Hallo
Habe ein Riesenproblem - bin umgestiegen vom Acer H340, da hat folgendes funktioniert:
Adaptec 1225SA, Port-Multiplier fähige eSata-Karte, PCIe-Slot, angeschlossen an ein Fantec eSata Gehäuse für 4 weitere Laufwerke, die auch einzeln angesprochen werden. Kein Raid-Verbund, jede Disk hat ihren eigenen Laufwerksbuchstaben - macht nen 16TB-Server...
Jetzt der Umstieg auf den N36L. WHs2011 installiert auf Disk in Laufwerksschacht 1. Alles bestens.
Dann: Einbau der Adaptec, um Port-Multiply-eSata Anschluß zu bekommen. Egal in welchem PCI-Slot die sitzt: der N36L will immer von eSata booten, geht aber nicht, weil da ja kein Betriebssystem dran hängt, und im BIOS gibt's plötzlich keine Laufwerksauswahl mehr im Boot-Menü!!! Diese Karte blockt im N36L alles!!!!
Modus im Bios ist übrigens auf AHCI eingestellt, auch IDE ändert nichts.
Gleiches passiert übrigens mit einer ebenfalls Port-Mulitpier-fähigen Karte von Inline (2xeSata + IDE intern). Auch da werden keine internen Laufwerksschächte angesprochen, kein Bootlaufwerk auswählbar, beim Booten auch nur die Option, ein RAID aufzusetzen über die eSATA-Laufwerke.
Wie gesagt, beim Acer war das nicht der Fall, da lief alles wie gewünscht: 4 interne & 4 externe Laufwerke, jedes einzeln ansprechbar.
Eine weitere Karte von Digitus (2xeSata + 2xIntern Sata, umschaltbar auf 4x intern Sata) kann ich auch nicht verwenden, das erkennt das DVD-Laufwerk nicht, das ich eigentlich vom Mainboard-Sata-Anschluß weghaben wollte.
Lange Geschichte, die große Frage: wie kriege ich das Bios (aktuellste Version) dazu, von den internen Laufwerken zu booten und sich nicht von der eSata-Karte beirren zu lassen???? Wo kann ich im Bios einstellen, welches der primäre Controller sein soll - in der BDA steht da nichts....
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!