[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Das ohne Speicher darfst Du vergessen. Damit kann der Controller nur den internen Port für 4 Geräte, der externe unterstützt ohne das 256er Cache-Modul nur 1 Bandlaufwerk.
Quelle: HP-Dokument c01678181.pdf, Seite 34:
Maximale Anzahl physischer Geräte Ohne Cache: 4 intern + 1 Band extern
Mit Cache: 4 intern + 50 extern

Das Thema Firmware Downgrade ist ein schlechter Witz, ich habe die 5.70 auf allen 3 Controllern, keine Probleme. Ein Downgrade auf 3.66 kann ich niemandem ernsthaft empfehlen.

ist alles bekannt. deswegen ja.
erst die karte.
dann speicher.
irgendwann was externes.
will eh nur raid 1.

trotzdem danke

mfg
Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier ein PicoPSU 160XT rumliegen (als Reserve), das passt natürlich nicht (zu hoch). Außerdem, was viele vergessen, fast alle externen Netzteile, auch die direkt bei PicoPSU haben eine viel zu hohen Ripplespannung ausgewiesen. Nur die Bicker-Teile versprechen maximal die erlaubte ATX Abweichung. Im echten Leben, wenn keine Volllast vorhanden ist, ist es eh nicht so schlimm, sollte man aber bedenken. Außerdem sollte man vielleicht wirklich ein 4 Pinstromkabel zur PicoPSU auswählen, die Runstecker sind schön und gut, aber bei hohen Strömen werden die auch warm. Ich denke ein 120 oder 150XT sind die passenden Picos, das größte Problem sind ja die Anlaufströme der Festplatten.

Ich habe mich jedoch auch für ein Fortron entschieden (hoffe das ist kein Auslaufartikel, dann müsste man ja bunkern). Ist am Ende irgendwie weniger Stress :) Ich habe noch ein paar Molex- und SATA-Stromstecker Stromdiebe, da kann ich direkt an das eine Molex Kabel ein Y-Verteiler anstecken, und jedes der einzelnen Arme auf einen zweiten Anschluss erweitern, oder ich erweitere das Netzteilkabel auf zwei Stecker, für zwei Y-Kabel. Mal schauen. Für SSD+DVDRom habe ich mir S-ATA SATA Kombikabel Daten Strom für 2 Laufwerke besorgt. Bei meiner Schwester mit dem original Netzteil und Systemplatte auch auf/unter dem DVD-Rom nehme ich S-ATA SATA Kombikabel Daten Strom für 2 Festplatten.

Wegen 2.5" in den 3.5" Haltern, diese 2.5" auf 3.5" Adapter sind ja sehr teuer (>20 Euro!). Ich habe mich etwas umgeschaut, und evtl. etwas billigeres gefunden, leider hab ich heute den Postmann und später den Nachbarn ignoriert (letzterer ist wohl über das Wochenende nicht da), falls meine Idee funktioniert, sag ich bescheid.

So etwas wie das hier geht nicht
Die hier sind etwas billiger als die Variante, die hier im Thread schon erwähnt wurde (deckel oben), aber lüftungstechnisch etwas schlechter.




Es gibt 2*2.5" auf 3.5" Adapter, der beide eingesteckte Festplatten auf Raid 0, 1 der JBOD schaltet, wobei das für SSD wahrscheinlich nicht so prickelnd ist (trim). Google "MB982SPR-2S" (PortMultiplier, angeblich geht das mit dem modded BIOS und AMD Treiber) oder auch "XPG Dual SSD 3.5” RAID Enclosure"

danke für die Info. Werd mir auch das Fortron holen. Muss ja neben dem Teil noch schlafen können :sleep: schade dass das so teuer ist. warum bin ich eigentlich der einzige mit diesem Treiberproblem :/ und das 2mal hintereinander ? .... bei Server 2012 kann ich mittlerweile auch bestätigen, dass die Legacy und Mobility Treiber nix taugen ..... wieder die selben Grafikfehler...... Schwarzer Loginschirm mit roten Schlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info. Werd mir auch das Fortron holen. Muss ja neben dem Teil noch schlafen können :sleep: schade dass das so teuer ist. warum bin ich eigentlich der einzige mit diesem Treiberproblem :/ und das 2mal hintereinander ? .... bei Server 2012 kann ich mittlerweile auch bestätigen, dass die Legacy und Mobility Treiber nix taugen ..... wieder die selben Grafikfehler...... Schwarzer Loginschirm mit roten Schlieren

Wie hier im Thread erwähnt passt das Fortron nicht automatisch 100%, damit es passt, muss man die untere Kante abschneiden (die untere, ich hab vor lauter Freude zuerst die obere abgeschnitten... Grr. Naja, klebt wieder. Diese Schande habe ich auf unterem Foto mal weggelassen.) Oder halt am Gehäuse sägen, ich denke ein Cuttermesser und Plaste geht einfacher. Man muss nur vorsichtig sein und seine Finger ganz lassen (Von der Seite ist etwas tricky, ich hab immer das Messer unter Druck im 90 Grad Winkel bewegt, den Druck am Ende dann sehr leicht gemacht) :P

IMG_3708_cropped.jpg
 
danke für die Info. Werd mir auch das Fortron holen. Muss ja neben dem Teil noch schlafen können :sleep: schade dass das so teuer ist. warum bin ich eigentlich der einzige mit diesem Treiberproblem :/ und das 2mal hintereinander ? .... bei Server 2012 kann ich mittlerweile auch bestätigen, dass die Legacy und Mobility Treiber nix taugen ..... wieder die selben Grafikfehler...... Schwarzer Loginschirm mit roten Schlieren

mal diese dort probiert? http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-206.html#post19685175 treiber für 2012/8

@Dixon328 erstmal das startpost lesen. 2. wegen der bootzeit mal die einstellungen im Bios optimieren stichwort netboot PXE und länge bootpromt und co
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ratet ihr mir für folgende Konstelation:

Jede Platte die hinzugefügt wird, wird in einem großen Speicherpool hinzugefügt.
Fällt eine Platte aus sind nur die Daten dieser Platte weg. Der Rest des Pools ist noch da.
Stecke ich eine Platte dazu wird der Speicherplatz wieder dem Pool hinzugefügt.

Wie kann ich das umsetzen? Geht das überhaupt?

Sicher geht das und gibt es das - z.B. für WHS2011 den Drivepool oder den Drivebender.

Ich habe den Stablebit-Drivepool im Einsatz und bin damit sehr zufrieden:
StableBit - The home of StableBit DrivePool and the StableBit Scanner

Der verwaltet das von Dir Beschriebene direkt im NTFS-Filesystem und für wichtige Datenfreigaben kannst Du auch eine Duplizierung einstellen, dann sorgt der Drivepool automatisch dafür, dass sie sich auf zwei verschiednen Daten befinden.

In Zusammenarbeit mit dem Scanner-Addin der gleichen Firma werden bei Auffälligkeiten sogar die Dateien von einer (S.M.A.R.T-) Auffälligkeit automatisch auf "unauffällige" Platten verlagert (evakuiert) - eine feine Sache!

Und selbst wenn man die Platten ohne Betriebssystem (weil es mal nicht lauffähig ist) betreibt, findet man die Dateien ohne Probleme im NTFS-Filesystem der einzelnen Platten unter /Serverpool/<Ordnername> wieder, was mir sympatischer ist, als ein exotisches Filesystem, auf das ich im Notfall vielleicht keinen Zugriff mehr haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mich hierl für einen N40L als Homeserver / NAS entschieden habe und das gute Stück mittlerweile bei mir angekommen ist, stell ich mir die Frage mit welchem OS ich mein Vorhaben am besten umsetzen kann.

Meine Vorstellung:

ESXi auf nen USB Stick, diesen intern lassen als "Systemplatte" um die Images zu verwalten.
Dazu gekauft habe ich noch eine 3 TB Toshiba, auf welche die Daten und Images kommen.
Verwaltung mittels Fernzugriff-Karte.

Ziel ist es, wie im verlinkten Thread erklärt:
Bereitstellung von Musik / Filmen / Fotos für den HTPC oder Fernseher, wenn er es auch so abspielen kann.
Netzwerk-Laufwerk, wo dann automatisch via Acronis Backups abgelegt werden sollen.
Downloads via Torrent

Als OS hätte ich dank MSDNAA Zugriff auf die komplette MS Palette - jedoch hätte ich auch nichts gegen ein Linux, auch wenn ich in diesem Bereich noch blutiger Anfänger bin.

Womit lässt sich mein Vorhaben dann am einfachsten umsetzen? Is das erste mal dass ich mich mit dem Thema Server beschäftige und habe dementsprechend noch wenig Ahnung von der Materie.

Lg

PatB
 
Wie hier im Thread erwähnt passt das Fortron nicht automatisch 100%, damit es passt, muss man die untere Kante abschneiden (die untere, ich hab vor lauter Freude zuerst die obere abgeschnitten... Grr. Naja, klebt wieder. Diese Schande habe ich auf unterem Foto mal weggelassen.) Oder halt am Gehäuse sägen, ich denke ein Cuttermesser und Plaste geht einfacher. Man muss nur vorsichtig sein und seine Finger ganz lassen (Von der Seite ist etwas tricky, ich hab immer das Messer unter Druck im 90 Grad Winkel bewegt, den Druck am Ende dann sehr leicht gemacht) :P

Anhang anzeigen 220040

Das passt auch ohne zu schneiden. Einfach soweit reinschieben wie es geht und festschrauben. Nur handfest anziehen, da sich sonst das Blech vom HP verzieht. Werde mein Fortron allerdings tauschen müssen, da meines surrt/summt.
 
Das passt auch ohne zu schneiden. Einfach soweit reinschieben wie es geht und festschrauben. Nur handfest anziehen, da sich sonst das Blech vom HP verzieht. Werde mein Fortron allerdings tauschen müssen, da meines surrt/summt.

Ja, aber ich will, dass es richtig anliegt, wenn man nicht schneidet, dann fehlen halt 2 mm :)

Vielleicht sollte Starxraftler dann doch picopsu nehmen, die summen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie issen das im ESXi, kann ich dann die zusätzliche Karte einer VM direkt zuweisen?

Aktuell laufen zwei debians auf der boardLAN und die zweite LAN würde ich dann einer 3. VM zuweisen die nur im internen Netzwerk für Streaming zuständig wäre und somit nicht die zwei Debians ausbremst.
 
Habe nun mein System nach Tausch des Netzteils gegen ein Fortron neu aufgesetzt. Habe jetzt Windows 2012 Server Datacenter auf eine Crucial M4 SSD installiert. Da ich meinen HP auch für Plex nutze ist eine AMD 6450 verbaut. Habe jetzt mehrere Treiber (Catalyst) installiert. 12.7, 12.10 und 12.11 beta. Leider habe ich bei allen Varianten ein schwarzen Balken um das eigentliche Bild. Unter 2008r2 konnte ich es unter Catalyst mit Overscan richten. Diesen Punkt finde ich nicht mehr. Liegt es am Treiber? An Windows 2012 Server? Muss ich die onboard Grafikkarte im Bios deaktivieren? Weiß echt nicht mehr weiter. Nach erneuter Installation der Treiber wird die Grafikkarte nun als AMD 7450 erkannt. Wenn es so weiter geht steck ich die SSD ab und nutze wieder mein 2008r2 von der 250er HDD, die beim HP dabei war.
 
Ich habe keine Lösung für dein Problem, aber eine Frage zu deinem Aufbau:
Du schreibst du benutzt auch Plex, aber warum hast du denn dazu eine dedizierte GPU eingebaut? Benutzt du den Server als Media-Center direkt am TV oder streamst du den Content zB auf ein iPad und der Server nutzt die GPU zur Umwandlung?

Danke & Gruß
Christian
 
Beides. Als Server streamt dieser zu den TV´s, die eine eigene Plex-App haben und als eigenständiger Player ist dieser durch die Wand über meinen Onkyo mit dem Beamer verbunden. Bedient wird alles entweder per Harmony (Imon) oder der Plex App via Ipad.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ProLiant MicroServer Remote Access Card
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Remote Card. Ich kann mich neuerdings zwar einlogen, aber sobald ich im Menü richtung Power oder KVM gehe lande ich wieder im Login Screen.
Nach einem "Strom Aus / An" geht sie wieder normal für ein paar Tage. Bios ist 1.2
Kennt jemand die Probleme und hat evt eine Lösung?
 
HP ProLiant MicroServer Remote Access Card
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Remote Card. Ich kann mich neuerdings zwar einlogen, aber sobald ich im Menü richtung Power oder KVM gehe lande ich wieder im Login Screen.
Nach einem "Strom Aus / An" geht sie wieder normal für ein paar Tage. Bios ist 1.2
Kennt jemand die Probleme und hat evt eine Lösung?

Bios updaten. HP ProLiant MicroServer*-* * RECOMMENDED * Firmware Upgrade for HP ProLiant MicroServer remote access card. - HP Business Support Center

---------- Post added at 16:45 ---------- Previous post was at 16:43 ----------

Habe mit einer Remote Card ein Problem. Diese bezieht keine IP. Habe keinen Zugriff. Die Karte blinkt in selben Abständen grün. An/Aus = 1 Sekunde.
 
Wie issen das im ESXi, kann ich dann die zusätzliche Karte einer VM direkt zuweisen?

Aktuell laufen zwei debians auf der boardLAN und die zweite LAN würde ich dann einer 3. VM zuweisen die nur im internen Netzwerk für Streaming zuständig wäre und somit nicht die zwei Debians ausbremst.

JA, das müsste so gehen. In dem Film auf der ersten Seite ist beschrieben, wie bei Astaro jeder LAN-Port zugewiesen wird (In dem Beispiel für WAN und LAN). Nicht wundern, wenn es dann keinen "2. LAN" gibt, da die Zählung bei 0 beginnt.
 
Das passt auch ohne zu schneiden. Einfach soweit reinschieben wie es geht und festschrauben. Nur handfest anziehen, da sich sonst das Blech vom HP verzieht. Werde mein Fortron allerdings tauschen müssen, da meines surrt/summt.

@ dhd danke für den comment

nachdem ich mich hierl für einen N40L als Homeserver / NAS entschieden habe und das gute Stück mittlerweile bei mir angekommen ist, stell ich mir die Frage mit welchem OS ich mein Vorhaben am besten umsetzen kann.

hast PM

Hätte ich das bei meinem gemacht könnte ich es jetzt nicht mehr umtauschen. Dann würde ich eher das Gehäuse des HP anpassen.

@dhd genau richtig. Und das sollte man nicht machen, oder erst nachdem man weiß, dass man es nicht mehr zurückschicken kann.

Wie hier im Thread erwähnt passt das Fortron nicht automatisch 100%, damit es passt, muss man die untere Kante abschneiden (die untere, ich hab vor lauter Freude zuerst die obere abgeschnitten... Grr. Naja, klebt wieder. Diese Schande habe ich auf unterem Foto mal weggelassen.) Oder halt am Gehäuse sägen, ich denke ein Cuttermesser und Plaste geht einfacher. Man muss nur vorsichtig sein und seine Finger ganz lassen (Von der Seite ist etwas tricky, ich hab immer das Messer unter Druck im 90 Grad Winkel bewegt, den Druck am Ende dann sehr leicht gemacht) :P

Anhang anzeigen 220040

@bastel: Danke für den comment. im Notfall.

Hardware-Hinweis:
Die auf der ersten Seite genannte Netzwerk-Karte von HP (NC112...) gibt es auch von Intel direkt mit dem gleichen Chip-Satz.
Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 Netzwerkkarte CT PCIex bulk: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hersteller-Nr. EXPI9301CTBLK
Kostet aber keine 48€ wie die HP, sondern nur 28 € über Amazon, im Handel habe ich sie jetzt für 29,75€ gekauft.

hab die auch. kann sie nur empfehlen. Wird in ESXi gleich erkannt. Macht keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, reicht die CPU vom n40l aus um auch größere .rar Dateien in angemessener Zeit zu entpacken (>5-10gb), oder sollte man da eher was selbst zusammenbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entpacken ist eigentlich nicht so cpu abhängig. Langsam sind dann höchstens signierte Archive, sind allerdings selten, und den check kann man abschalten.
Packen... Ist langsam. Ich hab eine ältere Winrarversion mal gebencht, glaube 630 Kb/s. 32 Bit. 64 bit und aktuelle Version dürfte schneller sein. Der neue n54l wird da mehr Wumms haben.
Für einfach nur Files schieben und entpacken, checksummen, für den Preis, ist der HP einfach genial...
 
Hallöchen!
Ich habe nun endlich meine Remotekarte in meinen HP N40L eingebaut. Da der Vorbesitzer das Passwort vergessen hatte, habe ich gleich noch ein Firmwareupdate auf die recht neue Version 1.3 (vom 20.12.2012) durchgeführt. So... Nun der KVM Viewer läßt sich starten und scheint das zu tun was er soll. Sehr gut! :fresse2:

Nur der Virtual Media Viewer nicht, er verabschiedet sich beim Start mit der Meldung
The Virtual Media program will close.
Reason: The Virtual Media native library cannot be loaded.
>>>>> Message_Reason <<<<<:

Verstehe ich das richtig, dass ich diesen eh nur benötige falls ich virtuelle Medien (also *.iso's) mappen will?
Das ganze hab ich unter Ubuntu 12.04 mit openjdk-6 getestet.

Ciao
Timo
 
Hallöchen!
Ich habe nun endlich meine Remotekarte in meinen HP N40L eingebaut. Da der Vorbesitzer das Passwort vergessen hatte, habe ich gleich noch ein Firmwareupdate auf die recht neue Version 1.3 (vom 20.12.2012) durchgeführt. So... Nun der KVM Viewer läßt sich starten und scheint das zu tun was er soll. Sehr gut! :fresse2:

Nur der Virtual Media Viewer nicht, er verabschiedet sich beim Start mit der Meldung


Verstehe ich das richtig, dass ich diesen eh nur benötige falls ich virtuelle Medien (also *.iso's) mappen will?
Das ganze hab ich unter Ubuntu 12.04 mit openjdk-6 getestet.

Ciao
Timo


32 bit Java nutzen musst du :cool:
 
Dafür benötigt man keine 32 Installation, man kann auch 32bit Binaries unter 64Bit Betriebssystemen ausführen. Du musst einfach nur das entsprechende 32bit-Java-Paket installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich brauche mal kompetente Hilfe. Habe ich mir eine Delock US 3.0 Karte mit NEC Chipsatz gekauft. Läuft unter Freenas ohne Probleme mit 3.0 Speed. Unter WHS 2011 kann ich die Treiber
einfach nicht installieren. Ich installiere WHS, danach das Setup des Treibers und Reboot. Danach steht der USb Controller mit Ausrufezeichen und ohne Treiber in der Systemsteuerung. Also manuell
den Treiberort ausgewählt, aber Windoes sagt, keine Treiber vorhanden. Was kann ich tun ß Funktionieren Windwos 7 Treiber nicht unter WHS 2011 ?
 
Hallo,

ich versuche gerade WHS 2011 auf dem Server mit Micro Access Card zu installieren.
Leider bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung: "Es kann keine Netzwerkverbindung gefunden werden".
Wo muss denn das Netzwerkkabel rein?
Ich habe auch einen Router und müsste die IP erstmal manuell vergeben, bevor der ins Netz kommt... Aber wie soll man das machen, wenn die Installation nicht abgeschlossen werden kann?

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
 
Ok, von wegen wie bekomm ich 2.5" Geräte in den N40L.

Man kann entweder die teure Variante Adapterrahmen mit Platine kaufen, ebay/google
  1. kingston drivecarrier
  2. Icy Dock MB882SP-1s-1b und MB882SP-1S-2B (eins davon ist baugleich kingston imho)
  3. ORICO 1025US / ORICO 1025US3 (hat auch usb 2.0/3.0 Anschluss)
  4. sunnytek st-1111ss

Oder versuchen die 2.5" Festplatte/SSD so auszurichten, dass sie direkt in den SATA-Port einrastet.
Legt man mal eine 2.5" und eine 3.5" Festplatte nebeneinander, sieht man, dass die 2.5" Festplatte auf einer Seite direkt bündig ohne Befestigungsmöglichkeit an den Einbaurahmen anstoßen muss. Auch die Schraubenlöcher unten können eigentlich nicht genutzt werden, da sie dann dicker als eine 3.5" wird.

Jetzt kann man ein CAD Programm anwerfen und in einer 3D-Druckerei einen passenden Rahmen bestellen, oder man versucht etwas passendes im Internet zu finden.

Leider sehr teuer ist der Adapter 0Y004G von Dell. Für Großabnehmer gibt es so etwas, das ist wahrscheinlich illusorisch. Getestet habe ich den Adapter auch nicht, obwohl es von den Bildern auf der letzten Seite schon ziemlich generisch aussieht.

Ich habe dann einfach geschaut, wo man ein Stück bekommt, was den Abstand Festplatte zum Einbaurahmen einhält und bin auf den Synology Disk Holder Typ A gestoßen.

Man muss leider Hand anlegen und das überstehende Stück unten rechts und etwas oben links abschneiden/-sägen. Das abgeschnittene Stück unten rechts schneidet man gleich an einem Steg noch etwas ab, das Ergebniss passt wunderbar um hinter der Festplatte an den Rahmen mit Tesa geklebt zu werden, und so die Festplatte unverrückbar einschieben zu können. Leider wird alles am Rahmen nur mit einer Schraube fixiert, aber wenn man es vorsichtig einschiebt geht es recht gut. Bilder liefer ich noch nach.

So, Bilder gibts hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh