[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

email Nachricht bei Problemen an Software Raid5

Ich betreibe den N36L mit einem Software Raid 5 auf WHS 2011 Basis.

Nun möchte ich bei Ausfall oder drohendem Ausfall einer Platte an meinem Raid sofort per email benachricht werden, damit ich die defekte Platte tauschen kann.

Wie kann ich so etwas realisieren?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit smartd wärs einfach, vielleicht gibts da auch für Win ne Portierung.
 
Hat der AMD (Fake-) RAID-Controller in seiner Begleitsoftware nichts in der Richtung drin?

Der onboard Raid von AMD unterstützt kein Raid5 sondern nur Raid0 und Raid1. Daher funtkioniert diese Lösung nicht.
 
Moin,

vielen dank für eure schnellen Antworten und Tipps. Ich werde mal sehen, was ich heute Abend noch so alles umsetzen kann.
Was macht ihr denn noch alles mit eurem N36L? Ich bin zwischenzeitlich auf die Idee gekommen ihn als Mailserver zu gebrauchen, hatte das aber wieder verworfen. Auch als Domaincontroller war er mal gedacht, aber soweit bin ich noch lange nicht.
Mich würde mal interessieren welche Verwendung ihr für euren kleinen so habt und womit ihr das dann realisiert?

Von der Leistung her bin ich sehr angetan vom N36L, ich hätte nicht gedacht, dass er doch so schnell ist. Besonders für den Preis von 150€. Ich werde mir in nächsten Zeit noch etwas Speicher besorgen und noch ein paar große Festplatten. Bisher habe ich lediglich den 1GB Ram von HP installiert, sowie 1x 74GB HDD Raptor von WD und 2x 250GB von Samsung. Diese werde ich als erstes durch ein paar große austauschen.

Womit realisiert ihr den Remote zugriff? Ich dachte an Teamviewer, lasse ich aber auch gerne umstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schreibt der Onboard-raid-Controller-Treiber in die Ereignisanzeige?
Falls ja, dafür gibts ein Tool. Einfach mal danach googlen, mir fällt der Name nicht ein. Wird ganz einfach über eine XML-Datei gesteuert
 
Mich würde mal interessieren welche Verwendung ihr für euren kleinen so habt und womit ihr das dann realisiert?
Ich habe 2
1) Der steht am Dachboden und nimmt mir Fernsehen auf und er dient als Datengrab
2) steht im Wohnzimmer und soll irgend wann mal als Exchange Server dienen genauso wie die anderen 3 Server die ich mir in den letzen jahren gekauft habe und für was anderes missbraucht habe ...
Womit realisiert ihr den Remote zugriff? Ich dachte an Teamviewer, lasse ich aber auch gerne umstimmen.
Remote Desktop Verbindung und wenn der Pc irgend was hat via Remote Karte
 
schreibt der Onboard-raid-Controller-Treiber in die Ereignisanzeige?
Falls ja, dafür gibts ein Tool. Einfach mal danach googlen, mir fällt der Name nicht ein. Wird ganz einfach über eine XML-Datei gesteuert

Danke für den Hinweis das es doch sowas gibt. Sowas habe ich gesucht und jetzt auch gefunden.
Blat heißt eine Möglichkeit die jedoch nicht per XML sondern per Script,cmd gesteuert wird und dann direkt aus Server2008R2 Ereignisanzeige als Aktion aufgerufen wird.
Damit ist eine ständige Lebensmeldung und auch eine Fehlermeldung per Mail recht einfach möglich.
 
Hallo liebe Gemeinde!

Helft mir, ich verzweifele !

Seit 2 Tagen nun schon versuche ich mit allen erdenklichen Mitteln das BIOS meines 3ware Controllers zu updaten. Ohne Erfolg !

N36L ist ohne Betriebssystem. Das BIOS des Controllers muss auf einen neuen Stand gebracht werden, da die HDDs nicht erkannt werden (grösser 2 TB).

Ich habe nun eine ISO von der Ultimate Boot CD. Diese ISO Datei binde ich im KVM der Remotekarte ein, funktioniert soweit auch, also der N36L bootet. Allerdings habe ich dort dann keine USB Unterstützung. Der Stick (welcher im N36L steckt) wird erkannt (im BIOS) aber es wird kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.
Mounte ich den USB Stick über KVM exakt dasselbe. Es wird am N36L kein Laufweksbuchstabe zugewiesen.
Habe dann die BIOS Files auf eine CD gebrannt und wollte das CD Laufwerk über den KVM mounten. Geht auch nicht, da die ISO Datei von der Ultimate Boot CD schon ein CD-Laufwerk emuliert.

Also es dreht sich alles im Kreis und nichts läuft. Wie kann ich denn nun das neue BIOS auf den Controller flashen ??
 
Also es dreht sich alles im Kreis und nichts läuft. Wie kann ich denn nun das neue BIOS auf den Controller flashen ??
Evtl. kannst Du die Ultimate BootCD mit dem Universal USB Installer bootbar auf Deinen Stick bringen und dann noch das CD-Laufwerk nutzen um an die BIOS Files zu kommen.
Das ganze also ohne Nutzung Deines KVM/Remote-Karte.
Im BIOS musst Du den Boot von USB zulassen bzw. die Prio dazu hochsetzen, falls zu niedrig.
 
Danke für den Hinweis bzgl. Remote Desktop. Ich dachte mir nur, das es vielleicht sinnvoll wäre den Server auch per Remote zu starten, wenn er doch mal heruntergefahren sein sollte. Und das geht soweit ich weiß mit RD doch nicht oder? Wake on Lan konnte ich bisher immer nur über VNC realisieren.
 
Microserver raufgefahren mit Ubuntu 11.04, 4 Festplatten, der HD6450 und 2x4GB Ram und an einem DVI-Bildschirm macht im Login-Screen 45 Watt.
Nach einer Weile schaltet Ubuntu wohl ein paar Platten ab und dann braucht der Server in normaler Desktop Nutzung (z.B. Chromium-Browser mit FlashBlock-PlugIn) mit der kompletten Konfig (HD6450 und 8GB Ram) nur 34-37 Watt :)
 
Verwendet das Teil eigentlich jemand als Workstation? Wie schnell ist es im Vergleich zu den gängigen Mini-PCs wie zb dem Zotac HD-ND22 oder dem Shuttle XS35GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kannst Du die Ultimate BootCD mit dem Universal USB Installer bootbar auf Deinen Stick bringen und dann noch das CD-Laufwerk nutzen um an die BIOS Files zu kommen.
Das ganze also ohne Nutzung Deines KVM/Remote-Karte.
Im BIOS musst Du den Boot von USB zulassen bzw. die Prio dazu hochsetzen, falls zu niedrig.

Ich habs geschafft, vielen Dank. Habe mir einen bootfähigen USB Stick erstellt mit Windows Millenium Startdateien. Damit habe ich dann das BIOS des Controllers flashen können und alles ist bella !

Traurig, aber wahr. Man sollte immer einen bootfähigen Stick parat haben, anscheinend braucht man sowas immer noch (ein Hoch auf die gute alte MS-DOS Zeit) :)
 
Nochmals zum Thema Software Raid5 beim WHS 2011: Hat jemand Erfahrung mit dem kostenlosen Arconis Drive Monitior?

Danke.
 
Danke für den Hinweis das es doch sowas gibt. Sowas habe ich gesucht und jetzt auch gefunden.
Blat heißt eine Möglichkeit die jedoch nicht per XML sondern per Script,cmd gesteuert wird und dann direkt aus Server2008R2 Ereignisanzeige als Aktion aufgerufen wird.
Damit ist eine ständige Lebensmeldung und auch eine Fehlermeldung per Mail recht einfach möglich.

in der Arbeit hatte ich den Link: faq-o-matic.net » Eventlog-Monitoring via SMTP – zentral verwaltet und kostenfrei

das hab ich gemeint, mit Blat natürlich auch möglich :)
 
1. ClamAV ist das einzige Antivirenprogramm dass für Server kostenlos ist. Jedenfalls das einzige das ich kenne...

2. Ich hab JLoader in einer VM laufen. Funktioniert ohne Probleme und ohne Performanceeinbussen.

Ich hab sogar mal Bitcoin in ner VM laufen lassen. Erst dann kams zu ganz leichten Performanceproblemen. Aber das Netzwerk war immernoch flüssig.

Ich hab den JDL auch laufen. Allerdings ohne VM ;)
Welche Vorteile bietet mir die VM dabei? (Sicherheitsaspektet aussen vor)
 
Hat jemand schon mal ne Review vom N40L gefunden?

Speziell würde mich der truecrypt-durchsatz interessieren.

Irgendwie findet man kaum was im Netz darüber
 
Hallo Leute,

ich muss jetzt einfach mal als totaler Laie ein paar Fragen einwerfen, inwiefern man sich dieses Gerät gönnen kann.

Mein Ziel ist es, ein kleines Heimnetzwerk zu erstellen, das folgendes mitbringen soll:

1. Datengrab für Multimediadaten aller Art
2. Streaming auch von HD-Inhalten an diverse Geräte (iMac, iPad, Audio an iPhone und an einen noch nicht vorhandenen Empfänger am TV zum Filme schauen ;) )
3. BackUp-Möglichkeit meines iMacs
4. Download-Maschine für üerwiegend One-Click-Hoster mittels JDownloader (Java)

Ist dies alles mit diesem im Vergleich doch recht günstigen Gerät möglich und kann man daher eine Empfehlung hinsichtlich Stromverbrauch, Lautstärke und Leistung aussprechen?


ich hab genau das gleiche vor, ist das mit dem n36l realisierbar?
 
Ich hab den JDL auch laufen. Allerdings ohne VM ;)
Welche Vorteile bietet mir die VM dabei? (Sicherheitsaspektet aussen vor)

Imho nix. Ich habs auch nur aus Sicherheitsgründen.
Anwendungen sollte man imho nie direkt auf nem Server laufen lassen, sondern immer in einer kontrollierbaren Instanz.

Sei es wegen Viren, Absturzrisiko, etc.
Das einzige was bei mir direkt auf dem Server läuft ist HyperV und der Fileserver. (Und AlphaLCD damit ich die Systemwerte immer im Blick hab ;D )
 
Imho nix. Ich habs auch nur aus Sicherheitsgründen.
Anwendungen sollte man imho nie direkt auf nem Server laufen lassen, sondern immer in einer kontrollierbaren Instanz.

Sei es wegen Viren, Absturzrisiko, etc.
Das einzige was bei mir direkt auf dem Server läuft ist HyperV und der Fileserver. (Und AlphaLCD damit ich die Systemwerte immer im Blick hab ;D )

Dank dir! Dann wenn ich mir heut abend das mal reinziehen ;)
 
Hallo,
so mein Server ist heute auch gekommen.
Jetzt muss ich nur noch Festplatten bestellen....
Ich dachte an 3x 2 TB.
Jetzt stehen folgende zur Auswahl:

Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB (HD204UI)
Seagate Barracuda Green SATA III 2TB
Western Digital Caviar Green SATA III 2TB

Alle kosten so um die 60€ pro Platte.
Welche soll ich nun nehmen ??
Wollte damit ein Raid 5 per SOftware unter WHS 2011 erstellen
 
Welche NAS Software könnt ihr empfehlen? Was haltet ihr von FreeNAS und EuroNAS, habt ihr weitere Empfehlungen für mich?
 
Hallo,
so mein Server ist heute auch gekommen.
Jetzt muss ich nur noch Festplatten bestellen....
Ich dachte an 3x 2 TB.
Jetzt stehen folgende zur Auswahl:

Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB (HD204UI)
Seagate Barracuda Green SATA III 2TB
Western Digital Caviar Green SATA III 2TB

Alle kosten so um die 60€ pro Platte.
Welche soll ich nun nehmen ??
Wollte damit ein Raid 5 per SOftware unter WHS 2011 erstellen

Die WDs kann ich dir wärmstens empfehlen. Laufen hier gut :)
 
Wie kommst Du auf die krumme Zahl DREI ?
Ich würde gleich vier kaufen um alle HDDs aus einer Charge zu haben.
Evtl. macht er dass wie ich :) Die original 250er als Bootplatte und dann 3 grosse Platten als Datengrab. 250GB reichen fuers OS.
Ansonsten 4 nur, wenn man kein DVD einbaut und dann den Slot oben fuer die Bootplatte nimmt....oder? Lern ja gern dazu :)
 
Ich hab die Samsungs seit einigen Monaten im 24/7 Betrieb (wenn auch in nem anderen Server) und auch die laufen problemlos und sind schön flott. Aber probleme und Ausfälle kannste immer und mit allen Platten haben.

Die Bootplatte kannste notfalls gegen ne kleine 2,5" Platte tauschen und dann an die Seite tapen (Stichwort Powerstrips) Haben hier schon einige gemacht und die fahren damit wohl ganz gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh