[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Falls jemand auch das passive FSP Fortron/Source FSP150-50TNF 150W Flex-ATX (passiv) Netzteil benötigt. Bei voelkner gibt es das für 60,69€. Dazu kann man noch einen 7,77€ Gutschein einlösen (VE7NOV) und wenn man per Sofortüberweisung bezahlt, dann spart man sogar noch die Versandkosten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche SSD ist denn als OS Platte geeignet?
Eigentlich jede ab SATA2, nutze eine OCZ Agility 3 mit aktueller Firmware ohne Probleme.

Ich würde die SanDisk nehmen. Von OCZ würde ich momentan abraten.

Stimme Dir prinzipiell zu, wenn es um eine OCZ der 2ten Generation handelt.
Die Agility 3 60GB (1x privat, 6x beruflich in Benutzung) kann ich (mit aktueller FW) einschränkungslos empfehlen.

---------- Post added at 11:50 ---------- Previous post was at 11:48 ----------

Hallo, wo kann ich den das Modifizierte Biosupdate für den N40l Herunerladen?
ich kann auf der Seite die ich per Google finde nichts herunterladen da gibts ne Fehlermeldung
Modified BIOS for Microserver N40L enables hidden features - HP Microserver - HomeServerShow Forums

Gruß

Rocker
homeservershow.com schrieb:
UPDATE :

Here's a link to my SkyDrive folder and the HP Flash Drive software you need to modify with the bios-mods rom. ( The Link at cvscorp seems to go down quite often)

https://skydrive.live.com/?cid=fb063368d1a96947&id=FB063368D1A96947!1050

8)

---------- Post added at 11:58 ---------- Previous post was at 11:50 ----------

Ich musste gestern, als ich meine USB-Soundkarte angeschlossen hatte, feststellen, dass die OnBoard HD4200 im N40L nicht für FullHD (1080p) Filme reicht. Die Filme ruckeln, teil selten, teils oft. HDready (720p) funktioniert problemlos.

Option A) CoreAVC Codec "testen" (hat bei vorherigen Grafikkarten, wie NV 8400GS passiv, auch geholfen)
Option B) HD5450 für 25EUR kaufen. (Stromverbrauch steigt um 6W) :-(

Gibt es einen guten Tipp? ;-)
 
super danke dir hat top funtioniert :d

jetzt hab ich aber ein kleines Probem... wenn ich eine Große Datei verschiebe, läuft erst alles im schnitt auf 89mb/s und nach ca 30sekunden bricht es auf 30mb/s ein und steigt nicht mehr.
vor dem Bios Update hatte ich ca 70Mb/s konstant
weis jemand woran das liegen könnte?

gruß

Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich schreibe hier noch einmal mein kleines Tutorial zum Einbau des Fortron FSP 150W Passiv, da das alte ziemlich unübersichtlich war (hab ich ja auch nur schnell mit dem iPhone getippt ;) ).

--------------------

Der Einbau des Fortron FSP 150W gestaltet sich auch für Laien ziemlich einfach.

Für den Einbau benötigt ihr das Fortron FSP 150W Passiv und 3x Y-Stromversorgungskabel, 2 X 5,25".

1) Als aller erstes muss man den Server öffnen, die HDD's entfernen und den Deckel abnehmen, welcher an der Rückseite mit einer Schraube befestigt ist.
Wenn ihr das alles ausgebaut habt, sollte der Server nun so vor euch stehen:



2) Nun widmet euch dem Netzteil des Microservers. Dazu müsst ihr nun auf der Rückseite des Servers drei Schrauben lösen. Diese drei Schrauben sind bei mir schon entfernt, sodass ihr leicht erkennen solltet welche gemeint sind.



3) Jetzt müsst ihr alle Kabel/Stecker die mit dem Netzteil verbunden sind, lösen. Das wäre der 16-Pin Stecker auf dem Mainboard und die vier Molex Stecker unter dem Deckel, welche die HDD's mit Strom versorgen.

4) Nun solltest ihr das Netzteil ganz einfach aus dem Slot herausziehen können.



5) Das Netzteil legt ihr jetzt einfach beiseite und widmet euch dem Fortron FSP. Schiebt das jetzt einfach genau so in den Slot, wie das Standard Netzteil drin war.



6) Wenn ihr das Netzteil aber einfach reinschiebt, wird euch auffallen, das es ein bisschen tiefer ist, als das Standard Netzteil. Das sollte man an diesem Bild ganz gut erkennen.



Das soll euch aber nicht hindern, "hebt" das Netzteil einfach leicht nach oben wenn ihr das Netzteil mit den 3 Schrauben festschraubt. Aber zieht die Schrauben NICHT ganz an! Nur soviel das sie fest halten, sonst verbeult ihr euch das Gehäuse.



7) So, jetzt sitzt das Netzteil fest. Nun kommen die 3x Molex auf zwei Molex Adapter zum Einsatz, ich hab diese hier vom Amazon Marketplace für 1,30€ pro Stück. Die verrichten ihren Dienst genau so gut wie andere.

Jetzt führt ihr das Molex Kabel, das vom Fortron weggeht durch diese kleine Spalte, wie auf dem Foto dargestellt,



und verbindet die drei Molex Y-Adapter mit dem Molex Anschluss des Netzteils. Am Ende solltet ihr vier Molex Anschlüsse haben.



Jetzt einfach die Molex Anschlüsse mit den Festplatten Molex Anschlüssen verbinden. Sieht ein bisschen nach Kabelsalat aus, aber mei, was will man machen ;)



Die Kabel jetzt einfach wieder elegant unter den Deckel packen. ;)

8) Als letzten Step einfach noch den 16-Pin Anschluss des Netzteils mit dem Mainboard verbinden. Achtung, das Kabel reicht nur gerade so von der Länge wenn die HDD's drinnen sind, also auf ein bisschen "wurschteln" einstellen. Aber es ist machbar ;)




Glückwunsch, ihr seid fertig.


Bei Fragen könnt ihr entweder in den Thread schreiben oder mir hier eine private Nachricht schicken. Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.


Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
super jetzt bräuchte nur mal endlich jemand zugriff auf das Startpost ... hinter dem ich jetzt seit 4 Wochen her renne :(
 
Ich möchte den Thread hier nutzen, um eine kleine Frage loszuwerden.
Bisher nutze ich hier einen alten Desktop-Rechner als Server (Athlon XP, irgendwas um 500MB RAM). Per Netzwerkfreigabe greif ich mit Desktops, Laptops und Boxee Box auf die Daten zu. Funktioniert alles wunderbar, doch langsam muss ein Upgrade her. Deshalb schau ich mir den HP Server an. Die einzige Frage für mich ist jetzt, ob der Server genug Leistung hat, um 1080p MKV-Files ruckelfrei zu streamen. Ich glaube ja, dass es klappen sollte, da mein bisheriger Server auch nicht gerade ein Leistungswunder ist. Außerdem kann die Boxee Box die MKV-Files wiedergeben, es muss also nichts umgewandelt werden (wie z.B. bei der PS3). Hat hier irgendwer Erfahrungen mit der Thematik? Mich würds ja wundern, wenns nicht so wäre ;)
Die Suchfunktion hat mir leider nicht wirklich was ausgespuckt
 
Ja, der Server streamt bei mir alles ruckelfrei (auch BD Rips mit 50GB).
Die Frage ist nur ob dein Netzwerk das schafft, aber wenns bis jetzt auch geklappt hat, sollte es keine Probleme geben.

Gruß,
Michael


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Jup, hab auf meinem kleinen (N40L) problemlos den Essentials 2012 laufen



Ich stream die 1080p's problemlos zum Netzwerkplayer, schafft der HP locker

Kann ich beides unterschrieben - in meinem Fall bei einem N36L.
 
Ein Netzwerkplayer, der per ohne Zusatzsoftware auf ein Netzlaufwerk zugreift, ist kein Streamingclient. Sowas erfordert nahezu keine Ressourcen serverseitig...
 
Ein Netzwerkplayer, der per ohne Zusatzsoftware auf ein Netzlaufwerk zugreift, ist kein Streamingclient. Sowas erfordert nahezu keine Ressourcen serverseitig...

Es läuft hier auch ein Streaming via PS3 Media Server an eine PS3. Dies funktioniert auch im Regelfall via TS Muxer.
Gebe hier nur meine Erfahrungen weiter. Wie sind deine...?

€: http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=330

Laut WD ist es ein Streamingclient... (Natürlich können damit auch die Dienste gemeint sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Infos und die Bestätigungen :)
Dann werd ich mir die Tage den NL40 bestellen. Ich durchforste solang mal den Thread hier.
Kann mir wer eine Empfehlung bzgl WHS2011 oder 2012 Essentials geben? Einsatzgebiet wäre bei mir eigentlich genau das, was der WHS eben machen soll. Allerdings habe ich beim 2011 ein paar Bedenken bzgl. der Windows 8 Kompatibilität. Ich wollte nämlich demnächst die Rechner hier auf W8 umstellen und mir auch ein Tablet holen. Gibt's hier schon Erfahrungen, ob der WHS kompatibel ist?
Im Homeserver-Blog Forum hat es ein User ja nicht geschafft, den Client auf seinem W8 System zu installieren. Wäre der Essentials hier besser geeignet?

Nachtrag: Ich les hier überall von den verschiedenen Raidvarianten. Ich hoffe, es ist auch möglich, die einzelnen Platten stinknormal als Einzelplatte einzubinden? Ich bin immer noch kein Fan von Raid-Systemen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor meine Platte "normal" einzubinden.
Hab meinen N40L bei urano-shop.de bestellt (4GB Version für 177,11€ incl. Versand)


Welches Stromkabel ist denn im Auslieferungszustand am Einbauort für die OS-HDD vorhanden?
Nicht dass alles da ist und dann die passenden Kabel fehlen.

SATA mit Winkelstecker und HDD-Strom auf SATA-Strom würde ich für den Anschluss der SSD bestellen.
Dazu einen Einbaurahmen 5,25" auf 3,5" und auf 2,5" (oder ist dieser überflüssg?)
 
Kann ich beides unterschrieben - in meinem Fall bei einem N36L.

Ich musste gestern, als ich meine USB-Soundkarte angeschlossen hatte, feststellen, dass die OnBoard HD4200 im N40L nicht für FullHD (1080p) Filme reicht. Die Filme ruckeln, teil selten, teils oft. HDready (720p) funktioniert problemlos.

Option A) CoreAVC Codec "testen" (hat bei vorherigen Grafikkarten, wie NV 8400GS passiv, auch geholfen)
Option B) HD5450 für 25EUR kaufen. (Stromverbrauch steigt um 6W) :-(

Gibt es einen guten Tipp? ;-)

Falls meine Frage untergegangen sein sollte... :love::fresse2:

---------- Post added at 09:27 ---------- Previous post was at 09:24 ----------

Ich habe vor meine Platte "normal" einzubinden.
Hab meinen N40L bei urano-shop.de bestellt (4GB Version für 177,11€ incl. Versand)


Welches Stromkabel ist denn im Auslieferungszustand am Einbauort für die OS-HDD vorhanden?
Nicht dass alles da ist und dann die passenden Kabel fehlen.

SATA mit Winkelstecker und HDD-Strom auf SATA-Strom würde ich für den Anschluss der SSD bestellen.
Dazu einen Einbaurahmen 5,25" auf 3,5" und auf 2,5" (oder ist dieser überflüssg?)

1) Molex zu Sata
2) Sata-Kabel
3) Einbaurahmen würde ich nicht kaufen, habe die SSD mit einem Kabelbinder befestigt.
 
Danke.
Ist ein SATA-Winkelstecker sinnvoll?
Oder eher sinnfrei?

Der Server ist leider noch nicht hier, daher kann ich nicht nachschauen.
 
Vielen Dank für die vielen Infos und die Bestätigungen :)
Kann mir wer eine Empfehlung bzgl WHS2011 oder 2012 Essentials geben? Einsatzgebiet wäre bei mir eigentlich genau das, was der WHS eben machen soll. Allerdings habe ich beim 2011 ein paar Bedenken bzgl. der Windows 8 Kompatibilität.

Nachtrag: Ich les hier überall von den verschiedenen Raidvarianten. Ich hoffe, es ist auch möglich, die einzelnen Platten stinknormal als Einzelplatte einzubinden? Ich bin immer noch kein Fan von Raid-Systemen ;)

Der WHS2011 bekam vor einigen Wochen ein Update das ihn Windows 8 kompatibel macht. Er konnte problemlos meine W8 Clients backupen und auch der sonstige Zugriff auf den Server von den Clients aus war kein Problem (Connector konnte ich auf allen ohne Probleme installieren) Von dem her passt der WHS2011 zu den W8 Clients.

Ich hab mich aber jetzt für ein Upgrade zum Essentials 2012 entschieden, einerseits aufgrund der technischen Verspieltheit ;), dem VPN Zugang und andererseits wegen den Storage Spaces. Wenn du schreibst du möchtest kein RAID verwenden, ist dies vielleicht ein Argument den 2012 Essentials zu wählen. Alternativ laufen die Einzelplatten im WHS2011 natürlich auch bestens. Ob es den Aufpreis rechnet musst du entsprechend dem Einsatzgebiet wählen, denn geeignet sind beide Serversysteme :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein paar gute Empfehlungen für 2 2TB HDDs? Wollte mir eigentlich die Seagate F4 holen, welche ja ganz ordentlich sein sollen. Nur sind die anscheinend überall ausverkauft oder ziemlich teuer. Gibt's Alternativen oder soll ich einfach warten?
 
Western Digital Green (hab ich drin als 3TB und bin zufrieden) oder die neuen WD Red ("Serverplatten")
 
Es läuft hier auch ein Streaming via PS3 Media Server an eine PS3. Dies funktioniert auch im Regelfall via TS Muxer.
Gebe hier nur meine Erfahrungen weiter. Wie sind deine...?
Läuft das Full HD Streaming auf den N40L denn ruckelfrei auf der PS3 ab?
Ich habe jetzt einen Core2Quad (u.A.) dafür im Einsatz und da sieht man recht deutlich wie CPU-Intensiv das Rendering ist.
 
Läuft das Full HD Streaming auf den N40L denn ruckelfrei auf der PS3 ab?
Ich habe jetzt einen Core2Quad (u.A.) dafür im Einsatz und da sieht man recht deutlich wie CPU-Intensiv das Rendering ist.

Es geht nur via TS Muxer. Das packt mein N36L ohne Ruckler. Vor- und Zurückspulen ist aber nicht drin. Und es gibt auch hier und da mal ein File was partout nicht will.
 
Moin :)

habe eine "Seagate st3000dm001 - 3000GB" mit einer Patition (NTFS) in das N40L (testweise mit Win8 x64) stecken wollen, welches bislang meine "WD EARS 2000GB" beherbergt. Windows erkennt diese im Gerätemanager, aber unter Datenträgerverwaltung stehen zwei Partitionen, eine 2048GB (GPT) und 746,52GB.

Normalerweise müsste Windows 8 doch die Partition mit 3TB erkennen?

Wenn ich die Platte extern (USB 3.0 Gehäuse) an meinen Laptop (Win 7 x64) stecke, dann erkennt er diese mit 3TB mit dem Datenformat NTFS und die Daten darauf sind ganz normal aufzurufen.

Weiß jemand weiter...? :)
Danke ;)
 
Ich hab mich weiter in die Materie eingelesen und mich für den N40L mit 250GB entschieden (HP MicroServer AMD TurionII N40L DualCore 1.50GHz: Amazon.de: Computer & Zubehör). Auf das DVD-Laufwerk kann ich verzichten, installieren kann ich ja auch per USB. Wo sitzt denn die mitgelieferte 250GB Platte? Sitzt die im DVD-Laufwerk-Schacht? Wäre nämlich blöd, wenn die Systemplatte einen der 4 Plattenschächte belegen würde.

Eine Frage an die Mediastreamer-Betreiber. Hat hier zufällig jemand von euch Lights Out in Betrieb? Das ganze funktioniert ja bei Laptops und Desktops mit dem installierten Client. Für das aufwecken des Servers aus dem Ruhezustand müssen lt. Manual ja ein paar Konfigurationen vorgenommen werden. Wie läuft das bei den Mediastreamern? Da kann ich ja keine Software installieren. Kann ich per Boxee Box oder sonstigem Streamer den Server aufwecken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh