[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ist gut möglich, dass der 8GB Stick langsamer ist, weil die Speicherverwaltung ja größer ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Ubuntu und Samba sind drauf, SMB2 ist aktiviert in der smb.conf - allerdings bricht das Kopieren großer Dateien von WIndows aus über die Freigabe nach rund 3-4 GB übertragener Datenmenge ab. "Beim Zugriff auf \\server\freigabe ist ein Problem aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang"

Hat jemand ne Idee?

Habe eine Intel-Onboard-NIC auf dem Asus Sabertooth P67.

TCP-Offload habe ich bereits testweise deaktiviert, ebenso in der smb.conf den port auf 139 beschränkt.

Problem tritt nicht auf wenn ich von einem W7 Rechner auf den anderen kopiere - sogar unter Verwendung derselben Netzwerkkabel, die schließe ich als Ursache also auch mal aus.

Schalte ich SMB2 ab, läuft die gleiche Datei fehlerfrei durch aber nur noch mit 45 Mb/s.

Ich teste nun nochmal eine beta von samba...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Ubuntu und Samba sind drauf, SMB2 ist aktiviert in der smb.conf - allerdings bricht das Kopieren großer Dateien von WIndows aus über die Freigabe nach rund 3-4 GB übertragener Datenmenge ab.

Die naheliegende Frage: Tritt das Problem auch ohne SMB2 auf?

Welche Samba Version?
 
Welche Samba Version? mit der 3.5.6 hatte ich dasselbe Problem.

Du musst wohl in Testing mit der 3.6.3 gehen, dann sollte das klappen!

Wobei ich das noch nicht getestet habe, wollte den großen Rechner nicht anwerfen, sitze sonst nur am Notebook!
 
Rennt damit das WOL noch? Andere Vorteile?

Natürlich. Warum sollte es auch nicht mehr funktionieren.
Hab es drauf und wecke damit meinen immer per WOL.

Andere Vorteile gibt es nicht. Aber besser als das Russen Bios allemal, da man endlich eine neuere Version hat die gemoddet wurde und es einen besseren Eindruck macht, was gemacht wurde, und wer.
 
So das Raid wurde nun vollständig initialisiert...
Die Performance ist aber weiterhin schlecht auf der WHS2011 VM.
10 MB/Sekunde im Schnitt....
Werde mal sonst 2008 R2 physisch installieren... Evtl. ist ein Treiber vom ESXi schuld..
 
Natürlich. Warum sollte es auch nicht mehr funktionieren.
Hab es drauf und wecke damit meinen immer per WOL.

Andere Vorteile gibt es nicht. Aber besser als das Russen Bios allemal, da man endlich eine neuere Version hat die gemoddet wurde und es einen besseren Eindruck macht, was gemacht wurde, und wer.

Dann werde ich das am Wochenende, wenn ich Zeit habe mal draufziehen!
Sind andere Vorteile gegenüber dem RussenBios zu erwarten?
 
So nun rennt es mit 2008 R2 ganz anders... :)
Cirka 100 MB/s sind locker drin....
Mal schaun was so Hyper-V kann...
 
N40L oder Eigenbau

Hallo,

bin echt unentschlossen. Der Preis des N40L ist ja gesunken und man kommt ja schon für ca. 230€ an so einen ran. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob der für meine Wünsche reicht oder ob ich für fast das selbe Geld mehr bekommen kann.

Ich möchte gerne den Server zum streamen von Videos, Musik und Bildern hauptsächlich nutzen. Aber sollen auch dort meine anderen Daten bereitgestellt werden. Damit ich meine Daten vor ausfällen schützen kann würde ich gerne Backups machen. Nur bin ich mir nicht sicher wie und was am Besten ist. Ein Raid hilft vor Hardware defekt. Ein Backup auf externen Platten ist auch sicher. Aber muss ich immer im Raid die gleichgroßen am Besten sogar die gleichen Platten nutzen. Habe 2x2TB und 2x400GB zu hause, die ich gerne nutzen würde.

Der Eigenbau wär von mir fast Favorisiert, doch weiß ich nicht, was ich am Besten zusammensetzen könnte um sparsam im Verbrauch und leise bin.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Also ich kann die kleinen ProLiants nur empfehlen. Was sollte man für dieses Geld schon "mehr" bekommen?
Vernünftige NAS'se von QNAP etc, sind dort wesentlich teurer, wenn man die Prozessorleistung und die HDD-Anzahl mit einbeziehst.
Und du hast mit dem N40 einen Entscheidenden Vorteil: Du hast die freie Wahl des OS und mußt dich nicht mit einem verkappten Firmware-Linux rumärgern, wobei man natürlich
sagen muß, daß QNAP und Synology z.B. schon gute Betriebsysteme haben. Aber du kannst auch Aus- und Aufrüsten wie es "dir" gefällt: Speicher, ODD oder nicht, ob 1 oder 8 Platten
(* Mit RAID-Karte und 2,5" HDD Bay im ODD-Schacht)


Für Streaming ist das Blech mehr als gut genug geeignet. Mit dem richtigen Speicherausbau macht das Teil sogar mit Virtuellen Maschinen oder mehreren Services spaß.
Ich habe einen RAID-Controller mit eingebaut, das ersetzt zwar wie du schon sagtest kein Backup, macht aber den Schlaf doch ein wenig ruhiger. Je nach Anforderungen reicht
dann aber auch schon das Onboard-RAID 1.

Auch Energietechnisch biste damit auf der guten Seite. Je nach Ausbau um die 50 Watt sind schon ein Guter Wert für so einen Plattenknubbel, das kann auch ein z.B. NAS nicht viel Besser
Von manchen Leuten wird die Lautstärke bemängelt, was ich aber gar nicht nachvollziehen kann. Das Gerät ist nunmal ein "Server" und kein Netbook. Ich empfinde das leise Säuseln jedenfalls
nicht als Störend, auch wenn das Gerät natürlich nicht ins Schlafzimmer sollte, aber Laut ist was anderes.

Ich denke nicht, daß du dort Großartig was Falsch machen kannst. Vorallem beim Selbstbau ist, das Gehäuse fast schon teurer als die ganze Maschine, wenn du im "Micro-Server"-Bereich bleiben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich eigentlich mit am meisten Stört, ist, dass ich kein USB 3.0 habe und die CPU wohl etwas lahmer ist als ein Atom oder i3. Reicht das denn wirklich um Videos zu streamen und gleichzeitig Musik und dann noch vielleicht zwei unterschiedliche Streamingdienste laufen zu lassen? WÜrde gerne Twonky und Squeezebox laufen lassen.

Bin mit meinem LG N2R1 eigentlich zufrieden, nur dass ich den Squeezebox-Server nicht zum laufen bekomme und das Streamen aufgrund der 256 MB echt mies ist.

Beim Eigenbau sollen durch gutem Netzteil und CPU/Motherboard schon locker unter 40W (Last) und 15-20W (Idle) zu erreichen sein. Das ist beim N40L ist ja auf jedenfall höher. Die Geräusche stören erstmal nicht besonders, aber die sollen durch austausch der Lüfter auch "einfach" zu reduzieren sein.

Bin wirklich unentschlossen. Möchte den Server dann auch in den nächsten 5-10 Jahre nutzen ohne Leistungs-Probleme.
 
Was mich eigentlich mit am meisten Stört, ist, dass ich kein USB 3.0 habe und die CPU wohl etwas lahmer ist als ein Atom oder i3. Reicht das denn wirklich um Videos zu streamen und gleichzeitig Musik und dann noch vielleicht zwei unterschiedliche Streamingdienste laufen zu lassen? WÜrde gerne Twonky und Squeezebox laufen lassen.

USB3.0 könntest du per Karte ohne weiteres Nachrüsten, das Gerät hat einen frei verfügbaren Pci-E Port. Daß die CPU aber Lahmer sein soll als ein Atom wage ich zu bezweifeln.
Zum I3 kann ich mangels "findbarer" Vergleiche nichts sagen, aber auch dort würde ich sagen ist der Unterschied eher "imaginär". Wie gesagt, es gibt ziemlich Viele Leute, die auf dem Gerät
auch Virtuelle Maschinen laufen lassen oder gar einen SBS

Beim Eigenbau sollen durch gutem Netzteil und CPU/Motherboard schon locker unter 40W (Last) und 15-20W (Idle) zu erreichen sein. Das ist beim N40L ist ja auf jedenfall höher. Die Geräusche stören erstmal nicht besonders, aber die sollen durch austausch der Lüfter auch "einfach" zu reduzieren sein.

Also die Leistungsdaten des Gerätes hängen generell vom Ausbau selber ab. Wenn du 7200'er Platten der Vorletzten Generation einbaust hast du logischerweise mehr Last als 5400'er der Aktuellsten.
Das ändert sich aber auch bei einem kompletten Eigenbau nicht. Auch hier ist die Einsparung eher "imaginär", vor allem wenn du mehrere Services und Mehrere Platten gleichzeitig betreiben willst sind die
von dir genannten 15-20W eh Humbug,

Bin wirklich unentschlossen. Möchte den Server dann auch in den nächsten 5-10 Jahre nutzen ohne Leistungs-Probleme.

Ich sehe keinen Grund einen "Server" nicht die nächsten 5-10 Jahre nutzen zu können. Im Idealfall setzt man Ihn einmal auf und "Vergisst ihn".
Dort bist du nicht wie bei einem Spiele-PC angewiesen das Betriebssystem, den Speicher oder die Grafikkarte immer aktuell zu halten.
 
Zur Info: Benchmarkvergleich CPUs. Atom CPU ist nicht schneller.

Hinweis: Aufrüstung mit USB 3.0 Karten ist problemlos möglich. Komme hier auf Transferraten bis zu 80 MByte/sec. Nutzt aber unbedingt Erweiterungskarten mit Stromadapter!
 
Der Eigenbau wär von mir fast Favorisiert, doch weiß ich nicht, was ich am Besten zusammensetzen könnte um sparsam im Verbrauch und leise bin.

Der Basisverbrauch des Servers liegt je nach Betriebssystem und Tuning bei 20-30W. QNAPs sind dabei deutlich sparsamer. Ohne Platten gerechnet - aber eine Disk wird nicht sparsamer, bloss weil sie an einer QNAP hängt. Wenn 4 Disks bestückt sind und alle 4 laufen, dann kommen je nach Plattenmodell nochmal insgesamt 20-40W drauf.

Wenn man die Kiste mit einem RAID Controller bestückt, dann sollte man einrechnen, dass diese Hardware auch nicht von der Luft alleine läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal Feedback von mir.

Hab jetzt noch extra 4 gb und ne zweite Festplatte eingebaut, das Neuste Freenas (8.04) installiert+ZFS. Und mit Samba getestet, und jetzt läuft es ganz gut mit 60-100mb/s aber meist so um die 80mb/s!

Also ich kann den kleinen nur empfehlen super Server und wirklich besser als so manches Nas, besonders perfomence technisch!
 
Welche Samba Version? mit der 3.5.6 hatte ich dasselbe Problem.

Du musst wohl in Testing mit der 3.6.3 gehen, dann sollte das klappen!

Wobei ich das noch nicht getestet habe, wollte den großen Rechner nicht anwerfen, sitze sonst nur am Notebook!

werds Sonntag testen können, hab grad die Raid-init laufen.
 
Kann irgendjemand mir mal einen Link zur Original Firmware zeigen?

Ich finde auf der HP Seite nur was vom August 2011.

Andererseits frage ich mich grade, warum ich nen Update machen sollte, denn die Kiste rennt ja wie ne 1 :)
 
Joa, rennt bei mir auch, schreiben mit 90 MB (mehr machen die Platten im Raid1 nicht). Lesen mit 70 MB (mehr schreibt die Festplatte im Notebook nicht weg)!

Keine Ausfälle mehr!
 
Hi leute, jetzt nachdem die Geschwindigkeit vom samba super ist, habe ich seit heute komischerweiser keienn Zugriff mehr auf meinen Server.

Also gestern funktionierte noch alles, mit samba und anoymer account. Dann hab ich den Server heruntergefahren, heute neugestartet und kein Zugriff mehr drauf :(.

Woran kann das liegen? Das komische ist ja, das ich per WEBGUI zugriff habe und ich auch im Explorer den Freenas Server sehe nur, WIndows 7 zeigt mir an, wenn ich den share mir anschauen will, das ich keinen Zugriff habe, jedoch habe ich beim webgui nix geändert im Gegensatz zu gestern, und da funktionierte noch alles...


Woran denkt ihr liegt das?

DANKE!
 
ich kenne mich weder mit Samba noch mit Freenas aus, aber hast du vielleicht einen Login zu deinem Server gespeichert?
Geh mal in die Benutzerkonten (auf deinem Windows 7-PC), dann links auf "Eigene Anmeldeinformationen" verwalten - wenn du dort deinen Server siehst, lösch ihn mal
 
Freenas ist in der derzeitigen Version eigentlich nicht vernünftig nutzbar, musste ich nach 3 Tagen testen so feststellen.

Zumal in der FreeBSD eine deutlich andere SAMBA Version implementiert sein dürfte!
 
Hey Leute,

habe mir vor einiger Zeit ebenfalls den Microserver angeschafft und ihn mit einer "PowerColor HD5450 Go! Green 512MB DDR3" und 8GB Ram ausgestattet. Zudem rennen in ihm 3x 2TB WD Green - HDD's und die vorher eingebaute 250GB HDD. WHS11 läuft als OS um ihn als HTPC & Backuplösung zu nutzen.

Ich würde nun gerne einen Raid5 - Verbund nutzen und habe dies über den WHS11 eingerichtet, aber nun gehört, das das Software-Raid5 von WHS kaum taugt. Nun habe ich Angst vor einem HDD-Crash das mein Raid5 nichts bringt.

Was also nun? HyperV als Hostsystem mit FreeNAS (um das Raid5 zu erstellen) und WHS (um per Netzwerkfreigabe auf den Verbund zuzugreifen)? Oder wie? Das muss doch einfacher gehen!

Wie habt ihr das gelöst?

Ich dachte auch erst daran mir einfach ein Batchscript zu schreiben um dann praktisch einfach eine 2TB auf die andere 2TB zu spiegeln.. aber das ist auch nicht Sinn der Sache. Dafür habe ich ja drei Platten und möchte gerne Raid5 nutzen!

Danke für eure Antworten! :)
 
Zieh dir mal eine ältere Version (8.0.1 oder sowas). Die neueren haben alle Probleme mit den Zugriffsrechten. Ich konnte zwar noch aufs Share zugreifen via SMB, aber nur lesend. Alter Version wieder drauf und es geht wieder!
 
Und softwareseitig? Auf die Geschwindigkeit kommt es mir nicht an, auf nochmalige Serverkosten schon ;)
 
Wenn du kein Geld für einen Controller ausgeben willst dann bleibt dir nur das SW-Raid5 des Servers.
Das finde ich immer noch besser als ein "Fake"-Raid über das BIOS einzurichten (Achtung: persönliche Meinung von mir! ;-)
Das mit dem Controller wird aber bei dir eh nix werden, da du den großen Steckplatz schon für die Grafik benutzt (gehe ich jetzt mal davon aus) und da gehört halt der HW-Controller 9650, 9750 oder bei mir 9690 rein wenn man das Ding als Datenhalde gebrauchen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh