[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Okay, vielen Dank! Wo finde ich denn genaue Infos zum Funktionsumfang von WHS 2011, explizit über das Sichern von Daten? Ich habe vor das WHS 2011 auf eine separate HDD zu installieren und 4 weitere HDDs mit jeweils 2 TB einzusetzen.
Nur wie verwalte ich die 4 x 2TB ? Erstelle ich ein Raid ? Betreibe ich die HDDs einzeln? Wie kann ich eine HDD auf eine andere sichern (Backup vom Backup) usw... usw...
Ich habe nun schon viele Foren durch, habe jedoch bisher nirgends eine genaue Erläuterung gefunden, was WHS 2011 denn nun eigentlich kann bzw. wie die HDDs verwaltet werden.

Ich stelle mir das so vor:
Installiert auf C: (eigene Platte)

D: E: F: G: wären jeweils die 2TB Platten. Was passiert wenn D: voll ist? Wird dann automatisch E: genommen und dort weitergesichert ? Was passiert, wenn E: schon anderweitig benutzt wird ?

Vielleicht hat jemand einen Link, wo das ganze HDD-Verwaltungsszenario von WHS 2011 gut erklärt wird ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid

Bin zwar kein Experte versuche aber trotzdem dir das zu erklären falls etwas falsch ist dürft ihr mich gerne verbessern.

Also wenn du deine Daten vernümftig sichern willst wirst du schon auf ein Raid 1 bzw. Raid 5 System zurückgreifen müssen. Allerdings geht beim N36L von Haus aus nur Raid 0 oder Raid 1. Raid 1 bedeutet 50% "Verlust" bedeutet bei 2*4TB = 8TB hast du am Ende effizient noch 4TB der rest ist backup. Diese 4TB erscheint dann als 1 Festplatte und wird nicht in D, E, etc. unterteilt.
Am besten wäre eigentlich Raid 5 weil das die beste Mischung aus Platz und Sicherheit ist. Dort hat man bei 8TB nicht mehr 50% Verlust sondern 25% also knapp 6TB bleiben(glaub ich). Dieser Raid verkraftet allerdings maximal den Ausfall 1 Festplatte wenn noch eine ausfällt sind alle Daten futsch. Auch hier siehst du am Ende die 6TB als eine Fesplatte und kannst sie Partitionieren wie du lustig bist. Allerdings wie eingangs erwähnt kann der N36L kein Raid 5 dafür benötigst du dann einen Hardware Controller bsp von (3Ware) siehe Startseite.
Hoffe konnte dir weiterhelfen. Allerdings muss das auch nicht alles richtig sein wie ich es hier geschrieben habe so versteh ich das zur Zeit. Habe zur Zeit selbst kein Raid im N36L :-)

Gruß,
Ironcurtain
 
ich habe mir bei ebay jetzt diese karte gekauft für 80eu ist zwar etwas älter aber unterstützt esxi 4.0 4.1 artikel bei ebay 270789432261

dieser raid kontroller kann raid 0-10 evt auch 50 aber geht mit dem kleinen hp eh nicht wenn jemand warten kann ich bekomm ihn im laufe der woche da kann ich testen....

ps datenblatt gibts hier im PDF LINK

16-118-054-04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch am einrichten.
Hat jemand ne Ahnung, wie ich (unter Server 2008 R2) FTP-Zugriff auf ein bestimmtes Verzeichnis ermögliche?

Habe ein Multifunktionsgerät, welches nur über FTP im Netzwerk scannen kann und da wollte ich die Dateien zentral auf dem Server ablegen.

Unter IIS ne FTP-Site angelegt - aber ich komm da noch nicht drauf (Benutzerkonto mit Vollzugriff auf gewünschtes Verzeichnis wurde angelegt, Authorisierung erfolgt durch Benutzername, welcher dem Benutzerkonto mit Vollzugriff gleicht.

EDIT: Ok, über die Konsole kann ich per ftp schonmal zugreifen - es kommt dann aber direkt "Verbindung beendet durch Remotehost" :( Was muss ich noch am Server einstellen? (Direkt am Server in der Konsole habe ich das gleiche Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir Chris!

€: Sind bei dir Ressourcenbedinte Probleme aufgetreten? Oder andere negative Veränderungen an der Schnelligkeit o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe auch Nod32 Anti Virus drauf. Der ist sowas von Ressourcenschonend das er praktisch garnicht auffällt.
@Noiskiller das wäre super wenn du berichten könntest ob es geklappt hat oder nicht 80€ wäre warscheinlich ein Bereich wo sogar ich zuschlagen würde :fresse:

An alle WHS 2011 User habt ihr eigentlich irgendwelche Treiber nachinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe nagelneuen N36L

Hi,

hatte diesen tollen Thread studiert bin aber wohl doch etwas zu unbegabt für die Thematik, ich dachte mir ich geb ihn zum Selbstkostenpreis von 156 EUR weiter z.Z. wird er ja nur für 200 EUR und mehr angeboten. Alternativ schicke ich Ihn zurück. Hätte auch noch eine 32GB SSD + Adapterkabel für OS oder XBMC.

Abholung auch in München möglich. Bei Interesse einfach PN.

Danke,

Schumi
 
Gibt es etwas wie Picasa oder Flickr für den eigenen Windows Server?
Möchte meine Bilder auf meinem privaten Server haben, aber dennoch die Möglichkeit haben mir die Bilder online anzuschauen. Auch eingeschränkte Useraccounts wäre super damit Freunde nur bestimmte Bilder sehen können.

Gruß
Dorian
 
evt firewall optionen ändern..... ?

Schon geguckt - FTP als Dienst ist auf dem Server freigegeben.
Über Localhost kommt dann trotzdem in der Konsole sofort die Meldung, dass die Verbindung vom Remotehost beendet wurde.
 
WHS 2011 - Wie sehe ich, ob der EEC Speicher läuft?

Kann man irgendwo im WHS 2011 sehen, ob das Betriebssystem den EEC richtig nutzt?
 
Habs wohl mit der Sharing-Funktion für Flickr usw. verwechselt...: photo management software | Adobe Photoshop Lightroom 3

Ich hab meins grad nicht lauffähig, ist aber ein mächtiges Tool, und zumindest Slideshows etc. meine ich mich zu entsinnen kann man easy erstellen und freigeben... wenn ich Zeit hab guck ich mir das nochmal an, ansonsten mal mit den einschlägigen begriffen Mr. Google bemühen... :)
 
ich würde an deiner stelle comodo testen, die bessere alternative als der nod32, brauch auch etwas mehr resourcen leider aber auch mehr schutz.... firewall/ aV / defense .... usw usw

Dank dir Chris!

€: Sind bei dir Ressourcenbedinte Probleme aufgetreten? Oder andere negative Veränderungen an der Schnelligkeit o.ä.?


---------- Beitrag hinzugefügt um 00:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:26 ----------

der schont dermasen das er nix erkennt unter win2008 oder server algemein :d unter win7 funktioniert das teil im server berreich find ich es eher mau.... kannst mich eines besseren überzeugen. wen ich das teil nicht selbst per hand scannen lassen würde würd das teil garnix finden. :kotz:

Habe auch Nod32 Anti Virus drauf. Der ist sowas von Ressourcenschonend das er praktisch garnicht auffällt.
@Noiskiller das wäre super wenn du berichten könntest ob es geklappt hat oder nicht 80€ wäre warscheinlich ein Bereich wo sogar ich zuschlagen würde :fresse:

An alle WHS 2011 User habt ihr eigentlich irgendwelche Treiber nachinstalliert?
 
Welches Antivirenprogramm empfiehlt sich denn für WHS 2011 ? Oder sollte man gar keines installieren ?

Wäre natürlich übel, wenn nachher die ganzen Backups verseucht sind. Aber wenn NOD32 unter WHS 2011 nichts taugt... was nimmt man denn sonst ?
 
Kann man für WHS2011 avast! Windows Home Server Edition (Link) nutzen und taugt das ganze auch was?

Ist allerdings bisher nur für den ersten WHS freigegeben?!? Sollte doch aber unter WHS2011 auch funktionieren?

Hat jemand noch andere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn denn irgendwann mal mein micro von hoh.de versendet wird ( :wall: ) bräuchte ich in der zwischenzeit mal empfehlungen für einen raid controller.

Brauche was günstiges was nur RAID-5 kann, 4 platten, spindown sprich power management extrem wichtig, da viel idle, linux tauglich (sollte ja kein problem sein _normalerweise_ und sollte low profile sonst passt es wohl nicht. hat da wer nen tipp für mich?
 
Guten Morgen,

als Neuling im Serverbereich (mein N36 ist gerade angekommen) hätte ich gerne einen Rat:

Ich will mit 2 Toshibas 3TB einen Raid 1 bilden. Ist es da sinnvoller den Raid-Controller zu benutzen oder die Softwarefunktion in WHS 2011?

Gruss,
Mogli
 
Remote Access Card

Hallo zusammen,

wie schon weiter vorne mal erwähnt habe ich auch ein Problem das die KVM Funktion der Remote Access Card ein "Out of Range" liefert sobald ich eine zusätzliche Grafikkarte einbaue, die ich aber wegen der HDMI Schnittstelle benötige.

Hat von euch jemand das schon gefixt bekommen oder eine andere Idee?

Danke

Gruß Mirco
 
Kostet ja mehr als der Microserver... *hust*
Software für einen Server kostet fast immer 4x so viel wie für einen Pc das muss man immer bedenken.
WICHTIG DU HAST 5 PCs + 1 Server DABEI !!!
wie schon weiter vorne mal erwähnt habe ich auch ein Problem das die KVM Funktion der Remote Access Card ein "Out of Range" liefert sobald ich eine zusätzliche Grafikkarte einbaue
Ja klar weil die "RAC" die Grafikkarte ist und das Bild über den Analogen Anschluss und den "Webanschluss" ausgibt. Wenn du eine andere GraKa verbaust lauft das Bild über die andere Graka.
Hat von euch jemand das schon gefixt bekommen oder eine andere Idee?
GraKa raus oder an die Graka was anhängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh