[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Antivirus? Irgendwas was eine "Mediathek" indizieren will?

Macht er das auch wenn alle Clients aus sind? Wenn es Clientzugriffe sind kannst du ja unter Verwaltung -> Freigabe -> Sitzungen die offenen Sitzungen anzeigen lassen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nun von OMV auf Windows Server 2008 umgestiegen. Alles läuft nun auch so wie ichs mir vorgestellt habe.

Das ein-zigste was mir aufgefallen ist das meine Intel Pro 1000 Dual Port nur auf einer Anbindung Traffic hat. Ich finde aber nicht die richtigen Einstellungen wo ich Duplex aktivieren kann.

Jemand nen Tipp für mich?
 
@AG1M: Ein bißchen spät von mir, aber Danke für die Info! Da werde ich dann mal vorbeischaun, sobald meine (nun hier im Marktplatz gekaufte) Remotekarte eingetroffen ist.
Da ja der N40L "nur" SATA-2 hat, wärs vielleicht besser auch ne SSD mit SATA-2 zu nehmen, oder?
Wie wärs mit der OCZ Vertex 2 E 60GB 2.5?
 
Habe noch eine Frage auf der 1. Seite stehen ja ein paar Verbrauchsangaben.
Ich hab jetzt doch ein wenig interesse zum Verbrauch gehabt.
Eingebaut hab ich
6gb ecc Ram
Radeon Hd 6450
64gb Kingstong SSD
und die beim HP mitgelieferte Seagate 250gb (aber selbst wenn ich diese entferne ändert sich kaum was)
Das ganze läuft unter Win Server 2012

Und lese folgedene Werte ab:
Aus: 15 W
An: 45-48 W beim starten danch 36W minimum 33W

gemessen mit einem 10€ Brennenstuhl Messgerät.
Auf der 1. Seite stehen Verbrauchswerte von 22 W wie ist sowas möglich? Und dass obwohl dort 5 Festplatten und TV Karte verbaut wurde. Bei mir ists ja nur 1x SSD, 1xHDD und eben die Grafikkarte.

Treiber hab ich von hier installiert wobei sich nur der broadcom Treiber installieren lässt. Die treiber fürs smartarray meldeten es wäre keins verbaut (wohl weil ich das HP interne raid nicht nutze?).
Catalayst hab ich die 12.10 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
An (nach 5 mins), aber wie ich geschrieben habe selbst wenn ich nur die SDD drin habe verbraucht es 32-33 W.
 
(aber selbst wenn ich diese entferne ändert sich kaum was) da :)
Also am HDD spindown liegts denke ich nicht. Kann es irgendwie an den Catalyst treibern liegen?
Oder an der eingebauten HD6450? Ich dachte mir schon dass es ein bissel mehr werden wird. Aber die interne Karte wird doch sicherlich lahmgelegt wenn man eine andere einbaut oder nicht?
Ansonsten wüsste ich nicht woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hast du es nicht geschrieben, richtig?
Bau doch die interne Karte auch mal raus und mess nach.

Die interne wird schon einiges sparsamer als deine HD6450 sein
 
Aber Hallo, das denke ich auch. Nen Kollege von mir hat jetzt 22,6W im idle mit Server 2012 auf ner SSD und 4 x 2 TB im Spindown
 
Klar hatte ich es geschrieben (editiert hatte ich den Zusatz über das Messgerät)
Dass die interne 4200 weniger Strom braucht ist mir ja auch klar. Glaub 27 W max! hatte die 6450 wenn ich mich nicht ganz irre laut tests im reinen 2D Betrieb sollte das einiges weniger sein. Aber da die 4200 ja auch nicht mit luft und liebe läuft sollte der zusätzliche Mehrverbrauch ja nicht all zu hoch sein. (ich komme auf 47W wenn ich beide Karten auf enabled habe somit verbraucht die 4200 [47-33 = ~14W])

Mich wunderten auch eher 15W wenn die Kiste aus ist? Meiner meinung nach ist dabei die Grafka dabei aus. Daher fand ich 15W schon ein bissel viel, wenn andere im laufenenden Zustand mit 3 Platten und Sat karte 22 W angeben. (ok die platten wohl im idle) dennoch wundern mich so kleine Verbrauchswerte.

Klar könnte ich zum testen nochmal die Grafikkarte ausbauen, aber da die Grafikkarte ja so einige hier haben dachte ich mal ich frag mal vorher nach Vergleichswerten von anderen Nutzern bevor ich wieder an der Kiste herumfummle.
Ich hab mich halt nur ein bisschen über manche Werte auf der 1. Seite gewundert wenn meine Kiste im WOL Zustand schon 15 W verbrät ob dies wirklich normal ist oder eventuell mit dem mod bios irgendwas nicht stimmen sollte (hmpf ok das modbios hab ich oben vergessen zu erwähnen).

horizons: Das Messgerät ist müll < das könnte es natürlich auch sein ich leihe mir zuerst mal ein anderes noch aus bevor ich wieder hardware ausbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M: Ein bißchen spät von mir, aber Danke für die Info! Da werde ich dann mal vorbeischaun, sobald meine (nun hier im Marktplatz gekaufte) Remotekarte eingetroffen ist.
Da ja der N40L "nur" SATA-2 hat, wärs vielleicht besser auch ne SSD mit SATA-2 zu nehmen, oder?
Wie wärs mit der OCZ Vertex 2 E 60GB 2.5?

Kein Problem. Nein SATA bis Abwärtskompatibel, eine ältere SATA2 SSD ist nicht zwingend günstiger/sinnvoller als eine neue SATA3 SSD. Und meine OCZ Vertex 2 E liegt im sterben, würde ich nicht zwingend jetzt kaufen, ist außerdem eine sehr alte Sandforce SSD, definitiv finger Weg.

Ich würde dir aus Preis/Leistungssicht als Windows SSD eigentlich nur eine empfehlen -> SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 64 GB SATA3 für 45 Euro läuft sehr gut.
 
ja die gibt es momentan für 37 bei conrad

@horizons scheiss messgerät und keine legacy chipset treiber = fail
 
naja nen wirklicher deal ist es nicht schließlich gab es sie fast 3 Monate für 39,- im MM
 
Windows 2012 Server läuft auf dem Ding oder? Muss ich hier was besonderes beachten?

Weiteres würde mich interessieren was passiert wenn man im laufenden Betrieb beim OnBoard Raid Controller wirklich einmal eine Festplatte heraus zieht? Momentan habe ich einen Windows 2008 R2 am laufen - bringt er einen BlueScreen bzw. gibts Probleme?


Läuft eigentlich auch ein VM Ware Sphere Hypervisor drauf und kann dieser das onBoard Raid überwachen?
 
SSD einbauen

Hallo zusammen,

Welche Möglichkeiten gibt es den eine SSD in den n40l einzubauen? Welche nutzt ihr ?

Die SSD unter das DVD Laufwerk zu basteln finde ich irgendwie nicht so :-) kann man die nicht über ein einbaurahmen in eines der 4 Einschübe stecken ? Wenn ja welcher ist empfehlenswert ?

Vielen dank für eure Antworten ...

Gruß Tom
 
Einfach unter den oberen 5,25" Schacht legen, da liegt die SSD sehr (!) sicher und ist bestens aufgehoben ;)

Die SSD in einer der normalen Einschübe stecken ist viel zu Schade, ist ein 3,5" Slot für eine zukünftige HDD weg.
 
Nutzt jemand den Win Server 2012 bereits produktiv?
Habe derzeit WHS 2011 laufen und habe überlegt auf 2008 R2 umzusteigen.
Falls der 2012er was taugt, würde ich den 2008 R2 überspringen.
 
Einfach unter den oberen 5,25" Schacht legen, da liegt die SSD sehr (!) sicher und ist bestens aufgehoben ;)

Die SSD in einer der normalen Einschübe stecken ist viel zu Schade, ist ein 3,5" Slot für eine zukünftige HDD weg.

Aber wäre theo. möglich ? Bei den heutigen Speichergrößen denke ich das mir 3 3,5" Slots schon erstmal ausreichen würden ?

Gruß Tom
 
@MediaHome
ja es ist möglich
hier hat einer eine 2,5 in den 3,5 slot eingebaut.
Keep it quiet! Lautloser HP ProLiant N40L Server | GeekBox

@Nacrana
Server 2012 läuft, habs "installiert" bisher läuft aber noch nicht viel darauf.

@Janero was meinst du mit "keine legacy chipset treiber = fail"? ich hab die catalyst treiber installiert, wenn du andere meinst dann hät ich gern mal einen Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele nutzen hier den WHS 2011 auf den N36L?
Gibt es da was zu beachten?
 
Nutzt jemand den Win Server 2012 bereits produktiv?
Habe derzeit WHS 2011 laufen und habe überlegt auf 2008 R2 umzusteigen.
Falls der 2012er was taugt, würde ich den 2008 R2 überspringen.

Ja, ich - aber auf nem i3.
Läuft auch ziemlich stabil allerdings ist er nicht so Ressourcen sparsam wie ich es mir erhofft hätte.
Der 2008 R2 läuft schon irgendwie "schlanker"
 
Hallo mädels und jungs!
Ich hab mir einen n36l mit einer wd 3t red edition zugelegt.
Es läuftein esxi (interner usb stick) mit windows 7 und xp als gastsystem auf dem server.
Hab hab allerdings ein riesen problem mit der datenübertragung. Sie fängt in der regel bei 40mb\s an und Reduziert sich in 5-10 min auf 4 mb/s ichnhabe für 800 gb über 50 stunden gebraucht. Hab bereits eine andere netzwerkkarte eingebaut (selbes problem)
Der switch ist ein kti mit 1000mbits.
Die gegenstelle kann es nicht sein da der pc von dieser mit 40mb\s mindestens zieht.
Ich hab bereits die gastsysteme auf eine 250gb plattte geschoben um die 3tb ausschließen zukönnen. (selbes problem)

Raid controler (9650se) hab ich zwar bestellt aber ich bezweifle das es daran liegt.
Hatte jemand ähnliche erfahrung und n guten tip für mich?

Danke


Corny
 
Wie viele nutzen hier den WHS 2011 auf den N36L?
Gibt es da was zu beachten?

Da gibts garnichts zu beachten außer die Grafiktreiber (Catalyst Legacy 12.6) zu installieren, damit der Stromverbrauch niedrig bleibt, alle anderen Treiber sind bei WHS2011 dabei.
 
@CornYriEgelchen

kann nur an exsi oder zuwenig ram liegen am gesamtsystem oder zuwenig den windows vm zugewiesen sein.
mein schwager hat esxi drauf mit 5 vm´s mit linux drauf und läuft auch problemlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh