[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Meine Meinung zum HP Microserver

Hallo Leute,

ich habe 2x den HP Microserver am laufen mit Windows Server 2008 R2 SP1

beide habe ich mit 8GB Non-ECC DDR3-1333 ausgerüstet
(Transcend JetRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (JM1333KLN-8GK))

beide haben 4x 2TB Samsung 204UI in der Backplane (Raid 5)

beide haben die Remote Karte eingebaut (genial!)

beide haben im 5,25" Schacht einen Sharkoon SATA QuickPort Intern 4-Bay
(SATA QuickPort Intern 4-Bay)

mit 4x 2,5" Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB) (ebenfalls als Raid 5)

Server 1 hat einen 3WARE 9650SE 8MLP 8 Port SATA Raid Kontroller mit BBU
Server 2 hat einen LSI 8308ELP 8 Port SAS Raid Kontroller (aktuell ohne BBU)

gebootet werden beide von einer 250GB 2,5" Sata HDD die ich am Single-SATA onboard Anschluss laufen habe.
Die Boot-Platten liegen jeweils lose im Gehäuse hinter dem Sharkoon-Einbaurahmen.
(Achtung: ein entsprechender StromSplitter wird dann benötigt
4 pol. Standard Strom auf 4 pol. Standard Strom (für Sharkoon Rahmen)
+ SATA Strom (für 2,5" HDD))


---------------------------------------------------------------
Meine Meinung zum HP Microserver
---------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------
Negativ:
-----------------------------------------------------

1)

ab Werk leider nur mit 1GB (ECC) DDR3 Ram.
Das ist definitiv zuwenig für Windows Betriebssysteme !

2)

die mitgelieferte 250er 3,5" Seagate 7200rm SATA braucht mittlerweile
auch nicht mehr wirklich jemand. ( zu klein und Seagate oder sie geht net :-) )
Die verbrät nur einen der 4 Einschubplätze.
Empfehlung: 4 x Samsung 204UI 2TB's reinschieben
(3TB Platten sind mir aktuell im Schnitt noch viel zu teuer, daher auch nicht getestet)

3)

Treiber werden nicht mitgeliefert...
Diese muss man sich via HP Homepage selber ziehen.

HP ProLiant MicroServer series*-* Download von Treibern und Software - HP Business Support Center

Zumindest die Raid Treiber für das AMD Onboard RAID0/1
und die RaidXpert Software zur Verwaltung des Raids
unter Windows wären hier echt wünschenswert gewesen.

-----------------------------------------------------
Positiv:
-----------------------------------------------------

1)

Optional:
HP Micro Server Remote Access Card Kit

Der Microserver ist aufrüstbar mit dieser
HP "ILO-Light" Remotekarte für weit unter der 100€ Marke.
Damit ist Power Off/On , Bios-Konfig
und Remote-Staging via virtueller
CD/DVD Images u.v.m. gar kein Problem.
Die Karte belegt den speziellen PCIex1 Slot + Extension Connector
und passt damit auch NUR auf diesem Server.
Die onboard Radeon HD42xx Grafik wird dann allerdings abgeschaltet
Der Windows Gerätemanager läuft dann nur mit Standard VGA,
wegen dem verwendeten ASPEED VGA Chip auf der Remotekarte.
Für diese gibt es allerdings keinen speziellen Performance-Treiber.

2)

Vollständiger PCIex16 Slot für Einbau eines
gescheiten RAID5/6 LowProfile Kontrollers vorhanden.
Als 100% lauffähig getestet sind:

- 3WARE 9650SE-4MLP 4 Port Sata mit 1x Multilane-Anschluss
- 3WARE 9650SE-8MLP 8 Port Sata mit 2x Multilane-Anschluss
- LSI 8308ELP 8 Port SAS (ohne BBU nur im WriteThru-Mode laufstabil!)

Praktisch: Nach dem Einbau einfach den 36pol. MiniSAS Stecker
vom Motherboard auf den Raid-Kontroller umstecken.
Ggf. den 3Ware Kontroller noch mit einer passenden BBU aufrüsten.
Diese kann direkt auf den Kontroller "Huckepack" aufgesteckt werden.

Korrektes Bild der passenden 3Ware BBU+Platine siehe hier
(Achtung: In vielen anderen Online-Shops wird meist ein falsches Bild der BBU anzeigt !!!):
Zubehör Batterie 9650

die LSI BBU ist leider recht teuer und nicht überall verfügbar.
Ich rate daher eine 3Ware Kontroller zu benutzen.
Diese sind rundherum einfacher zu handhaben und laufen stressfrei.

3)

Das RAM ist sehr einfach aufrüstbar mit Standard DDR3-1333 Non-ECC Kits
(Tip: nur Lowprofile Rams ohne Heatspreader verwenden,
sonst passt das Motherboard nicht mehr unter die Backplane
beim Zurückschieben in das Gehäuse !!!)

Meine Empfehlung:
Transcend DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
(JM1333KLN-8GK, JetRam)

ECC braucht man auf diesem Board nicht wirklich,
Das o.g. Kit läuft 100% Primestable.

4)

Geringer Stromverbrauch (CPU ~ max. TDW = 13 Watt)
Dabei hat die CPU bei 2 x 1,3Gbhz gefühlt die 3-4fache Leistung eines Intel Atoms mit 1,6GHz.
Letztere CPU wird da mal ganz locker vernascht.
Im Idle läuft die CPU sogar nur mit 800Mhz underclocked
und spart damit zusätzlich Strom.

5)

Angenehm leise: Das Motherboard ist komplett passiv gekühlt.
Selbst wenn das System mit 4 Platten bestückt ist (bei mir 4 x Samsung 204UI)
ist kaum was zu hören.
Tip: Die Kiste resonanzarm aufstellen hilft auch immens ;-)

6)

Spitzenwerte in der Netzwerkperformance unter Windows 2008 R2 Server x64
von weit über 100MB/s beim Schreiben möglich.
Das ist natürlich abhängig von den verwendeten Platten / Raids im System.
Dank des neuen verbesserten IP-Stacks im Windows 2008R2 Kernel
kann man das Gigabit-LAN endlich mal ausreizen.
Alternative kann man ja mit einer Dual-Gbit-NIC einen 2GBit
Trunk via Smartmanaged-Switch einrichten ;-)

7)

Der Microserver ist auch als HTPC mit großen Datenspeicher-Anhang denkbar geeignet...
Dank PCIex16 Slot sind passsive Singleslot Lowprofile-Karten
bis max. 25 Watt Leistung kein Thema.
(größere Karten werden von HP nicht empfohlen,
da hier nur ein 150Watt Netzteil zum Einsatz kommt)

Empfehlung: Sapphire Radeon HD 5450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11166-01-20R)
max.19,1 Watt. Idle 6,4Watt oder vergleichbare Karten (Club3D).
Einfach auf das LowProfile-Blech umschrauben, einstecken, fertig.
Win7 x64 drauf, neuesten AMD Catalyst Treiber & KLite Codec Pack Full installieren
und los geht's mit FullHD via HDMI.
Wer damit auch TV schauen möchte und auf die Remotekarte verzichten kann,
dem empfehle ich die "Tevii S470" für den PCIex1 Low Profile-Slot.
Das nötige LowProfile-Blech zum Umschrauben liegt dieser Karte bei.
Dazu nochmal 15€ für DVBViewer Pro investiert
und das pure(HD)TV Vergnügen kann starten. siehe: http://www.dvbviewer.com
Die Fernsteuerung des HTPC's wird durch diese Tastatur hier zum Kinderspiel....
Sharkoon HD Wireless Keyboard RF Optical
HD Wireless Keyboard RF Optical
Geniale Tastatur...habe nach ~ 2 Jahren immer noch die ersten Batterien drinnen.
Sie ist absolut robust, liegt gut in der Hand und zickt nicht rum wie der andere klapperige Kram
den es sonst so auf dem Markt gibt.
An den fein & präzise eingestellten Trackball gewöhnt man sich schon nach kürzester Zeit.

8)

Der MicroServer ist direkt bootbar von einem intern auf dem Motherboard aufgesteckbaren USB Stick.
Dies ist für kleine NAS Betriebssysteme perfekt und völlig ausreichend.
Zusätzlich hat man noch 4x USB an der Front und 2x USB hinten.
Auch eine externe eSATA Platte kann man dort anschliessen.
Wer mit einem internen DVD/Bluray Laufwerk nachrüsten will,
ein einzelner SATA Anschluss steht direkt auf dem Board zur Verfügung.
Die 4 Haupt-SATA-ports für die Backplane (IDE, AHCI & RAID0/1 fähig)
sind als 36pol. MiniSAS Buchse auf dem Motherboard ausgelegt.

9)

Alle nötigen Schrauben, sowie ein spezieller Torx-Winkel-Schrauber
sind in die Innenseite der abschliessbaren Front-Tür eingearbeitet...
Sehr durchdacht und vorbildlich !

10)

Das Gehäuse ist zudem optisch ein Hingucker...vor allem im Dunkeln.
Das HP Logo ist komplett blau LED Hintergrund beleuchtet.
Daher echt viel zu schade um das Teil
in einer Abstellkammer verschwinden zu lassen. ;-)

11)

Vor der installation eines Windows Small Business Server 2011
bitte zuerst das neueste BIOS von der HP Homepage flashen.
--> "HP ProLiant MicroServer system ROM O41 (04/02/2011)
Added support for Microsoft Small Business Server 2011."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Grendelbox

Deinen Ausführungen ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen ausser, daß sich Punkt 2 und 3 aber mal sowas von beißen.

Wozu baut man sich einen RAID-Controller inclusive BBU in den Server um ihn dann mit einfachem Speicher im Schadensfall Müll auf die Platten schreiben zu lassen?
Wir reden hier davon, daß ein ordentlicher RAID-Controller locker über 200 Euro kostet, die BBU nochmals 100 und man dann am Falschen Ende bei NON-ECC Speicher seine 20 Euro spart.

Wenn du solch einen Speicherfehler mal selbstständig beheben musstest nachdem allein das Betriebssystem schon Dateien korrumpiert hat, dann willst du nicht erst Arbeit Investieren und wirkliche "Daten" wiederherstellen müssen, vorallem da wir mittlerweile auch um Platten von mehreren TB Größe reden.

Ich kann nur Empfehlen: Investiere in ECC, ansonsten brauchst du weder RAID noch den N36L. Alternativ du hast eine verdammt gute Backupstrategie und viel Zeit.

Grüße Benni
 
Welches S-ATA Kabel?

Moin,

moechte die mitgelieferte HD oben in den Schacht verbauen. Benoetige ich ein S-ATA Kabel mit 3 oder 6 GB/s?

Grusss
 
Moin,

moechte die mitgelieferte HD oben in den Schacht verbauen. Benoetige ich ein S-ATA Kabel mit 3 oder 6 GB/s?

Grusss

Grundsätzlich ist dieses egal, da es keine physikalischen Unterschiede bei den Kabeln gibt. Lediglich sind neueren 6G-Kabel mit kleinen "Verriegelungsclips" versehen, so daß diese in den SATA-Buchsen einrasten und sich nicht mehr lösen.

Also wenn du gerade noch Kabel rumfliegen hast, nimm diese und wenn du generell ein neues Kabel besorgen musst, dann ruhig mit Verriegelung (Siehe auch Wikipedia, dort gibt es Bilder).

Wichtig ist nur, daß der Stecker, welcher auf das Mainboard soll kein Winkelstecker ist, das sorgt nur für Friemelei. Oben an der HDD kann es ruhig ein Winkelstecker sein.

Grüße Benni
 
Danke Dir.
Habe was von S-ATA unten oder oben angewinkelt gelesen. Wo ist hier der Unterschied und welche sollte ich nehmen?
 
Rein nach /etc/rc.local. Mit mdraid sollte das nicht anders aussehen. Gekniffen sind m.E. nur Leute mit Hardware-RAID.

Besser noch: /etc/hdparm.conf. Das dahinter stehende Script scheint mdraid dessen ggf. laufende resync-Aktivitäten zu berücksichtigen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:21 ----------

Ein Server mit X-Server ist zwar nicht so toll, aber wenn man damit 6 Watt einsparen kann?

Jau, das ist schräg, aber lohnt sich. Nun sind es 20-22W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PC-King ist das N36L für 150 € zu haben im Moment, aber die Bewertungen auf Geizhals scheinen nicht gerade für den Shop zu sprechen. Was meint ihr, soll ich zuschlagen?
 
Bei PC-King ist das N36L für 150 € zu haben im Moment, aber die Bewertungen auf Geizhals scheinen nicht gerade für den Shop zu sprechen. Was meint ihr, soll ich zuschlagen?

Hi,
ich habe schon mehrfach bei PC-King gekauft, keine Probleme gehabt. hatte aber auch bisher keinen Garantiefall oder Rückgabe.

Gruss,
Mogli
 
Hallo,

seit einiger Zeit verfolge ich das Geschehen hier und die Preisentwicklung.

Lohnt es sich jetzt zuschlagen oder sind aufgrund des Umschwunges seitens HP noch weitere Preissenkungen zu erwarten?


Achja, noch eine andere Frage:

Ich habe noch eine Win Server 2008 R2 Lizenz, lohznt sich der Kauf von WHS 2011 oder sollte ich lieber die vorhandene Lizenz nutzen?

Danke und Gruß,
Grave

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:27 ----------

Hallo,

noch eine andere Frage:

Wenn ich mit dem onboardcontroller ein Raid1 einrichte und der Rechner geht kaputt, kann ich dann einfach eine der beiden Platten ausbauen und an einem anderen Rechner problemlos lesen?

Danke für Eure Antworten.
 
Will mir jetzt auch noch einen gönnen, aber für wie wichtig haltet ihr denn die Remote-Karte ?

Ich meine zum Administrieren reicht doch auch VNC und die Gesichte mit den Images ist zwar ganz nett, aber wirklich nützlich ist das ja nur bei der Installation und das habe ich nur einmal vor.
 
Kommt darauf an wo dein Server steht. Meiner ist am Dachboden und im Keller dort wo ich nicht gerne hin renne wenn was ist. Das Booten geht einfacher und du hast eben die möglichkeit den server 100% zu steuern egal wo er ist.
 
Will mir jetzt auch noch einen gönnen, aber für wie wichtig haltet ihr denn die Remote-Karte ?

Ich meine zum Administrieren reicht doch auch VNC und die Gesichte mit den Images ist zwar ganz nett, aber wirklich nützlich ist das ja nur bei der Installation und das habe ich nur einmal vor.

Dann kauf dir lieber ne weiter 2TB Platte, oder geh mit deiner Holden essen. :wink:
 
ERFOLG!!!!!
Erstmal ein Danke an die, die mit Ratschlägen geholfen haben...
Der Grund, warum mein N36L beim Einstecken einer Raid-eSata-Karte die internen Laufwerke ausser Gefecht setzte, liegt offenbar am Bios.
Meine Version war die aktuellste vom Mai 2011. Ich habe mir hier auf der HP Supportseite mal die vorherige Version ("recommended") heruntergeladen. Dieser Installer fragte dann, ob ich tatsächlich downgraden wollte. Ja!!! Mit der Bios-Version vom September 2010 läuft alles so, wie ich es möchte. Die Raidkarte blockiert nichts mehr, ich habe Portmultiplying für 4 externe HDDs und alle internen Laufwerke stehen auch zur Verfügung.
Danke nochmal für die Ratschläge - wer ähnliches braucht wie ich: Finger weg von der Firmware Version 2011.04.02...

Wenn ich das richtig verstehe betrifft das aber nur die Zusatzkarte. Das heißt der eingebaute eSata-Port funktioniert problemlos, so wie man das erwartet?

Ich bin gerade dabei mir Gedanken über mein Backup zu machen und wollte eine HDD-Docking-Station per eSata anschließen.

Gibt es hier (vor allem mit Linux) erfahrungen damit und dem Hotplugging?

Alternativ könnte man in den 5,25"-Schacht noch Wechselrahmen einbauen. Aber so eine Docking-Station wäre schon universeller...

Gruß
Mike
 
(BEACHTE EDIT) HotPlug ist am internen SATA-Port und eSATA-Port nicht benutzbar. Da muss man ein "Russen-BIOS" für flashen. (das ich aber gerade selber noch suche)

EDIT: Das mit dem BIOS bezog sich scheinbar nur auf AHCI: http://www.hardwareluxx.de/community/16744512-post642.html Wie es nun mit HotPlug ausschaut, weiß ich nicht.
Da hatte ich wohl etwas falsch im Gedächtnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, die ich hier bisher noch nicht gesehen habe (oder übersehen habe) bzw. beantwortet wurde:
Da weder der esata noch der interne Sata Hotplug fähig sind, kann man ja kein normales Wechsellaufwerk in den 5,25er einbauen, um es z.B. für Backup-Platten zu verwenden. Daher war nun die Frage, ob ihr Wechsellaufwerke kennt, die man z.B. über den internen USB-Port anschließen könnte?

Folgendes Problem beschäftigt mich beim N36L noch: Es sollen tägliche Backups gemacht werden und die Platten wandern dann immer in einen Tresor (Prozess existiert durch alte Systeme mit Bändern). Nun will ich ungern ein loses USB-Kabel (für ne externe Platte) rumliegen haben, sondern es wäre schon angenehmer, wenn man ein Wechsellaufwerk dafür nehmen könnte. Oder eine andere Variante, wo man die Platten einfach nur "reinsteckt".

Hat da jemand einen Tipp?

Danke,
Ollli
 
besorg dir doch ein raid controller mit dem du die internen platten versorgst, der interne controller ist plug fähig und somit kannst du den nehmen für dein vorhaben. oben doppelwechselrahmen rein für 2.5zoll festplatten dan kannste da immer hin und her wechseln . evt mal bei ebay schauen ob was günstiges findest, muss ja nix besonderes sein. würde ich sagen die beste lössung für dich und preislich naja, gut es kostet etwas mehr aber dafür auch besser, wen alles in einem gerät sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Folgendes Problem beschäftigt mich beim N36L noch: Es sollen tägliche Backups gemacht werden und die Platten wandern dann immer in einen Tresor (Prozess existiert durch alte Systeme mit Bändern). Nun will ich ungern ein loses USB-Kabel (für ne externe Platte) rumliegen haben, sondern es wäre schon angenehmer, wenn man ein Wechsellaufwerk dafür nehmen könnte. Oder eine andere Variante, wo man die Platten einfach nur "reinsteckt".

Hat da jemand einen Tipp?

Danke,
Ollli

Hi, ich habe mir jetzt was in dieser Art für diesen Zweck bestellt. Ich habe ein anders Model geordert aber die Art ist die selbe Link
Hiermit will ich regelmäßig die wichtigsten Daten auf eine externe Platte sichern, die dann an einen "sicheren" Platz wandert. Im normalen Betrieb werden die Daten vom ersten N36L auf den zweiten N36L gesichert (per robocopy) und umgekehrt. Damit und mit Raid1 bzw. Raid5 sollte ich auf der sicheren Seite sein.
Da die Sicherungsplatte immer nur zum sichern angeschlossen wird wollte ich kein externes Gehäuse sondern denke das dafür eine solche DockingStation ganz gut geeignet ist.
 
und noch jemand mit nem N36L

hallo,

habe seit ein paar tagen auch einen hp proliant n36l microserver und denke, dass das teil eine gute alternative zu
einem fertigen nas(wie ich es mir ursprünglich holen wollte) darstellt.
und bei der frage "wie und was einrichten" hab ich natürlich auch im internet gesucht und bin u.a. auf diese seite gestossen, wo ja einige tipps stehen...
aktuell "quälen" mich noch ein paar fragen, vielleicht kann mir jmd was dazu sagen!?

- mir schwebt vor, 3x2TB im raid 5 zu betreiben. nun ist die frage, welches system man nimmt. für meine bedürfnisse scheint mir entweder
das aktuelle FreeNAS bzw. der "nachfolger" openmediavault oder zb ubuntu server + web-administrations-"aufsatz" geeignet. wer hat mit einer oder mit all diesen
möglichkeiten erfahrung? installieren und booten möchte ich das dann auf einen 8gb usb stick...

- es ist ja oft die rede von "speicher erweitern" und oft von 2x4gb. würde ein zus. 4gb riegel (-> insg. 5gb) für systeme wie freenas,
openmediavault oder ubuntu server nicht ausreichen?

danke schonmal für tipps
plx
 
Zuletzt bearbeitet:
für systeme wie freenas,
openmediavault oder ubuntu server nicht ausreichen?
Kann sein ich will einen Windows Server mit Exchange und Blackberry laufen lassen. Die restlichen GB kann man als Ramdisk Nutzen.
 
Mal eine Frage, die ich hier bisher noch nicht gesehen habe (oder übersehen habe) bzw. beantwortet wurde:
Da weder der esata noch der interne Sata Hotplug fähig sind, kann man ja kein normales Wechsellaufwerk in den 5,25er einbauen, um es z.B. für Backup-Platten zu verwenden. Daher war nun die Frage, ob ihr Wechsellaufwerke kennt, die man z.B. über den internen USB-Port anschließen könnte?

Folgendes Problem beschäftigt mich beim N36L noch: Es sollen tägliche Backups gemacht werden und die Platten wandern dann immer in einen Tresor (Prozess existiert durch alte Systeme mit Bändern). Nun will ich ungern ein loses USB-Kabel (für ne externe Platte) rumliegen haben, sondern es wäre schon angenehmer, wenn man ein Wechsellaufwerk dafür nehmen könnte. Oder eine andere Variante, wo man die Platten einfach nur "reinsteckt".

Hat da jemand einen Tipp?

Danke,
Ollli

Ich hab noch nicht getestet, ob der ODD Port durchs MOD Bios HotpLug fähig wird, könnte ich mal machen.

Wenn du die SATA-USB Adapter schiene wirklich durchziehen willst, dann nimm doch sowas:

Mini-ITX - DeLock 61711- Adapter USB 2.0 > eSATAp / SATA 146757

plus

Fantec MR-35SATA-A schwarz, 3.5" SATA Wechselrahmen (1860) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Den Wechselrahmen hab ich selbst, der läuft im großen Fileserver 2mal für Backups, und funzt einwandfrei.
 
Hallo,

besteht die Möglichkeit, den eSata-Anschluss wieder nach innen zu legen und noch irgendwo eine 2,5'' HDD im gehäuse einzubauen, wenn die 4 Bays voll sind und oben ein Bluraybrenner verbaut wäre?

Danke!
 
Hallo,

besteht die Möglichkeit, den eSata-Anschluss wieder nach innen zu legen und noch irgendwo eine 2,5'' HDD im gehäuse einzubauen, wenn die 4 Bays voll sind und oben ein Bluraybrenner verbaut wäre?

Danke!

Sicher ginge das. Du müsstest lediglich einen PCIe-Slot dafür opfern, da du das Kabel ja wieder reinbekommen musst. Wahrscheinlich müsstest du eh einen Slot opfern, denn mit verbautem DVD-Laufwerk sehe ich in dem Gehäuse ansonsten keinen Platz mehr für eine Festplatte. Dort wäre eine Konstruktion praktisch wo die 2,5" HDD per Slotblech befestigt werden würde.
(z.B. Die Akkuhalterung von dem BBU-Modul müsste für soetwas funktionieren: 3Ware BBU-MODULE-04 Remote Battery Unit - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Grüße Benni
 
Zur Hotplug-Problematik in Verbindung mit einem Wechsellaufwerk für Backups:

@NoiseKiLLeR
Ein zusätzlicher Raid-Controller wäre sicherlich die professionelle Lösung. Bei den Preisen und meiner geringen Raid-Erfahrung jedoch auch ziemlich aufwändig. Daher ist diese Variante eher ungeeignet.

@MadRobot
An so eine "Dockingstation" habe ich auch schon gedacht. Mir war anfangs unwohl, die Platten einfach so blank im Schrank liegen zu haben, aber es gibt ja Schutzhüllen (die sich sogar stapeln lassen). Vmtl. ist dies die günstigste und auch die einfachste Variante.

@JojoTheMaster
Ein USB->Sata-Adapter wäre in der Tat keine schlechte Idee. Ich werde mir das mal genauer anschauen, selbst wenn ich es dann nur privat einsetzen sollte ;)

Auf jeden Fall gibt es Alternativen für das fehlende Hotplug, auch wenn es den Server insgesamt wieder teurer macht. Zumindest war HP so fair und hat es deutlich in die Produktbeschreibung aufgenommen.

Thx für euer Feedback!
Ollli
 
Zur Hotplug-Problematik in Verbindung mit einem Wechsellaufwerk für Backups:

Wenn du etwas "Ordentliches" haben willst, schau dich mal nach RDX (rdx quickstor) um. Es handelt sich dabei um ein Wechselplattensystem, welches ein zumindest ordentlichen Eindruck macht, da die HDDs in einem eigenen geschützten Gehäuse stecken. Zwar sind die Sicherungsmedien nicht ganz billig, aber vielleicht besser als "nackte Platten". Das Laufwerk ansich ist eher Billig, da es eigentlich nur die Verbindung zu den Cartridges herstellt.

Grüße Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh