[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hab wie gesagt gestern den N40L bekommen...soweit ganz gut, jedoch scheinen meine Platten nicht in den Standby zu wollen. Eingerichtet sind sie (4 x 1TB) ersteinmal als RAID10 am internen Controller als reine Datenpartition unter Windows 2003 Server.

DIPM & HIPM sind laut RaidXpert aktiv und in den Energiesparoptionen ist das ausschalten der Platten nach 15M ausgewählt.

Jemand ne Idee?

lg

Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu oft ausgelogt?
Könnte auch das andere wirklich etwas nervige Thema sein:
Einloggen mit Enter, nicht mit einem Klick auf Log-In.
Hilft bei mir wirklich, hört sich komisch an, ist aber so ;-)

Ja das ist definitiv bei mir auch so, je nach Browser.

Ich mein aber vor allem das bestimmte Punkte im Menü nicht mehr wählbar sind.
Klickt man darauf wird man sofort wieder zur Login Seite befördert. Ging mir gestern mit der KVM Option so. IE9 und Firefox haben da ähnliche Probleme, mit Chrome scheint es (bis jetzt) besser zu funktionieren.
 
Ok, das kenn ich nicht. Wenn ich eingelogt bin un ich den ersten Optionswechsel überstanden habe (das klappt mit Return eigentlich immer) flieg' ich auch nicht mehr raus und kann alles wählen.
Ich meine mich jedoch zu erinnern das es besser ging mit dem neuen BIOS der Karte und wenn man im BIOS des Servers die Karte konfiguriert/settings bestätigt hat.
 
Hi, nein im BIOS des Servers.
Ich habe dort die IP fest eingetragen und seit dem inkl. Anmelden per Return keine Probleme mehr.
 
Gibts da eigentlich keine Software um den Promise Controller direkt in Win zu konfigurieren? Webpam geht nicht oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:02 ----------

Hi, nein im BIOS des Servers.
Ich habe dort die IP fest eingetragen und seit dem inkl. Anmelden per Return keine Probleme mehr.

Ah ok

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:02 ----------

Ich hab übrigens noch diese USB3.0/SATA6 KombiKarte verbaut falls es jemand interessiert. Hat aber leider keine LP Blende dabei.

DeLOCK 89299, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe x4 | Geizhals.at Deutschland

Momentan bin ich ganz zufrieden :) Kiste ist konfiguriert und ich logge mich über Win Remotedesktop ein was recht zuverlässig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
lese schon seit längerem mit und hätte jetzt mal eine Frage.
Habe vor kurzem den n40l bekommen und gleich mal Freenas installiert/konfiguriert. Verbrauch gemessen -> 36 - 40 Watt ohne Festplatte.
Gut, da werde ich noch schauen was sich so noch machen lässt.
Was mich aber wirklich verwundert ist, dass er im ausgeschalteten Zustand 13 Watt zieht. Habe dann ürgendwo gelesen, dass man mit einen modifizierten Bios update diesen Wert senken kann. Nur leider nichts mehr dazu gefunden.

Kann mir jemand sagen ob das stimmt und ob dieser wert von 13 Watt normal ist? Kommt mir ein wenig viel vor.
 
Kann mir jemand sagen ob das stimmt und ob dieser wert von 13 Watt normal ist? Kommt mir ein wenig viel vor.
Das ist zumindest bei meinem Exemplar nicht der Fall. Ist dein Leistungsmessgerät ausreichend genau? Strommessung per Multimeter eignet sich möglicherweise nicht.
 
Vielen Dank, das beruhigt mich schon mal ein wenig.
Habe es mit einen älteren Strommessgerät gemessen.
Werde mir diese Woche mal ein neues gönnen damit ich Gewissheit habe.
Habe nur irgendwo gelesen, dass dies bemängelt wurde. Muss noch mal schauen wo das war.
 
Was für Abfragen? Die Daemons werden dabei automatisch runtergefahren.

Täglich 23:00 den Rechner runterfahren: Als root ausführen:

# crontab -e
dort Eintragen:
0 23 * * * /sbin/shutdown -h now

Wenn er runterfahren und zu einer bestimmten Uhrzeit wieder aufwachen soll: Script /usr/local/bin/shutdown-wakeup basteln mit Inhalt:

#!/bin/sh
/usr/sbin/rtcwake -m no -t `date -d "$1" '+%s'`
/sbin/shutdown -h +1

und dann im cron beispielsweise
0 0 * * * /usr/local/bin/shutdown-wakeup 18:00
wenn er um 00:00 runter und um 18:00 automatisch hochfahren soll.


Ne, anders :)

Der soll ja ausgehen, wenn 30 Minuten keiner draufzugegriffen hat, gestartet wird per WOL, das geht ohne Probleme wie ich grade festgestellt hab.

Deswegen muss er wohl oder übel die Daemons abfragen ob die noch was tun. Einfacher wäre es wohl die Netzwerkaktivität abzufragen, wobei er dann nie ausgeht, wenn einer von den WIndows Clients angeschaltet ist.
 
Keiner ne Idee zu meine HD-Idle Problem? Gehen die Platten im Raid-Modus überhaupt in den Standby?

lg

Dany
 
Ich hab emir nen script geschrieben zum herunterfahren.

Dabei wird regelmäßig geprüft ob clients auf dem server zu greifen (stichwort /proc/net/arp). Erfolg eine bestimmt Zeit kein zugriff mehr, fährt der server runter. geweckt wird er mit WOL.

funzt soweit ganz gut.

Also nächstes bastel ich mir ein script für den router, der mit hilfe von tcpdump die zugriffe auf dem server überwacht und dann bei bedarf (bestimmt clients) den server wieder hochfährt. Mein mediaplayer kann nämlich nix.... nichtmal nen WOL-string abschicken.... So muss ich, wenn ich nen film schaun will, den server manuell einschalten. das nervt atm noch ein wenig.

Ansonsten bin ich auch bei 27W mit abgeschalteten Platten. Aber 1,7W im standby sind doch schon ein kleiner unterschied :d


Könntest du mir dein Script wohl mal zukommen lassen?

Ich bin quasi Neueinsteiger bei Linux (bin seit 8 Wochen am rumexperimentieren mit Ubuntu, Debian und was weis ich nich alles) und "hangel" mich so durch ... Deswegen wär ein Anhaltspunkt für mich ganz gut :)

@Admins, könnt ihr die beiden Antworten bitte zusammenfassen?
 
Hallo,

nach einigen versuchen mit ubuntu, überlege ich ob es nicht doch einfacher für mich ist
WHS 2011 zu installieren.

Ich benötige nur SMB NFS und Squeezebox server.

Jetzt habe ich viel gegoogel und viele stunden gelesen aber keine eindeutige Antwort
auf folgende Frage gefunden.
Kann man den WHS 2011 so einstellen das er nach einer gewissen Zeit der
Untätigkeit in den Ruhezustand geht und sich per WOL wieder erwecken lässt.
Und dies ohne der zusätzlichen Managekarte?

Und wenn ich mir die Managekarte kaufen würde, könnte ich damit den Server
per WOL einschalten und booten lassen, egal welches Betriebssystem installiert ist.

Viele Grüße
Rolf
 
schau dir mal lightsout an - ist ein plugin für den "alten" whs, aber afair wurde es weiterentwickelt
 
Was geht denn mit Debian besser in Bezug auf meine Anforderungen?
nfs, smb, squeezebox server und afp (netatalk) wäre noch schön.
 
Was geht denn mit Debian besser in Bezug auf meine Anforderungen?

Das bezog sich weniger auf deine Anforderungen, sondern auf meine.

Ubuntu war bei mir nicht stabil, ist gern mal beim Startvorgang auf Panic gelaufen. Nach jedem Kernel-Update war zudem Konsolzugriff im Bootmanager obligatorisch (fürs Return drücken) - bei einem Server ohne Konsole und ohne Remotekarte ist das nicht so der Knüller.

Ein Grund könnte der wechselnde Devicename der Bootdisk, sein. Ich habe die am ODD-Anschluss ohne BIOS-Patch, d.h. nicht AHCI sondern IDE. Das führt zu wechselnden Devicenamen, die beiden Treiber scannen wohl gleichzeitig. Die Platte heisst mal /dev/sda und mal /dev/sdd, je nach Wasserstand und Wetterlage beim Startvorgang. Das zwar passiert in Ubuntu und Debian gleichermassen, aber Debian ist problemlos, Ubuntu nicht.

Drauf habe ich aktiv NFS und SMB, wobei ich für das weit schnellere SMBv2 das Samba 3.6 aus "experimental" gezogen habe (aber nur dies), da SMBv2 bei Samba 3.5 nicht empfohlen wird. Siehe Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf hier mal UUID in den Raum :d

UUID war natürlich im /etc/fstab drin. Auch Ubuntu hat mal mit /dev/sda und mal mit /dev/sdd funktioniert. Aber eben nicht zuverlässig. Ich weiss auch nicht, ob genau das nun der Grund für die Instabilität war. Nur hatte ich danach eben auf Debian umgeschaltet und seither exakt Null Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen dieser Unzuverlässigkeit bin ich bei Debian auf UUID umgestiegen, ist zwar etwas mehr Aufwand als /dev/sdX eintragen aber dafür wenigstens zuverlässig.

Wieso "umgestiegen"? Das war bei mir schon von Haus aus für die Bootdisk drin, in Debian wie in Ubuntu.
 
Keiner ne Idee zu meine HD-Idle Problem? Gehen die Platten im Raid-Modus überhaupt in den Standby?

lg

Dany

Nein, ganz abgesehen davon, dass der interne Controller nur RAID 0 oder RAID 1 kann, jedoch kein RAID 10. Es gibt Controller von Adaptec, die trotz RAID die Platten schlafen legen können,
Erfahrungen habe ich damit aber keine, bei mir laufen 2 HP Smart Array Controller (P212 und P410).
 
Afaik können Areca-Controller die HDDs schlafen legen und auch aktuelle 3ware/LSI (die 9650SE/9690SA z.B.)
 
Hallo

Will mir den ProLiant MicroServer N40L mit Windows 7
als Mediacenter PC und als Streaming Server nutzen
Meine Frage reicht er von der Hardware aus
als Grafik möchte ich eine Ati 6450 verbauen sowie
eine pcx 1 fernsehkarte mit 4 festplatten im raid.
Zweifel habe ich ob er HDTV Fersehen packt. bluray dürfte kein Problem sein.

cu
 
Nein, ganz abgesehen davon, dass der interne Controller nur RAID 0 oder RAID 1 kann, jedoch kein RAID 10. Es gibt Controller von Adaptec, die trotz RAID die Platten schlafen legen können,
Erfahrungen habe ich damit aber keine, bei mir laufen 2 HP Smart Array Controller (P212 und P410).

Dann lügt mein Controllerbios und der Raidxpert wohl, wenn er mir Raid10 anbietet. ;-)

xpertydzq1.png




Was seltsam ist...im Treiber unter Windows steht folgendes:

treiberd6p8s.png


und

hipm60oca.png




cu

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz...hier sind meine Verbrauchswerte:

N40L, 2GB Ram, RM-Card, 2,5" SSD, Win 2003 Server = 27W
N40L, 2GB Ram, RM-Card, 2,5" SSD, Win 2003 Server, 4x1TB Samsung F1@RAID10 = 55W

Bein Einschalten und Hochdrehen aller Platten zieht er sich kurzzeitig 110W aus der Steckdose...während des Bootvorgans sind es 60W, die sich dann auf 55W einpendeln.

lg

Dany
 
@onyx
@prx

Ich werf nochmal LABELs in den Raum, hab manchmal nen mehrfach Kartenleser über USB dran und mir hats auch immer alles verschoben.
Mit LABEL in der Grub Konfig und fstab gehts einwandfrei.
Ich habs dann mit root=/dev/disk/by-label/ROOT in den Kernel Optionen angegeben, aber root=LABEL=ROOT sollte da auch gehen.
Falls die Device Nodes nicht erstellt werden müsste man halt udev anpassen.

Ist aber doch lesbarer als so ein langer UUID String.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh