheit ist dabei egal da alle Nutzdaten eh auf dem 2ten N36L liegen
 
Schau mal nach dem 3ware - siehe Startpost. Den gibts afair für um die 160,- gebraucht.

mojoxy, ist halt ein Server :) Der Lüfter hinten ist nicht das Problem - siehe SPCR-Link - den kann man tauschen, wenn man die Belegung vom Austausch-PWM-Lüfter anpasst.
Das Problem ist das NT, gibt aber wohl ein 150W Fanless von FSP - oder mit 200/250W dann mit 70mm Lüfter. Musste mal suchen. Ich glaube Flex-ATX ist der Standard.

Als HTPC würde ich auf was anderes setzen
 
Hallo allerseits,

habe meinen kleinen nun auch hier stehen und versuche mich daran per mdadm ein raid5 mit 3 2tb Platten ans laufen zu kriegen. Die Platten sind eine Seagate, eine Hitachi und eine Samsung. Bei meinem ersten Versuch habe ich das Raid mit ext4 formatiert und eine Schreibrate von etwa 50mb/s erreicht, was sogar noch im Rahmen wäre. Allerdings war das auslesen mit 10mb/s doch eher sehr langsam (habe auf eine externe ext3 Platte per eSata geschrieben). Hat jemand einen Tipp wie man das genau ans laufen kriegt?
 
Hey Leute,
hatte vor ESXi zu installieren um dann den WHS, FreeNAS und den OSX-Server laufen zu lassen.. das Teil ist heute zuhause angekommen, 2x4GB ECC-Ram und 2x2TB HDD's sind auch schon unterwegs.

Hat schon irgendwer Erfahrung mit ESXi auf der Kiste gemacht? Oder doch lieber den XenServer?

Freu mich auf Antworten,
LG!
 
esxi geht problemlos ... nur NICHT die HP version nehmen sondern die ganz normale. Damit dann auf nen usb stick oder so installieren.
 
Würde auch FreeNAS + XMBC/OpenELEC via ESXi gehen? Wenn ja, wie wäre das genaue Vorgehen?
 
Ah danke :-) Ich schau mir das mal an!

Was für einen Raidverbund kann man denn empfehlen? Wollte eigentlich nur 2x2TB Platten reinbauen.. sodass die zweite HDD eine komplette Spiegelung der ersten ist. Keine gute Idee..? Habe mit RAID-Systemen bis jetzt wenig Erfahrung.

Und in wieweit kann ich überhaupt mittels ESXi sichern? Oder muss ich "innerhalb" jeder Hostmaschine sichern?

Dachte auch an einen Raid-Verbund um die Performance zu steigern (Raid 5), geht aber logischerweise nur mit 4 HDD's. Aber macht das im 100MB - Lan überhaupt Sinn? Stichwort Flaschenhals Netzwerk..
 
Zuletzt bearbeitet:
software raid ist meist die schlechtere lössung, und raid 5 geht auch mit 3 platten :d. 100mbit lan naja kommt drauf an was du hin und her schieben willst, für ständige tägliche rechner backups, wie bei mir da fliesen 100gb täglich über die leitung. da kannst du mit 100mbit wenig anfangen. für kleinere sachen filme usw wird es dicke reichen. netzwerk aufrüsten auf 1gbit ist doch heute nicht mehr teuer, switch ab 30eu und gbit hat jeder onboard netzwerk.... kabel bleiben gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell das Teil doch in den Keller oder in einen Abstellraum, dann hast Du damit keine Probleme mehr.
1) Keller geht nicht, da weder Strom noch Netzwerk vorhanden ist ==> Mietshaus.
b) Ich möchte ihn ja auch als HTPC nutzen und da reicht mein 3m HDMI-Kabel nicht aus.
III) Wüsste ich nicht warum ich ihn nicht als Multifunktionsgerät nutzen sollte, denn es klappt ja durchaus sehr gut.

Mich stört in erster Linie auch gar nicht die hohe Lautstärke, sondern viel mehr der immer gleichschnell drehende Lüfter. Die Lüftersteuerung macht genau nichts. Konstante 1200rpm - immer - egal ob die CPU bei 30° Idled oder mal bis über 60° geht. Zu diesem Test habe ich den Lüfter angeschlossen aber nicht im Gehäuse verbaut.

Und jetzt kommt mir nicht mit "das ist ein Server der muss laut sein"! Habe ja nichts dagegen, dass er Geräusche von sich gibt, aber mehr als nötig muss echt nicht sein. Naja die Lüfter die morgen kommen sollten Abhilfe schaffen.
 
Ich persönlich kann nicht verstehen wieso man bei dem Teil alles aufrüstet bis es als HTPC taugt:

RAM,Sound,Grafik, HDMI etc.


Weil man dafür grad mal ca. 80€ investieren muss (4GB RAM+Graka, die hat HDMI&HD Sound alles in einem) und schon hat man aus dem N36L zusätzlich(!) zu seinem ursprünglichen Einsatzgebiet Server/Homeserver einen netten HTPC. :wink:

best greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen nun mit Windows Server 2008 RC2 laufen. Er hängt zuletzt auch an nem Router mit Internet-Zugriff dran. Hauptsächlich dient er mir als Fileserver. Nun stehe ich vor der Frage, ob und wenn ja, wie ich ihn schützen sollte? Habt ihr irgend eine Anti Viren Suite laufen? Ich hatte mal nachgesehen: Norton Suite unterstützt nur Windows XP / VISTA / 7. Was nimmt man denn bei meinem Windows oder ist das OK weil es auf Windows 7 basiert?

Gruß
Michael
 
die normale antiviren programme laufen nicht auf serverplattformen;)

brauchst serverversionen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meinem Whs 2011 (basiert ja auf server2008) clamwin am laufen.

hatte damit auch bei whs v1 damals nie probleme damit und ist vorallem freeware :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh