[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst im catalyst und bei den energiesparoptionen von Windows noch das eine oder andere einstellen wenn ich mich noch recht entsinne
 
Ich kann unter server 2008 r2 das ccc gar nicht öffnen.... Liegt vll. An der rac und am chipsatz lässt aich sicher nicht mehr so viel machen
 
Ich kann unter server 2008 r2 das ccc gar nicht öffnen.... Liegt vll. An der rac und am chipsatz lässt aich sicher nicht mehr so viel machen
Geht über remotedesktop auch nicht, bei WSE2012.
Liegt wohl am CCC.
 
Was aber auf jeden Fall gehen sollte ist unter den Energiesparoptionen im Windows "erweiterte Energieeinstellungen ändern"

Energiesparmodus auswählen und unter ATI HGrafiken Stromeinstellungen "Optimale Akkulebensdauer" auswählen.
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Aktuell läuft auf meinem N40L ESXi und darauf W2K12, Ubuntu Server und IPFire.

Jetzt würde ich das ganze gern umstellen und Hyper-V benutzen. Geplant hatte ich das wiefolgt:
Als Grundsystem hätte ich Windows 2012 Datacenter Core installiert und die Hyper-V Rolle vergeben.
Darauf würde ich dann nochmal Windows 2012 Datacenter installieren und diesen als DC, DNS, DHCP und Storage nutzen (denn einen DC soll man nicht auf dem Hyper-V Host betreiben, stimmt das?)
Parallel dazu würde ich noch IPFire und Ubuntu Server als Webserver installieren.

Geht das denn so?
Außerdem würde ich gerne ein Raid 5 mit 4 x 3 TB und einem Raidcontroller bilden. Kann ich mit dem virtualisierten Windows Server auf diese Raid zugreifen oder kann das nur der Hyper-V Host? Wie gesagt ich würde gern den virtualisierten Windows 2012 Server als Storageserver nehmen, zwecks GUI, weil den Hyper-V Host würde ich nur als Core installieren.

Danke für eure Hilfe
 
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?
Ich würde gerne die Wake on Wan Funktion nutzen, dazu habe ich den Web-Service und die Domain in Lightsout eingetragen (eine https Adresse).
Jetzt habe ich gelesen das man Port 9 über UDP auf Broadcast freigeben muss, das heisst auf der Broadcast IP Adresse.

Wenn ich diese jedoch über die Portfreigabe meines Routers (TP-Link TL-WR1043ND) unter virtuelle Server eintrage, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Error code: 26106
The IP address is not in the same subnet with LAN IP address.
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Aktuell läuft auf meinem N40L ESXi und darauf W2K12, Ubuntu Server und IPFire.

Jetzt würde ich das ganze gern umstellen und Hyper-V benutzen. Geplant hatte ich das wiefolgt:
Als Grundsystem hätte ich Windows 2012 Datacenter Core installiert und die Hyper-V Rolle vergeben.
Darauf würde ich dann nochmal Windows 2012 Datacenter installieren und diesen als DC, DNS, DHCP und Storage nutzen (denn einen DC soll man nicht auf dem Hyper-V Host betreiben, stimmt das?)
Parallel dazu würde ich noch IPFire und Ubuntu Server als Webserver installieren.

Geht das denn so?
Außerdem würde ich gerne ein Raid 5 mit 4 x 3 TB und einem Raidcontroller bilden. Kann ich mit dem virtualisierten Windows Server auf diese Raid zugreifen oder kann das nur der Hyper-V Host? Wie gesagt ich würde gern den virtualisierten Windows 2012 Server als Storageserver nehmen, zwecks GUI, weil den Hyper-V Host würde ich nur als Core installieren.

Danke für eure Hilfe

Wie ich heute gelernt habe dürfen vhdx-Dateien (die VM aus Hyper-v) bis zu 16 Tebibyte groß werden. Worauf die vhdx liegt ist ihr auch egal. Sollte halt nur recht schnelles raid sein, sonst macht das kein Spaß.
 
weiß jemand wo ich eine Laufwerksblende für meinen N40L herbekomme?
Habe ihn nämlich mit Laufwerk gekauft und will oben noch ne Platte reinbauen.
 
Also mit Blende werden die oben verbauten Festplatten sehr warm, zu warm. Ich hab da 2 Stück drin. Offen isses voll im grünen Bereich oder mach ein Mesh Gitter davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin nun auch stolzer Besitzer eines HP N54L und will diesen mit Ubuntu Server 12.04 LTS installieren.

Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir sagen ob der Hardware Raid Controller unterstützt wird?
Bei der Installation wird zwar eine Konfiguration erkannt (laut Ubuntu) aber ich kann keine Partitionen anlegen.

Jemand Erfahrung mit dem Gerät + Ubuntu + HW Raid?
 
Gerade festgestellt, dass in der Kiste ja nur ein Fake Raid drinn ist, also hat sich da Hardware Raid schon erledigt.... ;-)

Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie man bei der Ubuntu Installation das Software Raid einrichtet (Raid10 ohne LVM mit Verschlüsselung)

Wenn ich - wie so oft beschrieben - zuerst die Partitionstabelle anlege:

MOUNT FILESYSTEM
/boot RAID (wird benötigt weil der rest verschlüsselt wird)
swap RAID
/home RAID
/ RAID

Das ganze für jede Platte => 4*4Partitionen = 16 Partitionen

Wenn ich jetzt Software Raid konfiguriere und alle 16 Partitionen auswähle bekomme ich ein Volume erstellt mit 1.6 GB was natürlich blödsinn ist....wo ist der haken?
Stimmt die Reihenfolge überhaupt so? Dannach hätte ich die Crypted Devides eingerichtet.
 
@teqqy

Danke für deine Antwort. Also der W2K12 Core sowie die VMs möchte ich auf einer SSD installieren. Die 4 HDDs sollen zu einem Raid-5 Verbund zusmmengeschlossen werden und dann der VM Windows Server 2012 zur verfügung stehen? Geht das nur mit einer VHDX die ich dann auf dem Raid bilde?

Ich habe auch gleich noch eine Anschlussfrage, wie installiere ich die Treiber für nen Raidcontroller unter einer Core-Installation von Windows 2012? Und mit welcher "Programmoberfläche" konfiguriere ich dann das Raid? Ich meine beim 3WARE 9650SE-4LPML mal was von ner Weboberfläche gelesen zu haben? Oder wie läuft das dann?

Und noch ein anderes Thema. Ich suche noch nach einem Backuptool was folgendes biete:
Lauffähig unter W2K12 Datacenter
Backup komplettes bootbares Image der Betriebssystem SSD
Backup einzelner Hyper-V VMs
Backup einzelner Ordner in einem Raid
Backups sollten full, inkrementell und differentiell möglich sein
Gib es eigentlich auch die Möglichkeit gleich Clients wie Notebooks (Linux, Windows) servergesteuert zu sichern? Das wäre auch cool wenn man Backupjobs planen kann, die zum Beispiel laufen wenn sich ein Client an der Domäne angemeldet hat.

Also wenn es da ne kostenlose variante gibt wäre schön, aber bei dem Funktionsumfang darf es auch was kosten ;)

Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist WS2k12 ziemlich lahm auf dem N36L mit 8 GB RAM. Würd's eig nicht mehr empfehlen denk ich.:
 
@NiclasM
Wenn das auf mich bezogen war danke ;)
Auf meinem N40L mit 16GB RAM läuft aktuell noch mit ESXi Windows Server 2012 und zwei weitere VMs sehr gut.

Ich würde nur gern das ganze auf Hyper-V umstellen, bei dieser Überlegung entstanden dann auch die Fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Western Digital 2TB Red Platte wird vorraussichtlich heute geliefert. Da ich mir den N54l von innen noch nicht untersucht habe, würde mich interessieren, welche Kabel sich bereits im Gehäuse befinden und welche ich zum Einbau der Platte noch benötige?

Bin auf der Arbeit und würde fehlende Kabel ggf. auf dem Rückweg besorgen. Kann mir jemand sagen, was im N54l bereits vorhanden ist und was fehlt? :P
 
Sofern du die HDD in einen der vier Schächte stecken willst, benötigst du nichts weiter.
Solltest du sie allerdings in die 5,25" Bay setzen wolleb, brauchst du nen Adapter von 6,25" auf 3,5".
Hinzu würden dann ein Sata Anschlusskabel und ein Molex auf Sata-Strom kommen.
 
Die Platte soll zunächst in einem der 3,5" Schächte Platz finden. Ich bedanke mir für dich Auskunft. :)
 
Hmmm mein N40L hatte damals oben im Schacht ein Sata + Sata-Strom Kabel schon liegen dachte das wäre immer so ??
 
Öhm nö. In meinen beiden lag da nichts. Mußte selber SATA Kabel und Stromadapter kaufen und habe dafür viel Lehrgeld bezahlt an einem Samstag nachmittag im Expert^^
 
@NiclasM
Wenn das auf mich bezogen war danke ;)
Auf meinem N40L mit 16GB RAM läuft aktuell noch mit ESXi Windows Server 2012 und zwei weitere VMs sehr gut.

Ich würde nur gern das ganze auf Hyper-V umstellen, bei dieser Überlegung entstanden dann auch die Fragen ;)


Hyper-V wollte ich mir in der nächsten zeit auch mal näher anschauen aber da ja ende des Jahres schon wieder eine Neue Version kommt (Windows 2012 R2 ) bin ich nicht sicher ob ich nicht doch noch bei ESXi bleibe bis dahin.

---------- Post added at 13:07 ---------- Previous post was at 13:06 ----------

Öhm nö. In meinen beiden lag da nichts. Mußte selber SATA Kabel und Stromadapter kaufen und habe dafür viel Lehrgeld bezahlt an einem Samstag nachmittag im Expert^^

Oh da hatte ich entweder Glück oder in das war mal eine DVD Version.
 
Naja ich habe noch nie bei Microsoft Updates gemacht weder bei Client noch bei Server :) Ich installiere immer neu ist für mich immer die sauberste Lösung ....

Keine Ahnung aber bei Windows 2012 R2 wird wieder etliches geändert vor allem beim Hyper-V soll etliches verbessert werden.

Wie einfach dort ein Update ist keine Ahnung so tief kenne ich mich mit Hyper-V nicht aus weiß nur das man von 2008 R2 Hyper-v auf Windows 2012 Hyper-v nicht so einfach updaten konnte sondern neu installieren musste.
 
@teqqy

Danke für deine Antwort. Also der W2K12 Core sowie die VMs möchte ich auf einer SSD installieren. Die 4 HDDs sollen zu einem Raid-5 Verbund zusmmengeschlossen werden und dann der VM Windows Server 2012 zur verfügung stehen? Geht das nur mit einer VHDX die ich dann auf dem Raid bilde?

Ich habe auch gleich noch eine Anschlussfrage, wie installiere ich die Treiber für nen Raidcontroller unter einer Core-Installation von Windows 2012? Und mit welcher "Programmoberfläche" konfiguriere ich dann das Raid? Ich meine beim 3WARE 9650SE-4LPML mal was von ner Weboberfläche gelesen zu haben? Oder wie läuft das dann?

Und noch ein anderes Thema. Ich suche noch nach einem Backuptool was folgendes biete:
Lauffähig unter W2K12 Datacenter
Backup komplettes bootbares Image der Betriebssystem SSD
Backup einzelner Hyper-V VMs
Backup einzelner Ordner in einem Raid
Backups sollten full, inkrementell und differentiell möglich sein
Gib es eigentlich auch die Möglichkeit gleich Clients wie Notebooks (Linux, Windows) servergesteuert zu sichern? Das wäre auch cool wenn man Backupjobs planen kann, die zum Beispiel laufen wenn sich ein Client an der Domäne angemeldet hat.

Also wenn es da ne kostenlose variante gibt wäre schön, aber bei dem Funktionsumfang darf es auch was kosten ;)

Vielen Dank schon mal

Ob man da evtl. via Powershell machen kann, kann ich dir nicht sagen. Mit der Hyper-V GUI habe ich es auf jeden Fall noch nicht gesehen. Würde der einfachheit aber eh eine VDHX anlegen. Du kannst sie ja dynamisch wachsen lassen, dann hast du am Anfang auch keine Zeitprobleme bei der Formatierung.

Bis auf das Bootbare Image kannst du das mit der Windows Serversicherung machen. Das bootbare Image würde ich Acronis empfehlen. Aber ob man das auf einer core-Installation verwenden kann, wage ich erst mal zu bezweifeln.

Bez. HW Raid kann ich dir nicht weiter helfen, sry.
 
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit (einfachen) SATA Controllern gemacht? Ich brauche nicht wirklich einen HW-Raid Controller, da ich gerne per Drivepool/scanner meine Partition erstellen und überwachen lassen will.
Würde denn eine Kombination aus HighPoint Rocket 640L, low profile, PCIe 2.0 x4 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich und Cremax Icy Dock MB994SP-4S, SAS/SATA 6Gb/s Wechselrahmen Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich im N54L funktionieren??
Vor allem ist es möglich das Dock anzuschließen, da es ja 2x Strom benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y-Stromkabel und fertig. Bei nem einfachen Sata Kontroller nimmste einfach ein Mittelklasseprodukt und fertig. Wenn der kaputt geht kommt der nächste und gut ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh