[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hat jemand Win 7 Prof und/oder Win XP Prof (32bit) auf der Kiste laufen?
Irgendwelche Probleme bekannt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdet ihr einen N36L empfehlen wenn man ihn "Erstmal" nur als Datenschleuder gebrauchen möchte - nach und nach mit Festplatten aufstocken - wichtige Daten extern back-uppen?
 
Würdet ihr einen N36L empfehlen wenn man ihn "Erstmal" nur als Datenschleuder gebrauchen möchte - nach und nach mit Festplatten aufstocken - wichtige Daten extern back-uppen?

Definitiv! So sieht es bei mir zur Zeit auch aus. Habe nur eine 2 TB Samsung drin als Datengrab und die Daten darauf werden zur Zeit auf einer externen Festplatte gesichert. Aber sobald ich das nötige Kleingeld habe werden 3 weitere Platten eingebaut und ein pasender Raid Controller :-) -> Raid 5
Für diesen Preis gibt es nicht viele alternativen und man erhält ein System das nicht nur als Datengrab dient sondern so ziemlich alles erledigen kann.
 
Danke für deine Antwort.
Wollte mir eigentlich erst nen Sharkoom-5-Bay / Lian Li / kaufen - aber irgendwie hört man da in der Menge gesehen nicht so gutes drüber - zumindest scheinen einige User mal hier und da wieder Probleme zu haben und müssen die Dinger einschicken.
Da es das N36L nun ja auch schon für 180€ gibt - könnte ich mir auch das Teilchen kaufen.
Also Raid 5 ist von Haus aus nicht möglich? Würde mir nichts machen - könnte mir nun eh erstmal eine 2 TB platte dazu kaufen.

Was würde man dann irgendwann für einen Raid Controller einsetzen?


//Edit: Habe mich jetzt hier ein wenig "Quer" gelesen im Thread. Vielleicht kann mir aber einer nochmal fix meine Fragen beantworten:
- Wenn ich den N36L nur als Datenschleuder benutzen möchte - wie würde ich das am besten machen? Ich würde mir Anfangs nur den Server + eine 2TB Samsung Platte kaufen. Dann irgendwann demnächst noch Platten dazu um ein Raid 5 fahren zu können
- Würde sich das ganze relativ einfach mit FreeNAS realisieren lassen? Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine große Lust, sehr viel selber rumfrickeln zu müssen.

Ich lese gerade: Mit Windows Home Server wäre das ganze realisierbar? - Außerdem würde ich die Datenplatten gerne mit TrueCrypt verschlüsseln - würde das alles ohne Probleme funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wenn Du auf Raid5 umrüsten willst, musst Du Deine Daten neu aufspielen.
- FreeNas läuft einwandfrei. (Vers. 7 getestet - keinerlei Probleme)
- WHS läuft auch einwandfrei (beide Versionen getestet - keinerlei Probleme)

Ich würde WHS 1 empfehlen. Dann brauchst Du später einfach nur die weitere Platte dem Datenpool zufügen und die Duplizierung aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich die Daten dann neu aufspielen muss ist mir klar - das wäre aber irgendwie machbar.

- wie sieht es mit Verschlüsseln / Truecrypt aus? Das ginge ja dann mit Freenas nicht, oder?
- Arbeitsspeicher müsste ich dann auch dazu kaufen, sobald ich ein Software-Raid-5 realsieren möchte?
 
In der Vers. 8.1 soll Verschlüsselung gehen. Auf diese Version würde ich auch warten, da in der 8.0 noch einige Sachen fehlen. Alternativ die letzte 7er nehmen.

Bei Arbeitsspeicher kommt es immer auf die laufenden Dienste an. Aber 1GB ist schon etwas wenig.
 
Bei den aktuellen Rampreisen sollte man schon zu mehr Ram greifen :)
 
Läuft denn ein SW-Raid mit WindowsHomeServer und mehr Arbeitsspeicher gut? Lässt sich das ganze dann auch mit TC verschlüsseln?
 
2 Anfängerfragen

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe vor mit den HP ProLiant N36L Microserver zu kaufen.
Ich habe noch zwei Fragen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Frage1:
Kann ich diesen Arbeitsspeicher für den den Server nehmen?
EXME DDR3 4GB PR
DDR3 1333 - 4GB Extrememory Premium CL9, Original-A-Brand-Chip / 10 Jahre Garantie

• Typ: DDR3
• Pin: 240 pin
• Spannung 1,5 V
• Latenz: CL9
• Hochwertiger A-Brand-Chip!
• 10 Jahre Garantie
• hoch kompatibel
Hersteller : EXTREME MEMORY

LINK

Frage2:
Ich habe im Internet gelesen das man keine 3 TB Festplatten benutzen kann und dann habe ich wieder gelesen das es doch geht. Was stimmt den nun ?!


Schonmal danke im vor raus :wink:
 
Läuft denn ein SW-Raid mit WindowsHomeServer und mehr Arbeitsspeicher gut? Lässt sich das ganze dann auch mit TC verschlüsseln?

Der WHS hat kein Soft-Raid. Es werden nur die Daten auf unterschiedliche Platten per "DriveExtender" dupliziert.

Verschlüsselung ... k.A. habe ich nicht.
 
Der WHS hat kein Soft-Raid.
Aber es sollte doch möglich sein, in Windows den SATA Controller der Hardware als Fake-RAID aka Software-RAID zu verwenden. Nur eben nicht als RAID-5, sondern dem für solche Simplizitäten üblichen RAID-1 (oder 0).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage2:
Ich habe im Internet gelesen das man keine 3 TB Festplatten benutzen kann und dann habe ich wieder gelesen das es doch geht. Was stimmt den nun ?!

Wie willst du die benutzen?
Ich boote bspw. von USB-Stick und nutze dann ein SW RAID5 mit 5x 3TB Platten. Das funktioniert einwandfrei.
Ich meine allerdings gelesen zu haben dass Booten direkt von den 3TB nicht gehen soll. Hab ich aber nie getestet.
 
Hi

so meiner ist heute auch angekommen, leider der Ram noch nicht die 8 GB und die SSD :-)

Ich habe mal Server 2008 installiert leider zeigt er mir bei der Netzwerkkarte nur 100mbit an warum das den ?
 
Hab da mal eine Frage zu der CPU Auslastung.
Ich hab mir den WHS2011 mal in einer VM installiert hab ihm 2 cpukerne gegeben und 4 GB Ram. Die CPU Auslastung liegt bei 50% ist das normal ? Also die VM hat ca. die gleiche Hardware wieder der N36L. Wenn ich nun die Homepage von WHS2011 aufrufe geht der Server gleich auf 100% CPU Auslastung.

Könnt ihr mir zu dem Thema was sagen?
 
Wo ist denn das Teil im Moment am günstigsten zu bekommen? Gibts da irgendwo Cashbackaktionen bei uns oder sowas in der Art?
 
Hilfe! Esata karte "unterdrückt" interne Laufwerke

Hallo
Habe ein Riesenproblem - bin umgestiegen vom Acer H340, da hat folgendes funktioniert:
Adaptec 1225SA, Port-Multiplier fähige eSata-Karte, PCIe-Slot, angeschlossen an ein Fantec eSata Gehäuse für 4 weitere Laufwerke, die auch einzeln angesprochen werden. Kein Raid-Verbund, jede Disk hat ihren eigenen Laufwerksbuchstaben - macht nen 16TB-Server...

Jetzt der Umstieg auf den N36L. WHs2011 installiert auf Disk in Laufwerksschacht 1. Alles bestens.
Dann: Einbau der Adaptec, um Port-Multiply-eSata Anschluß zu bekommen. Egal in welchem PCI-Slot die sitzt: der N36L will immer von eSata booten, geht aber nicht, weil da ja kein Betriebssystem dran hängt, und im BIOS gibt's plötzlich keine Laufwerksauswahl mehr im Boot-Menü!!! Diese Karte blockt im N36L alles!!!!
Modus im Bios ist übrigens auf AHCI eingestellt, auch IDE ändert nichts.

Gleiches passiert übrigens mit einer ebenfalls Port-Mulitpier-fähigen Karte von Inline (2xeSata + IDE intern). Auch da werden keine internen Laufwerksschächte angesprochen, kein Bootlaufwerk auswählbar, beim Booten auch nur die Option, ein RAID aufzusetzen über die eSATA-Laufwerke.
Wie gesagt, beim Acer war das nicht der Fall, da lief alles wie gewünscht: 4 interne & 4 externe Laufwerke, jedes einzeln ansprechbar.

Eine weitere Karte von Digitus (2xeSata + 2xIntern Sata, umschaltbar auf 4x intern Sata) kann ich auch nicht verwenden, das erkennt das DVD-Laufwerk nicht, das ich eigentlich vom Mainboard-Sata-Anschluß weghaben wollte.

Lange Geschichte, die große Frage: wie kriege ich das Bios (aktuellste Version) dazu, von den internen Laufwerken zu booten und sich nicht von der eSata-Karte beirren zu lassen???? Wo kann ich im Bios einstellen, welches der primäre Controller sein soll - in der BDA steht da nichts....

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
das kann dir keiner sagen bei mir klappt alles. evt mal 1000mbit fullduplex erzwingen direkt im treiber und schau dan mal ob es klappt

Hi

so meiner ist heute auch angekommen, leider der Ram noch nicht die 8 GB und die SSD :-)

Ich habe mal Server 2008 installiert leider zeigt er mir bei der Netzwerkkarte nur 100mbit an warum das den ?


---------- Beitrag hinzugefügt um 00:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:32 ----------

in esxi oder hyper-v ? in esxi ist die auslastung geringer.... in hyper-v wesentlich höher da mehr umgerechnet wird, und das ganze system auf MS OS bassiert. würde wen an deiner stelle ESXI nehmen und dort VM laufen lassen inkl WHS2011 zumal du VM brauchst. an sonnsten win2008 installieren. weis sowieso nicht warum ihr alle DEN WHS2011 mist braucht, das ist ne abgespeckte win2008 version mit mehr optischer oberfläche. :kotz:

Hab da mal eine Frage zu der CPU Auslastung.
Ich hab mir den WHS2011 mal in einer VM installiert hab ihm 2 cpukerne gegeben und 4 GB Ram. Die CPU Auslastung liegt bei 50% ist das normal ? Also die VM hat ca. die gleiche Hardware wieder der N36L. Wenn ich nun die Homepage von WHS2011 aufrufe geht der Server gleich auf 100% CPU Auslastung.

Könnt ihr mir zu dem Thema was sagen?


---------- Beitrag hinzugefügt um 00:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:32 ----------

die boot reihenfolge kann man doch einstellen ob DVD oder festplatte.... ich schau morgen mal nach komm jetzt leider nicht ran ... muss auch ins bett 4std wieder raus.

Hallo
Habe ein Riesenproblem - bin umgestiegen vom Acer H340, da hat folgendes funktioniert:
Adaptec 1225SA, Port-Multiplier fähige eSata-Karte, PCIe-Slot, angeschlossen an ein Fantec eSata Gehäuse für 4 weitere Laufwerke, die auch einzeln angesprochen werden. Kein Raid-Verbund, jede Disk hat ihren eigenen Laufwerksbuchstaben - macht nen 16TB-Server...

Jetzt der Umstieg auf den N36L. WHs2011 installiert auf Disk in Laufwerksschacht 1. Alles bestens.
Dann: Einbau der Adaptec, um Port-Multiply-eSata Anschluß zu bekommen. Egal in welchem PCI-Slot die sitzt: der N36L will immer von eSata booten, geht aber nicht, weil da ja kein Betriebssystem dran hängt, und im BIOS gibt's plötzlich keine Laufwerksauswahl mehr im Boot-Menü!!! Diese Karte blockt im N36L alles!!!!
Modus im Bios ist übrigens auf AHCI eingestellt, auch IDE ändert nichts.

Gleiches passiert übrigens mit einer ebenfalls Port-Mulitpier-fähigen Karte von Inline (2xeSata + IDE intern). Auch da werden keine internen Laufwerksschächte angesprochen, kein Bootlaufwerk auswählbar, beim Booten auch nur die Option, ein RAID aufzusetzen über die eSATA-Laufwerke.
Wie gesagt, beim Acer war das nicht der Fall, da lief alles wie gewünscht: 4 interne & 4 externe Laufwerke, jedes einzeln ansprechbar.

Eine weitere Karte von Digitus (2xeSata + 2xIntern Sata, umschaltbar auf 4x intern Sata) kann ich auch nicht verwenden, das erkennt das DVD-Laufwerk nicht, das ich eigentlich vom Mainboard-Sata-Anschluß weghaben wollte.

Lange Geschichte, die große Frage: wie kriege ich das Bios (aktuellste Version) dazu, von den internen Laufwerken zu booten und sich nicht von der eSata-Karte beirren zu lassen???? Wo kann ich im Bios einstellen, welches der primäre Controller sein soll - in der BDA steht da nichts....

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau das Problem mit der Bootreihenfolge: sobald der eSATA- Controller im Slot sitzt, werden im Bios KEINERLEI interne Festplatten mehr angezeigt!!!!!
Normalerweise gibt es da eine Menüpunkt für die Festlegung, welche der vier internen Platten die Bootplatte ist - dieser Menüpunkt aber fehlt, sobald die eSATA-Karte im PCe-Solt steckt... Booten-Auswahl ist dann nur über DVD oder Netzwerk!!!!!
Das ist so - mal ganz platt ausgedrückt - als würde das Einstecken der eSATA-Karte jeglich Zugriff auf die vier internen Laufwerksschächte einfach abschalten, AUCH IM BIOS!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal von USB-Stick zu booten (wenn das noch geht). Irgendein Linux.
Ob dann alle Festplatten gefunden werden oder wirklich nur die 4 am eSATA.

Wenn alle Geräte gefunden werden reicht es ja wenn du auf eine oder alle der vier eSATA Platten GRUB installierst und dann einfach auf die interne Platte weiter bootest.
Das sollte als Workaround funktionieren.
 
Gigabit Switch haste?

Ja GbSwitch habe ich und meine anderen Komponente laufen ja auch mit Gbit, nur halt der Server nicht.

Den Modus erzwinge bringt nichts da danach gar nichts mehr geht.
Bios Update gemacht
Netwerkkarten Bios update nochmals drüber gebügelt
Treiber direckt von Brodcom genommen
Treiberversion 14.2.0.5
Treiberdatum 21.05.2010 etwas alte oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:01 ----------

Ja GbSwitch habe ich und meine anderen Komponente laufen ja auch mit Gbit, nur halt der Server nicht.

Den Modus erzwinge bringt nichts da danach gar nichts mehr geht.
Bios Update gemacht
Netwerkkarten Bios update nochmals drüber gebügelt
Treiber direckt von Brodcom genommen
Treiberversion 14.2.0.5
Treiberdatum 21.05.2010 etwas alte oder?

Buh ha man och jetzt hat es geklappt die Karte läuft jetzt als 10 Gbit :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:01 ----------

Ja GbSwitch habe ich und meine anderen Komponente laufen ja auch mit Gbit, nur halt der Server nicht.

Den Modus erzwinge bringt nichts da danach gar nichts mehr geht.
Bios Update gemacht
Netwerkkarten Bios update nochmals drüber gebügelt
Treiber direckt von Brodcom genommen
Treiberversion 14.2.0.5
Treiberdatum 21.05.2010 etwas alte oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:01 ----------


:)

dachte erst die Karte geht jetzt, leider Fehlanzeige, die Karte zeigt nach wie vor nur 100mbit an, werde mal heute Abend Win7 installieren :)
 
Versuch mal von USB-Stick zu booten (wenn das noch geht). Irgendein Linux.
Ob dann alle Festplatten gefunden werden oder wirklich nur die 4 am eSATA.

Wenn alle Geräte gefunden werden reicht es ja wenn du auf eine oder alle der vier eSATA Platten GRUB installierst und dann einfach auf die interne Platte weiter bootest.
Das sollte als Workaround funktionieren.

Ich hab mal folgendes gemacht: nachdem der N36L ja in meinem oben geschilderten Fall nur eSata-Laufwerke erkennt, habe ich einfach meine Systemplatte in ein eSata-Gehäuser gepackt und an den eSata-Controller gehängt. Im Bios wird diese Platte dann auch als Bootplatte angeboten.
Ich konnte sauber booten.
So - und jetzt bleibt das Problem: auch bei hochgefahrenem Server findet Windows KEINE EINZIGE INTERN ANGESCHLOSSENE PLATTE!!!!
Das ist doch wirklich seltsam: eine in eine der beiden PCIe-Slots gesteckten Controller-Karten schaltet die internen Laufwerksschächte des N36L ab - das kann doch irgendwie nicht sein???????

Ich hoffe weiterhin auf irgendeine Hilfe, wie ich das umgehen kann.
Ich kenne mich mit so Dingen wie Grub nicht aus (ich nehme mal an, das ist ein Bootmanager) - aber wenn der N36L (von eSata gebootet) nichtmal die internen Laufwerksschächte ansprechen kann, dann wird mir das auch nicht helfen...

P.S.: habe grade mit dem HP-Support gechattet - die sagen allen ernstes, das kommt daher, daß es keine eSATA-Karte (weder Raid noch sonstwie) gibt, die von HP getestet und supported wird. Wer von Euch hat eSata-Karten erfolgreich laufen, die PORT MULTIPLYING unterstützen und kein RAID haben - das scheint mir der Schlüssel zu meinem Problem zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal folgendes gemacht: nachdem der N36L ja in meinem oben geschilderten Fall nur eSata-Laufwerke erkennt, habe ich einfach meine Systemplatte in ein eSata-Gehäuser gepackt und an den eSata-Controller gehängt. Im Bios wird diese Platte dann auch als Bootplatte angeboten.
Ich konnte sauber booten.
So - und jetzt bleibt das Problem: auch bei hochgefahrenem Server findet Windows KEINE EINZIGE INTERN ANGESCHLOSSENE PLATTE!!!!
Das ist doch wirklich seltsam: eine in eine der beiden PCIe-Slots gesteckten Controller-Karten schaltet die internen Laufwerksschächte des N36L ab - das kann doch irgendwie nicht sein???????

Ich hoffe weiterhin auf irgendeine Hilfe, wie ich das umgehen kann.
Ich kenne mich mit so Dingen wie Grub nicht aus (ich nehme mal an, das ist ein Bootmanager) - aber wenn der N36L (von eSata gebootet) nichtmal die internen Laufwerksschächte ansprechen kann, dann wird mir das auch nicht helfen...

P.S.: habe grade mit dem HP-Support gechattet - die sagen allen ernstes, das kommt daher, daß es keine eSATA-Karte (weder Raid noch sonstwie) gibt, die von HP getestet und supported wird. Wer von Euch hat eSata-Karten erfolgreich laufen, die PORT MULTIPLYING unterstützen und kein RAID haben - das scheint mir der Schlüssel zu meinem Problem zu sein...

Hast du mal nachgesehen bei den HDD Zuweisungen?
Es gibt ja zwei Optionen im BIOS die die Bootreihenfolge beeinflussen.
Ich weiß jetzt leider nicht mehr auswendig wie diese Optionen heißen, jedoch muß man zuerst in der unteren die Platten zuweisen und kann dann in der oberen die Bootplatte auswählen.
Hast du da schon mal geschaut?
 
Wenn ich so eine Sharkoon 5er Box an den eSata hängen will im RAID-Modus, läuft das dann? Um die Platten einzeln ansprechen zu können, brauch ich ja einen PM-fähigen Anschluss. Aber im RAID-Modus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh