Hallo zusammen,
vorweg: bitte haut mich nicht gleich, wenn diese Fragen in diesem inzwischen 530 Seiten langen Thread schon beantwortet wurden - ich habe die Antworten leider nicht gefunden
Seit gestern habe ich nun auch meinen N54L MicroServer, den ich gerade gegen eine Synology DS213j DiskStation eingetauscht habe.
Der BIOS-Mod ist bereits erledigt, mein Server ist jetzt HotSwap-fähig und läuft mit voller Geschwindigkeit auf allen 5 internen SATA-Ports.
Nun lese ich bereits seit Tagen, welche Konfiguration für mich die Beste ist, da ich auf jeden Fall (auch) DSM darauf laufen lassen möchte. Darüber hinaus gibt es jedoch noch jede Menge andere Dinge, die ich ausprobieren möchte - wobei der Server primär zur redundanten Datensicherung auf meinen beiden 4TB WD Red-Festplatten gedacht ist (ohne RAID, dafür mit zeitgesteuertem Backup).
Ich habe bei dem letzten HP-Deal für 129 Euro zugeschlagen und nun die 4GB-Version ohne DVD-Laufwerk erhalten.
Höchstwahrscheinlich werde ich EXSi installieren und darüber alle OS virtualisieren,
und daraus ergeben sich für mich die beiden folgenden Fragen:
1)
Wo genau schließe ich die Festplatte für die Speicherung der visualierten OS am besten an? Im oberen Laufwerksschacht ist mangels DVD-Laufwerk ja genug Platz, und dort liegt auch bereits ein Stromanschluss. Diesen kann ich natürlich verlängern, aber wo kommt der SATA-Anschluss her? Und kann ich dafür eine herkömmliche 2,5"-Festplatte mit bspw. 500GB aus meinem alten Notebook nehmen oder hat es
große Vorteile, dafür eine 128GB oder 256GB SDD zu nehmen?
2) 4GB sind für meine Zwecke evtl. ein bisschen wenig. Allerdings sind 16GB im Verhältnis zum Kaufpreis des N54L auch ganz schön viel.
Hat jemand von euch einen "heißen Tipp", wo ich gerade 16GB kompatiblen Arbeitsspeicher günstig bekommen kann? Heute gab es 16GB Crucial-RAM gebraucht bei AWD für 78 Euro - leider nur S0-DIMMs
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung!
Grüße
Mischa